Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presseCel1∂kit edu

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 019/2014

Keys for Secure Smartphone Communication

KIT Project SOKEN Focuses on Automatic Exchange of Keys among Mobile End Devices along Real Social Networks
2014_019_Schluessel_fuer_sichere_Smartphone-Kommunikation_72dpi
SOKEN distributes safety keys via radio in the social network (Figure: Christoph Strieks).

Tap-proof communication via the smartphone today requires encoding. For this purpose, a secret key has to be generated and exchanged prior to communication. The KIT Cryptography and Security Working Group headed by Professor Jörn Müller-Quade works on technologies transmitting such keys securely along a chain of persons known to each other. The SOKEN (Social Key Exchange Network) project uses daily encounters for this purpose. Via an application, a safety key is generated and distributed further to friends or relations when passing by. This method is the basis of secure communication, even if the communication partners have not met in reality.

 

Secure encoding requires secure keys. Instead of generating these keys with special methods via the internet, for instance, KIT re-searchers propose to automatically generate them during personal encounters and to pass them on from smartphone to smartphone. The keys are remodified at every encounter, such that a message can only be read by both conversation partners. “When using these keys exchanged via personal encounters, tapping is much more difficult. An attacker must have corrupted one of the devices in the chain in order to know the key. When combining this method with today’s technologies, the expenditure required for mass surveillance is increased considerably,” Professor Jörn Müller-Quade, Head of the KIT Cryptography and Security Working Group, explains.

 

Key Exchange in Social Networks

Key exchange follows the social network of its users: Only those who encounter in reality do exchange the keys. In this way, keys are passed on from friends to friends of friends, and so on. Thanks to these friendships, even not so close friends can communicate in a securely encoded manner. The more common friends two users have, the higher is the probablility of smartphones infected by specialized viruses or trojans being no longer able to calculate the key used for communication in a chain.

 

“Our simulations have shown that even in case of many infected smartphones, large parts of the communication processes are pro-tected reliably against tapping,” Dirk Achenbach, another member of the group, adds.

 

This is due to the fact that the system generates a new key whenever a new encounter of two persons takes place. If only one of these keys reaches the recipient via a path without an infected smartphone, subsequent communication is secure. In the own social network, keys may be exchanged constantly with long-term security. A group of students has already developed a prototype in the seminar “Praxis der Software-Entwicklung” (Practice of Software Development) offered by the Department of Informatics. Professor Müller-Quade, however, cannot estimate when such a system will be available on the market.

 

Tips for IT Security: Anti-Prism Party on February 12, 2014

According to Müller-Quade, anybody should think about how own communication channels can be protected against attacks and data theft. “At the moment, there is no 100% safety. But with a few means, everyone of us can contribute to making the work of data thieves much more difficult.” To present these often simple and cost-free means, the working group, together with the Karlsruhe IT Security Initiative (KA-IT-SI) and the Center for Art and Media (ZKM), Karlsruhe, will organize an encoding party on February 12, 2014. During the party, various options for digital self-protection will be presented and explained.

 

Information on the party: http://www.anti-prism-party.de/

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 24,400 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

ses/le, 10.02.2014

Press contact:

Sebastian Schäfer
Fakultät für Informatik –
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 721 608-44344
Fax: +49 721 608-4177
E-Mail: sebastian schaeferYcf7∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseJbv8∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Projektleitung KIT Science Week

Tel: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
presseStk8∂kit edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

Anleitung RSS-Feed einbinden

per E-Mail

Presseinformation 019/2014

Schlüssel für sichere Smartphone-Kommunikation

KIT-Projekt SOKEN setzt auf den automatisierten Austausch von Schlüsseln zwischen mobilen Endgeräten – entlang realer sozialer Netze
SOKEN verteilt Sicherheitsschlüssel über Funk im sozialen Netz (Bild: Christoph Strieks)
SOKEN verteilt Sicherheitsschlüssel über Funk im sozialen Netz (Bild: Christoph Strieks)

Abhörsichere Kommunikation etwa mit dem Smartphone ist heute auf Verschlüsselung angewiesen. Dazu muss vor jeder Kommunikation ein geheimer Schlüssel erstellt und ausgetauscht werden. Die Arbeitsgruppe Kryptographie und Sicherheit von Professor Jörn Müller-Quade arbeitet am KIT an Technologien, die solche Schlüssel sicher entlang einer Kette einander bekannter Personen übermitteln. Das Projekt SOKEN (Social Key Exchange Network) nutzt dabei alltägliche Begegnungen: Über eine Anwendung kann ein Sicherheitsschlüssel erzeugt und beim Vorübergehen über Freunde oder Bekannte verteilt werden. Das Verfahren schafft die Grundlage für eine sichere Kommunikation – selbst wenn sich die Gesprächsteilnehmer nicht real getroffen haben.

 

Sichere Verschlüsselung ist auf sichere Schlüssel angewiesen. Anstatt diese mit speziellen Verfahren beispielsweise über das Internet zu erzeugen, schlagen Forscher am KIT vor, diese bei persönlichen Begegnungen automatisch zu erzeugen und von Smartphone zu Smartphone weitergeben zu lassen. Die Schlüssel werden bei jeder Begegnung neu modifiziert, sodass eine Nachricht nur von den beiden Gesprächsteilnehmern gelesen werden kann. „Verwendet man diese über persönliche Treffen ausgetauschten Schlüssel, so wird das Abhören enorm erschwert. Ein Angreifer muss eines der Geräte in der Kette korrumpiert haben, um den Schlüssel zu kennen. Kombiniert man das Verfahren mit heutigen Techniken, so wird der Aufwand für eine Massenüberwachung deutlich erhöht“, erläutert Professor Jörn Müller-Quade, Leiter der Arbeitsgruppe für Kryptographie und Sicherheit am KIT.

 

Schlüsselaustausch in sozialen Netzen

Der Schlüsselaustausch folgt dabei dem sozialen Netz seiner Benutzer: Nur wer sich real begegnet, tauscht auch Schlüssel aus. So gelangen Schlüssel von Freunden zu Freunden der Freunde und so fort. Dadurch können auch zwei nur entfernte Bekannte dank gemeinsamer Freundschaften sicher verschlüsselt kommunizieren. Je mehr gemeinsame Freunde zwei Benutzer haben, desto höher werde die Wahrscheinlichkeit, dass selbst mit spezialisierten Viren oder Trojanern infizierte Smartphones in der Übermittlungskette den letztendlich für die Kommunikation verwendeten Schlüssel nicht berechnen können.

 

„Unsere Simulationen haben gezeigt, dass selbst bei vielen infizierten Smartphones immer noch ein Großteil der Kommunikationsvorgänge verlässlich vor dem Abhören geschützt ist“, ergänzt Dirk Achenbach, ebenfalls Forscher in der Arbeitsgruppe.

 

Der Grund dafür liegt darin, dass das System bei jedem erneuten Aufeinandertreffen von zwei Personen einen neuen Schlüssel erzeugt. Gelangt auch nur einer dieser Schlüssel über einen Pfad ohne infiziertes Smartphone zum Empfänger, so ist die anschließende Kommunikation sicher. So kann im eigenen sozialen Netz ein stetiger Schlüsselaustausch mit langfristiger Sicherheit entstehen. Eine Gruppe von Studierenden hat im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praxis der Software-Entwicklung“ der Fakultät für Informatik bereits einen Prototyp entwickelt. Wann ein solches System jedoch auf dem Markt erhältlich sein wird, kann Professor Müller-Quade noch nicht abschätzen.

 

Tipps zur IT-Sicherheit: „Anti-Prism“-Party am 12.02.2014

Jeder, so Müller-Quade, solle sich aber Gedanken darüber machen, wie die eigenen Kommunikationskanäle vor Angriffen und Datenklau geschützt werden können. „Den hundertprozentigen Schutz gibt es derzeit nicht. Aber jeder kann mit wenigen Mitteln dazu beitragen, den Datendieben ihre Arbeit deutlich zu erschweren“. Um diese oft einfachen und kostenfreien Möglichkeiten vorzustellen, veranstaltet die Arbeitsgruppe am 12. Februar 2014 gemeinsam mit der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative (KA-IT-SI) und dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe eine Verschlüsselungsparty. In einer Abendveranstaltung werden hier verschiedene Möglichkeiten zum digitalen Selbstschutz vorgestellt und anschaulich erklärt.

 

Informationen zur Party: http://www.anti-prism-party.de/

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

ses/le, 10.02.2014

Weiterer Pressekontakt:

Sebastian Schäfer
Fakultät für Informatik –
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 721 608-44344
Fax: +49 721 608-4177
E-Mail: sebastian schaeferYvu8∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseXfi9∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.