Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658

Subscription of Press Releases


Press Release 146/2014

Damage Caused by Geothermal Probes Is Rare

KIT Researchers Analyze Events in Baden-Württemberg / Causes Can Be Identified and Prevented by Quality Assurance
Using test setups of 6 m in height, the researchers analyze the quality of backfilling of geothermal probes. (Photo: Julian Rolker/Solites)

Soil settlements or upheavals and resulting cracks in monuments, floodings, or dried-up wells: Reports about damage caused by geothermal probes have made the population feel insecure. In fact, the probability of damage occurring in Baden-Württemberg is lower than 0.002% per year. The causes can be identified in detail and prevented by thorough quality assurance. This is the result of a study published by researchers of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) in the journal “Grundwasser” (groundwater) (DOI 10.1007/s00767-014-0269-1).


More than 30,000 geothermal probes for shallow geothermal energy use were installed in Baden-Württemberg until the end of 2013. They allow for the sustainable extraction of heat and they help save resources and reduce energy imports and CO2 emissions. Moreover, they can be used decentrally and require little space. The probability of damage is low: According to calculations of scientists of the KIT Institute of Applied Geosciences (AGW) for Baden-Württemberg, the probability of a damage caused by drilling boreholes for geothermal probes is below 0.002% per year. “In comparison, the probability of dying from the impacts of air pollution caused by coal-fired power plants in Germany is 0.003% per year. The probability of dying in a road accident in Germany is 0.007% per year,” Manuel Grimm, scientist of the Institute of Applied Geosciences (AGW) and principal author of the study, says. The calculation is based on boreholes for geothermal probes drilled before the currently applied quality standards became valid.


The KIT researchers qualitatively and quantitatively analyzed nine cases of damage caused by drilling boreholes for geothermal probes in Baden-Württemberg, including those at Staufen im Breisgau, Rudersberg, Schorndorf, and Leonberg. For their analysis, the KIT researchers also used data from the Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB, State Office for Geology, Resources, and Mining), data from district offices, expert opinions, and publications.


In 90% of the cases studied, aquifers were connected by ascending or descending water flows. This was due to an incomplete, leaky backfilling of the geothermal probes. Backfilling of the cavity between the wall of the borehole and the pipes is to protect the groundwater. In nearly 70% of the cases, damage was also caused by the fact that the borehole provided for a hydraulic connection between the rock layers of Upper Trias and Middle Trias. “According to a first estimation, the probability of damage is increased by a factor of 40 when the boundary between Upper Trias and Middle Trias below is reached,” Professor Philipp Blum, AGW, says. In such cases, water entry may turn the possibly existing anhydrite into gypsum. The rock volume increases significantly, resulting in soil upheavals and cracks in buildings. This also happened at Staufen and Böblingen.


However, also geologically very heterogeneous cases can be managed in principle. This is shown by about 820 downhole heat exchanger systems in Baden-Württemberg that reach the boundary between Upper and Middle Trias. Measures to assure quality are proposed in the “Leitlinien Qualitätssicherung Erdwärmesonde” (LQS EWS, guidelines for quality assurance of downhole heat exchangers) published in 2011 in Baden-Württemberg. These guidelines also cover backfilling or the proceeding in case of aquifers under pressure. Adaptations of the design, e.g. coaxial probes, might also help prevent malpositions when inserting backfilling material. In all cases of damage known, the probes were installed prior to the publication of the LQS EWS.


Based on the study, it is now possible to establish specific criteria for quality assurance. “It is important to further develop a technology that is of high relevance to the implementation of the Energiewende and to take into account backfilling and monitoring,” Professor Thomas Kohl, AGW, explains. Ongoing and planned work at KIT, supported by the State Ministry of the Environment, focuses or will concentrate on system control and the repair of potential damage in the underground. “Further research projects are required for quality assurance to prevent damage more effectively in the future,” emphasizes Professor Ingrid Stober, AGW. “Additional measures, such as a regional limitation of the depth of boreholes, would also minimize the risk, but reduce efficiency, as the number of shorter probes to be installed would have to be increased,” Professor Philipp Blum adds.


Manuel Grimm, Ingrid Stober, Thomas Kohl, Philipp Blum: Schadensfallanalyse von Erdwärmesondenbohrungen in Baden-Württemberg. In: Grundwasser – Zeitschrift der Fachsektion Hydrogeologie. 2014. DOI 10.1007/s00767-014-0269-1


The Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is one of Europe’s leading energy research establishments. Research, education, and innovation at KIT foster the energy turnaround and reorganization of the energy system in Germany. For this, KIT links excellent competences in engineering and science with know-how in economics, the humanities, and social science as well as law. The activities of the KIT Energy Center are organized in seven topics: Energy conversion, renewable energies, energy storage and distribution, efficient energy use, fusion technology, nuclear power and safety, and energy systems analysis. Clear priorities lie in the areas of energy efficiency and renewable energies, energy storage technologies and grids, electric mobility, and enhanced international cooperation in research.


Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

or, 03.11.2014

For further information, please contact:

Kosta Schinarakis
PKM, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43568
The photo of printing quality may be requested by presseVmp1∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 146/2014

Schadensfälle durch Erdwärmesonden sind sehr selten

KIT-Forscher untersuchen Ereignisse in Baden-Württemberg / Ursachen lassen sich eingrenzen und durch Qualitätssicherung vermeiden
In sechs Meter hohen Versuchsaufbauten analysieren Forscher die Verfüllqualität von Erdwärmesonden. (Foto: Julian Rolker/Solites)
In sechs Meter hohen Versuchsaufbauten analysieren Forscher die Verfüllqualität von Erdwärmesonden. (Foto: Julian Rolker/Solites)

Bodensetzungen oder -hebungen und dadurch bedingte Risse in Bauwerken, Überflutungen oder versiegte Brunnen: Berichte über Schäden durch Erdwärmesonden haben die Bevölkerung verunsichert. Tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schadensfall eintritt, in Baden-Württemberg bei weniger als 0,002 Prozent pro Jahr. Die Ursachen lassen sich eingrenzen und durch sorgfältige Qualitätssicherung vermeiden. Das zeigen Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) nun in einer Studie, die in der Zeitschrift Grundwasser erschienen ist. (DOI 10.1007/s00767-014-0269-1)

 

Mehr als 30 000 Erdwärmesonden für die oberflächennahe Geothermie wurden in Baden-Württemberg bis Ende 2013 installiert. Sie ermöglichen, nachhaltig Wärme zu gewinnen und vorhandene Ressourcen zu schonen, helfen den Energieimport zu reduzieren und CO2-Emissionen zu senken. Zudem lassen sie sich dezentral einsetzen und benötigen wenig Platz. Die Wahrscheinlichkeit eines Schadensfalls ist gering: Wie Wissenschaftler am Institut für Angewandte Geowissenschaften (AGW) des KIT für Baden-Württemberg errechnet haben, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass bei Erdwärmesondenbohrungen ein Schadensfall eintritt, bei weniger als 0,002 Prozent pro Jahr. „Im Vergleich dazu liegt die Wahrscheinlichkeit, an den Folgen der Luftverschmutzung durch Kohlekraftwerke zu sterben, in Deutschland bei 0,003 Prozent pro Jahr, die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland bei einem Verkehrsunfall tödlich zu verunglücken liegt sogar bei 0,007 Prozent pro Jahr“, sagt Manuel Grimm, Forscher am Institut für Angewandte Geowissenschaften (AGW) des KIT und Hauptautor der Studie. Dieser Berechnung liegen Erdwärmesondenbohrungen zugrunde, die noch nicht nach heute gültigen Qualitätsanforderungen erstellt wurden.

 

Die KIT-Wissenschaftler haben neun Schadensfälle durch Erdwärmebohrungen in Baden-Württemberg qualitativ und quantitativ untersucht, darunter auch die Ereignisse in Staufen im Breisgau, Rudersberg, Schorndorf und Leonberg. Für die Untersuchung zogen die Karlsruher Forscher Daten des Landesamts für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB), Daten von Landratsämtern, Gutachten und Veröffentlichungen heran.

 

In 90 Prozent der untersuchten Fälle sind Grundwasserleiter durch auf- oder absteigende Wässer miteinander verbunden worden. Die Ursache lag dabei in einer unvollständigen, undichten Hinterfüllung der Erdwärmesonden. Die Hinterfüllung des Hohlraums zwischen Bohrlochwand und Rohren ist ein wichtiger Beitrag für den Grundwasserschutz. In fast 70 Prozent der Fälle lag die Schadensursache außerdem darin, dass die Bohrung eine hydraulische Verbindung zwischen den Gesteinseinheiten Keuper und Muschelkalk geschaffen hatte. „Eine erste Einschätzung hat ergeben, dass sich die Wahrscheinlichkeit eines Schadenfalls mit dem Erreichen der Grenze zwischen Keuper und dem darunter liegenden Muschelkalk um das 40-Fache erhöht“, berichtet Professor Philipp Blum vom AGW des KIT. In solchen Fällen kann sich bei Wasserzutritt eventuell anstehender Anhydrit in Gips umwandeln. Dabei nimmt das Gestein erheblich an Volumen zu, was zu Geländehebungen und zu Rissen in Gebäuden wie in Staufen oder Böblingen führen kann.

 

Dass aber auch geologisch sehr heterogene Fälle grundsätzlich beherrschbar sind, zeigen rund 820 Erdwärmesondenanlagen in Baden-Württemberg, welche die Grenze zwischen Keuper und Muschelkalk erreicht haben. Maßnahmen zur Qualitätssicherung geben die in Baden-Württemberg 2011 veröffentlichten „Leitlinien Qualitätssicherung Erdwärmesonde“ (LQS EWS) vor. Sie betreffen unter anderem die Hinterfüllung oder das Vorgehen bei unter Druck stehenden Grundwasserleitern. Anpassungen des Sondendesigns, beispielsweise Koaxialsonden, können zusätzlich helfen, Fehlstellungen beim Einbringen der Hinterfüllung zu vermeiden. Bei allen bisher bekannten Schadensfällen wurden die Sonden noch vor Erscheinen der LQS EWS installiert.

 

Diese Analyse erlaubt es, zielgerichtet Kriterien zur Qualitätssicherung aufzustellen. „Es ist wichtig, eine für die Durchsetzung der Energiewende bedeutende Technologie weiterzuentwickeln und dabei eine umfassende Betrachtung mit Hinterfüllung und Monitoring vorzunehmen“ erklärt Professor Thomas Kohl vom AGW. So beziehen sich laufende und geplante Arbeiten am KIT, die mit Unterstützung des Umweltministeriums in Stuttgart vorgenommen werden, auf die Anlagenkontrolle und Behebung möglicher Schäden im Untergrund. „Es besteht ein Bedarf an weiteren Forschungsprojekten zur Qualitätssicherung, um Schäden künftig noch wirksamer zu verhindern“, berichtet Professorin Ingrid Stober, ebenfalls vom AGW. „Zusätzliche Maßnahmen wie eine regionale Tiefenbeschränkung der Bohrungen würde das Risikio ebenfalls minimieren, würden letztlich jedoch zu einer geringeren Effizienz führen, da dann mehrere kürzere Sonden installiert werden müssen“, ergänzt Professor Philipp Blum.

 

Manuel Grimm, Ingrid Stober, Thomas Kohl, Philipp Blum: Schadensfallanalyse von Erdwärmesondenbohrungen in Baden-Württemberg. In: Grundwasser – Zeitschrift der Fachsektion Hydrogeologie. 2014. DOI 10.1007/s00767-014-0269-1

 

In der Energieforschung ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine der europaweit führenden Einrichtungen. Das KIT unterstützt die Energiewende und den Umbau des Energiesystems in Deutschland durch seine Aktivitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Hier verbindet das KIT exzellente technik- und naturwissenschaftliche Kompetenzen mit wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichem sowie rechtswissenschaftlichem Fachwissen. Die Arbeit des KIT-Zentrums Energie gliedert sich in sieben Topics: Energieumwandlung, erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverteilung, effiziente Energienutzung, Fusionstechnologie, Kernenergie und Sicherheit sowie Energiesystemanalyse. Klare Prioritäten liegen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Energiespeicher und Netze, Elektromobilität sowie dem Ausbau der internationalen Forschungszusammenarbeit.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

or, 03.11.2014

Weiterer Kontakt:

Kosta Schinarakis
Presse, Kommunikation und Marketing, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail:schinarakis@kit.edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseOrs1∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.