Press Release 074/2013

Reduction of Climate-affecting Nitrous Oxide Has Been Underestimated so far

KIT Researchers Contribute to Status Report of the British Royal Society on New Findings Relating to Nitrous Oxide Emissions
2013_074_Reduktion_von_klimaschaedlichem_Lachgas_bisher_unterschaetzt_72dpi(1)
Measurement robot: This device operated by KIT automatically measures the soil’s nitrous oxide emissions. (Photo: Dr. Eugenio Diaz-Pines)

Soils can effectively release reactive nitrogen in non-hazardous form back into the atmosphere. This is the result of a status report on the production of nitrous oxide, which was drawn up with the support of researchers from the KIT Institute of Meteorology and Climate Research. As outlined in the journal “Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences”, reduction of climate-affecting nitrous oxide to non-hazardous molecular dinitrogen is of much higher relevance than assumed so far. This finding shows the way towards future reduction of nitrous oxide emissions.

 

Nitrous oxide (N2O) is a greenhouse gas changing the climate and damaging the ozone layer. The greenhouse effect of a certain amount of nitrous oxide in the atmosphere exceeds that of the same amount of carbon dioxide (CO2) by a factor of 300. Since the prohibition of chlorofluoroscarbons (CFC), N2O has been damaging the stratospheric ozone layer more strongly than any other substance. Mankind has more than doubled the global cycle of reactive nitrogen by the production and use of mineral fertilizers since the beginning of industrialization. This has not only led to a gradual enrichment of nutrients in ecosystems which reduces biodiversity, but also to an enhanced nitrogen conversion rate in soils and water bodies.

 

Increased decomposition of nitrate by special microorganisms, so-called microbial denitrification, results in an increased formation of nitrous oxide in the soil. It is emitted into the atmosphere. Compared to pre-industrial times, the concentration of N2O in the atmosphere has increased by about 20%. However, denitrification does not only produce N2O, but can also reduce it to molecular dinitrogen (N2). “Hence, the volume of nitrous oxide released from soils into the atmosphere corresponds to the balance of N2O production and reduction to N2. Molecular dinitrogen is completely harmless in ecological respects,” says Dr. Michael Dannenmann from the Atmospheric Environmental Research Division of the KIT Institute of Meteorology and Climate Research (IMK-IFU).

 

Recently, a team of scientists around the KIT climate researchers Professor Klaus Butterbach-Bahl, Dr. Ralf Kiese, and Dr. Michael Dannenmann from IMK-IFU was invited by the British Royal Society to publish a status report on N2O production and the processes responsible for it. In the journal “Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences”, the scientists list eight different microbiological and chemical processes of N2O formation. At the same time, eight processes are known to reduce N2O to N2.

 

So far, microbial reduction of N2O to N2 has hardly been understood. In contrast to N2O, measurements of the new formation of N2 are technically challenging, as the atmosphere consists of 78% N2. The most frequently used method to measure N2-N2O emission ratios has been the so-called acetylene inhibition method that bypasses the problem of N2 measurement by inhibiting N2O reduction: N2 production is measured indirectly as increased N2O production due to the addition of acetylene. This method revealed that per kilogram of emitted N2O, about the same amount of N2O was reduced to N2 by denitrification. Hence, it did not enter the atmosphere as a greenhouse gas and ozone destroyer, but as a non-hazardous gas.

 

In fact, N2O consumption by conversion into N2 is much higher, as is outlined by the IMK-IFU researchers in their publication. “The acetylene inhibition method leads to a systematic underestimation of the reduction of N2O to N2,” Dr. Michael Dannenmann explains. This is demonstrated by the use of modern methods for the direct measurement of N2 production, such as the helium incubation method developed by KIT. Studies based on such complex direct and, hence, more reliable N2 measurements reveal that the amount reduced to N2 exceeds the amount of emitted N2O by a factor of four on the average. Consequently, N2O reduction to N2 is of much higher relevance to the deactivation of reactive nitrogen than assumed so far. It may therefore be concluded that soils release non-hazardous reactive nitrogen much more effectively into the atmosphere.

 

The results of the researchers do not mean that less N2O is emitted. Increased relevance of N2O reduction to N2, however, shows a way towards future reduction of N2O emissions: “If we succeed in better understanding the control of N2O reduction, we will be able to increasingly convert the climate- and ozone-damaging nitrous oxide into a harmless gas by an adapted management of agricultural ecosystems for instance,” Michael Dannenmann says. According to the KIT scientists, it is still required to better understand how microbial diversity in the soil influences the reduction of N2O to N2. First promising findings have been obtained with the help of new molecular biology methods.

 

Klaus Butterbach-Bahl, Elizabeth Baggs, Michael Dannenmann, Ralf Kiese, Sophie Zechmeister-Boltenstern: Nitrous oxide emissions from soils – how well do we understand the processes and their controls? Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences; 368; July 5, 2013. DOI 10.1098/rstb.2013.0122.

 

The KIT Climate and Environment Center develops strategies and technologies to secure the natural bases of life. For this purpose, 660 employees of 32 institutes produce fundamental and application-oriented knowledge relating to climate and environmental change. It is not only aimed at eliminating the causes of environmental problems, but increasingly at adapting to changed conditions.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,800 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 22,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

or, 13.06.2013
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presse does-not-exist.kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehne does-not-exist.kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presse does-not-exist.kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Karlsruher Institut für Technologie

Presseinformation 074/2013

Reduktion von klimaschädlichem Lachgas bisher unterschätzt

KIT-Forscher wirken an Statusbericht der britischen Royal Society über neue Erkenntnisse zu Lachgasemissionen mit
Messroboter: Das vom KIT betriebene Gerät misst Lachgasemissionen aus dem Boden vollautomatisch. (Foto: Dr. Eugenio Díaz-Pines)
Messroboter: Das vom KIT betriebene Gerät misst Lachgasemissionen aus dem Boden vollautomatisch. (Foto: Dr. Eugenio Díaz-Pines)

Böden können reaktiven Stickstoff effektiv in unschädlicher Form an die Atmosphäre zurückführen. Zu diesem Schluss kommt ein Statusbericht zur Produktion von Lachgas, an dem Forscher des KIT-Instituts für Meteorologie und Klimaforschung führend mitgewirkt haben. Wie die Wissenschaftler in der Zeitschrift „Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences“ darlegen, besitzt die Reduktion von klimaschädlichem Distickstoffoxid zu unbedenklichem molekularem Distickstoff eine wesentlich wichtigere Bedeutung als bisher angenommen. Diese Erkenntnis weist einen Weg zur künftigen Minderung von Lachgasemissionen.

 

Lachgas (Distickstoffoxid, N2O) trägt als Treibhausgas zum Klimawandel bei und schädigt die Ozonschicht: So ist die Treibhauswirkung von einer bestimmten Menge Distickstoffoxid in der Atmosphäre rund 300-mal stärker als die der gleichen Menge Kohlenstoffdioxid (CO2). Seit der Verbannung von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) zerstört N2O zudem die stratosphärische Ozonschicht stärker als jeder andere Stoff. Die Menschheit hat seit Beginn der Industrialisierung vor allem durch Herstellung und Verwendung von Mineraldünger den globalen Kreislauf von reaktivem Stickstoff mehr als verdoppelt. Dies hat nicht nur zu einer schleichenden Anreicherung von Nährstoffen in Ökosystemen geführt, was unter anderem die Biodiversität erheblich verringert, sondern auch zu einer Intensivierung von Stickstoffumsetzungen in Böden und Gewässern.

 

Durch den somit verstärkten Abbau von Nitrat durch spezielle Mikroorganismen – die sogenannte mikrobielle Denitrifikation – wird vermehrt Lachgas im Boden gebildet und in die Atmosphäre emittiert. So ist die Konzentration von N2O in der Atmosphäre im Vergleich zu vorindustrieller Zeit um etwa 20 Prozent angestiegen. Denitrifikation produziert jedoch nicht nur N2O, sondern kann dieses auch zu molekularem Distickstoff (N2) reduzieren. „Somit entspricht die aus Böden an die Atmosphäre entweichende Lachgasmenge der Bilanz aus N2O-Produktion und der Reduktion zu N2. Molekularer Distickstoff ist unter Umweltaspekten völlig unbedenklich“, erläutert Dr. Michael Dannemann vom Institut für Meteorologie und Klimaforschung – Atmosphärische Umweltforschung (IMK-IFU) des KIT.

 

Ein Team von Wissenschaftlern um die KIT-Klimaforscher Professor Klaus Butterbach-Bahl, Dr. Ralf Kiese und Dr. Michael Dannenmann vom IMK-IFU hat nun auf Einladung der britischen Royal Society einen Statusbericht zum gegenwärtigen Wissen über die N2O-Produktion und die dafür verantwortlichen Prozesse verfasst. In ihrer Publikation in der Zeitschrift „Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences“ führen die Wissenschaftler acht verschiedene mikrobiologische und chemische Prozesse der N2O-Entstehung auf. Zugleich sind derzeit acht Prozesse bekannt, die N2O zu N2 reduzieren.

 

Die mikrobielle Reduktion von N2O zu N2 ist bisher allerdings kaum verstanden. Denn Messungen der N2-Neubildung – im Gegensatz zu N2O – sind technisch enorm schwierig, da die Atmosphäre zu 78 Prozent aus N2 besteht. Die bisher gebräuchlichste Methode zur Messung von N2-N2O-Emissions-Verhältnissen ist die sogenannte Acetylen-Inhibierungsmethode, die das Problem der N2-Messung durch Hemmung der N2O-Reduktion umgeht: N2-Produktion wird indirekt als erhöhte N2O-Produktion bei Acetylen-Zugabe gemessen. Messungen mit dieser Methode ergaben, dass im Durchschnitt pro Kilogramm tatsächlich emittiertem N2O etwa die gleiche Menge N2O durch Denitrifikation zu N2 reduziert wurde und somit nicht als Treibhausgas und Ozonzerstörer, sondern als harmloses Gas in die Atmosphäre gelangte.

 

Tatsächlich aber ist der N2O-Verbrauch durch Umwandlung in N2 wesentlich größer, wie die Wissenschaftler vom IMK-IFU des KIT in ihrer Publikation darlegen. „Die Acetylen-Inhibitierungsmethode führt zu systematischer Unterschätzung der Reduktion von N2O zu N2“, erläutert Dr. Michael Dannenmann. Dies zeigt die Anwendung von modernen Methoden zur direkten Messung der N2-Produktion, wie der am KIT entwickelten Helium-Inkubationsmethode. Studien, die auf solchen technisch aufwendigen, direkten und damit zuverlässigen N2-Messungen basieren, kommen zu dem Ergebnis, dass für eine bestimmte Menge an emittiertem N2O im Durchschnitt etwa die vierfache Menge zu N2 reduziert wurde. Damit kommt der N2O-Reduktion zu N2 eine wesentlich wichtigere regulative Rolle bei der Deaktivierung reaktiven Stickstoffs zu als bisher angenommen. Dies lässt darauf schließen, dass Böden reaktiven Stickstoff in Ökosystemen wesentlich effektiver in unschädlicher Form an die Atmosphäre zurückführen als bisher gedacht.

 

Die Ergebnisse der Forscher bedeuten zwar nicht, dass weniger N2O emittiert wird. Die größere Bedeutung der N2O-Reduktion zu N2 weist jedoch einen Weg zur zukünftigen Minderung von N2O-Emissionen: „Wenn es uns gelingt, die Regulierung der N2O-Reduktion besser zu verstehen, dann können wir, beispielsweise durch angepasste Bewirtschaftung in landwirtschaftlichen Ökosystemen, das klima- und ozonschädliche Distickstoffoxid verstärkt in ein völlig harmloses Gas umwandeln“, sagt Michael Dannenmann. Wie die KIT-Wissenschaftler erklären, bedarf es dazu eines noch besseren Verständnisses, wie die mikrobielle Diversität im Boden die Reduktion von N2O zu N2 beeinflusst. Neue molekularbiologische Ansätze liefern dazu erste vielversprechende Erkenntnisse.

 

Klaus Butterbach-Bahl, Elizabeth Baggs, Michael Dannenmann, Ralf Kiese, Sophie Zechmeister-Boltenstern: Nitrous oxide emissions from soils – how well do we understand the processes and their controls? Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences; 368; July 5, 2013. DOI 10.1098/rstb.2013.0122

 

 

Das KIT-Zentrum Klima und Umwelt entwickelt Strategien und Technologien zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen: Dafür erarbeiten 660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 32 Instituten Grundlagen- und Anwendungswissen zum Klima- und Umweltwandel. Dabei geht es nicht nur um die Beseitigung der Ursachen von Umweltproblemen, sondern zunehmend um die Anpassung an veränderte Verhältnisse.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

or, 13.06.2013
Monika Landgraf
Kontakt:

Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseJyn3∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin

Tel.: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Kontakt für diese Presseinformation:

Margarete Lehné
stellv. Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-43658
margarete lehneMni5∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseYaf0∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.