Karlsruhe Institute of Technology

Press Release 070/2014

Media Users Contribute to the Design of Business Models

KIT Sociologists Study Interactions between Users and Providers of Digital Services
2014_070_Medien-Nutzer_gestalten_Geschaeftsmodelle_mit_72dpi
Users have major influence on the further development of online business models. (Photo: Markus Breig, KIT)

When Facebook took over the mobile messaging service “What’s App” early this year, numerous users changed to its competitors. Did the providers expect consequences of this dimension? Tilo Grenz from the Chair for Sociology of Knowledge of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) thinks that this hardly was the case. Using smartphone applications as an example, he studies how mediatization – the increasing determination of culture and the society by media communica-tion – affects enterprises and their business models. This re-search is part of the priority program “Mediatized Worlds” funded by the German Research Foundation (DFG).

 

“Facebook and What’s App most probably did not expect that so many users would change to competitors. We study exactly these phenomena. Changes or new offers that are accepted or used in ways that completely differ from what was intended by their makers. This happens more often than you think,” says sociologist Tilo Grenz.

 

Among others, KIT scientists studied the development of platforms selling software applications for mobile devices (app stores). “The first iPhone had a few pre-installed apps only. Additional apps were to follow successively. In this way, Apple presumably wanted to bind its customers”, Grenz explains. This, however, encouraged hackers to by-pass use restrictions of the devices and to circulate own apps. Today, various app stores exist, in which also free programmers can sell their apps. For the providers, these platforms have become highly successful business models. “This example shows how the “makers” had to react to the unexpected behavior of the users. And it also shows that unintended consequences of an offer may drive innovation processes. Previous research has produced the key finding that inofficial extensions or tools are triggered by strategic measures taken by the providers,” the sociologist says. “Further development of media offers is no one-way road. Users contribute their own ideas and concepts and, hence, influence this process by various types of feedbacks.”

 

Together with his team, Grenz does not only study changes of so-ciety due to the increasing use of media and whether users expect a constantly changing or extending scope of media offers, but also changes of the providers. “Enterprises try to influence changes of the society as a result of novel media technologies. In the optimal case, such influence is to have an economic effect in favor of the providers. But it is difficult to predict whether their strategy will be successful,” Tilo Grenz says. The scientists gather information from conversations with journalists and hackers, in forums and similar platforms. “We conduct interviews, compile data from online contri-butions, interpret key stages, and reconstruct complex sequences of events or cases. For this purpose, we apply the method of permanent comparison, which means that we compare findings from various sources in order to finally confirm, complement or reject assumptions made with respect to relationships.”

 

Future research of the team will also cover a new phenomenon: Demediatization. “At the moment, users tend to be less willing to disclose data,” Grenz says. “This fear of data theft puts a massive pressure on some business models. However, also new business areas develop. We are interested in how providers react to econom-ic crises resulting from demediatization and in what new business concepts may be like, which do without one of the basic elements of mediatization, namely, extensive data processing.”

 

Digital Press Kit Relating to the Science Year 2014

Communication, energy supply, mobility, industry, health care, lei-sure time: Digital technologies have long been part of our everyday life, they open up new opportunities and offer solutions for problems of society. At the same time, they pose challenges. Opportunities and risks will be in the focus of the Science Year 2014 – The Digital Society. At the KIT, researchers of all disciplines study various – technical and societal – aspects of digitization. The digital press kit of KIT relating to the Science Year 2014 contains short portraits, press releases, and videos:
http://www.pkm.kit.edu/digitalegesellschaft 

 

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 24,400 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

ack, 30.05.2014
Monika Landgraf
Contact:

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseFmp2∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Deputy Head of Press Office

Phone: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
stellv. Pressesprecherin
Phone: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneWwc0∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseNmq9∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Karlsruher Institut für Technologie

Presseinformation 070/2014

Medien-Nutzer gestalten Geschäftsmodelle mit

KIT-Soziologen erforschen Wechselwirkungen zwischen Anwendern und Anbietern digitaler Dienste
Wie sich Online-Geschäftsmodelle weiterentwickeln – darauf haben Nutzerinnen und Nutzer entscheidenden Einfluss (Foto: Markus Breig, KIT)
Wie sich Online-Geschäftsmodelle weiterentwickeln – darauf haben Nutzerinnen und Nutzer entscheidenden Einfluss (Foto: Markus Breig, KIT)

Als Facebook Anfang des Jahres den Kurznachrichtendienstes „What’s App“ übernahm, wechselten dessen Nutzerinnen und Nutzer reihenweise zur Konkurrenz. Ob die Anbieter mit Nebenfolgen dieses Ausmaßes gerechnet hatten? Wohl kaum, glaubt Tilo Grenz vom Lehrstuhl für Soziologie des Wissens am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Unter anderem am Beispiel von Smartphone-Anwendungen untersucht er, wie sich die Mediatisierung – die zunehmende Prägung von Kultur und Gesellschaft durch Medienkommunikation – auf Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle auswirkt. Die Forschung ist Teil des Schwerpunktprogramms „Mediatisierte Welten“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

 

„Facebook und What’s App haben sehr wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass so viele Nutzerinnen und Nutzer zu Wettbewerbern abwandern würden. Genau solche Phänomene untersuchen wir: Dass Veränderungen oder neue Angebote anders aufgenommen und genutzt werden als von den Machern beabsichtigt, kommt nämlich häufiger vor, als man denkt“, sagt der Soziologe Tilo Grenz.

 

Untersucht haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter anderem die Entwicklung von Plattformen für den Vertrieb von Softwareanwendungen für Mobilgeräte („App-Stores“). „Das erste iPhone hatte nur wenige vorinstallierte Apps, weitere sollten sukzessive folgen – so wollte das Unternehmen Apple vermutlich seine Kunden an sich binden“, so Grenz. Gerade das habe jedoch Hacker dazu ermuntert, die Nutzungsbeschränkungen der Geräte zu umgehen und eigene Apps in Umlauf zu bringen. Heute gibt es verschiedene App-Stores, auf denen auch freie Programmierer ihre Apps vertreiben können – für die Anbieter selbst sind diese Plattformen zu einem sehr erfolgreichen Geschäftsmodell geworden. „Das Beispiel zeigt, wie die ‚Macher‘ auf das unerwartete Verhalten der Nutzer reagieren mussten. Aber es zeigt auch: Gar nicht beabsichtigte Folgen eines Angebots können zum Treiber eines Innovationsprozesses werden. Eine zentrale Erkenntnis aus unserer bisherigen Forschung ist, dass inoffizielle Erweiterungen oder Tools gerade durch bestimmte wettbewerbsstrategische Maßnahmen der Anbieter getriggert werden“, erläutert der Soziologe. „Die Weiterentwicklung von Medienangeboten ist keine Einbahnstraße, Nutzerinnen und Nutzer bringen ihre eigenen Ideen und Vorstellungen ein und gestalten den Prozess durch unterschiedliche Formen des Feedbacks mit.“

 

Mit seinem Team untersucht er nicht nur gesellschaftliche Veränderungen durch die zunehmende Mediennutzung und -aneignung, etwa ob Nutzer ein sich ständig wechselndes oder erweiterndes Medienangebot erwarten, sondern auch wie sich die Anbieter selbst verändern. „Unternehmen versuchen zu beeinflussen, wie sich die Gesellschaft durch immer neue Medientechnologien verändert, im optimalen Fall nämlich wirtschaftlich zu Gunsten des Anbieters. Ob sie mit ihrer Strategie erfolgreich sein werden, ist aber immer schwer vorhersehbar“, sagt Tilo Grenz. Informationen sammeln die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Gesprächen mit Journalisten und Hackern, in Foren und ähnlichen Plattformen. „Wir führen Interviews, erheben Daten aus Online-Beiträgen, interpretieren Schlüsselstellen und rekonstruieren auf dieser Grundlage komplexe Ereignis- bzw. Fallverläufe. Unsere Methode ist dabei die des permanenten Vergleichs, das heißt, wir vergleichen Einsichten aus den unterschiedlichen Quellen, um aufgestellte Thesen über Zusammenhänge schließlich bestätigen, ergänzen oder verwerfen zu können.“

 

Bei seiner Forschung wird sich das Team künftig auch mit einem noch neuen Phänomen beschäftigen: der Demediatisierung. „Im Moment geht die Tendenz beispielsweise dahin, dass die Nutzer weniger Daten preisgeben wollen“, so Grenz. „Mit der Angst vor dem Datenklau werden einige Geschäftsmodelle massiv unter Druck gesetzt. Aber es ergeben sich auch neue Geschäftsfelder. Uns interessiert also einerseits, wie Anbieter auf ökonomische Krisen durch Demediatisierung reagieren aber auch, wie neue Geschäftskonzepte aussehen, die auf eines der Grundmomente von Mediatisierung – nämlich der umfassenden Verdatung – gezielt verzichten.“

 

Digitale Pressemappe des KIT zum Wissenschaftsjahr 2014

Ob in der Kommunikation, der Energieversorgung oder der Mobilität, in der Industrie, im Gesundheitsbereich oder in der Freizeit: Digitale Technologien sind längst Teil unseres Alltags, sie eröffnen neue Möglichkeiten und bieten Lösungen für gesellschaftliche Probleme. Gleichzeitig stellen sie uns vor Herausforderungen. Chancen und Risiken stehen im Mittelpunkt des Wissenschaftsjahres 2014 – Die Digitale Gesellschaft. Am KIT beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher aller Disziplinen mit den vielfältigen – technischen und gesellschaftlichen – Aspekten der Digitalisierung. Kurzporträts, Presseinformationen und Videos dazu bietet die digitale Pressemappe des KIT zum Wissenschaftsjahr:
http://www.pkm.kit.edu/digitalegesellschaft 

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

ack, 30.05.2014
Monika Landgraf
Kontakt:

Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseSmx9∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin

Tel.: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Kontakt für diese Presseinformation:

Margarete Lehné
stellv. Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneDao5∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseMse6∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.