Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 120/2014

New Findings Relating to Cosmic Rays

AMS Experiment on the International Space Station ISS: Young Investigator Group of KIT measured the sum flux of cosmic rays electrons and positrons
2014_120_Neue_Erkenntnisse_zur_kosmischen_Strahlung_72dpi
The AMS (Alpha Magnetic Spectrometer) detector on the international space station ISS. With this particle detector, scientists study the origin and nature of cosmic rays. (Photo: NASA)

Latest results of the measurement of high-energy particles with the AMS detector on the international space station ISS provide for a deeper understanding of the origin and nature of cosmic rays. A young investigator group of Karlsruhe Institute of Technology (KIT), which is headed by Dr. Iris Gebauer, is involved in this experiment. It measured the sum flux of cosmic rays electrons and positrons. The spokesperson of the AMS project, Professor Samuel C. C. Ting, presented the results at the CERN Research Center last week.

 

High-energy particles reaching the Earth supply important information about the universe. To determine the original composition and energy of these particles, they have to be measured with a detector outside of the atmosphere. This is done by the AMS (Alpha Magnetic Spectrometer) particle detector that was installed on the International Space Station ISS in May 2011. AMS was developed and constructed by more than 500 scientists from 16 countries. It consists of a track detector surrounded by an annular permanent magnet. Due to the magnetic field, charged particles passing the detector are forced to follow circular paths. From their curvature, the scientists can determine the electric charge and energy of the particles.

 

Researchers of the KIT Institute of Experimental Nuclear Physics (IEKP) under the direction of Professor Wim de Boer participated in the development and construction of several components of the AMS detector. For data analysis, the KIT established the Young Investigator Group (YIG) “Cosmic Ray Transport Models for Dark Matter Searches with AMS-02” in 2011. This group is headed by Dr. Iris Gebauer. It coordinated the measurement of the total flux of electrons – negatively charged elementary particles – and positrons – antiparticles of the electrons of opposite charge -.

 

The results presented last week by the AMS project spokesperson Professor Samuel C. C. Ting are based on about 41 billion cosmic ray events recorded by the AMS detector in the past three years. About 10 millions of these events were identified to be electrons and positrons. The AMS detector measured the positron fraction, that is the ratio of the number of positrons measured to the total number of positrons and electrons, in the energy range of 0.5 to 500 giga-electron-volts (GeV). From an energy of 8 GeV, this fraction starts to increase quickly. For the first time now, the fraction was found to reach a maximum at about 275 GeV and then, it starts to decrease again. These results indicate the existence of a new source of positrons. “Collisions of dark matter particles can produce an excess of positrons,” explains Dr. Iris Gebauer, KIT. “However, positrons might also be produced by astrophysical point sources, such as pulsars, i.e. quickly rotating neutron stars.”

 

The researchers also used the AMS particle detector to precisely measure the electron and positron flux. This means that they determined the intensities of electrons and positrons in cosmic rays. For the first time, the measurements quantitatively revealed how much electrons and positrons differ in energy dependence and flux intensity. In the range between 20 and 200 GeV, the rate of change of the positron flux was surprisingly higher than that of the electron flux. This shows that the excess of the positron fraction is due to a relative excess of high-energy positrons that are expected to result from dark matter collisions or pulsars and not to the relative loss or the relative decrease of high-energy electrons. These observations prove the fundamental difference between electrons and positrons, i.e. matter and antimatter.

 

AMS measurement of the combined flux of electrons and positrons by the YIG of Dr. Iris Gebauer in cooperation with scientists of the Istituto Nazionale di Fisica Nucleare (INFN), Perugia/Italy, indicates the total intensity of both types of particles. “It is the most precise measurement of the electron and positron flux so far and determines the radiation flux up to energies of 1000 GeV with highest accuracy,” Gebauer reports. “Compared to the measurement of the positron flux, the energy range is doubled.” Now, the researchers can use a precision detector of 4 m in size to measure energy ranges in space that can also be accessed by large air shower experiments on the Earth’s surface. This is important for understanding cosmic rays and their sources. “Earlier experiments discovered structures in the total flux at 300 to 800 GeV, which indicated new physical effects. Our measurement shows that the total flux of electrons and positrons up to energies of 1000 GeV exhibits a smooth behavior that can be explained by an additional component of high-energy positrons,” the Head of the YIG explains.

 

Future measurements with the AMS detector are planned to find out whether the observed excess of positrons really results from the existence of dark matter or from astrophysical point sources. For this purpose, the YIG scientists under the direction of Dr. Iris Gebauer measure the directional dependence of high-energy positrons. “Dark matter is widely distributed, a point source is located at a certain point,” Gebauer explains.

 

The new results of the AMS experiment were published in the Physical Review Letters (113, 121102 – September 18, 2014).

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

or, 22.09.2014

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneVrb7∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseJtm2∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 120/2014

Neue Erkenntnisse zur kosmischen Strahlung

Young Investigator Group des KIT trägt maßgeblich zum AMS-Experiment auf der Internationalen Raumstation ISS bei
Der Detektor AMS (Alpha-Magnet-Spektrometer) auf der Internationalen Raumstation ISS. Mit diesem Teilchendetektor erforschen Wissenschaftler Ursprung und Natur der kosmischen Strahlung. (Foto: NASA)
Der Detektor AMS (Alpha-Magnet-Spektrometer) auf der Internationalen Raumstation ISS. Mit diesem Teilchendetektor erforschen Wissenschaftler Ursprung und Natur der kosmischen Strahlung. (Foto: NASA)

Die neuesten Ergebnisse der Messung hochenergetischer Teilchen mit dem Detektor AMS auf der Internationalen Raumstation ISS vertiefen das Verständnis des Ursprungs und der Natur der kosmischen Strahlung. An dem Experiment ist eine Nachwuchsgruppe des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) unter Leitung von Dr. Iris Gebauer maßgeblich beteiligt: Sie wirkte federführend bei der Messung des Gesamtflusses von Elektronen und Positronen mit. Der Sprecher des AMS-Projekts, Professor Samuel C. C. Ting, stellte die Ergebnisse nun am Forschungszentrum CERN vor.

 

Energiereiche Teilchen, welche die Erde erreichen, liefern wichtige Informationen über das Universum. Um die ursprüngliche Zusammensetzung und Energie dieser Teilchen zu bestimmen, ist es erforderlich, sie mit einem Detektor außerhalb der Atmosphäre zu vermessen. Dies ist die Aufgabe des Teilchendetektors AMS (Alpha-Magnet-Spektrometer), der im Mai 2011 auf der Internationalen Raumstation ISS installiert wurde. Entwickelt und gebaut wurde der Teilchendetektor von mehr als 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus 16 Ländern. Das AMS-Instrument verfügt über einen Spurdetektor, der von einem ringförmigen Permanentmagneten umgeben ist. Dieser Magnet zwingt die durchfliegenden geladenen Teilchen auf Kreisbahnen, aus deren Krümmung die Wissenschaftler die elektrische Ladung der Teilchen und ihre Energie bestimmen können.

 

Forscher des Instituts für Experimentelle Kernphysik (IEKP) des KIT wirkten unter Leitung von Professor Wim de Boer bei der Entwicklung und Konstruktion mehrerer Komponenten des Detektors AMS mit. Zur Analyse der Daten richtete das KIT 2011 die Young Investigator Group (YIG) „Cosmic Ray Transport Models for Dark Matter Searches with AMS-02“ unter der Leitung von Dr. Iris Gebauer ein. Die YIG hat die Messung des Gesamtflusses von Elektronen – negativ geladenen Elementarteilchen – und Positronen – Antiteilchen der Elektronen mit entgegengesetzter Ladung – federführend vorgenommen.

 

Die nun vom AMS-Projektsprecher Professor Samuel C. C. Ting vorgestellten Ergebnisse basieren auf rund 41 Milliarden Ereignissen, die mit dem Detektor AMS in den vergangenen drei Jahren aufgezeichnet wurden. Rund zehn Millionen davon wurden als Elektronen und Positronen identifiziert. Dabei hat der Detektor AMS den Positronen-Anteil, das heißt das Verhältnis der Anzahl gemessener Positronen zur Gesamtsumme der Positronen und Elektronen, im Energiebereich von 0.5 bis 500 Giga-Elektronenvolt (GeV) gemessen. Ab einer Energie von acht GeV steigt dieser Anteil rasch an. Wie nun erstmals gezeigt, erreicht er bei etwa 275 GeV ein Maximum, jenseits davon fällt der Positronen-Anteil wieder ab. Dies deutet auf eine neue Quelle von Positronen hin. „Kollisionen von Teilchen der Dunklen Materie können einen Positronen-Überschuss erzeugen“, erklärt Dr. Iris Gebauer vom KIT: „Allerdings könnten die Positronen auch von astrophysikalischen Punktquellen kommen, beispielsweise von Pulsaren, das heißt schnell rotierenden Neutronensternen.“

 

Zudem nahmen die Forscher mit dem Teilchendetektor AMS präzise Messungen des Elektronen- und Positronen-Flusses vor, das heißt, sie ermittelten die Intensitäten der Elektronen und Positronen in der kosmischen Strahlung. Die Messungen zeigten erstmals quantitativ, wie sehr sich Elektronen und Positronen in der Energieabhängigkeit und in der Intensität des Flusses unterscheiden. Im Bereich zwischen 20 und 200 GeV ergab sich überraschenderweise, dass die Änderungsrate des Positronen-Flusses höher ist als die Änderungsrate des Elektronen-Flusses. Damit wird klar, dass der Überschuss des Positronen-Anteils auf einen relativen Überschuss von hochenergetischen Positronen zurückzuführen ist – wie er von Pulsaren oder bei der Kollision Dunkler Materie zu erwarten ist –, und nicht auf den relativen Verlust beziehungsweise die relative Abnahme hochenergetischer Elektronen. Die Beobachtungen belegen den fundamentalen Unterschied zwischen Elektronen und Positronen, das heißt Materie und Antimaterie.

 

Die Messung des Summenflusses von Elektronen und Positronen mit dem Teilchendetektor AMS, welche die YIG von Dr. Iris Gebauer mit Beteiligung von Wissenschaftlern des Istituto Nazionale di Fisica Nucleare (INFN) in Perugia/Italien vornahm, gibt die Gesamtintensität beider Teilchenarten an. „Sie ist die bisher präziseste Messung des Elektronen- und Positronen-Flusses und bestimmt den Fluss der Strahlung bis zu Energien von 1000 GeV mit höchster Genauigkeit“, berichtet Gebauer. „Verglichen mit der Messung des Positronen-Flusses, bedeutet dies eine Verdopplung des Energiebereichs.“ Die Forscher können nun mit einem vier Meter großen Präzisionsdetektor im Weltall Energiebereiche vermessen, die auch mit riesigen Luftschauerexperimenten auf der Erdoberfläche zugänglich sind. Das stellt ein wichtiges Bindeglied zum Verständnis der kosmischen Strahlung und ihrer Quellen dar. „Frühere Experimente haben Strukturen im Bereich von 300 bis 800 GeV im Gesamtfluss entdeckt, die auf neue physikalische Effekte hingewiesen haben. Unsere Messung zeigt, dass der Gesamtfluss von Elektronen und Positronen bis zu Energien von 1000 GeV einen glatten Verlauf zeigt, der sich mit einer zusätzlichen Komponente energetischer Positronen erklären lässt“, erklärt die Nachwuchsgruppenleiterin.

 

Künftig sollen weitere Messungen mit dem Detektor AMS zeigen, ob der beobachtete Positronen-Überschuss tatsächlich auf die Existenz Dunkler Materie zurückzuführen ist oder aber von wenigen astrophysikalischen Punktquellen herrührt. Dazu messen die Wissenschaftler der YIG von Dr. Iris Gebauer die Richtungsabhängigkeit der hochenergetischen Positronen. „Dunkle Materie ist weit verteilt, eine Punktquelle befindet sich an einem bestimmten Ort“, erläutert Gebauer.

 

Die neuen Ergebnisse des AMS-Experiments wurden in der Fachzeitschrift Physical Review Letters (113, 121102 – 18. September 2014) veröffentlicht. 

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

or, 22.09.2014

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneLmi3∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseKys3∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.