Press Release 124/2013

Transfer of KIT Presidency

Holger Hanselka Is New President of KIT – Inauguration Ceremony with Minister Johanna Wanka and Undersecretary Simone Schwanitz – Eberhard Umbach about to Retire
2013_124_Uebergabe_des_Praesidentenamts_am_KIT_72dpi
Transfer of KIT Presidency: Chairperson on the KIT Supervisory Board Renate Schubert, Federal Minister of Research Johanna Wanka, new KIT President Holger Hanselka, Undersecretary Simone Schwanitz, retiring KIT President Eberhard Umbach (left to right)

(Photo: KIT/Göttisheim)

 
KIT has a new president. Today, the new president Holger Hanselka was inaugurated. Federal Minister of Education and Research Johanna Wanka and Undersecretary of the Baden-Württemberg Ministry of Science, Research, and the Arts Simone Schwanitz called Professor Hanselka their perfect cast from both the professional and the personal point of view. The ministries thanked the retiring president Eberhard Umbach for his efforts in establishing the KIT.

 

During the inauguration ceremony, Federal Minister of Research Johanna Wanka underlined the exceptional role of KIT: “Within a few years, KIT has earned international reputation. This successful establishment phase clearly bears Mr. Umbach’s signature.” At the same time, Wanka emphasized that expectations from KIT will continue to be high and said: “We all will closely pursue the further development of KIT, the successfully started merger of a university and a large-scale research institution. Of course, this will also affect further development of science in Germany. Mr. Hanselka now faces the great task to further and to realize the innovative idea of KIT.”

 

Undersecretary of the Baden-Württemberg Ministry of Science, Research, and the Arts Simone Schwanitz said: “The KIT is a unique institution in the German science sector and Professor Hanselka today takes over the unique post as president of KIT. Completion of the merger is a big and great challenge. In recent years, integration progressed considerably and experienced an effective push in the past months. I would like to encourage all to proceed along this path. Professor Umbach did not only decisively determine the foundation of this institution, he also largely influenced the first years of KIT. For this and for his high commitment, I would like to thank him very much.”

 

The Chairperson of the KIT Supervisory Board, Professor Renate Schubert, cordially congratulated Holger Hanselka on his inauguration: “Professor Hanselka faces big tasks at KIT. I am sure that he will considerably advance the strategic development of this institution with his energy and creativity. His capability of taking along the members of KIT on all levels and in all areas will help him a lot.“ In addition, Schubert pointed out: “KIT owes the retiring president, Professor Eberhard Umbach, much. On behalf of the KIT Supervisory Board, I would like to thank him cordially for his high commitment in the first foundation phase of KIT and for his enthusiasm for the idea of KIT.”

 

“For me, presidency is a big honor and challenge to which I am looking forward, as there is nothing to model this unique project in German and European science on,” said the new president of KIT, Professor Holger Hanselka. He thanked his predecessor for his courageous and successful steps in the merger process. “However, I am aware of the fact that we still have a far way to go. It will be one of my paramount objectives as president of KIT to sharpen the research profile so as to fully utilize the potentials resulting from the merger. I know both sectors of the science system and the market. Based on this experience, I would like to lead the KIT into a stable future during these times of big technological change and to make the trademark of KIT clearly visible on the international level.”

 

The former president of KIT, Professor Eberhard Umbach, now will go into retirement. Since the merger in 2009, Umbach has managed the KIT, first together with his colleague, Professor Horst Hippler. Since September 2012, he has been the sole president. “Making the idea of the KIT merger come true was a big task when we started seven years ago – we were pioneers,” Umbach said. “More rapidly than promised in our Institutional Strategy and more rapidly than expected by everybody, we succeeded in realizing the merger - with the support of politics. We had to get over the defeat in the Excellence Initiative, but we learned from it and today, we can harvest some fruits of the merger already. In international rankings, KIT climbs upwards and we are very successful in acquiring third-party funding. In particular, the integration process advanced considerably in the past year. I wish my successor in office continued success and good luck. I am sure he will promote unity and strengthen the visibility of KIT.”

 

The President of the Helmholtz Association, Professor Jürgen Mlynek, thanked the former president Umbach for his successful establishment work that can now be continued by the new president: “Professor Hanselka is an excellent scientist. Moreover, he is a science manager equally acknowledged by universities and non-university research institutions,” Mlynek said. “I am sure that he will succeed in optimally unfolding the potential of KIT as a novel cooperation model of a university and a non-university research institution.”

 

Apart from the president, the members of the presidential committee of KIT as of October 01 are Vice-Presidents Dr. Elke Luise Barnstedt (Human Resources and Law), Dr. Ulrich Breuer (Finance and Business Affairs), Professor Detlef Löhe (Research and Information), and Professor Alexander Wanner (Higher Education and Academic Affairs). Another Vice President as envisaged by the KIT Act will be appointed later after a new definition of the scope of responsibilities.

 

About Holger Hanselka:

Professor Holger Hanselka was born in 1961 and studied mechanical engineering at the Clausthal Technical University. In 1988, he took up work as a scientist at the German Aerospace Center (DLR) and specialized in the fields of lightweight construction and fiber composites. After a professorship at the Otto von Guericke University of Magdeburg, Hanselka was appointed Director of the Fraunhofer Institute for Structural Durability and System Reliability and Head of Institute for System Reliability and Machine Acoustics of the Technical University in Darmstadt in 2001. From 2006 to 2012, Hanselka was member of the Presidential Council of the Fraunhofer Gesellschaft. From 2010 to fall 2013, he was Vice-President of TU Darmstadt. Hanselka is expert for knowledge and technology transfer, cooperation activities between science and industry, and formation of spinoffs. In 2000, he was awarded the Science Prize by the Stifterverband for a leading BMBF project. Hanselka is member of the acatech – National Academy of Science and Engineering – as well as of various bodies and associations and partly assumes positions in their management.

 


Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,800 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 22,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

lg, 07.10.2013
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presse does-not-exist.kit edu

The photo in the best quality available to us may be requested by
presse does-not-exist.kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 124/2013

Übergabe des Präsidentenamts am KIT

Holger Hanselka leitet künftig das KIT – Feierliche Einführung mit Ministerin Johanna Wanka und Ministerialdirektorin Simone Schwanitz – Eberhard Umbach in den Ruhestand verabschiedet
Amtsübergabe am KIT: Vorsitzende des KIT-Aufsichtsrats Renate Schubert, Bundesforschungsministerin Johanna Wanka, neuer KIT-Präsident Holger Hanselka,  Ministerialdirektorin Simone Schwanitz, scheidender KIT-Präsident Eberhard Umbach (v.l.n.r.). (Bild: KI
Amtsübergabe am KIT: Vorsitzende des KIT-Aufsichtsrats Renate Schubert, Bundesforschungsministerin Johanna Wanka, neuer KIT-Präsident Holger Hanselka, Ministerialdirektorin Simone Schwanitz, scheidender KIT-Präsident Eberhard Umbach (v.l.n.r.)

(Bild: KIT/Göttisheim)

 

Das KIT ist unter neuer Führung. Die offizielle Übergabe des Präsidentenamts an Holger Hanselka fand heute am KIT statt. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, und die Ministerialdirektorin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Simone Schwanitz, bezeichneten Professor Hanselka als fachliche und persönliche Idealbesetzung. Dem scheidenden Präsidenten Eberhard Umbach dankten die Ministerien für die geleistete Aufbauarbeit für das KIT.

 

Bundesforschungsministerin Johanna Wanka betonte die herausragende Rolle des KIT anlässlich der Amtsübergabe: „Das KIT hat sich in wenigen Jahren eine international anerkannte Reputation erarbeitet. Diese erfolgreiche Aufbauphase trägt unverkennbar die Handschrift von Herrn Umbach.“ Gleichzeitig unterstrich Wanka die weiterhin hohen Erwartungen an das KIT und sagte: „Als erfolgreich gestarteter Zusammenschluss von Universität und Großforschungseinrichtung werden wir alle die weitere Entwicklung in Karlsruhe mit Spannung verfolgen. Natürlich wird das auch im Lichte der Weiterentwicklung der Wissenschaftslandschaft Deutschland betrachtet. Herr Hanselka hat die großartige Aufgabe die innovative KIT-Idee weiter vorantreiben und verwirklichen zu können.“

 

Die Ministerialdirektorin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Simone Schwanitz sagte: „Das KIT ist eine einzigartige Einrichtung in der deutschen Wissenschaftslandschaft und Professor Hanselka übernimmt damit eine einzigartige Position als Präsident des KIT. Die Vollendung der Fusion ist deshalb eine große, aber auch eine großartige Herausforderung. Die Integration hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und gerade in den letzten Monaten zusätzlichen Schub erfahren. Ich möchte alle darin bestärken, diesen Weg weiterzugehen. Professor Umbach hat nicht nur die Arbeiten zur Gründung, sondern auch die ersten Jahre des KIT entscheidend geprägt und beeinflusst. Hierfür und für seinen hohen Einsatz danke ich ihm.“

 

Die Vorsitzende des KIT-Aufsichtsrats, Professorin Renate Schubert, gratulierte Holger Hanselka ebenfalls herzlich zu seinem Amtsantritt: „Professor Hanselka hat große Aufgaben am KIT vor sich. Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Energie und Gestaltungsfreude die strategische Entwicklung der Einrichtung ein großes Stück voranbringen wird. Dabei wird es ihm sehr helfen, dass er die Fähigkeit besitzt, die Angehörigen des KIT auf allen Ebenen und in allen Bereichen mitzunehmen.“ Außerdem betonte Schubert: „Das KIT hat dem scheidenden Präsidenten, Professor Eberhard Umbach, viel zu verdanken. Für sein großes Engagement in der ersten Aufbauphase des KIT und für seine Begeisterung für die KIT-Idee möchte ich ihm im Namen des KIT-Aufsichtsrats sehr herzlich danken.“

 

 „Die Präsidentschaft ist für mich eine große Ehre und Herausforderung, auf die ich mich freue, denn für dieses einzigartige Projekt in der deutschen und europäischen Wissenschaft gibt es kein Vorbild“, sagte der neue Präsident des KIT, Professor Holger Hanselka. Er dankte seinem Vorgänger für die mutigen und erfolgreichen Schritte im Fusionsprozess. „Dennoch ist mir bewusst, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt. Eines meiner vorrangigen Ziele als Präsident des KIT wird sein, das Forschungsprofil zu schärfen, damit wir die Potenziale der Fusion voll ausschöpfen können. Ich kenne beide Bereiche des Wissenschaftssystems und den Markt. Mit dieser Erfahrung habe ich mir zum Ziel gesetzt, das KIT in Zeiten großen technologischen Wandels in eine stabile Zukunft zu führen und die eindeutige Marke KIT im internationalen Kontext nachhaltig sichtbar zu machen.“

 

Der bisherige Präsident des KIT, Professor Eberhard Umbach, geht in den Ruhestand. Umbach leitete das KIT seit der Fusion im Jahr 2009, zunächst gemeinsam mit seinem Amtskollegen, Professor Horst Hippler, und seit September 2012 als alleiniger Präsident. „Mit der Idee der KIT-Fusion haben wir uns vor sieben Jahren viel vorgenommen – wir waren Pioniere“, sagt Umbach. „Schneller als im Zukunftskonzept versprochen und schneller als von allen erwartet konnten wir – unterstützt von der Politik – den Zusammenschluss umsetzen. Die Niederlage in der Exzellenzinitiative mussten wir verschmerzen, aber wir haben daraus gelernt und sehen heute bereits viele Früchte der Fusion. So klettert das KIT in internationalen Rankings deutlich nach oben und wir sind sehr erfolgreich bei der Einwerbung von Drittmitteln. Vor allem auch der Integrationsprozess hat im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht. Meinem Nachfolger wünsche ich eine gute und glückliche Hand. Ich bin mir sicher, er wird die Einheit des KIT voranbringen und die Sichtbarkeit des KIT stärken.“

 

Der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, Professor Jürgen Mlynek dankte dem bisherigen Präsidenten Umbach für die erfolgreiche Aufbauarbeit, an die der neue Präsident anknüpfen kann: „Professor Hanselka ist ein hervorragender Wissenschaftler. Zudem ist er ein in Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gleichermaßen anerkannter Wissenschaftsmanager“, so Mlynek. „Ich bin mir sicher, dass er das Potenzial des KIT als neuartiges Kooperationsmodell einer Universität und einer außeruniversitären Forschungseinrichtung optimal entfalten kann.“

 

Das neue Präsidium des KIT besteht seit 1. Oktober neben dem Präsidenten aus den Vizepräsidenten Dr. Elke Luise Barnstedt (Personal einschließlich Recht), Dr. Ulrich Breuer (Wirtschaft und Finanzen), Professor Detlef Löhe (Forschung und Information) sowie Professor Alexander Wanner (Lehre und akademische Angelegenheiten). Eine im KIT-Gesetz vorgesehene weitere Position eines Vizepräsidenten-/in wird aufgrund einer Neudefinition des Aufgabenbereiches erst zu einem späteren Zeitpunkt besetzt.

 

Holger Hanselka – zur Person:

Professor Holger Hanselka, Jahrgang 1961, studierte Allgemeinen Maschinenbau an der Technischen Universität Clausthal. 1988 ging er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und spezialisierte sich dort auf die Themen Leichtbau und Faserverbundstoffe. Nach einer Professur an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg folgte er 2001 dem Ruf nach Darmstadt als Direktor des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit und Leiter des Fachgebiets „Systemzuverlässigkeit und Maschinenakustik“ an der TU Darmstadt. Von 2006 bis 2012 war Hanselka Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer Gesellschaft. Von 2010 bis Herbst 2013 hatte er das Amt des Vizepräsidenten der TU Darmstadt inne. Hanselka ist Fachmann für Wissens- und Technologietransfer, für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Unternehmensausgründungen. Für ein BMBF-Leitprojekt erhielt er im Jahr 2000 den Wissenschaftspreis des Stifterverbandes. Hanselka ist Mitglied der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften sowie in verschiedenen Gremien und Verbänden, zum Teil in Vorstandspositionen, aktiv.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 25 500 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

lg, 07.10.2013
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseYex5∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.