Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 047/2013

Diamond as a Building Material for Optical Circuits

A Revolution in Optomechanical Materials Enables Manufacturing of Monolithic Components / Easy Industrial Processing of Robust Polycrystalline Diamonds / Precision Sensors for Oscillation Measurement
2013_047_72dpi
Two parallel free-standing waveguides made of polycrystalline diamond serve as mechanical resonators. Optical fields (red/blue) are observed to propagate inside of them. (Graphic: KIT/CFN/Pernice)

The application of light for information processing opens up a multitude of possibilities. However, to be able to adequately use photons in circuits and sensors, materials need to have particular optical and mechanical properties. Researchers at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) have now for the first time used polycrystalline diamond to manufacture optical circuits and have published their results online in Nature Communications (DOI: 10.1038/ncomms2710).  

“Diamond has several properties that allow us to manufacture all components of a ready-to-use optomechanical circuit monolithically, so to speak,” says KIT research group leader Wolfram Pernice. “The elements thus manufactured that is, the resonators, circuits, and the wafer, are attractive because of their high quality.”  

Diamond is optically transparent to light waves of a wide range of wavelengths including the visible spectrum between 400 and 750 nm. It is due to this fact that it can be used specifically in optomechanical circuits for applications in sensor technology and fluorescence imaging, or for novel optical biological measuring methods. Whereas the high refractive index of diamond and the absence of absorption allow an efficient photon transport, its high modulus of elasticity makes it a robust material which adapts excellently to rough surfaces and releases heat rapidly.  

So far, optical circuits have been manufactured using monocrystalline diamond substrates i.e., highly pure crystals with typically no more than one impurity atom to every one billion diamond atoms. Such circuits are bound to be small and their application to optical systems has required sophisticated fabrication methods.  

Now, for the first time, the research group headed by Pernice used polycrystalline diamond for the fabrication of wafer-based optomechanical circuits. Even though its crystal structures are more irregular, polycrystalline diamond is robust and thus can be more easily processed. It is due to these specific properties that polycrystalline diamond can be used on much larger areas than monocrystalline material. Polycrystalline diamond conducts photons almost as efficiently as the monocrystalline substrate and is suitable for industrial use. As a matter of fact, monolithic optomechanical components could not have been manufactured without this new material.  

Optomechanics combines integrated optics with mechanical elements e.g., with nanomechanical resonators in the case of the optomechanical circuit developed by Pernice and his group. These oscillatory systems react to a certain frequency. When that frequency occurs, the resonator is excited into vibration. “Nanomechanical resonators are among today’s most sensitive sensors and are used in various precision measurements. It is extremely difficult, however, to address such smallest components through conventional measuring methods,” explains Patrik Rath, first author of the study. “In our study, we have made use of the fact that today, nanophotonic components can be manufactured in the same sizes as nanoscale mechanical resonators. When the resonator responds, corresponding optical signals are transferred directly to the circuit.” This novel development has allowed the combining of once separate fields of research and has enabled the realization of highly efficient optomechanical circuits.  

Integrated optics works in a similar manner to integrated electrical circuits. Whereas optical circuits transmit information via photons, conventional electronic circuits transfer data via electrons. Integrated optics aims to combine all components required for optical communication in an integrated optical circuit to avoid a detour via electrical signals. In both cases, the respective circuits are applied to slices less than one mm in thickness i.e., to the so-called wafers.  

The polycrystalline diamond was manufactured in cooperation with the Fraunhofer Institute for Applied Solid State Physics and the company Diamond Materials in Freiburg, Germany. The prototypes manufactured within the Integrated Quantum Photonics-project at the DFG Center for Functional Nanostructures (CFN) in Karlsruhe open up new ways for entirely optically controlled platforms that are increasingly needed in fundamental research and advanced sensor technologies. These technologies include accelerometers that are integrated in various electronic devices such as airbag sensors or smartphone waterlevels.  

The study is available on the portal of Nature

http://www.nature.com/ncomms/index.html


The DFG Center of Functional Nanostructures (CFN) devotes its attention to the important area of nanotechnology and functional nanostructures. Its objective is to carry out excellent interdisciplinary and international research in order to produce nanostructures with new technical functions and take the first step from fundamental research to application. At the present time, more than 250 scientists and engineers cooperate in more than 80 subprojects networked through the CFN in Karlsruhe, focusing on the areas of nanophotonics, nanoelectronics, molecular nanostructures, nanobiology, and nanoenergy.

http://www.cfn.kit.edu


Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

te, 10.04.2013

For further information, please contact:

Tatjana Erkert
DFG-Centrum für Funktionelle Nanostrukturen (CFN)
Tel.: +49 721 608-43409
Fax: +49 721 608-48496
E-Mail: tatjana erkertQpg9∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseXod5∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Karlsruher Institut für Technologie

Presseinformation 047/2013

Diamant als Baustoff für optische Schaltkreise

Materialrevolution in der Optomechanik ermöglicht Bauteile aus einem Guss / Polykristalliner Diamant ist robust und einfacher industriell zu verarbeiten/ Präzisions-Sensoren für Schwingung
Zwei parallele freistehende Wellenleiter aus polykristallinem Diamant dienen als mechanische Resonatoren. In ihnen breiten sich optische Felder aus (rot/blau). Grafik: KIT/CFN/Pernice
Zwei parallele freistehende Wellenleiter aus polykristallinem Diamant dienen als mechanische Resonatoren. In ihnen breiten sich optische Felder aus (rot/blau). Grafik: KIT/CFN/Pernice

Der Einsatz von Licht zur Informationsverarbeitung öffnet viele Möglichkeiten. Um die Photonen des Lichts jedoch gezielt in Schaltkreisen und Sensoren einzusetzen, werden Materialien benötigt, die die richtigen optischen und mechanischen Eigenschaften mitbringen. Forscher am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben nun erstmals polykristallinen Diamant für einen optischen Schaltkreis eingesetzt und ihre Ergebnisse bei Nature Communications online veröffentlicht. (DOI: 10.1038/ncomms2710)

 

„Diamant hat mehrere Eigenschaften, die es uns ermöglichen, alle Komponenten eines einsatzbereiten optomechanischen Schaltkreises sozusagen aus einem Guss zu realisieren“, sagt Wolfram Pernice Gruppenleiter am KIT. „Die so hergestellten Elemente - die Resonatoren, Schaltkreise und der Wafer - überzeugen durch ihre hohe Qualität.“

 

Diamant ist durchsichtig, also optisch transparent für Lichtwellen aus einem weiten Wellenlängenbereich, der auch das sichtbare Spektrum zwischen 400 und 750 Nanometer Wellenlänge abdeckt. Damit lässt er sich gezielt in optomechanischen Schaltungen für Anwendungen in der Sensorik, der Fluoreszenz-Bildgebung oder für neuartige optische Messmethoden in der Biologie einsetzen. Sein hoher Brechungsindex und das Fehlen von Absorption sorgen für einen effizienten Transport der Photonen. Darüber hinaus macht ihn sein hohes Elastizitätsmodul zu einem robusten Werkstoff, der sich gleichzeitig hervorragend an raue Oberflächen anpasst und dabei noch die Eigenschaft hat, Wärme schnell wieder abzugeben.

 

Bislang wurden optische Schaltkreise nur mit einkristallinen Diamantsubstraten realisiert. Das sind hochreine Kristalle, bei denen unter einer Milliarden Diamant-Atomen höchstens ein Fremdatom vorkommt. Ihre Herstellung ist auf kleine Größen begrenzt und erfordert ein anspruchsvolles Verfahren, um sie auf Isolatoren, die für einen Schaltkreis benötigt werden, aufzubringen.

 

Die Forschungsgruppe von Pernice nutzte für die Realisierung ihrer optomechanischen Schaltkreise auf einem Wafer erstmals polykristallinen Diamant. Dieser weist zwar unregelmäßigere Kristallstrukturen auf, verhält sich aber insgesamt robuster und lässt sich entsprechend einfacher auf Isolatoren aufbringen. Dadurch kann man ihn großflächiger als den einkristallinen Diamanten verarbeiten. Er leitet die Photonen nahezu genauso effizient weiter wie einkristallines Diamantsubstrat und ist für den industriellen Einsatz geeignet. Das neue Material hat die Realisierung eines optomechanischen Bauteiles aus einem Guss erst ermöglicht.

 

Die Optomechanik verbindet die integrierte Optik mit mechanischen Elementen - im Fall des optomechanischen Schaltkreises der Gruppe Pernice mit nanomechanischen Resonatoren. Diese schwingfähigen Systeme reagieren auf eine bestimmte Frequenz. Tritt diese Frequenz auf, schwingt der Resonator mit. „Nanomechanische Resonatoren gehören zu den empfindlichsten Sensoren überhaupt und werden für eine Vielzahl von Präzisionsmessungen eingesetzt. Allerdings ist es extrem schwierig, solche kleinsten Bauteile mit etablierten Messmethoden anzusprechen“, erklärt Patrik Rath, Erstautor der Studie. „In unserer Arbeit haben wir die Tatsache genutzt, dass heute nanophotonische Bauelemente größengleich mit nanoskaligen mechanischen Resonatoren angefertigt werden können. Reagiert der Resonator, werden entsprechende optische Signale direkt an den Schaltkreis weitergegeben.“ Diese Entwicklung ermöglichte die Kombination dieser beiden ehemals getrennten Forschungsfeldern und somit die Realisierung von sehr effizienten optisch-mechanischen Schaltungen.

 

Die integrierte Optik funktioniert ähnlich wie integrierte Schaltkreise. Optische Schaltkreise geben Information über Photonen weiter, in den uns vertrauten elektronischen Schaltkreisen geschieht dies über Elektronen. Ziel der integrierten Optik ist es, alle zum Aufbau eines optischen Kommunikationsprozesses erforderlichen Komponenten in einem integrierten optischen Schaltkreis unterzubringen und so den Umweg über elektrische Signale zu vermeiden. In beiden Fällen werden die Schaltkreise auf weniger als ein Millimeter dicken Platten, auf sogenannten Wafern, aufgebracht.

 

Der polykristalline Diamant wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Angewandte Festkörperphysik und der Firma Diamond Materials in Freiburg hergestellt. Die im Rahmen des Projekts „Integrated Quantum-Photonics" am DFG-Centrum für funktionelle Nanostrukturen (CFN) in Karlsruhe hergestellten Prototypen eröffnen neue Wege für komplett optisch gesteuerte Plattformen, wie sie in der Grundlagenforschung und in der erweiterten Sensor-Anwendung vermehrt benötigt werden. Sensor-Anwendungen sind beispielsweise Beschleunigungsmesser, die sie in zahlreichen elektronischen Geräten integriert sind: vom Sensor für den Airbag bis hin zur Wasserwaage für das Smartphone.

 

Die Studie auf dem Portal von Nature:

http://www.nature.com/ncomms/index.html


Das DFG-Centrum für Funktionelle Nanostrukturen (CFN) hat sich einem wichtigen Bereich der Nanotechnologie verschrieben: den funktionellen Nanostrukturen. Ziel ist es durch exzellente interdisziplinäre und internationale Forschung Nano-Strukturen mit neuen technologischen Funktionen darzustellen sowie den ersten Schritt von der Grundlagenforschung zur Anwendung zu gehen. Zurzeit arbeiten in Karlsruhe mehr als 250 Wissenschaftler und Techniker über das CFN vernetzt in mehr als 80 Teilprojekten zusammen. Der Fokus liegt auf den Bereichen Nano-Photonik, Nano-Elektronik, Molekulare Nanostrukturen, Nano-Biologie und Nano-Energie.

http://www.cfn.kit.edu

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

te, 10.04.2013
Monika Landgraf
Kontakt:

Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseOmy0∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin

Tel.: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Kontakt für diese Presseinformation:

Tatjana Erkert
DFG-Centrum für Funktionelle Nanostrukturen (CFN)
Tel.: +49 721 608-43409
Fax: +49 721 608-48496
E-Mail:tatjana erkertKcj0∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseAkm2∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.