Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 125/2014

Programming Computers in Everyday Language

Computer Scientists of KIT Work on a Software that Translates Commands Formulated in Natural Language into Programming Language and Automatically Adapts the Order of Execution
2014_125_Mit_Alltagssprache_Computer_programmieren_72dpi
KIT computer scientists develop an interface for users to program own applications in a few sentences. (Photo: Hardy Müller)

Computers speak a language of their own. They can only be programmed by those, who know the code. Computer scientists of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) are presently working on a software that directly translates natural language into machine-readable source texts. In this way, users may generate own computer applications in a few sentences. The challenge to be managed is that people do not always describe processes in a strictly chronological order. A new analysis tool developed by KIT researchers serves to automatically order the commands in the way they are to be executed by the computer.

 

“We want to get away from complicated rules for users – this is what programming languages are – towards smart computers that enter into a dialog with us,” says Mathias Landhäußer, scientist of KIT’s Institute for Program Structures and Data Organization (IPD). So far, programs can only be controlled by language, if they are designed accordingly by the manufacturer. An example is the sending of short messages via a smartphone. The KIT computer scientists are presently working on a software that installs a language interface for any type of programs. Users are enabled not only to open, but also to operate their apps by spoken commands. The scientists have already successfully incorporated such an interface in an application controlling the heating system, illumination, and windows of smart houses.

 

“It will take some time until complex software will not only be operated, but also programmed in natural language,” Landhäußer thinks. A central communication problem between man and machine – the problem of order – has just been solved by the scientists, with the English language being used as a first example. “Let’s have a look at the sentence ’Before the car starts, the garage door opens.’ In our everyday language, this description is quite usual,” Landhäußer says. If a process is to take place in a virtual world on the computer, however, a problem arises: The computer executes commands successively in the order they arrive. In the example given, the computer first receives the information “the car starts.” Then, the information “the garage door opens” is received. Hence, the car would hit the garage door. ”If such a chain of actions is not envisaged by the program, nothing happens in the best case. In the worst case, the computer crashes,” the computer scientist says.

 

The new software developed by the KIT scientists analyzes time-related signal words that indicate that the spoken text does not describe the process order in a strictly linear manner. Such signal words indicate whether something takes place “before” or “after”, “first” or “last”, irrespective of the information’s position in a sentence. The computer scientists allocate logical formulas to these words in order to generate a chronological order in the source text. When applied to the example given above, the formula for the signal word “before” moves the main clause automatically to the front. The result is: The garage door opens before the car starts.

 

According to the researchers, requirements made for computer-tailored speaking are no reliable alternative. First tests show that test persons with and without programming knowledge do not speak in strictly chronological order, even if they are asked to do so. Instead, they continue to unconsciously use signal words. “It is our objective that the computer adapts to the way the user speaks, and not the other way around,” Landhäußer says.

 

Apart from the order problem, the scientists have identified other challenges in programming in natural language. The test persons replaced some words by synonyms or pronouns. Computers do not automatically understand that the term “car” means the same as “vehicle” or “it” in a following sentence. “People understand these relationships, because the situation flashes like a film on their inner eye. We are working on giving computers such an understanding in the long term,” Landhäußer explains.

 

Literature

Mathias Landhäußer, Tobias Hey, and Walter F. Tichy: Deriving time lines from texts. RAISE 2014 Proceedings of the 3rd International Workshop on Realizing Artificial Intelligence Synergies in Software Engineering, pages 45-51, ACM New York 2014. Doi: 10.1145/2593801.2593809

 

Digital Press Kit Relating to the Science Year 2014

Communication, energy supply, mobility, industry, health care, leisure time: Digital technologies have long been part of our everyday life, they open up new opportunities and offer solutions for problems of society. At the same time, they pose challenges. Opportunities and risks will be in the focus of the Science Year 2014 – The Digital Society. At the KIT, researchers of all disciplines study various – technical and societal – aspects of digitization. The digital press kit of KIT relating to the Science Year 2014 contains short portraits, press releases, and videos:
http://www.pkm.kit.edu/digitalegesellschaft

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

lcp, 06.10.2014

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehnePru0∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by pressePhu0∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 125/2014

Mit Alltagssprache Computer programmieren

Informatiker des KIT arbeiten an einer Software, die in natürlicher Sprache formulierte Befehle in Programmiersprache übersetzt – und dabei automatisch die zeitliche Abfolge anpasst
Informatiker des KIT entwickeln eine Schnittstelle, die es Nutzern künftig ermöglichen soll, eigene Anwendungen in wenigen Sätzen zu programmieren (Foto: Hardy Müller)
Informatiker des KIT entwickeln eine Schnittstelle, die es Nutzern künftig ermöglichen soll, eigene Anwendungen in wenigen Sätzen zu programmieren (Foto: Hardy Müller)

Computer sprechen eine eigene Sprache: Programmieren kann sie nur, wer den passenden Code beherrscht. An einer Software, die natürliche Sprache direkt in maschinenlesbare Quelltexte übersetzt, arbeiten derzeit Informatiker des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Nutzer könnten damit in wenigen Sätzen eigene Computeranwendungen erstellen. Eine Herausforderung dabei: Menschen beschreiben Vorgänge nicht immer streng chronologisch. Ein neues Analysewerkzeug der KIT-Forscher ordnet die Anweisungen nun automatisch so hintereinander, wie sie der Computer ausführen soll.

 

„Wir wollen weg von komplizierten Regelwerken für Nutzer – nichts anderes sind Programmiersprachen – hin zu intelligenten Rechnern, die mit uns in Dialog treten“, sagt Mathias Landhäußer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Programmstrukturen und Datenorganisation (IPD) des KIT. Bislang ließen sich Programme nur dann mit Sprache steuern, wenn sie vom Hersteller genau darauf ausgelegt seien: so beispielsweise das Versenden von Kurznachrichten (SMS) über ein Smartphone. Die Informatiker am KIT arbeiten dagegen an einer Software, die für beliebige Programme eine Sprachschnittstelle einrichtet. Damit könnten Nutzer ihre mobilen Apps nicht nur per Sprachbefehl öffnen, sondern auch bedienen. Bei einer Anwendung, die Heizung, Beleuchtung und Fenster in intelligenten Häusern steuert, haben die Forscher eine solche Schnittstelle bereits erfolgreich eingebunden.

 

„Bis wir komplexe Software mit Sprache nicht nur bedienen, sondern tatsächlich programmieren können, wird es noch dauern“, schätzt Landhäußer. Ein zentrales Kommunikationsproblem zwischen Mensch und Maschine – das Problem der Reihenfolge – haben die Wissenschaftler gerade gelöst, zunächst beispielhaft für die englische Sprache. „Betrachten wir beispielsweise den Satz ‚Bevor das Auto losfährt, geht das Garagentor auf.‘ Aus unserer Alltagsperspektive ist diese Beschreibung nicht ungewöhnlich“, erklärt Landhäußer. Solle der Vorgang allerdings in einer virtuellen Welt am Computer stattfinden, ergebe sich ein Problem: Der Rechner führt Befehle nacheinander in der Reihenfolge aus, in der sie eintreffen. In dem genannten Beispiel erhält er zunächst die Information „Auto fährt los“ und erst danach die Information „Garagentor geht auf“. Das Auto würde demzufolge gegen das Garagentor fahren. „Sieht das Programm eine solche Aktionskette nicht vor, geschieht bestenfalls nichts, schlimmstenfalls stürzt der Computer ab“, so der Informatiker.

 

Die neue Software der KIT-Wissenschaftler analysiert nun zeitbezogene Signalwörter, die darauf hinweisen, dass ein eingesprochener Text zeitliche Abläufe nicht streng linear abbildet. Solche Signalwörter geben an, ob etwas „davor“ oder „danach“, „zuerst“ oder „zuletzt“ geschieht – und zwar unabhängig davon, an welcher Stelle die Information steht. Die Informatiker ordnen diesen sprachlichen Begriffen nun logische Formeln zu, um im Quelltext eine chronologische Abfolge herzustellen: Angewandt auf das obige Beispiel, verschiebt die Formel für das Signalwort „bevor“ den Hauptsatz automatisch um eine Position nach vorne. Das Ergebnis lautet: Das Garagentor geht auf, bevor das Auto losfährt.

 

Vorgaben für Nutzer zum computergerechten Sprechen stellten keine zuverlässige Alternative dar, so die Forscher: Erste Tests zeigten, dass Probanden mit und ohne Programmierkenntnisse trotz entsprechender Aufforderung nicht streng der Reihe nach erzählten, sondern stattdessen unbewusst weiterhin Signalwörter verwendeten. „Unser Ziel ist es, dass sich der Rechner an die Sprechweise der Nutzer anpasst – nicht umgekehrt“, sagt Landhäußer.
Neben dem Reihenfolgenproblem identifizierten die Wissenschaftler noch weitere Herausforderungen beim Programmieren mit natürlicher Sprache. So ersetzten die Probanden etwa einzelne Wörter mit sinnverwandten Begriffen oder Fürwörtern: Dass sich der Begriff „Auto“ auf dasselbe Objekt bezieht, wie „Wagen“ oder „dieses“ im Folgesatz, können Computer allerdings nicht ohne Weiteres ableiten. „Menschen verstehen diese Zusammenhänge, weil das Geschehen vor ihrem inneren Auge als Film abläuft. Wir arbeiten daran, langfristig auch Computern solch ein übergeordnetes Verständnis zu vermitteln“, erklärt Landhäußer.

 

Weiterführende Literatur
Mathias Landhäußer, Tobias Hey und Walter F. Tichy: Deriving time lines from texts. RAISE 2014 Proceedings of the 3rd International Workshop on Realizing Artificial Intelligence Synergies in Software Engineering, Pages 45-51, ACM New York 2014. Doi: 10.1145/2593801.2593809

 

Digitale Pressemappe zum Wissenschaftsjahr 2014
Ob in der Kommunikation, der Energieversorgung oder der Mobilität, in der Industrie, im Gesundheitsbereich oder in der Freizeit: Digitale Technologien sind längst Teil unseres Alltags, sie eröffnen neue Möglichkeiten und bieten Lösungen für gesellschaftliche Probleme. Gleichzeitig stellen sie uns vor Herausforderungen. Chancen und Risiken stehen im Mittelpunkt des Wissenschaftsjahres 2014 – Die Digitale Gesellschaft. Am KIT beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher aller Disziplinen mit den vielfältigen – technischen und gesellschaftlichen – Aspekten der Digitalisierung. Kurzporträts, Presseinformationen und Videos dazu bietet die digitale Pressemappe des KIT zum Wissenschaftsjahr:
http://www.pkm.kit.edu/digitalegesellschaft

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

lcp, 06.10.2014

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneGbo9∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseNnd5∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.