Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 111/2013

Safe Navigation for Visually Impaired Persons

Google Faculty Research Award for KIT Computer Scientist: Rainer Stiefelhagen Develops a Mobile Assistance System for Orientation in Unknown Environments
2013_111_Sichere_Navigation_fuer_sehgeschaedigte_Menschen_72dpi
The research group wants to provide a smartphone software solution making it easier for visually impaired persons to orientate themselves (Photo: Angela Constantinescu/Daniel Koester, KIT)

Blind and visually impaired persons find it very difficult to move about in unknown environments. The white canes used by them are still the preferred tools for orientation. The project “A Mobility and Navigational Aid for Visually Impaired Persons” wants to help visually impaired persons to orient themselves in new environments by means of computer-aided vision. For development of a smartphone software solution, the research group around Professor Rainer Stiefelhagen at Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is awarded the US$ 83,000 Google Faculty Research Award.

 

By means of a camera and mobile computer or smartphone, the system will recognize obstacles, evaluate the respective data in real time and transfer them to the user. In addition to identifying obstacles, the camera is intended to detect, for example, signals of traffic lights or find the way to the entrance of a building. The mobile computer will transmit such data by means of acoustic and haptic signals e.g., speech, alerts and warning signals or vibration. The technique will be implemented in a software solution for smartphones because these are widely used and easy to operate by blind persons. Popular smartphone software already includes options for screen content read-out by means of voice response and touch screen operation by blind persons through special gestures. It is also due to an ever-increasing processing power that smartphones are ideal for the intended system.

 

In the medium term, first prototypes will be manufactured to be tested beforehand by visually impaired persons on the campus of KIT. Such on-campus testing is enabled by cooperating closely with KIT’s Study Center for Visually Impaired Students (Studienzentrum für Sehgeschädigte – SZS) that supports visually impaired students during their studies and investigates new technical solutions for supporting blind and visually impaired persons. “We want our system to adapt to the particular demands of the prospective users already during its development,” explains Professor Rainer Stiefelhagen who holds the chair of “Computer Systems for Visually Impaired Students” and is both head of the above study center and of a study group on “Computer Vision for Human-Computer Interaction”.

 

The Google Faculty Research Award is awarded worldwide to selected university research projects in the areas of computer science and engineering and in related fields and is intended to support research at and exchange among universities. The award carries a value of US$ 83,000 and for one year supports one young scientist within the funded project.

 

International Summer University

The Study Center for Visually Impaired Students is also committed to international projects: From September 1 to 6, 2013, its international summer university on “Access to Mathematics, Statistics, and Sciences” for visually impaired pupils and students as well as for teachers and researchers from all over the world is to take place in the small German town of Bad Herrenalb. See http://www.icchp-su.net/

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

ses, 02.09.2013

For further information, please contact:

Sebastian Schäfer
Fakultät für Informatik
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 721 608-44344
Fax: +49 721 608-4177
E-Mail: sebastian schaeferDmb8∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseQwc8∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 111/2013

Sichere Navigation für sehgeschädigte Menschen

„Google Faculty Research Award” für KIT-Informatiker: Rainer Stiefelhagen entwickelt ein mobiles Assistenzsystem zur Orientierung in unbekannten Umgebungen.
Ziel der Forschungsgruppe ist eine Software-Lösung für Smartphones, die Sehge-schädigten die Orientierung erleichtert (Foto: Angela Constantinescu/Daniel Koester, KIT)
Ziel der Forschungsgruppe ist eine Software-Lösung für Smartphones, die Sehge-schädigten die Orientierung erleichtert (Foto: Angela Constantinescu/Daniel Koester, KIT)

Für blinde und sehbehinderte Menschen ist die Bewegung an fremden Orten ein großes Problem. Dabei ist der Blindenstock bis heute das gängigste Werkzeug zur Orientierung. Das Projekt „A Mobility and Navigational Aid for Visually Impaired Persons“ will sehgeschädigten Menschen durch computerunterstütztes Sehen helfen, neue Umgebungen zu erkunden. Für die Entwicklung dieses Systems erhält die Forschungsgruppe von Professor Rainer Stiefelhagen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) den mit 83.000 US-Dollar dotierten „Google Faculty Research Award“.

 

Das System soll mit einer Kamera und einem mobilen Computer oder einem Smartphone Hindernisse erkennen, in Echtzeit auswerten und dem Benutzer übermitteln. Dabei soll die Kamera nicht nur die Hindernisse identifizieren, sondern beispielsweise auch Ampelzeichen erfassen oder den Weg zum Eingang eines Gebäudes ermitteln können. Der mobile Computer soll diese Informationen dann mit Hilfe akustischer und haptischer Signale, wie Sprache, Warntönen oder Vibration, übermitteln. Ziel ist es, diese Technik später über eine Software-Lösung für Smartphones zu verwirklichen, da diese weit verbreitet und für blinde Nutzer gut bedienbar sind. So beinhalten gängige Betriebssysteme für Smartphones bereits Vorlesesoftware, mit deren Hilfe der Bildschirminhalt via Sprachausgabe vorgelesen werden kann und die Bedienung des Touchscreens mittels spezieller Gesten für blinde Benutzer möglich wird. Zudem verfügen die Geräte über immer höhere Rechenleistung.

 

Mittelfristig sollen erste Prototypen entstehen, die sehgeschädigte Personen zunächst auf dem Campus des KIT testen werden, bevor das System auf weitere Orte ausgeweitet wird. Möglich macht dies eine enge Kooperation mit dem Studienzentrum für Sehgeschädigte (SZS) am KIT, das sehgeschädigte Studierende am KIT während ihres Studiums unterstützt und an neuen technischen Lösungen zur Unterstützung blinder und sehbehinderter Menschen forscht. „Unser System soll sich schon in der Entwicklungsphase an die konkreten Bedürfnisse der späteren Benutzer anpassen“, erklärt Professor Rainer Stiefelhagen, Inhaber des Lehrstuhls „Informatiksysteme für sehgeschädigte Studierende“, der sowohl Leiter des Studienzentrums für Sehgeschädigte als auch einer Forschungsgruppe zum Thema „Computer Vision for Human-Computer Interaction“ ist.

 

Der „Google Faculty Research Award“ wird weltweit an ausgewählte universitäre Forschungsprojekte aus der Informatik, den Ingenieurwissenschaften und verwandten Bereichen vergeben und soll die universitäre Forschung sowie den Austausch mit den Universitäten unterstützen. Der Preis ist mit 83.000 US-Dollar dotiert und fördert einen Nachwuchswissenschaftler des Förderprojekts über ein Jahr.

 

Internationale Sommeruniversität
Das Studienzentrum für Sehgeschädigte (SZS) engagiert sich auch auf internationaler Ebene. Vom 01. bis 06. September 2013 organisiert das SZS eine internationale Sommeruniversität zum Thema Zugang zu Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften in Bad Herrenalb für sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Lehrer und Forscher aus aller Welt.

 

Informationen zur Veranstaltung: http://www.icchp-su.net/

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26 000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

ses, 02.09.2013

Weiterer Kontakt:

Sebastian Schäfer
Fakultät für Informatik
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 721 608-44344
Fax: +49 721 608-4177
E-Mail: sebastian schaeferHpi3∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseVks2∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.