Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 051/2014

Mix of Quick and Conventional Charging Protects the Battery

Electric Mobility: RheinMobil Project Studies Long-term Behavior of the Battery in Commuter and Business Traffic – Nearly 120,000 km Driven Electrically
2014_051_Mix_aus_schneller_und_konventioneller_Ladung_schont_die_Batterie_72dpi
Business trips of Siemens and Michelin’s commuter traffic result in an average of 3000 kilometers per month driven electrically by every RheinMobil vehicle. (Photo: Markus Breig, KIT)

Interference-free charging is a major prerequisite for the economically efficient use of electric vehicles. After about 120,000 km driven electrically, the RheinMobil project has proved that a combination of quick and conventional charging is ideal for the battery performance: The controlled mix ensures a high utilization rate of the vehicles and protects the battery. RheinMobil is a joint project of Michelin, Siemens, Karlsruhe Institute of Technology (KIT), the Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research ISI, and the mobility services company e-Motion Line (eML). The project is part of the “LivingLab BWe mobil” electric mobility showcase funded by the Federal Republic of Germany.

 

RheinMobil is aimed at demonstrating that certain utilization profiles allow for an economically efficient operation of electric vehicles, with commuting and business traffic between Karlsruhe and the Alsace region being used as an example. Presently, six minibuses with seven seats each are commuting daily for Michelin, while Siemens operates a compact vehicle for business trips. Every monthly, each vehicle drives an average of about 3000 km. “Since the start of the project last spring, we have found that conventional vehicles can be replaced by electric vehicles for both operation profiles. On the local level, we have already reduced CO2 emissions by eight tons,” Dr. Olaf Wollersheim, one of the two RheinMobil Project Heads at KIT, says. “Moreover, we realized in the winter months that weather and temperature fluctuations caused the energy consumption to increase, while the operability and availability of the vehicles were not affected,” Dr. Kevin Stella, who coordinates the project together with Wollersheim, adds.

 

In the next step, utilization rate of the vehicles by Michelin is planned to be increased with several groups of commuters using every vehicle in accordance with the shift plan. In this way, the milage will rise to several hundred kilometers per day. However, this will require quick charging that presently takes about 30 minutes, whereas conventional charging requires stop times of nine hours. The RheinMobil team wishes to show that electric vehicles are technically reliable also in case of frequent quick charging and that they are economically more efficient than comparable vehicles with a combustion engine in the long term. So far, the influence of quick charging on the battery performance has hardly been studied. Only little scientific knowledge from real operation is available. “The first 100,000 km yielded an important result: Although quick charging is the prerequisite for a high utilization rate, we cannot entirely focus on this technology. The right approach is to use the controlled mix of both quick and conventional charging. In this way, a high vehicle availability can be brought in line with the sustainable use of this technology,” Stella says.

 

Commuter traffic demonstrated that in case of quick charging exclusively, no voltage balancing took place between the battery cells (passive balancing): The cells of the battery were charged and discharged to a variable extent, which would have reduced the usable capacity of the battery in the long term. The solution: In case of longer stop times of the vehicle – e.g. over the night –, RheinMobil will charge them conventionally. “In this case, it is possible to cool or heat the vehicle with a battery-driven air conditioning system prior to the drive in the summer or winter. Energy consumption during the drive can be reduced, as the energy required is not taken from the battery,” Kevin Stella says. This makes vehicle operation more comfortable for the users.

 

Direct Charging after the Drive in Winter – Tips for Users

The scientific studies and experience gained by the project partners, KIT, ISI, and the mobility service company eML, allow further concrete tips to be derived for drivers. Among others, electric vehicles should be charged directly after a drive in winter. “If the battery temperature is too low, the charging power is reduced to protect the battery. Hence, charging would take much longer,” Stella explains. The scientists analyze the specific energy consumption per trip and determine the factors influencing it. On this basis, the users can be given concrete tips with respect to their driving behavior and energy consumption is reduced.

 

The RheinMobil project is one of about 40 projects in the Baden-Württemberg “LivingLabBWe mobil” electric mobility showcase. It is funded with about 1 million Euros by the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure (BMVI) under the Showcase Programme of the Federal Government. In April 2012, the Federal Government selected four regions in Germany as “Electric Mobility Showcases”. In these regions, research and development of alternative drive trains are funded according to the decision made by German Parliament. For the Showcase Programme, the Federation provides funds in the total amount of EUR 180 million. In large-scale regional demonstration and pilot projects, electric mobility is tested at the interface of energy system, vehicle, and traffic system.

Further information can be found at www.schaufenster-elektromobilitaet.org

 

“LivingLabBWe mobil” Electric Mobility Showcase

In the Baden-Württemberg “LivingLabBWe mobil” showcase, more than 100 partners from industry, science, and public institutions are studying electric mobility in practice. The projects concentrate on the region of Stuttgart and the city of Karlsruhe and ensure high international visibility. “LivingLabBW2 mobil” stands for a systematic approach based on coordinated projects for everybody to experience electric mobility from the electric bike to the electric car to the electric van to plug-in shuttle buses. The projects address aspects of intermodality, fleets, commercial transport, infrastructure and energy, urban and traffic planning, vehicle technology, communication, and participation as well as training and qualification. “LivingLabBWe mobil” is coordinated by the State Agency for Electric Mobility and Fuel Cell Technology e-mobil BW GmbH and the Stuttgart Regional Economic Development Corporation (WRS).

More information is given at www.livinglab-bwe.de

 

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

le, 02.05.2014

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneQlu8∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseQgv0∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 051/2014

Mix aus schneller und konventioneller Ladung schont die Batterie

E-Mobilität: Grenzüberschreitendes Projekt RheinMobil untersucht Langzeitverhalten der Batterie im Pendler- und Dienstverkehr – knapp 120.000 Kilometer vollelektrisch gefahren
Mit dem Dienstverkehr bei Siemens und dem Pendlerverkehr bei Michelin kommt RheinMobil zurzeit pro Fahrzeug auf durchschnittlich 3.000 elektrisch gefahrene Kilometer im Monat (Foto: Markus Breig, KIT)
Mit dem Dienstverkehr bei Siemens und dem Pendlerverkehr bei Michelin kommt RheinMobil zurzeit pro Fahrzeug auf durchschnittlich 3.000 elektrisch gefahrene Kilometer im Monat (Foto: Markus Breig, KIT)

Störungsfreies Laden ist eine wesentliche Voraussetzung für den wirtschaftlichen Einsatz von Elektrofahrzeugen. Mit knapp 120.000 gefahrenen Kilometern hat das Projekt RheinMobil nachgewiesen, dass für die Batterieleistung eine Kombination aus schnellem und herkömmlichem Laden ideal ist: Der gesteuerte Mix ermöglicht eine hohe Auslastung der Fahrzeuge und schont die Batterie. RheinMobil ist ein gemeinsames Projekt von Michelin, Siemens, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI sowie dem Mobilitätsdienstleister e-Motion Line (eML). Das Projekt ist Teil des „LivingLab BWe mobil“ und wird im Schaufenster Elektromobilität vom Bund gefördert.

 

Ziel von RheinMobil ist es, am Beispiel von Dienst- und Pendlerfahrten zwischen Karlsruhe und dem Elsass zu zeigen, dass bestimmte Einsatzprofile einen wirtschaftlichen Betrieb von Elektrofahrzeugen möglich machen. Dazu sind im Zuge der schrittweisen Einführung der Fahrzeuge derzeit täglich sechs siebensitzige Kleinbusse im Pendelverkehr bei Michelin sowie ein Fahrzeug der Kompaktklasse im Dienstwagenverkehr bei Siemens unterwegs. Die monatliche Fahrleistung pro Fahrzeug liegt durchschnittlich bei 3.000 Kilometern. „Seit dem Projektstart im vergangenen Frühjahr konnten wir nachweisen, dass sich konventionelle Fahrzeuge in beiden Einsatzprofilen im Alltag ersetzen lassen. Lokal haben wir so auch bereits acht Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart“, sagt Dr. Olaf Wollersheim, einer der beiden RheinMobil-Projektleiter am KIT. „Außerdem haben wir in den Wintermonaten gesehen, dass Witterung und Temperaturschwankungen zwar für einen Anstieg des Energieverbrauchs sorgen, die Betriebsfähigkeit und Verfügbarkeit der Fahrzeuge aber nicht einschränken“, so Dr. Kevin Stella, der das Projekt zusammen mit Wollersheim koordiniert.

 

Nächster Schritt wird nun sein, die Fahrzeuge bei Michelin – an den Schichtplan angepasst – mit mehreren Pendlergruppen pro Fahrzeug noch stärker auszulasten, sodass die Fahrleistung auf mehrere hundert Kilometer pro Tag steigt. Voraussetzung dafür ist die Schnellladung, die derzeit rund 30 Minuten dauert. Für konventionelles Laden sind aktuell Stillstandzeiten von neun Stunden erforderlich. Das RheinMobil-Team will zeigen, dass E-Fahrzeuge auch bei häufiger Schnellladung technisch zuverlässig und auf Dauer wirtschaftlicher als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind. Bislang gab es zum Einfluss der Schnellladetechnologie auf die Batterieleistung kaum Erfahrungen oder wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem realen Betrieb. „Die ersten 100.000 Kilometer haben uns nun ein wesentliches Ergebnis geliefert: Zwar ist die Schnellladung Voraussetzung für die hohe Auslastung, wir können aber nicht ausschließlich auf diese Technologie setzen. Der richtige Ansatz ist der gesteuerte Mix aus schneller und konventioneller Ladung. So können wir hohe Fahrzeugverfügbarkeit mit einer nachhaltigen Nutzung der Technologie in Einklang bringen“, so Stella.

 

Der Einsatz im Pendelverkehr hatte gezeigt, dass bei ausschließlicher Schnellladung kein Spannungsausgleich zwischen den einzelnen Batteriezellen erfolgte (passives Balancing): Die Zellen der Batterie wurden unterschiedlich stark ge- und entladen, damit hätte sich die nutzbare Kapazität der Batterie langfristig verringert. Die Lösung: Bei längeren Stillstandzeiten des Fahrzeugs – etwa über Nacht – setzt RheinMobil nun auf konventionelles Laden. „Das eröffnet zudem die Möglichkeit, das Fahrzeug mit batteriebetriebener Klimaanlage im Sommer wie Winter vor Fahrtantritt auf die gewünschte Temperatur zu kühlen oder zu heizen. So lässt sich der Energieverbrauch während der Fahrt reduzieren, da die notwendige Energie nicht aus der Batterie entzogen wird“, sagt Kevin Stella. Dabei werde der auch der Fahrzeugbetrieb für die Nutzerinnen und Nutzer komfortabler.

 

Im Winter direkt nach der Fahrt laden – Tipps für Nutzer

Aus den wissenschaftlichen Untersuchungen und Erfahrungen der Forschungspartner KIT und ISI sowie dem Mobilitätsdienstleister eML lassen sich weitere konkrete Ratschläge für Fahrerinnen und Fahrerableiten. Unter anderem sollten Fahrzeuge im Winter direkt nach einer Fahrt geladen werden. „Denn ist die Batterietemperatur zu niedrig, reduziert sich die Ladeleistung, um die Batterie zu schonen. Damit würde das Laden deutlich länger dauern“, erläutert Stella. Die Wissenschaftler werten zudem den spezifischen Energieverbrauch pro Strecke ständig aus und leiten die Faktoren ab, die diesen beeinflussen. So können Sie den Nutzerinnen und Nutzern auch konkrete Tipps zum Fahrverhalten geben, mit denen der Energieverbrauch gesenkt werden konnte.

 

Das Projekt RheinMobil ist eines von rund 40 Projekten im Schaufenster Elektromobilität Baden-Württemberg „LivingLabBWe mobil“ und wird mit knapp einer Million Euro vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Schaufensterinitiative der Bundesregierung gefördert. Die Bundesregierung hat im April 2012 vier Regionen in Deutschland als „Schaufenster Elektromobilität“ ausgewählt und fördert hier auf Beschluss des Deutschen Bundestags die Forschung und Entwicklung von alternativen Antrieben. Insgesamt stellt der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in Höhe von 180 Millionen Euro bereit. In den groß angelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben wird Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem, Fahrzeug und Verkehrssystem erprobt.

Weitere Informationen unter www.schaufenster-elektromobilitaet.org

 

Schaufenster Elektromobilität „LivingLabBWe mobil“

Im baden-württembergischen Schaufenster „LivingLabBWe mobil“ erforschen mehr als 100 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand Elektromobilität in der Praxis. Die Projekte konzentrieren sich mit ihren Aktivitäten auf die Region Stuttgart und die Stadt Karlsruhe und sorgen auch international für eine große Sichtbarkeit. Das „LivingLabBWe mobil“ steht für einen systemischen Ansatz mit ineinandergreifenden Projekten, die Elektromobilität vom E-Bike über den E-PKW bis hin zum elektrischen Transporter und Plug-in-Linienbussen für jedermann erfahrbar machen. Die Projekte adressieren Fragestellungen zu Intermodalität, Flotten und gewerblichen Verkehren, Infrastruktur und Energie, Stadt- und Verkehrsplanung, Fahrzeugtechnologie, Kommunikation und Partizipation sowie Ausbildung und Qualifizierung. Koordiniert wird das „LivingLabBWe mobil“ durch die Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie e-mobil BW GmbH und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).

Weitere Informationen unter www.livinglab-bwe.de

 

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

le, 02.05.2014

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneDvl3∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseKdu7∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.