Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 075/2014

Energy-optimized Buildings: Keeping a Cool Head at the Workplace

Students Participate in Setting up New Indoor Climate Chamber LOBSTER – Study Confirms Effect of Ceiling Fans
2014_075_Energieoptimierte_Gebaeude_Kuehler_Kopf_am_Arbeitsplatz72dpi
LOBSTER at night: The front is made of aluminum composite boards milled in a computer-supported manner. (Photo: Robin Nagel/Moritz Karl)

Working in a comfortable air-conditioned room at high temperatures: Architects of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) built the new climate chamber LOBSTER to study what this may be like. The study focused on comfort and user behavior at office workplaces in energy-optimized buildings. KIT students were also involved in setting up the test chamber. A first study covered the effect of ceiling fans under summer conditions. The result: The fan enhances comfort only, if it has a cooling effect and users feel that their control power over the fan is effective.

 

LOBSTER means “Laboratory of Occupant Behavior, Satisfaction, Thermal Comfort, and Environmental Research”. The climate chamber was set up under the direction of Dr. Marcel Schweiker of the Building Science Division (fbta) of KIT’s Department of Architecture and funded by the Federal Ministry for Economic Affairs (BMWi) under the Energy-optimized Building (EnOB) program. Research in LOBSTER mainly covers thermal and visual comfort, i.e. comfort relating to natural and artificial lighting, at office workplaces as well as user behavior, user satisfaction, and energy-efficient building concepts. From the very beginning, the climate chamber was part of education in architecture. Students were involved in the planning and implementation phase. Within the framework of student projects, the wood frame construction, front, sliding wall in the vestibule, and the staircase of the building on KIT Campus West were developed.

 

The eye-catcher of the building is the front wall. It is made of aluminum composite plates. These plates were milled in a computer-supported manner and look like a QR code. LOBSTER can be rotated to simulate various building orientations or to reach a maximum heat input by tracking the position of the sun. The building is based on a ring mount made of steel beams and rests on eight wheel blocks. Rotation of the building is controlled via a touch screen. Due to this rotation, the staircase designed by students is a freely suspended stainless steel construction that can be adapted to various ground conditions and heights by height-adjustable feet.

 

LOBSTER is used to study thermal comfort under controlled conditions taking the outdoor climate into account. Under the “passive cooling” project, fbta scientists studied to what an extent comfort under summer conditions is modified by a ceiling fan. 21 test persons worked in LOBSTER for three days each. On the three days, the conditions were identical, except for the operation of a ceiling fan. On the first day, the test persons were not allowed to switch it on, while on the second day, they were. On the third day, users were allowed to use the fan as they wished. However, the fan was adjusted such that it hardly had any cooling effect. The fan worked, but airflow was directed upwards. In the course of the day, temperature in the room was increased constantly: In the morning, it was one degree below the adaptive comfort temperature. In the evening, it was three degrees above. “This comfort temperature is calculated from the external temperatures of the past days to which the body has adapted. In a typical summer in Karlsruhe, this temperature ranges between 23°C in the early summer and 27°C or more at the end of the summer,” Marcel Schweiker explains. The range between three degrees below and three degrees above this temperature is referred to as comfort zone. During the study performed in autumn 2013, the average room temperature was 26.4°C.

 

The result of the study: On the days, on which the participants were allowed to use the fan effectively, they rated the conditions at their office workplace much better than on the other days. “There clearly is no placebo effect: The possibility of switching on and off the fan alone is not sufficient to increase comfort,” Schweiker says. “Comfort is achieved only when the fan has a cooling effect and the feeling of controlling the fan is positive.” According to the study, a simple ceiling fan can considerably reduce the number of hours outside of the comfort zone in the building. Compared to air conditioning systems, costs for the installation and operation of fans are much lower.

 

The study on ceiling fans is reported in: Marcel Schweiker, Sabine Brasche, Maren Hawighorst, Wolfgang Bischof, and Andreas Wagner: Presenting LOBSTER, an innovative climate chamber, and the analysis of the effect of a ceiling fan on the thermal sensation and performance under summer conditions in an office-like setting. Proceedings of the 8th Windsor Conference: Counting the Cost of Comfort in a Changing World. Cumberland Lodge, Windsor, UK, 10-13 April 2014. London: Network for Comfort and Energy Use in Buildings, pp. 924-937. ISBN 978-0-9928957-0-9

 

More information on LOBSTER: http://lobster-fbta.de

 

The fbta is looking for participants in further studies. Click here for information: http://fbta.arch.kit.edu/508.php

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is one of Europe’s leading energy research establishments. Research, education, and innovation at KIT foster the energy turnaround and reorganization of the energy system in Germany. For this, KIT links excellent competences in engineering and science with know-how in economics, the humanities, and social science as well as law. The activities of the KIT Energy Center are organized in seven topics: Energy conversion, renewable energies, energy storage and distribution, efficient energy use, fusion technology, nuclear power and safety, and energy systems analysis. Clear priorities lie in the areas of energy efficiency and renewable energies, energy storage technologies and grids, electric mobility, and enhanced international cooperation in research.

 

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

or - le, 05.06.2014

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneVvb5∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseRgi2∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 075/2014

Energieoptimierte Gebäude: Kühler Kopf am Arbeitsplatz

Neuer Raumklima-Teststand LOBSTER mit Beteiligung von Studierenden errichtet – Studie weist Wirkung von Deckenventilatoren nach
LOBSTER bei Nacht: Die Fassade besteht aus Aluminium-Verbundplatten, die computergestützt gefräst wurden. (Foto: Robin Nagel/Moritz Karl)
LOBSTER bei Nacht: Die Fassade besteht aus Aluminium-Verbundplatten, die computergestützt gefräst wurden. (Foto: Robin Nagel/Moritz Karl)

Auch bei hochsommerlichen Temperaturen in einem angenehm klimatisierten Raum arbeiten: Wie das aussehen kann, untersuchen Architekten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) im neuen Klima-Teststand LOBSTER. Dabei geht es um Behaglichkeit und Nutzerverhalten an Büroarbeitsplätzen in energieoptimierten Gebäuden. Am Aufbau des Teststands waren auch KIT-Studierende beteiligt. Eine erste Studie befasste sich nun mit der Wirkung von Deckenventilatoren unter sommerlichen Bedingungen. Ein Ergebnis: Der Ventilator erhöht die Behaglichkeit nur dann, wenn er tatsächlich kühlend wirkt und Nutzer diese Kontrollmöglichkeit als effektiv wahrnehmen.

 

LOBSTER steht für „Laboratory for Occupant Behaviour, Satisfaction, Thermal Comfort and Environmental Research“. Errichtet wurde der Teststand unter der Leitung von Dr. Marcel Schweiker am Fachgebiet Bauphysik & Technischer Ausbau (fbta) der Architekturfakultät des KIT. Gefördert wurde er vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) im Rahmen des Forschungsprogramms Energieoptimiertes Bauen (EnOB). Forschungsarbeiten im LOBSTER befassen sich vor allem mit thermischer und visueller, das heißt die natürliche und künstliche Beleuchtung betreffende, Behaglichkeit an Büroarbeitsplätzen, Nutzerverhalten, Nutzerzufriedenheit und energieeffizienten Gebäudekonzepten. Der Teststand war von vornherein in die Architekturlehre mit eingebunden – bereits in der Planungs- und Realisierungsphase wirkten Studierende mit. Im Rahmen studentischer Projekte entstanden die Holzrahmenkonstruktion, die Fassade, die Schiebewand im Vorraum und die Treppe des Gebäudes auf dem Gelände der Westhochschule.

 

Blickfang des Gebäudes ist die aus Aluminium-Verbundplatten bestehende Fassade. Sie ist computergestützt gefräst und bildet QR-Codes nach. LOBSTER ist drehbar, um verschiedene Gebäudeorientierungen zu simulieren oder aber durch die Nachführung nach dem Sonnenstand einen maximalen Wärmeeintrag zu erreichen. Das Gebäude ruht auf einem Drehkranz, der aus Stahlträgern aufgebaut ist und auf insgesamt acht Radblöcken sitzt. Gesteuert wird die Drehung des Gebäudes über einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Die von Studierenden entworfene Treppe ist durch die Drehung bedingt eine frei schwebende Edelstahlkonstruktion, die sich dank höhenverstellbarer Füße an unterschiedliche Geländebedingungen und -höhen anpassen lässt.

 

LOBSTER ermöglicht, thermische Behaglichkeit unter kontrollierten Bedingungen mit Bezug zum Außenklima zu untersuchen. Im Projekt „passiv-kühl“ erforschten Wissenschaftler des fbta, inwieweit ein Deckenventilator die Behaglichkeit unter sommerlichen Bedingungen verändert. Insgesamt 21 Probanden arbeiteten je drei Tage im LOBSTER. An den drei Tagen waren alle Bedingungen identisch – nur die Nutzung des Deckenventilators variierte. Am ersten Tag konnten die Probanden ihn nicht einschalten, am zweiten Tag durften sie es. Am dritten Tag konnten sie den Ventilator wiederum nach Belieben nutzen. Dabei war dieser jedoch so eingestellt, dass er kaum einen kühlenden Effekt hatte. Der Ventilator lief zwar, allerdings so, dass der Luftstrom nach oben gerichtet war. Dabei wurde die Temperatur im Raum im Tagesverlauf stetig erhöht: Am Morgen lag sie ein Grad unter der adaptiven, das heißt sich anpassenden, Komforttemperatur, am Abend drei Grad darüber. „Diese Komforttemperatur errechnet sich aus den Außentemperaturen der vergangenen Tage, auf die sich der Körper eingestellt hat. In einem typischen Karlsruher Sommer schwankt sie zwischen 23 Grad Celsius im Frühsommer und 27 Grad oder mehr zum Ende des Hochsommers“, erläutert Marcel Schweiker. Der Bereich zwischen drei Grad unter und drei Grad über dieser Temperatur wird als Komfortzone bezeichnet. Im Durchschnitt der Untersuchung im Herbst 2013 lag die Raumtemperatur bei 26,4 Grad Celsius.

 

Die Studie ergab nun, dass die Teilnehmer an den Tagen, an denen sie den Ventilator effektiv nutzen konnten, die Bedingungen an ihrem Büroarbeitsplatz signifikant besser bewerteten als an den anderen Tagen. „Hier gibt es also eindeutig keinen ‚Placebo-Effekt‘: Die Möglichkeit, den Ventilator nach Belieben ein- und ausschalten zu können, allein reicht noch nicht aus, um die Behaglichkeit zu erhöhen“, so Schweiker. „Erreichen kann das nur die tatsächlich kühlende Wirkung des Ventilators zusammen mit dem positiven Kontrollempfinden.“ Wie die Studie zeigt, kann ein einfacher Deckenventilator die Anzahl der Stunden außerhalb der Komfortzone im Gebäude deutlich verringern – bei gegenüber Klimaanlagen deutlich niedrigeren Kosten für Installation und Betrieb.

 

Über ihre Studie zu Deckenventilatoren berichten die Forscher in: Marcel Schweiker, Sabine Brasche, Maren Hawighorst, Wolfgang Bischof and Andreas Wagner: Presenting LOBSTER, an innovative climate chamber, and the analysis of the effect of a ceiling fan on the thermal sensation and performance under summer conditions in an office-like setting. Proceedings of 8th Windsor Conference: Counting the Cost of Comfort in a Changing World. Cumberland Lodge, Windsor, UK, 10-13. April 2014. London: Network for Comfort and Energy Use in Buildings, pp. 924-937. ISBN 978-0-9928957-0-9

 

Nähere Informationen zu LOBSTER: http://lobster-fbta.de

 

Aktuell sucht das fbta Teilnehmer für weitere Studien.
Infos unter . http://fbta.arch.kit.edu/508.php

 

In der Energieforschung ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine der europaweit führenden Einrichtungen. Das KIT unterstützt die Energiewende und den Umbau des Energie-systems in Deutschland durch seine Aktivitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Hier verbindet das KIT exzellente technik- und naturwissenschaftliche Kompetenzen mit wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichem sowie rechtswissenschaftlichem Fachwissen. Die Arbeit des KIT-Zentrums Energie gliedert sich in sieben Topics: Energieumwandlung, erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverteilung, effiziente Energienutzung, Fusionstechnologie, Kernenergie und Sicherheit sowie Energiesystemanalyse. Klare Prioritäten liegen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Energiespeicher und Netze, Elektromobilität sowie dem Ausbau der internationalen Forschungszusammenarbeit.

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

or - le, 05.06.2014

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Pressereferentin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneFiu0∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseCwh4∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.