Karlsruhe Institute of Technology

Press Release 021/2014

VDMA Grants Prize ”Bestes Maschinenhaus 2013“ to KIT

Department of Mechanical Engineering Receives Prize at Today’s Celebratory Colloquium - Con-vincing Education Concept – Prize Money Will Be Used for Extending the Model Library
2014_021_VDMA_zeichnet_KIT_als_Bestes_Maschinenhaus_2013_aus_72dpi
Award presentation: Prof. Jürgen Fleischer, Dr. Norbert Völker and Hartmut Rauen of VDMA, Prof. Albert Albers, Prof. Sven Matthiesen, Prof. Carsten Proppe (Photo: Irina Westermann)

Today, February 14, 2014, the German Engineering Association (VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) will hand over the VDMA University Prize “Bestes Maschinenhaus 2013” (Best Machine House) to the Department of Mechanical Engineering of Karlsruhe Institute of Technology (KIT). The winner of the prize in the amount of EUR 100,000 was chosen in No-vember already. The prize will now be handed over officially dur-ing the celebratory colloquium of the Department. It acknowledges the convincing education concept that enhances the success of studies and ensures quality in education.

 

“With the prize, we acknowledge that KIT’s Department of Mechanical Engineering succeeds in ensuring a high teaching quality by various well-coordinated measures,” says Hartmut Rauen, Member of the VDMA Board. In his opinion, excellent education is the only means to produce the excellent staff needed by German industry.

 

“We are very happy about this award! Highly qualified engineers are the basis of our success in science and industry. The Department of Mechanical Engineering offers method- and research-based educa-tion, together with consistent quality assurance,” emphasizes the Dean, Professor Jürgen Fleischer. He thanked the Studies Dean, Professor Carsten Proppe, who coordinated the submission of the Department’s education concept to the VDMA.

 

The prize money will now be used for the extension of a multi-media model library. At this model library, students may have a look at more than 2000 exhibits, touch them, and test them in order to improve their understanding of technical systems. Using a QR code and a smartphone app, they can retrieve images, texts as well as audio and video files relating to the exhibits. The idea of this model library was developed by Professor Albert Albers, Head of the Institute of Product Engineering (IPEK).

 

Enthüllten die Skulptur: Hartmut Rauen, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des VDMA, und Prof. Jürgen Fleischer, Dekan der Fakultät für Maschinenbau (Foto: Irina Westermann)
Unveiling the sculpture: Hartmut Rauen, member of the VDMA executive board, and Prof. Jürgen Fleischer, Dean of the Faculty of Mechanical Engineering (Photo: Irina Westermann)

 

“The University Prize of the VDMA will further motivate us to develop and implement ideas like these and to continue our efforts to enhance the quality of education and the success of studies,” Jürgen Fleischer says.

 

The prize, a sculpture, is inspired by a turbine blade and has the form of a Möbius strip. Due to the materials used, stainless steel and cop-per, it symbolizes the interaction of mechanical and electrical engi-neering. With its Machine House Initiative, the VDMA wants to im-prove the quality of education in both sectors. “The Machine House also stands for the home, the feeling of security of the students and, hence, for the responsibility of the universities and industry for the young people and their success in studies,” Rauen says.

 

Within the framework of the two-stage competition in 2013, the VDMA asked all universities in Germany to apply for the university prize. The universities submitted viable concepts for enhancing the success of bachelor programs in mechanical and electrical engineering. Six Ger-man Departments and Faculties of Mechanical Engineering and Elec-trical Engineering qualified for the final. A jury of 14 representatives of universities, companies, and associations finally declared the education concept of KIT the winner of the competition.

 

The video about the 1st place of the KIT in the VDMA University Prize competition “Bestes Maschinenhaus 2013” can be found at http://www.mach.kit.edu/

 

About the Machine House – the VDMA Initiative for Success of Studies

The Machine House competition consists of two phases: Together with the partner, the German Center for Research on Higher Education and Science Studies – University Development, the theoretical basis was developed. Conditions of studies in the areas of mechanical and electrical engineering were analyzed. On this basis, the reference model for good education was generated and further developed by a survey of all universities. Case studies at selected pioneer universities served to test the model in practice. Phase 2 started in early 2013. With several VDMA-funded consultancy days at a University of Ap-plied Sciences and a university in every federal state, theory was transferred to university practice. A tool box with the most promising measures, indicators, and instruments is used for practical application. Two times per year, representatives of universities meet to exchange experience and to discuss important aspects of quality management and education.

 

For further information, please contact:

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) e.V.
Dr. Norbert Völker
Telefon: +49 69 66 03-1650
Fax: +49 69 66 03-2650
E-Mail: norbert voelkerMbd0∂vdma org
www.vdma.org/maschinenhaus

 

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 24,400 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

le, 14.02.2014
Monika Landgraf
Contact:

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseZfw9∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Deputy Head of Press Office

Phone: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
stellv. Pressesprecherin
Phone: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneCux8∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseDuw6∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
presseEyw1∂kit edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

Anleitung RSS-Feed einbinden

per E-Mail

Presseinformation 021/2014

VDMA zeichnet KIT als „Bestes Maschinenhaus 2013“ aus

Die Fakultät für Maschinenbau erhält die Skulptur beim heutigen Festkolloquium – Würdigung eines überzeugenden Lehrkonzepts – Preisgeld fließt in den Ausbau der Modellbibliothek
Feierliche Preisübergabe: Prof. Jürgen Fleischer, Dr. Norbert Völker und Hartmut Rauen vom VDMA, Prof. Albert Albers, Prof. Sven Matthiesen, Prof. Carsten Proppe (Foto: Irina Westermann)
Feierliche Preisübergabe: Prof. Jürgen Fleischer, Dr. Norbert Völker und Hartmut Rauen vom VDMA, Prof. Albert Albers, Prof. Sven Matthiesen, Prof. Carsten Proppe (Foto: Irina Westermann)

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) übergibt heute, 14.02.2013, die Skulptur des VDMA-Hochschulpreises „Bestes Maschinenhaus 2013“ an die Fakultät für Maschinenbau des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Als Gewinner des mit 100.000 Euro dotierten Preises wählte der VDMA das KIT bereits im November aus, die offizielle Übergabe folgt nun beim Fakultätsfestkolloquium. Mit dem Preis zeichnet der VDMA ein überzeugendes Lehrkonzept aus, das den Studienerfolg steigert und die Qualität in der Lehre sicherstellt.

 

„Mit dem Preis honorieren wir, dass es der Fakultät für Maschinenbau des KIT gelingt, durch verschiedene aufeinander abgestimmte Maßnahmen eine hohe Lehrqualität sicherzustellen“, sagt Hartmut Rauen, Mitglied der VDMA-Hauptgeschäftsführung. Nur durch Spitzenlehre könnten auch Spitzenkräfte ausgebildet werden, die die deutsche Wirtschaft braucht.

 

„Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr! Top-qualifizierte Ingenieurinnen und Ingenieure sind die Grundlage unseres Erfolgs in Wissenschaft und Wirtschaft. Die Fakultät für Maschinenbau bietet eine methoden- und forschungsorientierte Ausbildung, gepaart mit einer konsequenten Qualitätssicherung“, so Dekan Professor Jürgen Fleischer. Sein Dank gelte insbesondere Studiendekan Professor Carsten Proppe, der federführend das Konzept der Fakultät beim VDMA eingereicht hatte.

 

Das Preisgeld wird die Fakultät nun für den Ausbau einer multimedialen Modellbibliothek verwenden. Studierende haben in der Modellbibliothek die Möglichkeit, über 2.000 Exponate anzuschauen, anzufassen und auszuprobieren und so ihr Verständnis technischer Systeme zu verbessern. Über QR-Code und Smartphone-App können sie Bilder, Texte sowie Audio- und Videodateien zu den Exponaten abrufen. Die Idee zu dieser Modellbibliothek hatte Professor Albert Albers, Leiter des IPEK – Institut für Produktentwicklung.

 

Enthüllten die Skulptur: Hartmut Rauen, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des VDMA, und Prof. Jürgen Fleischer, Dekan der Fakultät für Maschinenbau (Foto: Irina Westermann)
Enthüllen die Skulptur: Hartmut Rauen, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des VDMA, und Prof. Jürgen Fleischer, Dekan der Fakultät für Maschinenbau (Foto: Irina Westermann) 

 

„Ideen wie diese zu entwickeln und zu realisieren und uns auch weiterhin für die Qualität der Lehre und mehr Studienerfolg einzusetzen, dazu wird uns der Hochschulpreis des VDMA noch weiter anspornen“, so Jürgen Fleischer.

 

Die Skulptur ist inspiriert von einer Turbinenschaufel und hat die Form eines Möbiusbandes. Durch die beiden Materialien Edelstahl und Kupfer steht sie symbolisch für das Zusammenwirken von Maschinenbau und Elektrotechnik. Die Qualität der Lehre im Ingenieurstudium in diesen beiden Fachrichtungen zu verbessern, das hat sich der VDMA mit seiner Maschinenhaus-Initiative auf die Fahnen geschrieben. „Das Maschinenhaus steht auch für das Zuhause, die Geborgenheit für Studierende und damit für die Verantwortung der Hochschulen, aber auch der Industrie gegenüber den jungen Menschen, den Studienerfolg zu ermöglichen“, so Rauen.

 

In einem zweistufigen Wettbewerb hatte der VDMA 2013 alle Hochschulen bundesweit aufgerufen, sich für den Hochschulpreis zu bewerben. Gefragt waren zukunftsweisende Hochschulkonzepte zur Verbesserung des Studienerfolgs im Bachelorstudium Maschinenbau und Elektrotechnik. Für das Finale hatten sich sechs deutsche Fakultäten und Fachbereiche aus Maschinenbau und Elektrotechnik qualifiziert. Eine 14-köpfige Jury aus Vertretern von Hochschulinstitutionen, Unternehmen und Verbänden kürte am Ende das Lehrkonzept des KIT zum Sieger.

 

Video zum 1. Platz des KIT beim VDMA-Hochschulpreis „Bestes Maschinenhaus 2013“ unter http://www.mach.kit.edu/

 

Über das Maschinenhaus – die VDMA-Initiative für Studienerfolg

Das Maschinenhaus als Campus für Ingenieure besteht aus zwei Phasen: Gemeinsam mit dem Partner, dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung der HIS – Hochschulentwicklung, wurde das theoretische Fundament gelegt. Zunächst wurden die Studienbedingungen in den Fachbereichen Maschinenbau und Elektrotechnik analysiert. Darauf aufbauend entstand das Referenzmodell für gute Lehre, das mithilfe einer Befragung aller Hochschulen weiter ausgearbeitet wurde. Fallstudien an ausgewählten Pionierhochschulen stellten das zentrale Element zur Praxiserprobung dar. Phase zwei läuft seit Jahresbeginn 2013. Mit mehreren VDMA-finanzierten Beratertagen in je einer Fachhochschule und Universität pro Bundesland gelangt die Theorie in die Hochschulpraxis. Eine Toolbox mit den erfolgversprechendsten Maßnahmen, Indikatoren und Instrumenten übersetzt das Konzept für die Praxis. Im „Erfahrungsaustausch (ERFA) Maschinenhaus“ kommen Vertreter von Hochschulen zweimal jährlich zusammen, um über aktuelle Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement und Lehre zu diskutieren.

 

Weiterer Kontakt:

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) e.V.
Dr. Norbert Völker
Telefon: +49 69 66 03-1650
Fax: +49 69 66 03-2650
E-Mail: norbert voelkerGyx8∂vdma org
www.vdma.org/maschinenhaus

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

le, 14.02.2014

Weiterer Pressekontakt:

Margarete Lehné
stellv. Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-43658
margarete lehnePnw0∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseZwx0∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.