Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 118/2014

High-altitude Balloon over Ontario: Researchers Measure Ozone-depleting Bromine

Unique Combination of Remote Sensing Instruments to Observe the Stratosphere
2014_118_Ballon_ueber_Ontario_-_Forscher_messen_ozonschaedliches_Brom-1_72dpi
Launch of the balloon. The gondola accommodates three complex remote sensing instruments that cover a wide range of the electromagnetic spectrum. (Photo: Hermann Oelhaf, KIT)

How much does bromine affect stratospheric ozone? Answering this question is the primary objective of measurements by a multi-instrument gondola carried by a high-altitude balloon. The gondola accommodates a unique combination of remote sensing instruments coordinated by Karlsruhe Institute of Technology (KIT) in cooperation with the German Aerospace Center (DLR) and the University of Heidelberg. The balloon was launched from Timmins (Ontario/Canada) on Sunday, September 07, as part of the international StratoScience2014 campaign that is operated by the Canadian and French space agencies.

 

Bromine-containing substances can deplete the ozone layer. While half of their emission is of natural origin, the other half is caused by man, for instance by the use of fire protection materials, fire extinguishers, or pesticides. Although the abundance of bromine in the stratosphere – the second layer of the Earth’s atmosphere – is by more than a hundred times smaller than the abundance of the better-known ozone-depleting chlorine, its effect on the ozone layer is comparably hazardous. Due to a freak of nature, bromine nitrate, the reservoir for bromine, is much more easily converted into an active, ozone-destroying form as compared to the reservoir of chlorine.

 

Thanks to the Montreal Protocol on the reduction of production of ozone-depleting substances, which became effective in 1989, the total abundance of chlorine in the stratosphere has been decreasing since the 1990s. The total bromine concentration, by contrast, reached its maximum only a few years ago and now starts to drop very slowly. Hence, the relative hazard potential of bromine for ozone has even increased compared to that of chlorine. The amount of bromine in the stratosphere and major details of its photochemistry are less understood. So far, no simultaneous measurement of the most important bromine substances, bromine oxide (BrO) and bromine nitrate (BrONO2), has been carried out. This aggravates determination of the total abundance of stratospheric bromine to be determined and the estimation of its ozone-depleting potential.

 

MIPAS-Gondel mit Fernerkundungsmess-instrumenten (Foto: Hermann Oelhaf, KIT) 

MIPAS gondola with remote sensing instruments. (Photo: Hermann Oelhaf, KIT)

 

The balloon launched from Timmins (Ontario/Canada) has a size of about 400,000 m³, it carries a load of about 760 kg, and ascends up to a height of nearly 40 km. The gondola accommodates three complex remote sensing instruments that cover a wide range of the electromagnetic spectrum. These instruments complement each other ideally in measuring stratospheric substances: The MIPAS-B infrared spectrometer of the KIT Institute of Meteorology and Climate Research – Atmospheric Trace Gases and Remote Sensing Division (IMK-ASF), the far-infrared/sub-mm spectrometer TELIS of the German Aerospace Center (DLR), and the UV/vis spectrometer mini-DOAS of Heidelberg University. “This worldwide unique combination of instruments can measure about 40 ozone- and climate-relevant trace gases simultaneously,” explains the coordinator of the balloon measurements, Hermann Oelhaf, IMK-ASF. Remote sensing means that the gases are not measured directly. Instead, electromagnetic radiation is detected. From it, atmospheric parameters are extracted, as they interact with the solar and/or terrestrial radiation.

 

The pointing and stabilization system of the gondola was developed by KIT’s IMK-ASF and ensures that all three instruments measure the same air masses. The remote sensing method also allows for the two- and three-dimensional daytime-dependent continuous measurement of trace gases. In this way, photochemical reactions of the species involved can be studied, which is an important prerequisite for improving chemistry and climate models. The campaign is embedded in an international balloon campaign under cooperation between the French and Canadian Space Agencies CNES and CSA.

 

The measurements are primarily aimed at precisely balancing in a height-dependent manner reactive bromine in the stratosphere, including the most important compounds of the bromine family, BrO and BrONO2. In addition, the researchers study how realistically the numerical models available simulate bromine photochemistry and how reliable the reaction constants measured at the laboratory are for all bromine-relevant reactions.

 

As the combination of MIPAS-B/TELIS/mini-DOAS can measure practically all ozone- and climate-relevant gases, the project also serves to analyze budgets, partitioning, and photochemical coupling for all chemical families and to determine vertical profiles of major climate-relevant gases. Moreover, the measurements are used to validate the active satellite devices MLS/AURA (USA) and ACE-FTS (Canada).

 

In the 21st century, living conditions on Earth are changing as drastically as never before. Hence, climate and environmental research is facing big challenges. More than 650 scientists of some 30 institutes of the KIT Climate and Environment Center are developing strategies and technologies to secure the natural bases of life.

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

or, 08.09.2014
The photo of printing quality may be requested by presseCes3∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 118/2014

Ballon über Ontario: Forscher messen ozonschädliches Brom

Einzigartige Kombination von Fernerkundungsinstrumenten zur Beobachtung der Stratosphäre
Der Ballon am Start. In der Gondel sind drei komplexe Fernerkundungsinstrumente, die einen breiten Teil des elektromagnetischen Spektrums abdecken (Foto: Hermann Oelhaf, KIT)
Der Ballon am Start. In der Gondel sind drei komplexe Fernerkundungsinstrumente, die einen breiten Teil des elektromagnetischen Spektrums abdecken (Foto: Hermann Oelhaf, KIT)

Wie viel Brom befindet sich in der Stratosphäre, und wie schädlich sind Bromverbindungen für die Ozonschicht? Diese Fragen zu beantworten, ist Ziel einer am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) koordinierten Messkampagne: In Timmins (Ontario/Kanada) startete gestern (Sonntag, 7.9.) ein Ballon, dessen Gondel eine einzigartige Kombination von Fernerkundungsinstrumenten beherbergt. Diese ergänzen sich optimal bei der Messung stratosphärischer Substanzen. An der Kampagne sind auch das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) und die Universität Heidelberg beteiligt.

 

Substanzen, die Brom enthalten, können die Ozonschicht abbauen. Ihre Emission ist etwa zur Hälfte natürlichen Ursprungs und zur Hälfte vom Menschen verursacht, beispielsweise über Brandschutzmaterialien, Feuerlöscher, Pestizide und Fungizide. Obwohl die Konzentration von Brom in der Stratosphäre – der zweiten Schicht der Erdatmosphäre – mehr als hundertmal geringer ist als die Konzentration von ebenfalls ozonschädlichem Chlor, ist die Wirkung auf die Ozonschicht vergleichbar. Denn Brom wird unter dem Einfluss von Licht viel leichter aus seinem Reservoir Bromnitrat in eine aktive Form umgewandelt als Chlor aus seinem Reservoir Chlornitrat.

 

Dank des Montrealer Protokolls über die Reduzierung der Produktion Ozon-schädlicher Stoffe, das 1989 in Kraft trat, nimmt die Gesamtmenge von Chlor in der Stratosphäre seit den 1990er-Jahren ab. Die Gesamtmenge von Brom hingegen hat erst vor einigen Jahren ihr Maximum erreicht und beginnt nun langsam zu sinken. Dadurch hat die relative Ozongefährlichkeit von Brom gegenüber Chlor noch zugenommen. Die Menge von Brom in der Stratosphäre sowie wichtige Details seiner Photochemie sind bis jetzt weniger gut als bei Chlor erforscht. So gibt es bisher keine simultane Messung der wichtigsten Bromsubstanzen Bromoxyd (BrO) und Bromnitrat (BrONO2). Dies erschwert die Bestimmung der Gesamtmenge von Brom in der Stratosphäre sowie die Einschätzung der Gefährlichkeit von Brom.

 

Der nun in Timmins (Ontario/Kanada) gestartete Ballon ist rund 400 000 Kubikmeter groß, trägt eine Nutzlast von rund 760 Kilogramm und steigt bis nahezu 40 Kilometer Höhe auf. Die Gondel beherbergt drei komplexe Fernerkundungsinstrumente, die einen breiten Teil des elektromagnetischen Spektrums abdecken und sich bei der Messung stratosphärischer Substanzen ideal ergänzen: das Infrarot-Spektrometer MIPAS-B des KIT-Instituts für Meteorologie und Klimaforschung – Atmosphärische Spurengase und Fernerkundung (IMK-ASF), das Fernes-Infrarot-/Sub-mm-Spektrometer TELIS des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das UV-/vis-Spektrometer mini-DOAS der Universität Heidelberg. „Neben Temperatur und Wolkenparametern kann diese weltweit einzigartige Kombination von Instrumenten rund 40 ozon-und klimarelevante Spurengase simultan messen“, erklärt der Leiter der Kampagne, Hermann Oelhaf vom IMK-ASF des KIT. Fernerkundung bedeutet, dass die Gase vor Ort nicht direkt gemessen werden, sondern elektromagnetische Strahlung detektiert wird. Aus dieser werden dann die atmosphärischen Parameter extrahiert, da diese mit der solaren und/oder terrestrischen Strahlung wechselwirken.

 

MIPAS-Gondel mit Fernerkundungsmess-instrumenten (Foto: Hermann Oelhaf, KIT) 

MIPAS-Gondel mit Fernerkundungsmessinstrumenten (Foto: Hermann Oelhaf, KIT)

 

Die am IMK-ASF des KIT entwickelte Lagestabilisierung der Gondel sorgt dafür, dass alle drei Instrumente dieselben Luftmassen erfassen. Die Fernerkundungsmethode ermöglicht außerdem die zwei- und dreidimensionale tageszeitabhängige kontinuierliche Erfassung der Spurengase. So lassen sich die photochemischen Reaktionen der beteiligten Spezies untersuchen – eine wichtige Voraussetzung zur Verbesserung von Atmosphären- und Klimamodellen. Die Kampagne ist in eine internationale Ballonkampagne unter dem Dach einer Kooperation zwischen den französischen und kanadischen Raumfahrtbehörden CNES und CSA eingebunden.

 

Primäres Ziel der weltweit einzigartigen Messungen ist die genaue höhenabhängige Erfassung der Bilanz des reaktiven Broms in der Stratosphäre samt der wichtigsten Verbindungen der Bromfamilie, besonders BrO und BrONO2. Darüber hinaus untersuchen die Forscher, wie realistisch die verfügbaren numerischen Modelle die Bromchemie simulieren und wie zuverlässig die im Labor gemessenen Reaktionskonstanten bei allen für Brom wichtigen Reaktionen sind.

 

Da die MIPAS-B/TELIS/mini-DOAS-Kombination praktisch alle ozon- und klimarelevanten Gase erfassen kann, dient das Projekt auch dazu, Bilanzen, Verteilung und photochemische Kopplung für alle chemischen Familien zu untersuchen sowie die Vertikalprofile wichtiger klimawirksamer Gase zu erfassen. Überdies werden die Messungen zur Validierung der noch aktiven Satellitengeräte MLS/AURA (USA) und ACE-FTS (Canada) verwendet.

 

Das MIPAS-B und mini-DOAS Team vor der Ballongondel.   


Das MIPAS-B und mini-DOAS Team vor der Ballongondel
(Foto: Hermann Oelhaf, KIT)



  

Flaggen flattern im Wind an der Startbasis.  

 


Flaggen flattern im Wind an der Startbasis
(Foto: Hermann Oelhaf, KIT)

 

 

   

 

 

Die Gondel mit den Messinstrumenten MIPAS/TELIS/mini-DOAS wird am 'Flight train' (der Verbindung zwischen Nutzlast und Ballon) vom KIT-Ingenieur Hans Nordmeyer befestigt)
(Foto: Hermann Oelhaf, KIT)

  

 

 

Hilfsballons zur Anhebung der Gondel bei den Startvorebereitungen und dem Start
(Foto: Hermann Oelhaf, KIT)

 

 

 

   



Das zarte Band der Atmosphäre mit Wolkenstrassen aus 36 km Höhe kurz vor Sonnenuntergang. Aufnahme von einer Kamera an der Ballongondel.
(Quelle: Tilman Wimmer, DLR)

 

 

 


Ballon kurz vor dem Start: Links der Hauptballon (400.000m**3 Volumen), rechts die Hilfsballons mit der startklaren Nutzlast
(Foto: Hermann Oelhaf, KIT)

 

 

 

 

 

 

 

Ballon kurz vor dem Start bei Sonnenuntergang
(Foto: Hermann Oelhaf, KIT)

 

 

 

 


Die Lebensbedingungen auf der Erde verändern sich im 21. Jahrhundert so einschneidend wie nie zuvor. Die Klima- und Umweltforschung steht damit vor großen Herausforderungen. Mit mehr als 650 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus über 30 Instituten entwickelt das KIT-Zentrum Klima und Umwelt Strategien und Technologien zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

or, 08.09.2014
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: pressePqr0∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.