Karlsruhe Institute of Technology

Press Release 078/2014

Exchanging Computing Capacity via Social Networks

Social Cloud: With the Help of the Model Developed by KIT Scientists, Users Can Supply Free Computing Resources to Friends Worldwide
2014_078_Rechenleistung_ueber_soziale_Netzwerke_austauschen_72dpi
Simon Caton developed the “Social Cloud” program for sharing computing capacity with friends via social networks. (Photo: Julia Wiegel, KIT)

Social networks are very popular for sharing photos, videos, or messages. In the future, they will not only be used for the exchange of data, but also of services. An interdisciplinary team of researchers of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) works on an application, via which users can exchange computing capacity and, hence, increase their independence of big companies. “Social Cloud” transfers the idea of cloud computing –networking of computer hardware to bundle capacities for complex simulations – to social networks.

 

“We define the “Social Cloud” as a platform for the joint use of resources and services on the basis of existing relationships among users of social networks,” says Dr. Simon Caton of the Karlsruhe Service Research Institute (KSRI) of KIT. Via the “Social Cloud”, members of a platform like Facebook are given the opportunity to make available their hardware resources as a virtual part of their PC or laptop to friends on their list on a type of marketplace. In parallel, they can access their friends’ storage and hard disk capacities. The aim is to use free resources of all computers existing in the network worldwide, which would open up so far unexpected potentials. “We are building an exchange system, in which members of social networks can offer their computing capacities and accept those of others,” Caton says. He heads the Young Investigators Group developing the Social Cloud platform.

 

“The exchange system operates via the lists of friends of the users. Within these lists, services can be offered and accepted cost-free via the Social Cloud platform that is integrated as an app in Facebook. The Social Cloud app serves as a communication platform for the users,” Caton says. Such a cloud is of interest to persons spontaneously needing above-average computing power, for example for the processing of video files, for simulations, or back-ups.

 

Presently, the Social Cloud is being developed and tested. A test run with test persons is planned to take place this year. Then, selected participants will test the Social Cloud as an application for Facebook with their friends in the network.

 

Prior to the test, the scientists will also study central issues like trust and data security from the technical, economic, and sociological points of view. Established encoding technologies and processes to check and execute or block programs of unknown providers of internet pages are to ensure maximum security. The users can define flexibly who of their friends is allowed to access which computing capacities. Moreover, every user is to be able to look into the connection to a user of his resources and to disconnect this user by pushing a button. “Every user will always retain the authority over the own computer and decide what will be done with the PC or not,” Simon Caton explains.

 

From the economic point of view, the scientists are interested in which market mechanisms distribute the available resources efficiently. The focus lies on preference-based mechanisms that take into account with whom the users want to share: For example with friends, in the case of which mutual trust is highest. The sociologists analyze the social and cognitive processes strengthening the exchange of resources among members of a social network. “We observe that trust networks in which resources are shared often are not identical with the networks of friends,” Caton says.

 

More information: www.ksri.kit.edu/socialcloud.php and www.facebook.com/SocialCloudComputing

 

Literature: S. Caton, C. Haas, K. Chard, K. Bubendorfer, O. Rana; A Social Compute Cloud: Allocating and Sharing Infrastructure Resources via Social Networks. IEEE Xplore Digital Library: http://ieeexplore.ieee.org/xpl/articleDetails.jsp?reload=true&arnumber=6727497

 

 

Digital Press Kit Relating to the Science Year 2014

Communication, energy supply, mobility, industry, health care, leisure time: Digital technologies have long been part of our everyday life, they open up new opportunities and offer solutions for problems of society. At the same time, they pose challenges. Opportunities and risks will be in the focus of the Science Year 2014 – The Digital Society. At the KIT, researchers of all disciplines study various – technical and societal – aspects of digitization. The digital press kit of KIT relating to the Science Year 2014 contains short portraits, press releases, and videos: http://www.pkm.kit.edu/digitalegesellschaft

 

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 24,400 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

cc, 11.06.2014
Monika Landgraf
Contact:

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseXhz0∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Deputy Head of Press Office

Phone: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Contact for this press release:

Lilith C. Paul
Presse, Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 721 608-48120
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail:l c paulEij8∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseZgw8∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 078/2014

Rechenleistung über soziale Netzwerke austauschen

Social Cloud: Mit dem von KIT-Wissenschaftlern entwickelten Modell können Nutzer ihren Freunden weltweit freie Rechner-Ressourcen zur Verfügung stellen
Über soziale Netzwerke auch Rechnerleistung mit Freunden teilen – dafür hat Simon Caton das Programm „Social Cloud“ entwickelt (Foto Julia Wiegel, KIT)
Über soziale Netzwerke auch Rechnerleistung mit Freunden teilen – dafür hat Simon Caton das Programm „Social Cloud“ entwickelt (Foto Julia Wiegel, KIT)

Zum Teilen von Fotos, Videos oder Nachrichten sind soziale Netzwerke sehr beliebt. In Zukunft sollen sie aber nicht nur den Austausch von Daten, sondern auch von Dienstleistungen möglich machen: Eine interdisziplinäre Forschergruppe des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) arbeitet an einer Anwendung, über die Nutzerinnen und Nutzer Rechnerleistung tauschen können und so unabhängiger von großen Firmen werden. Die „Social Cloud“ überträgt damit die Idee des Cloud-Computing – das Vernetzen von Rechner-Hardware zum Bündeln von Kapazitäten etwa für aufwendige Simulationen – auf die sozialen Netzwerke.

 

„Die ‚Social Cloud’ definieren wir als eine Plattform zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen und Dienstleistungen auf der Basis bestehender Beziehungen zwischen Nutzern sozialer Netzwerke“, sagt Dr. Simon Caton vom Karlsruhe Service Research Institute (KSRI) am KIT. Mitglieder einer Plattform wie Facebook haben über die „Social Cloud“ die Möglichkeit, ihre Hardware-Ressourcen als virtuellen Teil eines PCs oder Laptops für Mitglieder ihrer Freundesliste auf einer Art Marktplatz zu Verfügung zu stellen und im gleichen Zug auf deren Speicher- und Festplattenkapazitäten zuzugreifen. Ziel dabei ist es, die freien Ressourcen aller im Netzwerk vorhandenen Rechner weltweit zu nutzen, was bislang ungeahnte Leistungspotenziale freisetzen würde. „Wir bauen ein Austauschsystem, in dem Mitglieder sozialer Netzwerke ihre Rechenleistungen anbieten und die anderer annehmen können“, sagt Caton, der die Young Investigator Group leitet, welche die Plattform Social Cloud entwickelt.

 

„Das Austauschsystem läuft über die Freundeslisten der Nutzerinnen und Nutzer. Innerhalb dieser Listen können über die Social Cloud Plattform, die als App in Facebook integriert ist, Leistungen kostenfrei angeboten und angenommen werden. Dabei funktioniert die Social-Cloud-App als Kommunikationsplattform zwischen den Nutzern“, so Caton. Interessant sei eine solche Cloud vor allem für Menschen, die spontan auf überdurchschnittliche Rechenleistung angewiesen sind, beispielsweise zum Bearbeiten von Video-Dateien, für Simulationen oder Back-ups.

 

Derzeit wird die Social Cloud entwickelt und getestet. Ein Versuchslauf mit Testpersonen ist noch in diesem Jahr geplant. Dann werden ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem jeweiligen vernetzten Freundeskreis Social Cloud als Applikation für Facebook ausprobieren.

 

Zuvor beschäftigen sich die Wissenschaftler auch mit den zentralen Themen Vertrauen und Datensicherheit, sowohl aus technischer aber auch aus ökonomischer und soziologischer Sicht. So sollen etablierte Verschlüsselungstechnologien und Verfahren zum Prüfen und Ausführen oder Sperren von Programmen unbekannter Anbieter oder Internetseiten größtmögliche Sicherheit bieten. Die Nutzer können flexibel festlegen, wer aus ihrer Freundesliste auf welche Rechnerleistungen zugreifen darf. Zudem soll jeder Nutzer die Verbindung zu einem Abnehmer seiner Ressourcen einsehen und jederzeit sofort per Tastendruck unterbrechen können. „Jeder Nutzer behält immer die Autorität über den eigenen Rechner und entscheidet, was mit dem Rechner gemacht wird – oder nicht“, so Simon Caton.

 

Aus ökonomischer Sicht interessiert die Wissenschaftler, welche Marktmechanismen die verfügbaren Ressourcen möglichst effizient verteilen. Der Fokus liegt dabei auf präferenzbasierten Mechanismen, die bei der Zuteilung berücksichtigen, mit wem die Nutzer teilen möchten: also beispielsweise mit Freunden, zu denen das beste Vertrauensverhältnis besteht. Die Soziologen überprüfen die sozialen und kognitiven Prozesse, welche den Austausch von Ressourcen unter Mitgliedern eines sozialen Netzwerkes stärken. „Wir beobachten, dass Vertrauensnetzwerke, in denen Ressourcen geteilt werden, in vielen Fällen nicht identisch mit den jeweiligen Freundesnetzwerken sind“, sagt Caton.

 

Weitere Informationen: www.ksri.kit.edu/socialcloud.php und www.facebook.com/SocialCloudComputing

 

Literatur: S.Caton, C. Haas, K. Chard, K. Bubendorfer, O. Rana; A Social Compute Cloud: Allocating and Sharing Infrastructure Resources via Social Networks. IEEE Xplore Digital Library: http://ieeexplore.ieee.org/xpl/articleDetails.jsp?reload=true&arnumber=6727497

 

 

Digitale Pressemappe zum Wissenschaftsjahr 2014

Ob in der Kommunikation, der Energieversorgung oder der Mobilität, in der Industrie, im Gesundheitsbereich oder in der Freizeit: Digitale Technologien sind längst Teil unseres Alltags, sie eröffnen neue Möglichkeiten und bieten Lösungen für gesellschaftliche Probleme. Gleichzeitig stellen sie uns vor Herausforderungen. Chancen und Risiken stehen im Mittelpunkt des Wissenschaftsjahres 2014 – Die Digitale Gesellschaft. Am KIT beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher aller Disziplinen mit den vielfältigen – technischen und gesellschaftlichen – Aspekten der Digitalisierung. Kurzporträts, Presseinformationen und Videos dazu bietet die digitale Pressemappe des KIT zum Wissenschaftsjahr: http://www.pkm.kit.edu/digitalegesellschaft

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 25 100 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

cc, 11.06.2014

Weiterer Pressekontakt:

Lilith C. Paul
Presse, Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 721 608-48120
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail: l c paulDyg3∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
pressePhw7∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.