Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 113/2013

Precise Remote Sounding for Better Climate Models

KIT Climate Researchers Prove Precision of Remote Sounding Measurements – MUSICA Project Focuses on Weather- and Climate-relevant Processes in the Atmosphere
2013_113_Praezise_Fernerkundung_fuer_bessere_Klimamodelle_72dpi
The ISOWAT spectrometer developed by IMK was operated on board of the CASA C-212 of the Spanish National Institute for Aerospace Technology (INTA). (Photo: Christoph Dyroff, IMK)

The water budget of the troposphere, the bottom layer of the Earth’s atmosphere, determines the weather and plays a central role in climate change. The isotope composition of water vapor, i.e. the ratio of light and heavy water molecules, provides insight into underlying mechanisms. Climate researchers of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) gather the data required by in-situ measurements as well as by using remote sounding instruments, e.g. on board of satellites. In a recent campaign, they combined both methods and proved the precision of remote sounding measurements for the first time.

 

“Water evaporation and condensation processes as well as the strong greenhouse effect of water vapor and clouds decisively influence the energy balance of the atmosphere and the entire planet,” says Matthias Schneider from the KIT Institute of Meteorology and Climate Research (IMK). “The complex water cycle has to be known better to understand our climate and to reliably estimate its development.” Global analysis requires reliable remote sounding measurements. The data measured will then help improve the reliability of climate models.

 

During a campaign above the sea near the Canary Island of Tenerife, the scientists conducted six measurement flights to determine the isotope composition of water vapor up to 7 km height. For this purpose, they used the ISOWAT diode laser spectrometer specially developed by IMK for use on aircraft. This spectrometer ensures a high accuracy and temporal resolution under dry as well as under humid conditions. In parallel, measurements were carried out at 2370 and 3550 m height on Tenerife in cooperation with the Spanish weather service (AEMET). Two commercial in-situ instruments and an infrared instrument of the worldwide measurement network NDACC (Network for the Detection of Atmospheric Composition Change) were applied for this purpose. In addition, the data of the infrared instrument IASI (Infrared Atmospheric Sounding Interferometer) operated on board of the METOP European weather satellite were used. The flights of the research aircraft were coordinated with the ground-based and satellite measurements.

 

“For this campaign, the IMK measurement methods for ground- and satellite-based remote sounding were combined with IMK’s aircraft-based in-situ measurement methods,” Matthias Schneider says. “We found good agreement between the datasets. This means that the precision of the remote sounding instruments, that is the quality of the data supplied by them, was confirmed.” For the first time, the researchers have proved that both the worldwide measurement network NDACC with its ground stations and modern weather satellites provide reliable global data for the isotope composition of tropospheric water vapor.

 

Better understanding of the mechanisms associated with the atmospheric water budget based on isotope composition is the objective of the MUSICA project coordinated by Schneider at IMK. MUSICA stands for “MUlti-platform remote Sensing of Isotopologues for investigating the Cycle of Atmospheric water”. MUSICA is funded with EUR 1.5 million by the European Research Council (ERC). The project has a duration of five years.

 

The KIT Climate and Environment Center develops strategies and technologies to secure the natural bases of life. For this purpose, 660 employees of 32 institutes produce fundamental and application-oriented knowledge relating to climate and environmental change. It is not only aimed at eliminating the causes of environmental problems, but increasingly at adapting to changed conditions.

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

le, 06.09.2013

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneRfk4∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseUdb4∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Karlsruher Institut für Technologie

Presseinformation 113/2013

Präzise Fernerkundung für bessere Klimamodelle

KIT-Klimaforscher weisen die Genauigkeit von Fernerkundungsmessungen nach – im Projekt MUSICA untersuchen sie wetter- und klimarelevante Prozesse in der Atmosphäre.
KIT-Klimaforscher weisen die Genauigkeit von Fernerkundungsmessungen nach – im Projekt MUSICA untersuchen sie wetter- und klimarelevante Prozesse in der Atmosphäre.
Das vom IMK entwickelte Spektrometer ISOWAT war an Bord einer CASA C-212 des spanischen Instituts für Luft- und Raumfahrttechnik (INTA) im Einsatz (Foto: Christoph Dyroff, IMK)

Der Wasserhaushalt der Troposphäre, der untersten Schicht der Erdatmosphäre, bestimmt das Wetter und spielt eine zentrale Rolle bei Klimaveränderungen. Einblick in die zugrundeliegenden Mechanismen bietet die Isotopenzusammensetzung des Wasserdampfes, also das Verhältnis leichter und schwerer Wassermoleküle. Klimaforscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) sammeln die erforderlichen Daten sowohl mit Messungen vor Ort (in-situ) als auch mit Fernerkundungsinstrumenten, etwa per Satellit. In einer aktuellen Kampagne kombinierten sie beide Methoden: Dabei konnten sie erstmals die Genauigkeit der Fernerkundungsmessungen nachweisen.

 

„Verdampfungs- und Kondensationsprozesse von Wasser sowie die starke Treibhauswirkung von Wasserdampf und Wolken haben entscheidenden Einfluss auf die Energiebilanz der Atmosphäre und des gesamten Planeten“, so Matthias Schneider vom Institut für Meteorologie und Klimaforschung (IMK) am KIT. „Diesen komplexen Wasserkreislauf müssen wir besser kennen, um unser Klima verstehen und seine Entwicklung zuverlässig abschätzen zu können.“ Um hier ein globales Bild zu erhalten, seien verlässliche Fernerkundungsmessungen erforderlich. Die Messdaten sollen dann dabei helfen, die Verlässlichkeit von Klimamodellen zu verbessern.

 

Bei der Kampagne über dem Ozean vor der Kanareninsel Teneriffa bestimmten die Wissenschaftler in insgesamt sechs Messflügen die Isotopenzusammensetzung des Wasserdampfes in bis zu sieben Kilometern Höhe. Dafür nutzten sie das am IMK speziell für den Einsatz auf Flugzeugen entwickelte Diodenlaser-Spektrometer ISOWAT, das Messungen mit hoher Genauigkeit und großer zeitlicher Auflösung ermöglicht, sowohl für trockene als auch für feuchte Bedingungen. Zeitgleich und in Zusammenarbeit mit dem Spanischen Wetterdienst (AEMET) erhoben sie Daten von Teneriffa aus, auf 2370 und 3550 Metern Höhe, mit zwei kommerziellen In-situ-Instrumenten und mit einem Infrarot-Instrument des weltweiten Messnetzes NDACC (Network for the Detection of Atmospheric Composition Change). Zur globalen Erfassung stützten sich die Wissenschafter außerdem auf die Daten des Infrarot-Instruments IASI (Infrared Atmospheric Sounding Interferometer), das auf dem europäischen Wettersatelliten METOP im Einsatz ist. Die Flüge mit dem Forschungsflugzeug wurden mit den Messungen am Boden genauso koordiniert wie mit den Satellitenüberflügen.

 

„Für diese Kampagne haben wir die am IMK entwickelten Messverfahren sowohl für die boden- und satellitengestützte Fernerkundung als auch für die flugzeuggestützte In-situ-Messung kombiniert“, so Matthias Schneider. „Die Instrumente lieferten einheitliche Ergebnisse – damit können wir die Genauigkeit der Fernerkundungsinstrumente, das heißt die Qualität der von ihnen gelieferten Daten, bestätigen.“ Die Gruppe ist damit die erste, die eindeutig zeigen konnte, dass sowohl das weltweite Messnetz NDACC mit Bodenstationen als auch moderne Wettersatelliten ein globales Bild der Isotopenzusammensetzung des troposphärischen Wasserdampfes ermitteln können.

 

Über die Isotopenzusammensetzung die Mechanismen des atmosphärischen Wasserhaushalts besser zu verstehen, ist Ziel des Projekts MUSICA, das Schneider am IMK koordiniert. MUSICA steht für „MUlti-platform remote Sensing of Isotopologues for investigating the Cycle of Atmospheric water”. Der Europäische Wissenschaftsrat (European Research Council, ERC) fördert MUSICA mit 1,5 Millionen Euro, das Projekt läuft fünf Jahre.

 

Das KIT-Zentrum Klima und Umwelt entwickelt Strategien und Technologien zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen: Dafür erarbeiten 660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 32 Instituten Grundlagen- und Anwendungswissen zum Klima- und Umweltwandel. Dabei geht es nicht nur um die Beseitigung der Ursachen von Umweltproblemen, sondern zunehmend um die Anpassung an veränderte Verhältnisse.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

le, 06.09.2013
Monika Landgraf
Kontakt:

Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseSsm2∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin

Tel.: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Kontakt für diese Presseinformation:

Margarete Lehné
stellv. Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-43658
margarete lehneCxv8∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseYir8∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.