Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 153/2014

Easy Measurement of the Effect of Fine Dust

New Exposure System Determines Fine Dust Concentration in Lungs / Quick, Inexpensive, and Close-to-reality Replacement for Animal Experiments
2014_153_Die_Wirkung_von_Feinstaub_einfach_messen_72dpi
The Karlsruhe Exposure System is compact and can measure fine dust concentrations directly at the location of pollution. (Photo: VITROCELL Systems GmbH)

Fine dusts from industry, traffic, and households are omnipresent. Still, they are difficult to capture by reliable medical measurements. KIT researchers have now developed an exposure system, by means of which biological cells are exposed to fine dust-loaded air flows in an exact and reproducible manner. Using this system, it is possible to collect data on the adverse impact of fine dusts of variable sources in a rapid and inexpensive manner and without animal experiments being needed. In cooperation with the industry partner Vitrocell, a marketable product has been developed.

 

“Fine dusts may be carbon black from diesel engines, sea salt on the coast, natural dusts, or intermediate products of chemical industry,” Dr. Hanns-Rudolf Paur and Sonja Mülhopt of Karlsruhe Institute of Technology explain. All dust grains smaller than 10 µm, i.e. one hundredth of a millimeter, are considered to be fine dust irrespective of their chemical composition. Dust particles smaller than 10 µm easily pass the upper respiratory tract of man. “They deposit in the pulmonary alveoli and may damage the lungs due to their chemical or physical properties.”

 

To study the effects in detail, lung cells and fine dust have to be brought together in a realistic environment. Ultimately, the processes taking place in the human body from the nose to the lungs have to be reproduced. For this purpose, the air containing the fine dust is heated up to body temperature by the Karlsruhe Exposure System. The air flow is provided with about 85% humidity and reduced to the air flow rate of the lungs. For a long-term measurement series, these conditions have to be maintained exactly and reproducibly. Finally, the particle flow passes lung cell cultures cultivated with nutrient medium. Depending on the type of fine dust, these cultures subsequently show symptoms of inflammation, oxidation stress, or membrane damage. In parallel, the deposited particle dose is recorded by means of a precision balance.

 

The new Exposure System is much closer to reality than previous methods that collected fine dust from air or exhaust gas and stirred it into the nutrient liquid. At the same time, the Exposure System works more rapidly for many applications and is cheaper than a study based on animal experiments. Thanks to its compactness, the Karlsruhe Exposure System can also be used for measurements at the place of fine dust development or pollution. ”The limitations of conventional methods were overcome by the close, interdisciplinary cooperation of biologists and process engineers at KIT,” the Head of the project, Sonja Mülhopt, says. “With the Karlsruhe Exposure System, we now have a technology that will improve the protection of the environment and mankind.”

 

“Research at KIT was the basis of a process with a high industry potential,” Tobias Krebs of the company Vitrocell Systems (Waldkirch) says. “Together, we now plan to commercialize this product.” The impact of fine dusts plays an important role in fundamental research as well as in many areas of application. According to the EU Directive on Chemicals REACH, chemical industry is obliged to classify its products in various hazard categories. Manufacturers of lung medicine, such as asthma sprays, are now enabled to test new substances in a close-to-reality manner. New and old biomass fuels may also be relevant fine dust sources.

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

kes, 13.11.2014

For further information, please contact:

Kosta Schinarakis
PKM, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43568
E-Mail:schinarakis@kit.edu
The photo of printing quality may be requested by presseOip0∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 153/2014

Die Wirkung von Feinstaub einfach messen

Neues Expositionssystem bestimmt die Lungenbelastung durch Feinstaub / Schneller, günstiger und realitätsnaher Ersatz für Tierversuche
Das Karlsruher Expositionssystem ist kompakt und kann auch Feinstaubbelastun-gen am Ort der Belastung messen. (Bild: VITROCELL Systems GmbH)
Das Karlsruher Expositionssystem ist kompakt und kann auch Feinstaubbelastungen am Ort der Belastung messen. (Bild: VITROCELL Systems GmbH)

Feinstäube aus Industrie, Verkehr und Haushalt sind allgegenwärtig. Dennoch lassen sie sich für verlässliche medizinische Messungen nur schwer fassen. Forscher am KIT haben nun ein Expositionssystem entwickelt, das exakt und reproduzierbar biologische Zellen feinstaubbelasteten Luftströmen aussetzt. Schnell, günstig und ohne Tierversuche lassen sich so Messdaten über die Schadwirkung von Feinstäuben verschiedenster Quellen sammeln. Mit dem Industriepartner Vitrocell ist ein marktgängiges Produkt entwickelt worden.

 

„Feinstäube können Ruß aus Dieselmotoren, Seesalz an der Küste, natürliche Stäube oder auch Zwischenprodukte in der chemischen Industrie sein“, erklären Dr. Hanns-Rudolf Paur und Sonja Mülhopt vom Karlsruher Institut für Technologie. Alle Staubkörner kleiner als 10 Mikrometer, also einem hundertstel Millimeter, zählen zum Feinstaub, unabhängig von ihrer chemischen Zusammensetzung. Unterhalb dieser Größenordnung passieren die Partikel leicht die oberen Atemwege des Menschen. „Sie lagern sich in den Lungenbläschen (Alveolen) ein und können dort die Zellen infolge ihrer chemischen oder physikalischen Eigenschaften schädigen.“

 

Um die Effekte detailliert zu erforschen, müssen Lungenzellen und Feinstaub in einer realistischen Umgebung zusammengebracht werden. Letztlich müssen die Vorgänge im menschlichen Körper von der Nase bis in die Lunge reproduzierbar nachgestellt werden. Die feinstaubbelastete Luft wird im Karlsruher Expositionssystem dazu auf Körpertemperatur gebracht, mit etwa 85 Prozent Luftfeuchtigkeit versetzt und auf die Strömungsgeschwindigkeit in der Lunge reduziert. Für langanhaltende Messreihen gilt es, diese Bedingungen exakt und reproduzierbar einzuhalten. Zuletzt strömt der Partikelstrom über mit Nährmedium kultivierte Lungenzellen-Kulturen. Je nach Art des Feinstaubes zeigen diese anschließend Symptome von Entzündung, Oxidationsstress oder Membranschäden. Parallel wird über eine Präzisionswaage die deponierte Partikeldosis aufgezeichnet.

 

Das neue Expositionssystem ist realitätsnäher als bisherige Verfahren, bei denen Feinstaub aus der Luft oder einem Abgas gesammelt wird und in die Nährflüssigkeit eingerührt wird. Zugleich ist das Expositionssystem für viele Anwendungen schneller und günstiger als eine Tierversuchsstudie. Dank seiner Kompaktheit lassen sich mit dem Karlsruher Expositionssystem auch Messungen am Ort der Entstehung oder Belastung durchführen. „Die enge, disziplinübergreifende Zusammenarbeit von Biologen und Verfahrenstechnikern am KIT hat es möglich gemacht die Einschränkungen der anderen Verfahren zu überwinden“ freut sich Projektleiterin Sonja Mülhopt. Mit dem Karlsruher Expositionssystem liegt nun eine Technologie vor, die den Schutz von Umwelt und Menschen verbessern wird.

 

„Die Forschung am KIT hat die Grundlagen gelegt für ein Verfahren mit hohem Industriepotential“, erklärt Tobias Krebs von der Firma Vitrocell Systems (Waldkirch). „Gemeinsam wollen wir nun dieses Produkt vermarkten.“ Die Wirkung von Feinstäuben spielt in der Grundlagenforschung, aber auch in vielen Anwendungsfeldern eine Rolle. So muss die chemische Industrie im Rahmen der EU-Chemikalienverordnung REACH nachweisen, in welchen Gefahrenklassen ihre Produkte einzuordnen sind. Hersteller von Lungenmedikamenten wie Asthmasprays könnten neue Wirkstoffe in Vorstudien realitätsnah testen. Auch neue und alte Biomasse-Brennstoffe können relevante Feinstaubquellen sein.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26 000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

kes, 13.11.2014

Weiterer Kontakt:

Kosta Schinarakis
Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail:schinarakis@kit.edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseOkr6∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.