Press Release 109/2013

Helmholtz Ph. D. Awards for Engineer and Chemist from KIT

Young Scientists Convince with Their Work on the Production of Nanostructured Particles and the Safety of Nuclear Repositories
2013_109_Helmholtz-Doktorandenpreise_fuer_Ingenieurin_und_Chemiker_des_KIT_1_72dpi
Hybrid particles produced by mini emulsion polymerization: a) Core-shell structure with homogeneous sizes and filling degrees, b) section of a hybrid particle with a filling degree of 40%. (Photos: Lena Hecht, KIT)

Dr. Lena L. Hecht and Dr. David Fellhauer from Karlsruhe Institute of Technology (KIT) are among the winners of the six Ph. D. awards granted by the Helmholtz Association for the first time this year. Hecht, the 31-year-old engineer from the Institute of Process Engineering in Life Sciences, is granted the award in the area of key technologies. The also 31-year-old chemist Fellhauer from the Institute of Nuclear Waste Disposal succeeded with his work in the energy sector. The awards will be handed over at the Helmholtz Annual Meeting on September 19 in Berlin.

 

“With the awards, the Helmholtz Association wishes to encourage doctoral students to start a career in science. We are happy that Mrs. Hecht and Mr. Fellhauer did so at KIT. They did not only complete their doctorates with excellent results, but also show a high commitment at their institutes,” KIT President Eberhard Umbach says.

 

In her Ph. D. thesis, Dr. Lena Hecht studied the production of nanostructured particles of some millionths of a millimeter in size with a tailor-made core-shell structure. For this purpose, she used mini emulsion polymerization, a process by means of which smallest molecules loaded with nanoparticles (monomers) are stirred into water and form longer chains (polymers). In this way, precise production of hybrid particles by encapsulation of inorganic material in an organic shell is possible.

 

“Iron oxide particles can be encapsulated in a polymer and their toxic effect can be suppressed so that they can be used in the human body,” Lena Hecht says. Such particles are applied in magnetic particle imaging, a diagnosis method of high resolution, or in magnetic fluid hypothermia of cancers that have been difficult to treat so far. The particles are introduced into the tumor tissue and heated via a magnetic field. “Structured nanoparticles based on inorganic particles and compounds may also be of interest for other applications in electronics, e.g. in sensors or organic light-emitting diodes,” the engineer adds. “The challenges were to encapsulate high particle concentrations at small particle sizes and to reach a homogeneous filling degree of hybrid particles,” she says. To solve these problems, she combined her know-how of emulsification technology with knowledge of physical, organic, and polymer chemistry. Lena Hecht did her doctorate in early 2013 at the KIT Institute of Process Engineering in Life Sciences, Division I: Food Process Engineering. Since April, she has been heading a research group at this institute. Work focuses on emulsion droplets as reactors and on particle structurization.

 

    
Electron microscopies of the metastable and stable Np solid phases controlling Np(V) solubility in CaCl2 solution. (Photos: David Fellhauer, KIT)


Chemical behavior of neptunium and plutonium in aqueous solutions is covered by the Ph. D. thesis of Dr. David Fellhauer. Based on comprehensive experimental work, he was the first to successfully analyze the solubility and chemical form of these long-lived radioactive elements under certain framework conditions. “The experiments focused on solutions that might be of relevance to assessing the safety of nuclear repositories,” David Fellhauer says.

 

Fellhauer described the characteristics of neptunium and plutonium chemistry observed by newly developed chemical and thermodynamic models. For the first time, he disclosed the behavior of neptunium(V) in calcium chloride solution (CaCl2) and discovered so far unknown calcium-neptunium compounds that control solubility. “The thermodynamic data are important inputs for comprehensive computer-supported model calculations. Such calculations are required to reliably predict the chemistry of radioelements in various development stages of a repository,” the chemist says. Fellhauer’s analyses are the basis of calculating radionuclide retention in repositories. They allow to reliably calculate processes determining the safety of the repository in the long term. David Fellhauer did his doctorate in February this year at the University of Heidelberg. He wrote his Ph. D. thesis at the KIT Institute of Nuclear Waste Disposal (INE) in cooperation with Professor Thomas Fanghänel from the Institute for Transuranium Elements, Karlsruhe. At INE, Fellhauer is presently working as a scientist in the Aqueous Chemistry and Thermodynamics of Actinides Group.

 

For the first time, the Ph. D. Awards are granted by the Helmholtz Association this year. The awards are to acknowledge outstanding achievements of young scientists at Helmholtz Centres in the Ph. D. phase and supposed to encourage the winners to start a career in science. Apart from the prize money of EUR 5,000, the winners may apply for another EUR 2,000 per month for a stay at a research institution abroad for up to six months.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,800 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 22,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

le, 29.08.2013
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presse does-not-exist.kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehne does-not-exist.kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presse does-not-exist.kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 109/2013

Helmholtz-Doktorandenpreise für Ingenieurin und Chemiker des KIT

Nachwuchswissenschaftler überzeugen mit ihren Arbeiten zur Herstellung nanostrukturierter Partikel sowie zur Sicherheit nuklearer Endlager
Aufbau mit einheitlicher Größe und gleichmäßigem Füllgrad, b) Schnitt durch  ein hybrides Partikel mit einem Füllgrad von 40 Prozent (Abb.: Lena Hecht, KIT)
Mit Miniemulsionspolymerisation hergestellte hybride Partikel: a) Kern-Schale- Aufbau mit einheitlicher Größe und gleichmäßigem Füllgrad, b) Schnitt durch ein hybrides Partikel mit einem Füllgrad von 40 Prozent (Abb.: Lena Hecht, KIT)

Dr. Lena L. Hecht und Dr. David Fellhauer vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gehören zu den Trägern der insgesamt sechs Doktorandenpreise, welche die Helmholtz-Gemeinschaft in diesem Jahr zum ersten Mal vergibt. Die 31-jährige Ingenieurin vom Institut für Bio- und Lebensmitteltechnik erhält die Auszeichnung im Fachbereich Schlüsseltechnologien. Der ebenfalls 31-jährige Chemiker vom Institut für Nukleare Entsorgung überzeugte im Fachbereich Energie. Die Preisverleihung findet bei der Helmholtz-Jahrestagung am 19. September in Berlin statt.

 

„Mit den Preisen ermutigt die Helmholtz-Gemeinschaft die Doktorandinnen und Doktoranden dazu, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen. Wir freuen uns, dass Frau Hecht und Herr Fellhauer das am KIT auch bereits getan haben. Denn beide haben nicht nur ihre Promotionen mit hervorragendem Ergebnis abgeschlossen, sondern zeichnen sich auch als promovierte Wissenschaftler durch hohes Engagement an ihren Instituten aus“, sagt KIT-Präsident Eberhard Umbach.

 

Dr. Lena Hecht untersuchte in ihrer Doktorarbeit die Herstellung nanostrukturierter Partikel, nur millionstel Millimeter große Teilchen mit maßgeschneidertem Kern-Schale-Aufbau. Dabei setzte sie auf die Miniemulsionspolymerisation: ein Verfahren, bei dem sich kleinste mit Nanopartikeln beladene Moleküle (Monomere) in Wasser eingerührt zu längeren Ketten (Polymere) zusammenfügen. Dieser Prozess erlaubt eine präzise Herstellung hybrider Partikel, bei denen sich anorganische Materialien in einer organischen Schale verkapseln.

 

„Auf diese Weise können wir beispielsweise Eisenoxidpartikel mit einem Polymer umhüllen und so ihre giftige Wirkung unterdrücken. Damit lassen sie sich auch im menschlichen Körper anwenden“, sagt Lena Hecht. Einsatzmöglichkeiten sind das Diagnoseverfahren Magnetic Particle Imaging, das eine hohe Auflösung verspricht, oder die Magnetflüssigkeits-Hyperthermie bei bisher schwer behandelbaren Krebserkrankungen. Dabei werden die Partikel ins Tumorgewebe gegeben und über ein Magnetfeld erhitzt. „Strukturierte Nanopartikel aus anorganischen Teilchen und Verbindungen sind aber auch für eine Vielzahl weiterer Anwendungen interessant, beispielsweise in der Elektronik, etwa in Sensoren oder in organischen Leuchtdioden“, so die Ingenieurin. „Besondere Herausforderungen waren das Verkapseln von hohen Partikelkonzentrationen bei geringer Partikelgröße sowie der gleichmäßige Füllgrad der hybriden Partikel“, sagt sie. Für ihren Lösungsansatz kombinierte sie ihr Know-how der Emulgiertechnik mit Fachwissen aus Physikalischer, Organischer und Polymerchemie. Lena Hecht promovierte Anfang 2013 am Institut für Bio- und Lebensmitteltechnik, Bereich I: Lebensmittelverfahrenstechnik, des KIT. Seit April leitet sie dort eine Forschungsgruppe, die sich mit Emulsionstropfen als Reaktoren sowie mit Partikelstrukturierung beschäftigt.

 

        

Elektronenmikroskopische Aufnahmen der metastabilen und stabilen Np-Festphasen, welche die Np(V)-Löslichkeit in CaCl2-Lösung kontrollieren. (Abb.: David Fellhauer, KIT)
 

Das chemische Verhalten von Neptunium und Plutonium in wässrigen Lösungen war Thema der Doktorarbeit von Dr. David Fellhauer. Auf Basis sehr umfangreicher experimenteller Arbeiten konnte er zum ersten Mal die Löslichkeit und chemische Form dieser langlebigen radioaktiven Elemente unter bestimmten Randbedingungen erfolgreich analysieren. „Das Hauptaugenmerk der Experimente lag auf Lösungen, die bei Sicherheitsanalysen für Endlager nuklearer Abfälle relevant sein können“, sagt David Fellhauer.

 

Die charakteristischen Eigenheiten der Neptunium- und Plutoniumchemie, die er dabei beobachtete, beschrieb er anschließend in neu entwickelten chemischen und thermodynamischen Modellen. So klärte er unter anderem erstmals das Verhalten von Neptunium(V) in Calciumchlorid-Lösung (CaCl2) und entdeckte bisher unbekannte Calcium-Neptunium-Verbindungen, welche die Löslichkeit kontrollieren. „Die thermodynamischen Daten sind wesentliche Eingangsgrößen für umfassende computergestützte Modellrechnungen. Diese wiederum erlauben es, die Chemie von Radioelementen für verschiedene mögliche Entwicklungsstufen eines Endlagers zuverlässig vorhersagen zu können“, so der Chemiker. Seine Analysen liefern die Grundlage für die Berechnung der Radionuklidrückhaltung in Endlagern – das heißt, sie ermöglichen es, wissenschaftlich fundiert Prozesse zu berechnen, welche die Langzeitsicherheit des Endlagers maßgeblich bestimmen. David Fellhauer promovierte im Februar dieses Jahres an der Universität Heidelberg, seine Dissertation fertigte er am Institut für Nukleare Entsorgung (INE) des KIT in Kooperation mit Professor Thomas Fanghängel vom Institut für Transurane, Karlsruhe, an. Am INE ist er derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Wässrige Chemie und Thermodynamik von Actiniden.

 

Die Helmholtz Gemeinschaft verleiht die Doktorandenpreise in diesem Jahr zum ersten Mal. Als Instrument der Helmholtz-Nachwuchsförderungen würdigen herausragende Leistungen während der Promotion und sollen die Preisträgerinnen und Preisträger dazu ermutigen, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen. Diese können neben dem Preisgeld von 5.000 Euro zusätzliche 2.000 Euro monatlich für einen Aufenthalt von bis zu sechs Monaten an einer internationalen Forschungseinrichtung beantragen.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

le, 29.08.2013

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Pressereferentin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneOod1∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseRpp1∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.