Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 012/2014

Chemical Products on a Renewable Basis

The KIT Develops a New Process for Industrial Manufacture of Platform Chemical 5-HMF – Production Has Started at AVA Biochem Facility
In dieser Anlage entsteht 5-Hydroxymethylfurfural aus Biomasse. Die Verbindung kann als Ausgangsstoff für viele Materialien fungieren. (Foto: AVA Biochem)
At this facility, AVA Biochem produces 5-(hydroxymethyl)furfural from biomass. The compound can serve as a precursor for various materials. (Photo: AVA Biochem)

A breakthrough in the use of renewable raw materials in chemical production has been achieved by Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and its industrial partner AVA Biochem: In January this year, a facility at AVA Biochem in Muttenz (Switzerland) has started production of 5-(hydroxymethyl)furfural. The KIT has developed an innovative hydrothermal method to obtain the organic compound from biomass. Being a platform chemical, 5-HMF can serve as a precursor for various materials.

 

Today, the chemical industry mainly uses fossil raw materials such as crude oil and natural gas. From these materials, so-called intermediates or platform chemicals serving as precursors for various industrial products such as plastics or substances for coatings, paints, and varnishes are manufactured. However, in view of today’s limited resources, the climate change, and our quest for sustainable development, the interest in renewable raw materials that can replace crude oil increases. The platform chemical 5-(hydroxymethyl)furfural (5-HMF) plays a key role in the change from a crude-oil-based to biomass-based chemistry.

 

5-HMF is an organic compound that forms during thermal decomposition of carbohydrates and can thus be detected in many heat-treated foods such as milk, fruit juice, honey or coffee. Heating sugar in a pan, we can, for example, smell the compound as the sugar caramelizes. 5-HMF can be obtained from vegetable biomass and can serve in the future as a precursor for different innovative materials, in particular for polymers with specific properties. According to the U.S. Department of Energy, 5-HMF is one of the ten most important platform chemicals. It is, however, a challenge to manufacture the compound on an industrial scale. Karlsruhe Institute of Technology and the Swiss AVA Biochem BSL AG now achieved a significant scientific-technical breakthrough: In January this year, the facility “Biochem 1” operated by AVA Biochem in Muttenz near Basel started commercial operation for industrial manufacture of 5-HMF. The manufacturing method was developed by researchers from KIT.

 

Cooperation with AVA Biochem is part of comprehensive KIT activities for manufacture of chemical energy carriers as well as intermediates from biomass with emphasis on so-called hydrothermal methods i.e. reactions in water at increased temperatures. “The hydrothermal methods can be well integrated in different process chains for which biomass is used as raw material,” explains Professor Jörg Sauer, head of KIT’s Institute of Catalysis Research and Technology (IKFT). “On the one hand, biomass with a high water content which, for example, is a by-product of food production, serves as raw material.. On the other hand, the hydrothermal technology can be combined very well with biotechnological conversion processes.

 

Within 18 months, the researchers at KIT developed a 5-(hydroxymethyl)furfural laboratory production process that can be implemented in the industry. Hydrothermal carbonization i.e., a method which at high temperatures and increased pressure converts biomass in a closed system in aqueous suspension into biochar, served as a basis. Unlike hydrothermal carbonization, the new process, however, is operated so that the formation of solid materials from biomass is avoided. The fragments from the biomass are converted into chemical components, for example for plastics manufacture.

 

“Within the short time of only 18 months, our team had to develop a solution to be scaled up from the laboratory to an industrial scale,” says Professor Andrea Kruse from KIT. “Thanks to our more than twenty years’ experience in hydrothermal processes, we have succeeded in mastering this great challenge.” Together with engineers from AVA Biochem, the KIT researchers, parallel to the laboratory experiments, started at an early stage to work on Scale-up to the production scale. Already since 2010, KIT and AVA-CO2, the holding company of AVA Biochem, had researched into hydrothermal carbonization and put it to industrial application. This was also to the benefit of the development of the new method. “The close cooperation between researchers and plant engineers has enabled a rapid industrialization. We are several years ahead of the market,” sums up Jan Vyskocil, CEO at AVA Biochem.

 

In parallel to current production, the teams at KIT and AVA Biochem now optimize the process. Both the spectrum of usable biomasses and the achievable yields have much development potential and open up additional opportunities. A joint patent was taken out on the developed method. There is lively interest now already from different industries. Orders from customers have already been received.

 

About AVA Biochem

 

AVA Biochem manufactures the superior platform chemical 5-(hydroxymethyl)furfural from biomass and delivers it to customers from the industry and research worldwide. The raw materials used in manufacture do not compete with food production. The objective of AVA Biochem is to become market leader in 5-HMF production through application of the innovative production process. The company is a subsidiary of AVA-CO2 Schweiz AG located in Zug, Switzerland. In Muttenz, AVA Biochem operates the worldwide first 5-HMF production plant based on hydrothermal carbonization.

 

For further information, please contact:

Thomas Kläusli, CMO, AVA Biochem, Phone: +41 41 7270970, E-mail: tkDmp1∂ava-co2 com

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

or/lg, 03.02.2014

For further information, please contact:

Monika Landgraf
PKM Abteilung Presse
Phone: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafSai3∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseLdp3∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 012/2014

Chemische Produkte auf erneuerbarer Grundlage

KIT entwickelt neues Verfahren zur industriellen Herstellung der Plattformchemikalie 5-HMF – Anlage der AVA Biochem nimmt Produktion auf
In dieser Anlage entsteht 5-Hydroxymethylfurfural aus Biomasse. Die Verbindung kann als Ausgangsstoff für viele Materialien fungieren. (Foto: AVA Biochem)
In dieser Anlage entsteht 5-Hydroxymethylfurfural aus Biomasse. Die Verbindung kann als Ausgangsstoff für viele Materialien fungieren. (Foto: AVA Biochem)

Ein Durchbruch bei der Nutzung erneuerbarer Rohstoffe in der chemischen Produktion ist nun dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und dem Industriepartner AVA Biochem gelungen: Im Januar dieses Jahres hat eine Industrieanlage der AVA Biochem in Muttenz (Schweiz) zur Herstellung von 5-Hydroxymethylfurfural die Produktion aufgenommen. Das KIT entwickelte ein innovatives hydrothermales Verfahren, um die organische Verbindung aus Biomasse zu gewinnen. Als Plattformchemikalie ermöglicht 5-HMF Materialien für unterschiedliche Anwendungen.

 

Die chemische Industrie basiert heute überwiegend auf fossilen Rohstoffen wie Erdöl und Erdgas. Aus diesen werden sogenannte Basis- oder Plattformchemikalien hergestellt, die wiederum als Ausgangsstoffe für viele verschiedene Industrieprodukte dienen, beispielsweise für Kunststoffe oder Stoffe für Beschichtungen, Farben und Lacke. Angesichts von Ressourcenknappheit, Klimawandel und dem Streben nach nachhaltiger Entwicklung steigt allerdings das Interesse an erneuerbaren Rohstoffen, die das Erdöl ersetzen können. Eine Schlüsselrolle beim Wandel von der erdölbasierten Chemie zu einer Chemie auf der Grundlage von Biomasse spielt die Plattformchemikalie 5-Hydroxymethylfurfural, kurz 5-HMF.

 

5-HMF ist eine organische Verbindung, die sich bei der thermischen Zersetzung von Kohlehydraten bildet. So lässt sich 5-HMF in vielen Lebensmitteln nachweisen, die einer Hitzebehandlung unterzogen wurden, wie Milch, Fruchtsaft, Honig oder Kaffee. Beim Erhitzen von Zucker in einer Pfanne macht sich die Verbindung durch einen karamellartigen Geruch bemerkbar. 5-HMF lässt sich aus pflanzlicher Biomasse gewinnen und kann in der chemischen Industrie künftig als Ausgangsstoff für verschiedene innovative Materialien fungieren, vor allem für Polymere mit spezifischen Eigenschaften. Nach Einschätzung des U.S. Department of Energy ist 5-HMF eine der zehn wichtigten Plattformchemikalien. Allerdings stellt es eine Herausforderung dar, 5-Hydroxymethylfurfural in industriellem Maßstab herzustellen. Dem KIT und der Schweizer AVA Biochem BSL AG ist nun ein wichtiger wissenschaftlich-technischer Durchbruch gelungen: Im Januar dieses Jahres hat die von AVA Biochem in Muttenz bei Basel betriebene Anlage „Biochem-1“ den kommerziellen Betrieb zur industriellen Produktion von 5-HMF aufgenommen. KIT-Forscher entwickelten das entsprechende Verfahren.

 

Die Zusammenarbeit mit der AVA Biochem ist eingebunden in die umfassenden Aktivitäten des KIT zur Herstellung von chemischen Energieträgern sowie Zwischenprodukten der chemischen Industrie aus Biomasse. Dabei nehmen Reaktionen in Wasser bei erhöhten Temperaturen, sogenannte hydrothermale Verfahren, eine zentrale Stellung ein. „Die hydrothermalen Verfahren zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr gut in unterschiedliche Prozessketten eingebaut werden können, für die Biomasse als Rohstoff genutzt wird“, erklärt Professor Jörg Sauer, Leiter des KIT-Instituts für Katalyseforschung und -technologie (IKFT). „Zum einen dient als Rohstoff Biomasse mit einen hohen Wasseranteil, die zum Beispiel als Nebenprodukt der Lebensmittelproduktion anfällt. Zum anderen sind diese Verfahren gut mit biotechnologischen Verfahren kombinierbar.“

 

Die KIT-Wissenschaftler entwickelten innerhalb von 18 Monaten im Labor eine industriell umsetzbare Technologie zur Gewinnung von 5-Hydroxymethylfurfural. Als Grundlage diente die hydrothermale Karbonisierung, ein Verfahren, in dem Biomasse in einem geschlossenen System in wässriger Suspension bei hohen Temperaturen und erhöhtem Druck in Biokohle umgewandelt wird. Anders als bei der hydrothermalen Karboniserung wird bei dem neuen Verfahren jedoch die Bildung eines Feststoffs verhindert; die Bruchstücke aus der Biomasse werden zu chemischen Bausteinen, beispielsweise für die Herstellung von Kunststoffen, umgewandelt.

 

„Die größte Herausforderung für mein Team und mich bestand darin, in der knappen Zeit von nur 18 Monaten eine Lösung zu erarbeiten, die sich vom Labor- in den Industriemaßstab überführen lässt", berichtet Professorin Andrea Kruse vom KIT. „Dank unserer über 20-jährigen Erfahrung mit hydrothermalen Verfahren ist es uns gelungen, diese Herausforderung zu meistern.“ Parallel zu den Laborversuchen starteten die KIT-Forscher zusammen mit den Ingenieuren der AVA Biochem frühzeitig Arbeiten für die Maßstabsübertragung in die Produktion. Das KIT hatte bereits seit 2010 den Prozess der hydrothermalen Karbonisierung zusammen mit der AVA-CO2, der Muttergesellschaft der AVA Biochem, erforscht und in die industrielle Anwendung gebracht. Dies kam auch der Entwicklung des neuen Verfahrens zugute. „Diese enge Zusammenarbeit zwischen Forschern und Anlagen-Ingenieuren hat eine schnelle Industrialisierung ermöglicht. Wir sind dem Markt mehrere Jahre voraus," resümiert Jan Vyskocil, CEO der AVA Biochem.

 

Parallel zur laufenden Produktion optimieren die Teams von KIT und AVA Biochem nun das Verfahren und bereiten es für weitere Einsatzgebiete vor. Sowohl das Spektrum der einsetzbaren Biomassen als auch die Erträge bergen noch viel Potenzial und eröffnen zusätzliche Chancen. Das Verfahren wurde zu einem gemeinsamen Patent angemeldet. Schon jetzt zeigt sich ein lebhaftes Interesse in unterschiedlichen Industriezweigen; Bestellungen sind bereits eingegangen.

 

Über AVA Biochem

 

AVA Biochem produziert die hochwertige Plattformchemikalie 5-Hydroxymethylfurfural aus Biomasse und beliefert Kunden aus Industrie und Forschung auf der ganzen Welt. Im Produktionsprozess wird Ausgangsmaterial verwendet, das nicht mit der Nahrungsmittelproduktion konkurriert. Ziel von AVA Biochem ist es, durch die Anwendung des bahnbrechenden Produktionsprozesses zum Marktführer in der 5-HMF-Produktion aufzusteigen. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der AVA-CO2 Schweiz AG in Zug und hat seinen Sitz in Muttenz, wo die weltweit erste 5-HMF-Produktionsanlage auf Basis der hydrothermalen Karbonisierung betrieben wird.

 

Weiterer Kontakt:

Thomas Kläusli, CMO, AVA Biochem, Tel.: +41 41 7270970, thomas klaeusliAzu5∂ava-biochem com

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

or/lg, 03.02.2014

Weiterer Kontakt:

Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse
Tel.: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafAsy9∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseIcg1∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.