Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 137/2014

World’s Fastest Manufacture of Battery Electrodes

KIT Scientists Increase the Production Speed to 100 Meters per Minute – New Coating Technology Reduces Costs of Manufacturing Process of Lithium-ion Batteries
2014_137_Weltweit_schnellste_Herstellung_von_Batterieelektroden_72dpi
Intermittent coating with precise edges: The process developed by KIT allows for the coating of electrode foils at new record speed. (Photo: M. Schmitt/KIT)

New world record: Scientists at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) increased the manufacturing speed of electrode foils coated batch-wise by a factor of three – to 100 meters per minute. This was achieved by a flexible slot die process that enables production of any pattern with high precision and at high speeds. Thanks to the patented new technology, electrode foil production speed is increased by a factor of 3. As a result, lithium-ion batteries can be manufactured at much lower costs.

 

Lithium-ion batteries are important for the proclaimed “Energiewende”, the transformation of the energy system. They are needed for the storage of electricity from fluctuating renewable sources or for the operation of electric vehicles. However, high costs still represent a major challenge, which has to be faced for the technology to be competitive. After three years of research, a team headed by Professor Wilhelm Schabel and Dr. Philip Scharfer of the Thin Film Technology (TFT) group of the KIT Institute of Thermal Process Engineering has succeeded in increasing the speed of intermittent production of the electrode foils representing the actual energy storage systems to 100 meters per minute. So far, 25 to 35 meters per minute have been the industrial state of the art. Within the project “Competence E”, the scientists developed a revolutionary coating technology, by means of which it is not only possible to produce continuous coatings, but also patterns featuring high precision. A patent has been filed for this invention.

 

 

 

When producing an electrode foil, a slurry containing the active material, carbon black, binder, solvent, and additives is applied onto a substrate foil made of copper (for the anode) or aluminum (for the cathode). The coating is often processed continuously, however intermittent coatings are associated with a superior processability for subsequent process steps. “In case of intermittent coating, defined start and stop edges are required no matter the coating speed,” Schabel explains. “In our process this is achieved by a membrane that quickly moves back and forth in a controlled manner in the coating head, i.e. in the slot die.” Other movable parts are not required. This results in high frequencies of up to 1000 electrode patterns per minute and highly precise coating. By optimizing membrane parameters, the process can be adapted in-situ to the properties of the coating medium. In their “Roadmap for Battery Production”, the German Engineering Association (VDMA) defined the goal of reaching a coating speed of 100 meters per minute until the year of 2030. This goal has already been scored by KIT scientists today.

 

With this new technology, electrode production can be increased by a factor of 3 at about the same investment costs. As a result, production costs of lithium-ion batteries can be reduced drastically. With a similar process, the KIT scientists have already produced electrodes for electric vehicles in pilot scale successfully. Dr. Andreas Gutsch, head of “Competence E” at KIT, points out: “The new coating technology in combination with the helix technology developed and patented by KIT for the production of spirally wound lithium-ion batteries, offers the potential of reaching cost leadership.”

 

The Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is one of Europe’s leading energy research establishments. Research, education, and innovation at KIT foster the energy turnaround and reorganization of the energy system in Germany. For this, KIT links excellent competences in engineering and science with know-how in economics, the humanities, and social science as well as law. The activities of the KIT Energy Center are organized in seven topics: Energy conversion, renewable energies, energy storage and distribution, efficient energy use, fusion technology, nuclear power and safety, and energy systems analysis. Clear priorities lie in the areas of energy efficiency and renewable energies, energy storage technologies and grids, electric mobility, and enhanced international cooperation in research.

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

or, 21.10.2014

For further information, please contact:

Kosta Schinarakis
PKM, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43568
E-Mail:schinarakis@kit.edu
The photo of printing quality may be requested by presseMmf4∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 137/2014

Weltweit schnellste Herstellung von Batterieelektroden

KIT-Wissenschaftler steigern Produktionstempo auf 100 Meter pro Minute – Neue Beschichtungstechnologie senkt Fertigungskosten von Lithium-Ionen-Batterien
Intermittierende Beschichtung mit präzisen Kanten: Das am KIT entwickelte Verfahren erlaubt Beschichtungen von Elektrodenfolien bei neuer Rekordgeschwindigkeit. (Foto: M. Schmitt/KIT)
Intermittierende Beschichtung mit präzisen Kanten: Das am KIT entwickelte Verfahren erlaubt Beschichtungen von Elektrodenfolien bei neuer Rekordgeschwindigkeit. (Foto: M. Schmitt/KIT)

Neuer Weltrekord: Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben die Geschwindigkeit der Herstellung von Elektrodenfolien mit absatzweiser Beschichtung verdreifacht – auf 100 Meter pro Minute. Möglich macht es ein flexibles Düsenverfahren, das beliebige Muster mit großer Präzision auch bei hohen Geschwindigkeiten erzeugt. Dank der zum Patent angemeldeten neuen Technologie lässt sich die Produktion von Elektrodenfolien verdreifachen. Dies erlaubt, Lithium-Ionen-Batterien deutlich kostengünstiger zu fertigen.

 

Lithium-Ionen-Batterien sind wichtig für die Energiewende – ob es um die Speicherung von Strom aus fluktuierenden erneuerbaren Quellen oder um den Betrieb von Elektrofahrzeugen geht. Allerdings stellen die hohen Kosten der Batterien immer noch ein Hindernis dar. Einer Arbeitsgruppe um Professor Wilhelm Schabel und Dr. Philip Scharfer vom Forschungsbereich „Thin Film Technology“ (TFT) am Institut für Thermische Verfahrenstechnik des KIT ist es nach dreijähriger Forschungsarbeit gelungen, die Geschwindigkeit der intermittierenden Herstellung von Elektrodenfolien, welche die eigentlichen Energiespeicher sind, auf 100 Meter pro Minute zu steigern. Stand der Technik waren bisher 25 bis 35 Meter pro Minute. Die KIT-Wissenschaftler entwickelten im Rahmen des Projekts „Competence E“ eine völlig neuartige Beschichtungstechnologie, die nicht nur kontinuierliche Beschichtungen, sondern auch Muster mit hoher Präzision erzeugen kann. Inzwischen ist die Erfindung zum Patent angemeldet.

 

 

Bei der Herstellung einer Elektrodenfolie wird ein Slurry aus Aktivmaterial, Ruß, Binder, Lösungsmittel und Additiven auf eine Substratfolie aus Kupfer (für die Anode) oder Aluminium (für die Kathode) aufgetragen. Die Beschichtung kann durchgehend, besser aber für nachfolgende Verfahrensschritte unterbrochen, das heißt intermittierend erfolgen.„Bei intermittierender Beschichtung kommt es darauf an, dass die Start- und Stoppkanten auch bei hohen Frequenzen sauber verlaufen“, erklärt Schabel. „Dies erreichen wir bei unserem Verfahren durch eine Membran, die sich im Auftragswerk, das heißt in der Düse, schnell und gesteuert hin- und herbewegt.“ Dieses Verfahren verzichtet auf weitere bewegliche Teile und ermöglicht dadurch die hohen Frequenzen von bis zu 1.000 Elektrodenmustern pro Minute bei zugleich hochpräziser Beschichtung. Besondere Einstellungen an der Membran erlauben, die Fließeigenschaften der Pasten im Prozess später anzupassen. Der Verband des Deutschen Maschinen- und Anlagenbaus (VDMA) hat in einer in diesem Jahr herausgegebenen „Roadmap Batterie-Produktionsmittel“ eine Beschichtungsgeschwindigkeit von 100 Metern pro Minute als Ziel bis zum Jahr 2030 vorgegeben – dieses Ziel haben die KIT-Wissenschaftler bereits jetzt erreicht.

 

Mit der neuen Technologie verdreifacht sich die Produktion von Elektrodenfolie, bei nahezu gleichbleibenden Investitionskosten. So lassen sich die Fertigungskosten von Lithium-Ionen-Batterien weiter beträchtlich senken. Die KIT-Wissenschaftler haben mit einem ähnlichen Verfahren bereits erfolgreich Elektroden für Elektrofahrzeuge im Pilotmaßstab hergestellt. Der Leiter des Projekts „Competence E“ am KIT, Dr. Andreas Gutsch, sagt dazu: „In Kombination mit der ebenfalls am KIT entwickelten und zum Patent angemeldeten Helix-Technologie für gewickelte Lithium-Ionen-Batterien bietet das neue Beschichtungsverfahren die Möglichkeit, die Kostenführerschaft zu erreichen.“

 

In der Energieforschung ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine der europaweit führenden Einrichtungen. Das KIT unterstützt die Energiewende und den Umbau des Energie-systems in Deutschland durch seine Aktivitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Hier verbindet das KIT exzellente technik- und naturwissenschaftliche Kompetenzen mit wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichem sowie rechtswissenschaftlichem Fachwissen. Die Arbeit des KIT-Zentrums Energie gliedert sich in sieben Topics: Energieumwandlung, erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverteilung, effiziente Energienutzung, Fusionstechnologie, Kernenergie und Sicherheit sowie Energiesystemanalyse. Klare Prioritäten liegen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Energiespeicher und Netze, Elektromobilität sowie dem Ausbau der internationalen Forschungszusammenarbeit. 

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

or, 21.10.2014

Weiterer Kontakt:

Kosta Schinarakis
Presse, Kommunikation und Marketing, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail:schinarakis@kit.edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseKeo7∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.