Press Release 101/2013

KIT Researchers Focus on Hailstorm

Pilot Project with the Baden-Württemberg State Agency for the Environment, Measurements, and Nature Conservation (LUBW) – First Automatic Measurement Network to Determine the Probability of Hailstorms in Regions
2013_101_Hagelschlag_im_Visier_von_KIT-Forschern72dpi
Installation of a hail sensor on the roof of the LUBW measurement station at Wiesloch: Professor Martin Löffler-Mang, Dr. Michael Kunz (from left to right; Photo: IMK-TRO).

Every year, severe hailstorms are damaging buildings, vehicles, and agricultural areas, with the losses totaling millions of euros. However, an automatic measurement network for such extreme events is still lacking in Germany. To change this situation, KIT has equipped ten measurement stations of the Baden-Württemberg State Agency for the Environment, Measurements, and Nature Conservation (LUBW) with new hail sensors. The weather and climate researchers of KIT want to further develop their methods to reconstruct hail from various data sets. It is their ultimate objective to better understand the hazards associated with hailstorms.

 

In late July, the heat wave ended abruptly and dramatically for some municipalities in southwest Germany: Above the foothills of the Black Forest, a thunder cell developed and passed directly overhead of Tübingen, Kirchheim/Teck, and Aalen. Hailstones having the size of tennis balls fell down from heaven and severely damaged houses, cars, and agriculturally used areas. According to first estimates of the insurance company of SV Sparkassenversicherung, the damage was far above 100 million Euros. “In Baden-Württemberg, hailstorms occur on about 30 days per year on the average. Hailstorms that are as severe as that of July this year, however, are very rare,” says Dr. Michael Kunz from the KIT Institute of Meteorology and Climate Research (IMK-TRO). He and his team want to better understand the hazards associated with hailstorms. This also means that they have to determine the probability of hailstorms in the regions.

 

As hailstorms occur locally, their width ranging from a few 100 m to several kilometers, their full extent can only be measured with remote sounding instruments. These are mainly precipitation radars like the new IMK radar commissioned in July 2013. “As a radar cannot distinguish between rain and hail, we have to adapt our methods to real hailstorm events. And this is our problem,” Kunz explains. “Hailstorms are registered manually by observers at a few stations of the German Weather Service only. Automatic hailstorm measurement is still lacking in Germany. Consequently, we do not have any measurements telling us where the hailstorms occurred for how long and how large the hailstones were.”

 

To close this gap, the researchers have equipped ten measurement stations of the Baden-Württemberg State Agency for the Environment, Measurements, and Nature Conservation (LUBW) with newly developed hail sensors. Now, it can be found out at which station the hailstorm occurred. “Cooperation with LUBW is very important, as their measurement stations have the infrastructure needed for us to retrieve the hailstorm measurements on the same or the next day,” Kunz says. The new hail sensors were developed by Professor Martin Löffler-Mang from htw saar. Small series of these sensors are presently being produced by inNET Monitoring AG, Altdorf (Switzerland). Via two highly sensitive microphones, the sensors measure the impulse and energy of the hailstones. These parameters are then converted into the diameter of the hailstones. “In this way, the spectrum of hailstones can be measured during a hailstorm, which means that we can determine the number of falling hailstones and their size,” Löffler-Mang explains. The researchers hope to derive new findings relating to the damage caused by hailstorms from the measured distributions of hailstone diameters and the other meteorological measurements made by the LUBW stations.

 

“Of course, ten stations are far from being sufficient to fully observe hailstorms. In this pilot project, we want to test operational and automatic long-term measurement of hailstorms. We chose locations that are known to have a high abundance of hailstorms, i.e. the area south of Stuttgart or Villingen-Schwenningen,” project manager Kunz explains. After a successful test phase, operation of additional hail sensors will be considered. Presently, the manufacturer is working on an autonomous version of the hail sensor that may be operated independently of the site.

 

Of course, Kunz knows that even the best available information cannot prevent severe damage, such as that in Tübingen, Kirchheim or Aalen. The IMK scientists, however, want to contribute to reducing the damage by using more hail-resistant construction materials in those regions that are found to be more often affected by hailstorms or by saving mobile assets, such as vehicles, in due time.

 

The KIT Climate and Environment Center develops strategies and technologies to secure the natural bases of life. For this purpose, 660 employees of 32 institutes produce fundamental and application-oriented knowledge relating to climate and environmental change. It is not only aimed at eliminating the causes of environmental problems, but increasingly at adapting to changed conditions.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,800 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 22,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

le, 02.08.2013
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presse does-not-exist.kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehne does-not-exist.kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presse does-not-exist.kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
presseWuj7∂kit edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

Anleitung RSS-Feed einbinden

per E-Mail

Presseinformation 101/2013

Hagelschlag im Visier von KIT-Forschern

Erstes automatisches Messnetz als Pilotprojekt mit der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) – Wahrscheinlichkeit von Hagelstürmen in bestimmten Regionen ein Thema
Installation eines Hagelsensors auf dem Dach der LUBW-Messstation in Wiesloch:  Prof. Martin Löffler-Mang, Dr. Michael Kunz (von links; Foto: IMK-TRO).
Installation eines Hagelsensors auf dem Dach der LUBW-Messstation in Wiesloch: Prof. Martin Löffler-Mang, Dr. Michael Kunz (von links; Foto: IMK-TRO)

Schwere Hagelstürme verursachen Jahr für Jahr Schäden in Millionenhöhe an Gebäuden, Fahrzeugen und in der Landwirt-schaft. Trotzdem gibt es in Deutschland kein automatisches Messnetz für derartige Extremereignisse. Das soll sich nun ändern: In einem Pilotprojekt hat das KIT zehn Messstationen der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) in Baden-Württemberg mit neuen Hagelsensoren ausgerüstet. Die Wetter- und Klimaforscher des KIT wollen damit ihre Methoden weiterentwickeln, mit denen sie Hagel aus verschiedenen Datensätzen rekonstruieren. Ziel ist, die mit Hagel verbundenen Gefahren besser zu verstehen.

 

Die Hitzeperiode Ende Juli endete abrupt und dramatisch für manche Gemeinden im Südwesten Deutschlands: An den Ausläufern des Schwarzwalds bildete sich eine schwere Gewitterzelle, die anschließend über Tübingen, Kirchheim/Teck und Aalen hinwegzog. Hagelkörner in der Größe von Tennisbällen fielen vom Himmel und beschädigten Häuser, Autos und landwirtschaftlich genutzte Flächen zum Teil sehr schwer. Ersten Schätzungen der SV Sparkassenversicherung zufolge lag der Schaden weit über 100 Millionen Euro. „In Baden-Württemberg hagelt es unseren Analysen zufolge durchschnittlich an rund 30 Tagen pro Jahr. Allerdings sind Hagelstürme in den Ausmaßen des Unwetters vom Juli 2013 sehr selten“, sagt Dr. Michael Kunz vom Institut für Meteorologie und Klimaforschung (IMK-TRO) des KIT. Er und sein Team haben sich zum Ziel gesetzt, die Gefahren durch Hagel besser zu verstehen. Dazu gehört unter anderem die Frage, mit welcher Wahrscheinlichkeit in welcher Region Hagel auftritt.

 

Da Hagel sehr lokal fällt – die Breite kann zwischen wenigen 100 Metern bis einigen Kilometern liegen –, können Hagelstürme nur mit Fernerkundungsinstrumenten in ihrem vollen Ausmaß erfasst werden. Dies sind vor allem Niederschlagsradargeräte wie das neue IMK-Radar, das seit Juli 2013 im Einsatz ist. „Da ein Radar aber nicht direkt zwischen Regen und Hagel unterscheiden kann, müssen wir unsere Methoden an tatsächliche Hagelereignisse anpassen. Und hier haben wir ein Problem“, erläutert Kunz. „Hagel wird nur an wenigen Stationen des Deutschen Wetterdienstes manuell von Beobachtern registriert. Automatisch erfasst wird Hagel in Deutschland bisher nicht. Wir haben also keine Messungen zur Verfügung, die uns sagen, wo es wie lange gehagelt hat und wie groß die Hagelkörner waren.“

 

Um diese Lücke weiter zu schließen, haben die Forscher nun in einem Pilotprojekt zehn Messstationen der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) Baden-Württemberg mit neu entwickelten Hagelsensoren ausgerüstet. Sie können damit beobachten, wann an welcher Station Hagel gefallen ist. „Die Kooperation mit der LUBW ist für das Vorhaben sehr wichtig, denn deren Messstationen sind mit der notwendigen Infrastruktur ausgerüstet, sodass wir die Hagelmeldungen direkt am gleichen oder am nächsten Tag abrufen können“, so Kunz. Die neuen Hagelsensoren hat Professor Martin Löffler-Mang von der htw saar entwickelt, die Firma inNET Monitoring AG in Altdorf (Schweiz) produziert sie derzeit in einer ersten Kleinserie. Über zwei hoch-sensible Mikrofone messen die Sensoren den Impuls und die Energie der Hagelkörner. Diese Größen werden anschließend in den Durchmesser der Hagelkörner umgerechnet. „Damit ist es möglich, während eines Hagelereignisses das Spektrum der Hagelkörner zu messen, also wie viele Hagelkörner welcher Größe fallen“, erklärt Löffler-Mang. Die Forscher hoffen, aus den Verteilungen der Hagelkorndurchmesser in Kombination mit meteorologischen Messungen an den LUBW Stationen auch neue Erkenntnisse über die Schadenwirkung von Hagel ableiten zu können.

 

„Natürlich sind zehn Stationen bei Weitem nicht ausreichend, um Hagel vollständig zu beobachten. In diesem Pilotprojekt wollen wir die operationelle und automatisierte Langzeitmessung von Hagel testen. Wir haben dafür Standorte gewählt, von denen wir wissen, dass dort Hagel besonders häufig fällt – beispielsweise auf den Fildern südlich von Stuttgart oder in Villingen-Schwenningen“, erklärt Projektleiter Kunz. Nach erfolgreicher Testphase sei es denkbar, weitere Hagelsensoren zu betreiben. Derzeit arbeitet der Hersteller an einer autarken Version des Hagelsensors, der unabhängig vom Standort betrieben werden kann.

 

Millionenschäden wie die in Tübingen, Kirchheim oder Aalen ließen sich natürlich auch mit den besten verfügbaren Informationen nicht verhindern, so Kunz. Die Arbeiten der Forscher am IMK könnten aber dazu beitragen, Schäden zu mindern, indem beispielsweise hagelresistentere Baumaterialien in Regionen verwendet werden, die den Analysen zufolge häufig von Hagel betroffen sind, oder indem mobile Sachwerte wie Fahrzeuge rechtzeitig gesichert werden.

 

Das KIT-Zentrum Klima und Umwelt entwickelt Strategien und Technologien zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen: Dafür erarbeiten 660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 32 Instituten Grundlagen- und Anwendungswissen zum Klima- und Umweltwandel. Dabei geht es nicht nur um die Beseitigung der Ursachen von Umweltproblemen, sondern zunehmend um die Anpassung an veränderte Verhältnisse.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

le, 02.08.2013

Weiterer Pressekontakt:

Margarete Lehné
stellv. Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-43658
margarete lehneZov3∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseYlx0∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.