Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 053/2013

Galactic Knee and Extragalactic Ankle

KIT’s KASCADE-Grande Experiment Provides Indications of an Extragalactic Component of Cosmic Rays
2013_053_Galaktisches_Knie_und_extragalaktischer_Knoechel_1_72dpi
The KASCADE-Grande measurement field on the premises of KIT was used by scientists to study particle showers produced by cosmic rays. (Photo: KIT)

It is obvious from the data of the KASCADE-Grande experiment at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) that the so-called “knee” of the cosmic rays, a bend in the energy spectrum at high energies, is located at different energies for light and heavy particles. As regards light particles, the scientists have now found that the energy spectrum flattens again beyond the knee and forms a type of “ankle”. This structure indicates that cosmic radiation particles with energies beyond the knee are accelerated in galaxies other than the Milky Way.

 

KIT’s KASCADE-Grande experiment has yielded the important result that a characteristic bend in the energy spectrum of high-energy cosmic rays, also called “knee”, is located at different energies for light and heavy primary particles. The position of the knee appears to vary with the charge of atomic nuclei: KASCADE-Grande detect-ed the “iron knee” at an energy that was 26 times higher than the knee in the spectrum of hydrogen nuclei. Latest findings of the KASCADE-Grande experiment reveal a flattening (also called “anti-knee” or “ankle”) of the spectrum of light primary particles above an energy of 1017 electron volts. This structure indicates the existence of a new, now extragalactic component of cosmic rays. This im-portant result in high-energy astrophysics was published recently by the scientists in the “Physical Review D” journal.

 

KASCADE-Grande was a measurement field for cosmic rays on the premises of KIT Campus North. The KASCADE experiment was extended by another 37 detector stations and measured particle showers produced by high-energy primary cosmic rays for more than a decade. “With KASCADE-Grande, we measured showers of secondary particles produced by primary particles of cosmic origin at energies of 1014 to 1018 electron volts,” explains Dr. Andreas Haungs who coordinates the KASCADE-Grande project at KIT. 1018 electron volts: This exceeds the energy reached by the largest particle accelerators on Earth by several orders of magnitude. The worldwide known and acknowledged experiment was shut down last year. But current analysis of the full data set again yielded a scientific highlight

 

Das Spektrum der kosmischen Strahlung mit Knie und Knöchel

The spectrum of cosmic rays with knee and ankle. While the knee is measured at different energies for light and heavy primary particles, KASCADE-Grande has now for the first time revealed an ankle-like structure for light primary particles. (Graphics: KIT)

 

The flux of cosmic rays, i.e. of primary particles that can probably be found anywhere in the universe, decreases strongly with increasing particle energy. Slightly above an energy of 1015 electron volts, the “slope” of energy decrease changes: This leads in a bend in the spectrum, the “knee” of cosmic radiation. KASCADE-Grande demonstrated that the knee occurs at different energies for light and heavy elements and that this difference is related to charge. But where does the knee come from and why does its cause depend on the charge of the cosmic particle? This might be explained by mag-netic fields in the vicinity of cosmic accelerators. Towards higher energies, they work more effectively for particles of higher charge. Moreover, our galaxy possesses a magnetic halo that prevents most of the particles from leaving our Milky Way. It was concluded from the results of KASCADE-Grande that the primary particles of cosmic rays can be generated and stored in our Milky Way up to energies around 1017 electron volts only. Particles of higher energy have their origin outside of the Milky Way. The transition from galactic to extragalactic cosmic radiation is assumed to lie in the energy range slightly above 1018 electron volts, at the so-called “ankle” of the spectrum. According to the above theory relating to the formation of the knee, the transition to mainly extragalactic cosmic radiation is supposed to become visible in the energy spectrum of light primary particles first, as these are the first to leave their home galaxy.

 

The identification of an ankle-like structure in the light component at relatively low energies favors theories predicting an early contribu-tion of extragalactic cosmic radiation. “Future results of other exper-iments studying the spectrum at highest energies will show whether the high-energy light primary particles measured by KASCADE-Grande really are atomic nuclei from another galaxy,” says Sven Schoo, the KIT diploma student who analyzed the data. One of these experiments is the Pierre Auger Observatory in Argentina, in the setup and scientific evaluation of which KIT is also involved.

 

The KASCADE-Grande project is embedded in an international col-laboration with scientists from the universities and research institu-tions in Lodz (Poland), Michoacán (Mexico), Turin (Italy), Bucharest (Romania), Siegen and Wuppertal (Germany), Sao Paulo (Brazil), and Nijmegen (Netherlands). After the measurement phase, the experiment is presently being dismantled. The data taken, however, are still analyzed in detail to study several aspects of astroparticle physics.

 

The recent results are published in the scientific journal “Physical Review D”, D 87, No. 081101 (R), 2013.

 

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

jh, 26.04.2013

For further information, please contact:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Phone: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldUhk4∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by pressePum9∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
presseJgt0∂kit edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

Anleitung RSS-Feed einbinden

per E-Mail

Presseinformation 053/2013

Galaktisches Knie und extragalaktischer Knöchel

KASCADE-Grande-Experiment am KIT gibt Hinweise auf extragalaktische Komponente der kosmischen Strahlung
Mit dem Messfeld KASCADE-Grande auf dem Gelände des KIT untersuchten die Wissenschaftler Teilchenschauer, die durch Kosmische Strahlung ausgelöst werden. (Foto: KIT)
Mit dem Messfeld KASCADE-Grande auf dem Gelände des KIT untersuchten die Wissenschaftler Teilchenschauer, die durch Kosmische Strahlung ausgelöst werden. (Foto: KIT)

Die Daten des KASCADE-Grande-Experimentes des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zeigen, dass das sogenannte „Knie“ der kosmischen Strahlung, ein Abknicken des Energiespektrums bei hohen Energien, für leichte und schwere Teilchen bei unterschiedlichen Energien auftritt. Für die leichten Teilchen zeigten die Wissenschaftler nun, dass das Energiespektrum bei Energien jenseits des Knies wieder abflacht und eine Art „Knöchel“ bildet. Diese Struktur ist ein Hinweis, dass die Teilchen der kosmischen Strahlung mit Energien jenseits des Knies nicht in der Milchstraße, sondern in anderen Galaxien beschleunigt werden.

 

Ein wichtiges Ergebnis des KASCADE-Grande-Experimentes am KIT ist der Nachweis, dass ein charakteristischer Knick im Energiespektrum der hochenergetischen kosmischen Strahlung, auch „Knie“ genannt, für leichte und schwere Primärteilchen bei unterschiedlichen Energien auftritt. Die Position des Knies scheint dabei mit der Ladung der Atomkerne zu variieren: KASCADE-Grande detektierte das „Eisen-Knie“ bei 26-mal höherer Energie als ein Knie im Spektrum der Wasserstoffkerne. Aktuelle Ergebnisse des KASCADE-Grande-Experimentes zeigen ein Abflachen (auch „Anti-Knie“ oder „Knöchel“) des Spektrums leichter Primärteilchen oberhalb einer Energie von 1017 Elektronenvolt. Diese Struktur ist ein Hinweis auf das Auftreten einer neuen, nun extragalaktischen Komponente der kosmischen Strahlung. Dieses für die Hochenergie-Astrophysik wichtige Ergebnis haben die Wissenschaftler nun in der Zeitschrift „Physical Review D“ veröffentlicht.

 

KASCADE-Grande war ein Messfeld für kosmische Strahlung auf dem Gelände des KIT-Campus Nord. Das mit 37 Detektorstationen erweiterte KASCADE-Experiment konnte über mehr als ein Jahrzehnt Teilchenschauer messen, die von hochenergetischer primärer kosmischer Strahlung ausgelöst werden. „Mit KASCADE-Grande konnten Schauer von Sekundärteilchen gemessen werden, die von Primärteilchen kosmischen Ursprungs mit Energien von 1014 bis 1018 Elektronenvolt erzeugt wurden“, erklärt Dr. Andreas Haungs, der das KASCADE-Grande-Projekt am KIT leitet. 1018 Elektronenvolt: Das liegt um mehrere Größenordnungen über den Energien, die die größten Teilchenbeschleuniger auf der Erde erreichen. Das weltweit bekannte und anerkannte Experiment wurde im vergangenen Jahr endgültig abgeschaltet, konnte aber bei der Gesamtanalyse aller genommenen Daten nun noch einmal ein wissenschaftliches Highlight entdecken.

 

Das Spektrum der kosmischen Strahlung mit Knie und Knöchel

Das Spektrum der kosmischen Strahlung mit Knie und Knöchel. Während das Knie für leichte und schwere Primärteilchen bei verschiedenen Energien auftritt, ist jetzt von KASCADE-Grande erstmals eine knöchelartige Struktur bei leichten Primärteilchen detektiert worden. (Graphik: KIT)

 

Der Fluss der kosmischen Strahlung, also der Primärteilchen, die wohl überall im Universum zu finden sind, nimmt mit zunehmender Energie der Teilchen stark ab. Ewas oberhalb einer Energie von 1015 Elektronenvolt ändert sich die „Steilheit“ der Energieabnahme: Dadurch entsteht ein Knick im Spektrum, das „Knie“ der kosmischen Strahlung. KASCADE-Grande konnte zeigen, dass das Knie für leichte und schwere Elemente bei unterschiedlichen Energien auftritt, und dass dieser Unterschied mit der Ladung zusammenhängt. Doch woher kommt das Knie und warum ist dessen Ursache abhängig von der Ladung des kosmischen Teilchens? Eine mögliche Erklärung hierfür geben die Magnetfelder in der näheren Umgebung der kosmischen Beschleuniger. Diese funktionieren zu hohen Energien hin effektiver für Teilchen mit höherer Ladung. Zudem besitzt unsere eigene Galaxie eine magnetische Hülle, die ein Entweichen eines Großteils der Teilchen aus unserer Milchstraße verhindert. Aus den bisherigen Ergebnissen von KASCADE-Grande konnte geschlossen werden, dass die primären Partikel der kosmischen Strahlung nur bis zu Energien um 1017 Elektronenvolt in unserer Milchstraße erzeugt und gespeichert werden können. Teilchen mit noch höherer Energie haben demnach ihren Ursprung außerhalb der Milchstraße. Der Übergang von einer galaktischen zu einer ex-tragalaktischen kosmischen Strahlung wird im Energiebereich von knapp oberhalb 1018 Elektronenvolt, beim sogenannten „Knöchel“ des Spektrums vermutet. Folgt man der obigen Theorie zur Entstehung des Knies, sollte der Übergang zu einer überwiegend extragalaktischen kosmischen Strahlung zuerst im Energiespektrum der leichten Primärteilchen sichtbar werden, da zunächst diese aus ihrer Heimatgalaxie entweichen.

 

Die jetzt gelungene Identifizierung einer knöchelartigen Struktur in der leichten Komponente schon bei relativ niedrigen Energien bevorzugt Theorien, die einen frühen Beitrag der extragalaktischen kosmischen Strahlung vorhersagen. „Ob es sich bei den von KASCADE-Grande gemessenen hochenergetischen leichten Primärteilchen tatsächlich um Atomkerne aus einer anderen Galaxie handelt, kann aber erst durch die Hinzunahme zukünftiger Ergebnisse anderer Experimente, die das Spektrum bei den höchsten Energien untersuchen, bestätigt werden“, gibt Sven Schoo, der als Diplomand am KIT federführend die Analyse durchgeführt hat, schon einen Ausblick auf die Zukunft in diesem Forschungsbereich. Eines dieser Experimente ist das Pierre-Auger-Observatorium in Argentinien, an dessen Aufbau und wissenschaftlicher Auswertung das KIT ebenfalls beteiligt ist.

 

Das KASCADE-Grande-Projekt ist eingebunden in eine internationale Kollaboration mit Wissenschaftlern in den Universitäten und Forschungsinstituten aus Lodz (Polen), Michoacana (Mexiko), Turin (Italien), Bukarest (Rumänien), Siegen und Wuppertal (Deutschland), Sao Paulo (Brasilien) sowie Nijmegen (Niederlande). Das Experiment wird nach Beendigung der Messphase momentan abgebaut, die genommenen Daten unterliegen aber noch der detaillierten Analyse zu verschiedenen Fragestellungen in der Astroteilchenphysik.

Die Ergebnisse wurden soeben von der wissenschaftlichen Zeitschrift „Physical Review D“ in der Ausgabe D 87, Nr. 081101(R), 2013 publiziert.

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 25 100 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

jh, 26.04.2013

Weiterer Pressekontakt:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Tel.: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldDjy5∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseWgc1∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.