Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 072/2013

KIT Starts Shuttle Operation of Hydrogen Buses

Hydrogen Fuel Station Opened on KIT Campus North – Establishment of a Technology Platform for Research and Development
2013_072_KIT_startet_Linienbetrieb_mit_Wasserstoffbussen_72dpi
Helmfried Meinel, Department Head at the Baden-Württemberg Ministry of the Environment (left), and KIT Vice President Dr. Peter Fritz (right) opened the hydrogen fuel station at KIT. (Photo: Sandra Göttisheim)

Hydrogen (H2) is one of the future energy carriers. It may be used for storing solar and wind energy or for fuel cell-based electric mobility. Karlsruhe Institute of Technology (KIT) studies and develops safe, efficient, and sustainable hydrogen technologies. On KIT Campus North, a hydrogen fuel station was opened today. It will supply hydrogen for the two new fuel cell-based buses used in shuttle operation between the KIT premises. The Baden-Württemberg Ministry of the Environment, Climate Protection, and the Energy Sector provided major financial support for the fuel station and the buses.

 

“Start of operation of the hydrogen fuel station and the buses is a milestone in the setup hydrogen infrastructure facilities at KIT. We will establish a technology platform for research and development that will increasingly focus on “green” hydrogen from renewable energy sources in the future,” Dr. Peter Fritz, KIT Vice President for Research and Innovation, says.

 

The Baden-Württemberg Ministry of the Environment, Climate Protection, and the Energy Sector supported the KIT project with more than 3.2 million Euros. “In the future, we will produce hydrogen from renewable energies and use it for producing and storing energy. Fuel cells are highly efficient energy converters and, hence, key technologies for future sustainable mobility and clean, decentralized electricity and heat supply of buildings,” Helmfried Meinel, Department Head at the Ministry of the Environment, emphasizes.

 

The new fuel station supplies 80 kg of hydrogen per day, corresponding to about three bus loads. Hence, it is one of the hydrogen fuel stations with the highest supply volume in South Germany. Refueling takes about 20 minutes. The KIT H2 shuttle bus will transport passengers between KIT Campus North and Campus South. It will replace the diesel buses used so far. From June 12, KIT’s Campus East (Mobility and Innovation) will also be included in the service. Employees and students of KIT may continue to use this service at no costs. “Shuttle operation with about 80,000 passengers per year guarantees a permanently high usage rate of the fuel station. We will be able to extensively use the newly installed H2 technologies and to demonstrate their suitability and applicability for a large number of users,” says Dr.-Ing. Thomas Jordan, Head of the Hydrogen Working Group at KIT.

 

Scientists are working on advanced processes for hydrogen production from renewable energy sources. An example is the production of hydrogen from residues of agriculture and forestry and food processing. KIT has developed methods to process variable qualities of sustainable biomass. For this purpose, pilot plants were set up. In the near future, KIT will be able to produce own “green hydrogen” for the operation of the hydrogen buses.

 

Presently, about 80 scientists of various disciplines are working on technologies for the production, storage, and use of hydrogen. Research focuses on storage materials as well as on process, systems, and safety technologies. KIT pursues a systemic approach, with the complete chain of energy conversion from primary energy to production processes to the direct use in the mobility sector being covered. “We are also studying interactions with the users. In the KIT shuttle, users can experience a new and fascinating technology as part of their everyday life,” Thomas Jordan says.

 

More information: www.kit.edu/h2shuttle

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is one of Europe’s leading energy research establishments. Research, education, and innovation at KIT foster the energy turnaround and reorganization of the energy system in Germany. KIT links excellent competences in engineering and science with know-how in economics, the humanities, and social science as well as law. The activities of the KIT Energy Center are organized in seven topics: Energy conversion, renewable energies, energy storage and distribution, efficient energy use, fusion technology, nuclear power and safety, and energy systems analysis. Clear priorities lie in the areas of energy efficiency and renewable energies, energy storage technologies and grids, electric mobility, and enhanced international cooperation in research.

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

le, 11.06.2013

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Pressereferentin
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneGea9∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseBfl7∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 072/2013

KIT startet Linienbetrieb mit Wasserstoffbussen

Eröffnung der Wasserstoff-Tankstelle am KIT-Campus Nord – Aufbau einer Technologieplattform für Forschung und Entwicklung
Eröffneten die Wasserstoff-Tankstelle am KIT: Helmfried Meinel, Ministerialdirektor im baden-württembergischen Umweltministerium (links) und KIT-Vizepräsident Dr. Peter Fritz (rechts) (Foto: Sandra Göttisheim).
Eröffneten die Wasserstoff-Tankstelle am KIT: Helmfried Meinel, Ministerialdirektor im baden-württembergischen Umweltministerium (links) und KIT-Vizepräsident Dr. Peter Fritz (rechts) (Foto: Sandra Göttisheim).

Wasserstoff (H2) ist einer der Energieträger der Zukunft – sei es als Speicher für Sonnen- und Windenergie oder als Treibstoff für brennstoffzellengestützte Elektromobilität. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erforscht und entwickelt sichere, effiziente und nachhaltige Wasserstofftechnologien. Am Campus Nord eröffnete das KIT heute auch eine Wasserstoff-Tankstelle. Sie versorgt unter anderem die zwei neuen Brennstoffzellenbusse, die ab sofort im Shuttle-Service zwischen den KIT-Standorten in Betrieb sind. Die Anschaffung der Tankstelle und der Busse hat das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg maßgeblich unterstützt.

 

„Der Start der Wasserstoff-Tankstelle und der Busse ist ein Meilenstein im Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur am KIT. Wir werden hier eine Technologieplattform für Forschung und Entwicklung aufbauen, bei der künftig mehr und mehr der ‚grüne‘ Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen im Mittelpunkt stehen wird“, sagt Dr. Peter Fritz, KIT-Vizepräsident für Forschung und Innovation.

 

Das Vorhaben des KIT wurde vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg mit über 3,2 Millionen Euro gefördert. „Künftig werden wir Wasserstoff als Energieträger und -speicher aus erneuerbaren Energien gewinnen. Brennstoffzellen sind hoch effiziente Energiewandler und damit Schlüsseltechnologien der Zukunft - sowohl für eine nachhaltige Mobilität als auch für eine saubere und dezentrale Strom- und Wärmeversorgung von Gebäuden“, sagte Helmfried Meinel, Ministerialdirektor des Umweltministeriums.

 

Die neue Tankstelle kann 80 Kilogramm Wasserstoff pro Tag abgeben – das entspricht etwa drei Busbetankungen – und gehört damit zu den Wasserstoff-Tankstellen mit der höchsten Abgabemenge in Süddeutschland. Eine Betankung dauert derzeit etwa 20 Minuten. Der KIT-H2-Shuttle wird zwischen den KIT-Standorten Campus Nord und Campus Süd pendeln. Er löst damit die bislang auf dieser Linie eingesetzten Dieselbusse ab. Ab 12. Juni ist auch der Campus Ost (Mobilität und Innovation) an die Linie angebunden. Beschäftigte und Studierende des KIT können den Service weiterhin kostenlos nutzen. „Bei dem Linienbetrieb mit etwa 80.000 Fahrgästen pro Jahr ist eine durchgehend hohe Abgabe an der Tankstelle garantiert: So können wir die neu installierten H2-Technologien intensiv nutzen und damit ihre Alltagstauglichkeit sowie die Anwendungsmöglichkeiten für eine große Zahl von Nutzerinnen und Nutzer demonstrieren“, sagt Dr.-Ing. Thomas Jordan, Leiter der Arbeitsgruppe Wasserstoff am KIT.

 

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten an fortschrittlichen Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen. Ein Beispiel ist die Herstellung von Wasserstoff aus Reststoffen der Land- und Forstwirtschaft und der Lebensmittelverarbeitung. Am KIT wurden Verfahren entwickelt, um die verschiedenen Qualitäten von nachhaltiger Biomasse verarbeiten zu können. Die Verfahren wurden im Pilotanlagenmaßstab realisiert, so dass das KIT in Kürze in der Lage sein wird, seinen eigenen „grünen Wasserstoff“ zu Testzwecken für den Betrieb der Wasserstoff-Busse zur Verfügung zu stellen.

 

An Technologien zum Herstellen, Speichern und Nutzen von Wasserstoff arbeiten am KIT derzeit rund 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen. Dabei geht es unter anderem um Speichermaterialien sowie um Verfahrens-, System- und Sicherheitstechnik. Das KIT setzt dabei auf einen systemischen Ansatz - die untersuchten Aspekte bilden die gesamte Kette der Energiewandlung ab: von der Primärenergie über die Produktionsverfahren bis zum direkten Einsatz in der Mobilität. „Uns geht es dabei auch um die Wechselwirkungen mit den Nutzerinnen und Nutzern: Im KIT-Shuttle können sie eine neue, faszinierende Technologien als Teil ihres Alltags erleben“, so Thomas Jordan.

 

Nähere Informationen: www.kit.edu/h2shuttle

 

In der Energieforschung ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine der europaweit führenden Einrichtungen. Das KIT unterstützt die Energiewende und den Umbau des Energie-systems in Deutschland durch seine Aktivitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Hier verbindet das KIT exzellente technik- und naturwissenschaftliche Kompetenzen mit wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichem sowie rechtswissenschaftlichem Fachwissen. Die Arbeit des KIT-Zentrums Energie gliedert sich in sieben Topics: Energieumwandlung, erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverteilung, effiziente Energienutzung, Fusionstechnologie, Kernenergie und Sicherheit sowie Energiesystemanalyse. Klare Prioritäten liegen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Energiespeicher und Netze, Elektromobilität sowie dem Ausbau der internationalen Forschungszusammenarbeit.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

le, 11.06.2013

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Pressereferentin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneDuy7∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseAbm1∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.