Press Release 035/2013

Federal Parliament Wants KIT to Continue Counseling

KIT to Continue Operation of the Office for Technology Assessment with the German Bundestag (TAB) for another Five Years
2013_035_Bundestag_setzt_weiter_auf_Beratung_aus_dem_KIT72dpi
Counseling of the German Bundestag: The Office for Technology Assessment monitors and analyzes scientific-technical trends. (Photo: Deutscher Bundestag/Lichtblick/Achim Melde)

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) will continue operation of the Office for Technology Assessment with the German Bundestag (TAB) in the next five years. This unanimous decision was made by the Committee for Education, Research, and Technology Assessment (ABFTA) of the German Federal Parliament on February 27. So far, TAB has published more than 180 reports. Recent reports focused on regenerative energies and base load supply, new mobility concepts as well as on the change of media and its impact on politics.

 

Future cooperation partners will be the Helmholtz Centre for Environmental Research – UFZ GmbH, Leipzig, the IZT – Institute for Future Studies and Technology Assessment, Berlin, and the VDI/VDE Institute for Innovation and Technology (VDI/VDE-IT), Berlin. This unanimous decision reflects the high acceptance of TAB by all parliamentary groups. “For years, the number of inquiries by parliamentary committees has been increasing. This reflects the high appreciation of our work by the German parliament. The expert public, interest groups in society, and the general public also respond positively to our reports,” says Professor Armin Grunwald, Head of TAB and the Institute for Technology Assessment and Systems Analysis (ITAS) of KIT that runs the TAB in Berlin. “This is probably also due to the fact that TAB – in spite of its vicinity to politics – processes and comments current and highly sensitive issues in a balanced, scientifically founded, and understandable manner.” Currently, the TAB is working on fervently discussed issues like synthetic biology, climate and geo-engineering, and modern electricity grids. The scientists come from various disciplines ranging from biology to philosophy, physics and economy to political science and sociology.

 

During the next term of office from August 29, 2013 to August 28, 2018, the tasks of TAB will include the conception and implementation of technology assessment projects (TA projects), the monitoring and analysis of scientific-technical trends and, hence, developments in society (monitoring) as well as investigations of innovation activities (innovation report). TAB work is aimed at identifying social, economic, and ecological opportunities and risks associated with new developments in order to develop action options for political decision-makers. Thus, TAB improves the information basis of the German Parliament and contributes to scientifically sound opinion-forming and decision-making. Already in 2002 did the Parliament evaluate the activities of TAB with highly positive results. An evaluation in 2010 confirmed these results, pointing out that many members of Parliament use TAB studies and consider them helpful for their work. TAB offers meet the needs of Parliament and are adapted well to parliamentary procedures.  

 

Every five years, the Federal Parliament decides on the operator of TAB. Since 1990, TAB has been operated by ITAS. In the past ten years, the Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research ISI, Karlsruhe, was the cooperation partner. Success in the recent application procedure is linked with cooperation with new partners. They are to set new courses and to extend the catalog of parliamentary advice. For this purpose, they will contribute their specific expertise to the identification and processing of topics: UFZ has expertise in the areas of environmental economy, environmental legislation, and sustainable development, IZT focuses on dialog processes and discourse analysis, VDI/VDE-IT mainly concentrates on technology foresight. In cooperation with these partners, perspectives of potential scientific-technical development and action options of Parliament will be identified much earlier, also with respect to innovations in Germany. 

 

TAB is contracted by ABFTA. In agreement with TAB, it decides on topics proposed by committees and parliamentary groups. Apart from the members of parliament and parliament bodies, such as enquete commissions, the members of parliamentary groups and members of parliament are addressees and potentials users of the results. Other users are the federal and state ministries, companies, authorities, research and education institutions, and the interested public. Together with the Parliament, TAB frequently presented its results at public events. 

 

During the more than 20 years of business of TAB, a number of main topics were identified. Among these were energy, resources, the environment and transport, nutrition, agriculture, and green genetic engineering, key technologies, information and communication technologies as well as biological and medical technologies. Under the heading of “Society, Innovation, Technology”, innovations in Germany, strengths and weaknesses of German industry as well as current challenges in education, research, innovation, and science policies were studied.

More information: www.tab-beim-bundestag.de

 

The photo of printing quality may be downloaded under http://bilderdienst.bundestag.de/collections/371847294/_1362643060/? search[view]=detail&search[focus]=9. Kindly note the conditions of use given there.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,800 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 22,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

le, 07.03.2013
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presse does-not-exist.kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehne does-not-exist.kit edu


The press release is available as a PDF file.

Karlsruher Institut für Technologie

Presseinformation 035/2013

Bundestag setzt weiter auf Beratung aus dem KIT

KIT betreibt für weitere fünf Jahre das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB)
Beratung für den Deutschen Bundestag: Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beobachtet und analysiert wissenschaftlich-technische Trends (Foto: Deutscher Bundestag/Lichtblick/Achim Melde)
Beratung für den Deutschen Bundestag: Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beobachtet und analysiert wissenschaftlich-technische Trends (Foto: Deutscher Bundestag/Lichtblick/Achim Melde)

Auch in den kommenden fünf Jahren wird das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Betreiber des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) bleiben. Das hat der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (ABFTA) des Bundestages in seiner Sitzung am 27. Februar einstimmig beschlossen. Das TAB hat bisher mehr als 180 Berichte erarbeitet, zuletzt unter anderem zu regenerativen Energien und Grundlastsicherung, neuen Mobilitätskonzepten sowie dem Medienwandel und seiner Bedeutung für die Politik.

 

Kooperationspartner sind künftig das Helmholtz-Institut für Umweltforschung – UFZ GmbH in Leipzig, das IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gemeinnützige GmbH in Berlin sowie die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT) in Berlin. Der einstimmige Beschluss zeigt den hohen Stellenwert des TAB bei allen Bundestagsfraktionen. „Wir haben nicht nur eine seit Jahren wachsende Zahl von Anfragen aus den Fachausschüssen, die belegen, dass unsere Arbeit im Bundestag geschätzt wird. Auch die Fachöffentlichkeit, gesellschaftliche Interessengruppen sowie die allgemeine Öffentlichkeit nehmen unsere Berichte positiv auf“, sagt Professor Armin Grunwald, Leiter des TAB und des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am KIT, welches das TAB in Berlin betreibt. „Das liegt sicher auch daran, dass das TAB – trotz seiner Nähe zum Politikbetrieb – aktuelle und brisante Themen ausgewogen, wissenschaftlich fundiert und gut verständlich aufarbeitet und kommentiert.“ Aktuell bearbeitet das TAB vieldiskutierte Themen wie die synthetische Biologie, Climate- bzw. Geoengineering und moderne Stromnetze. Die Themenvielfalt bearbeitet ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen: von der Biologie über Philosophie, Physik und Ökonomie bis Politikwissenschaft und Soziologie.

 

Zu den Aufgaben des TAB gehören auch in der nächsten Laufzeit, vom 29.08.2013 bis 28.08.2018, die Konzeption und Umsetzung von Projekten der Technikfolgenabschätzung (TA-Projekt), die Beobachtung und Analyse wissenschaftlich-technischer Trends und damit zusammenhängender gesellschaftlicher Entwicklungen (Monitoring) sowie Untersuchungen zum Innovationsgeschehen (Innovationsreport). Ziel dabei ist, die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Chancen und Risiken neuer Entwicklungen auszuloten, um so Handlungsoptionen für politische Entscheidungsträger zu entwickeln. Damit verbessert das TAB die Informationslage des Deutschen Bundestages und trägt zur wissenschaftlich fundierten Meinungsbildung und Entscheidungsfindung bei. Bereits 2002 zog der Bundestag eine sehr positive Gesamtbilanz der TAB-Arbeiten. Eine Evaluation im Jahr 2010 bestätigte dies und betonte insbesondere, dass viele Abgeordnete die TAB-Studien nutzen und als hilfreich für ihre Arbeit ansehen. Positiv bewertet wurde darüber hinaus, dass die TAB-Angebote sich konsequent am Bedarf und an der Arbeitsweise des Parlaments orientieren.

 

Über den Betreiber des TAB entscheidet der Bundestag alle fünf Jahre neu, bereits seit 1990 ist es das ITAS. In den vergangenen zehn Jahren kooperierte das ITAS dabei mit dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe. Mit dem Erfolg im jetzigen Bewerbungsverfahren verbindet sich eine Zusammenarbeit mit neuen Partnern. Sie sollen neue Akzente setzen und den Katalog der parlamentarischen Beratung erweitern. Dazu bringen sie ihre spezifischen Kompetenzen in Themenfindung und Bearbeitungsprozesse ein: das UFZ in den Bereichen Umweltökonomie, Umweltrecht sowie Nachhaltige Entwicklung; das IZT vorwiegend zu Dialogprozessen und Diskursanalysen; die VDI/VDE-IT vor allem in der Technologievorausschau. Perspektiven auf mögliche wissenschaftlich-technologische Entwicklungen und Handlungsoptionen des Parlaments können so noch früher identifiziert werden – auch im Blick auf das Innovationsgeschehen in Deutschland.

 

Unmittelbarer Auftraggeber des TAB ist der ABFTA, der im Austausch mit dem TAB über die Themenvorschläge der Fachausschüsse und Fraktionen des Bundestages entscheidet. Neben den Abgeordneten und Parlamentsgremien wie Enquete-Kommissionen sind die Mitarbeiter der Fraktionen und Abgeordneten Adressaten und potenzielle Nutzer der Ergebnisse. Ebenso die Ministerien des Bundes und der Länder, Unternehmen, Behörden, Forschungs- und Bildungseinrichtungen und nicht zuletzt die interessierte Öffentlichkeit. So hat das TAB Ergebnisse gemeinsam mit dem Bundestag auch bereits bei öffentlichen Veranstaltungen präsentiert.

 

In den mehr als 20 Jahren seiner Tätigkeit hat sich beim TAB eine Reihe von Schwerpunktthemen herauskristallisiert: Energie, Ressourcen, Umwelt und Verkehr, Ernährung, Landwirtschaft und Grüne Gentechnik, Schlüsseltechnologien, IuK-Technologie sowie Bio- und Medizintechnologien. Unter dem Sammelbegriff »Gesellschaft, Innovation, Technik« finden sich Untersuchungen zum Innovationsgeschehen, zu Stärken und Schwächen des Standorts Deutschland sowie zu aktuellen Herausforderungen an Bildungs-, Forschungs-, Innovations- und Wissenschaftspolitik.

Nähere Informationen: www.tab-beim-bundestag.de

 

Das Foto steht in druckfähiger Qualität auf http://bilderdienst.bundestag.de/collections/371847294/_1362643060/? search[view]=detail&search[focus]=9 zur Verfügung. Bitte beachten Sie die dort angegebenen Nutzungsbedingungen.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

le, 07.03.2013
Monika Landgraf
Kontakt:

Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseEob5∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin

Tel.: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Kontakt für diese Presseinformation:

Margarete Lehné
stellv. Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-43658
margarete lehneBcv7∂kit edu