Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 032/2014

3D X-ray Film: Rapid Movements in Real Time

Interdisciplinary Team of Researchers at KIT reaches New Record in High-speed Computer Tomography – Example: 4D Tomography of Living Weevil / Publication in PNAS
2014_032_3-D-Roentgenkino_schnelle_Bewegungen_in_Echtzeit_72dpi
The 3D radiograph shows the hip joints of the weevil, but only the 3D X-ray film shows how they interlock during climbing. (Image: dos Santos Rolo et al., PNAS, 2014)

How does the hip joint of a crawling weevil move? A technique to record 3D X-ray films showing the internal movement dynamics in a spatially precise manner and, at the same time, in the temporal dimension has now been developed by researchers at ANKA, KIT’s Synchrotron Radiation Source. The scientists applied this technique to a living weevil. From up to 100,000 two-dimensional radiographs per second, they generated complete 3D film sequences in real time or slow motion. The results are now published in the Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) DOI: 10.1073/pnas.1308650111.

 

Three-dimensional radiographs represent internal structures, but do not provide any information about movement sequences. Conventional computer tomography is not efficient enough to reproduce movement in a spatially precise manner and, at the same time, in the temporal dimension. Every individual three-dimensional image, called tomogram, is reconstructed from hundreds of two-dimensional radiographs. “To produce highly resolved tomograms at such recording speed, we had to adjust every setting screw, from the X-ray source to the pixel detector and we optimally attuned all process steps to each other,” Tomy dos Santos Rolo says. The doctoral student is the leading developer of the experimental setup. By making the 3D image frequencies approach the image rates known for 2D cine films, he reached the world record in high-speed tomography, i.e. a real 3D film with microscopic magnification.

 

For scientific evaluation, the three-dimensional contours of anatomic structures have to be clearly visible. This is achieved by the so-called phase contrast. If highly parallel X-rays pass the biological examination object, wave optics phenomena occur, which highlight the inner and outer contours.

 

 

In the weevil’s hip joint, large skeleton parts move relative to each other and interlock like a screw and a nut. (Image: dos Santos Rolo et al., PNAS, 2014)

 

“It is these contours that matter to us. We want to distinguish individual functional elements that move relative to each other. That is why we need sharp contours,” Alexey Ershov, the expert for image analysis in the team, says. From the X-ray source to movement analysis, all process stages are designed to filter out image noise without reducing contrast. This also applies to the mathematic algorithms optimized for radiography. They reconstruct three spatial and one temporal dimension and derive exact movement patterns from the data.

  

In line with the first moving images – cinematography –, the scientists call their method “cinetomography”. In the late 19th century, movements of big animals were studied. Today, researchers can analyze internal biological processes of small organisms, as is now demonstrated for the recently discovered screw joint of the weevil. Insects, spiders, and crustaceans make up more than 80% of all species.

 

Cinetomography cannot only be used to image in four dimensions biological and biotechnological processes, but also combustion processes relevant to industry.

 

Tomy dos Santos Rolo, Alexey Ershov, Thomas van de Kamp, and Tilo Baumbach: In vivo X-ray cine-tomography for tracking morphological dynamics, PNAS Early Edition (2014), DOI: 10.1073/pnas.1308650111

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

lcp, 05.03.2014

For further information, please contact:

Lilith C. Paul
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48120
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail: l c paulQws5∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseSfp1∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 032/2014

3-D-Röntgenkino: schnelle Bewegungen in Echtzeit

Interdisziplinäres Forscherteam am KIT stellt neuen Rekord für Hochgeschwindigkeits-Computertomografie auf / Beispiel 4-D-Tomografie des Kornkäfers / Veröffentlichung in PNAS
Auf dem 3-D-Röntgenbild sind die Hüftgelenke des Kornkäfers sichtbar, wie sie beim Klettern genau ineinandergreifen, zeigt nur ein 3-D-Röntgenfilm. (Aufnahme: dos Santos Rolo et al., PNAS, 2014)
Auf dem 3-D-Röntgenbild sind die Hüftgelenke des Kornkäfers sichtbar, wie sie beim Klettern genau ineinandergreifen, zeigt nur ein 3-D-Röntgenfilm. (Aufnahme: dos Santos Rolo et al., PNAS, 2014)

Wie bewegt sich das Hüftgelenk eines krabbelnden Kornkäfers? Ein Verfahren zur Aufnahme von 3-D-Röntgenfilmen, welches die innere Bewegungsdynamik räumlich präzise und gleichzeitig in der zeitlichen Dimension abbildet, haben Forscher an der Synchrotronstrahlungsquelle ANKA des KIT entwickelt und am lebenden Kornkäfer veranschaulicht: Aus bis zu 100.000 zweidimensionalen Röntgenaufnahmen pro Sekunde können sie ganze 3-D-Filmsequenzen in Echtzeit oder in Zeitlupe erstellen. Ihre Ergebnisse haben sie im Fachmagazin Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht. DOI: 10.1073/pnas.1308650111 

 

 

Dreidimensionale Röntgenaufnahmen bilden innere Strukturen ab, verraten aber nichts über Bewegungsabläufe. Konventionelle Computertomografie ist nicht leistungsfähig genug, um Bewegungen räumlich präzise und gleichzeitig in der zeitlichen Dimension abzubilden. Jedes einzelne dreidimensionale Bild, ein sogenanntes Tomogramm, wird aus Hunderten zweidimensionaler Röntgenaufnahmen rekonstruiert. „Um mit einer derartigen Aufnahmegeschwindigkeit hoch aufgelöste Tomogramme zu produzieren, mussten wir an jeder verfügbaren Stellschraube von der Röntgenquelle bis zum Pixeldetektor drehen und alle Prozessschritte optimal aufeinander abstimmen“, sagt Tomy dos Santos Rolo, der als Doktorand den experimentellen Aufbau maßgeblich entwickelt hat. Indem er die 3-D-Bildfrequenzen den von 2-D-Kinofilmen bekannten Bildraten annäherte, gelang ihm der Weltrekord in Hochgeschwindigkeitstomografie – als echtes 3-D-Kino mit mikroskopischer Vergrößerung.

 

 

Für die wissenschaftliche Auswertung ist es wesentlich, dass sich die dreidimensionalen Umrisse der anatomischen Strukturen klar abzeichnen. Das wird durch den sogenannten Phasenkontrast ermöglicht: Durchleuchten hochparallele Röntgenstrahlen das biologische Untersuchungsobjekt, kommt es zu wellenoptischen Phänomenen, die zu einer deutlichen Betonung der inneren und äußeren Konturen führen.

 

 

Beim Hüftgelenk des Kornkäfers bewegen sich großflächige Skelettteile aufeinander und greifen dabei wie Schraube und Mutter ineinander. (Abbildung: dos Santos Rolo et al., PNAS, 2014)

 

 

„Auf genau diese Umrisse kommt es uns an. Wir wollen einzelne funktionale Elemente unterscheiden, die sich bei Bewegungen gegeneinander verschieben. Dafür sind wir in erster Linie auf scharfe Konturen angewiesen“, so Alexey Ershov, der Experte für Bildanalyse im Team. Von der Röntgenquelle bis zur fertigen Bewegungsanalyse sind daher alle Prozessstufen auch darauf ausgelegt, Bildrauschen herauszufiltern, ohne die Kontraste zu entschärfen. Das gilt genauso hinsichtlich der für die Röntgendurchstrahlung optimierten mathematischen Algorithmen, die drei räumliche sowie eine zeitliche Dimension rekonstruieren und aus den Daten exakte Bewegungsmuster ableiten.

 

 

In Anlehnung an die ersten Bewegtbilder – die Cinematografie – nennen die Wissenschaftler ihr Verfahren „Cinetomografie“. Im ausgehenden 19. Jahrhundert standen die Bewegungen von Großtieren im Fokus. Heute können Forscher die inneren biologischen Prozesse von Kleinorganismen analysieren, wie sie am kürzlich entdeckten Schraubengelenk des Kornkäfers demonstrieren. Insekten, Spinnen und Krebstiere machen über 80 Prozent aller Tierarten aus.

 

 

Die Cinetomografie bildet aber nicht nur biologische oder biotechnologische Vorgänge vierdimensional ab, sondern beispielsweise auch für die Industrie relevante Verbrennungsprozesse.

 

 

Tomy dos Santos Rolo, Alexey Ershov, Thomas van de Kamp, and Tilo Baumbach: In vivo X-ray cine-tomography for tracking morphological dynamics, PNAS Early Edition (2014), DOI: 10.1073/pnas.1308650111

 

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

lcp, 05.03.2014

Weiterer Kontakt:

Lilith C. Paul
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48120
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail: l c paulNnz4∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseCax0∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.