Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 028/2013

Writing without Keyboard: Handwriting Recognition on the Wrist

KIT Computer Scientists Receive the “Google Research Award” for their Research in the Area of Mobile Gesture-based Interfaces – “Airwriting”: Input Device for Three-dimensional Writing in Air
2013_028_Schreiben_ohne_Tastatur_-_Schrifterkennung_am_Handgelenk72dpi
Airwriting: Based on motion signals, a computer recognizes letters written into air. (Photo: Volker Steger)

Typing text messages on the mobile phone via the tiny soft keyboard is very cumbersome. How about simply writing it into the air! This idea drove the development of “airwriting” made by computer scientists of Karlsruhe Institute of Technology (KIT). Sensors attached to a glove record hand movements, a computer system captures relevant signals and translates them into text. For the further development of mobile interfaces based on these ideas Professor Tanja Schultz and Dipl.-Inform. Christoph Amma received the “Google Faculty Research Award”, worth $ 81,000.

The system offers a new interface for wearable computing applications. These are computer systems worn like clothes, which can be integrated seamlessly into the everyday life of the user. “Information technology is used any time and anywhere, but smart phones are still working on the basis of virtual keyboards and small screens. However, gestures allow for new types of input – in particular for mobile devices or devices integrated in clothing. The interaction is embedded seamlessly in everyday life,” says doctoral student Christoph Amma, who has developed the system at the Cognitive Systems Lab (CSL) of KIT. “The airwriting glove is used to write letters into air, as if using an invisible board or pad.” For this purpose, acceleration sensors and gyroscopes are attached to the thin glove. Contrary to systems based on cameras, these sensors are very small, mobile, and robust. They record the movements of the hand and transmit them to a computer system via a wireless connection. The computer system first checks whether the user is indeed writing. “All movements that are not similar to writing, such as cooking, doing laundry, waving to someone, are ignored. The system runs in the background without interpreting every movement as computer input,” says Amma. The computer scientist thinks that the device is perfectly suited for future mixed-reality applications. For instance, in glasses with integrated miniaturized screens, news may be displayed to the user in the field of vision. “When such a system is combined with the possibility to input commands and texts by gestures, you do not even need a hand-held device,” emphasizes Amma.

During writing, the airwriting system decodes the letters by a pattern recognition method. Previous approaches mainly focused on the recognition of single gestures assigned to certain commands. Amma’s approach goes far beyond: For every letter of the alphabet, a statistical model of the characteristic signal pattern is stored. It also takes into account individual differences in the writing style. The system can recognize complete sentences written in capital letters and presently has a vocabulary of 8000 words. “The system has an error rate of 11%. When it is adapted to the individual writing style of the user, the error rate drops to 3%,” Christoph Amma says.

Scientists are now working on further refining the method to filter out writing. Moreover, they want to make the system smaller in order to increase wearing comfort and user acceptance. “This can be achieved with commercial components. An unobtrusive wrist band might be feasible, for example,” says Christoph Amma. It is also planned to integrate the system in smart phones. In this case, neither the wrist band nor the tiny soft keyboard would be required to writea text message.

The Faculty Research Awards Program supports academic research in computer science, engineering, and related fields. Through the program Google promotes interaction with universities, the award supports roughly the cost of one graduate student for one yeark. Prior to the Google award, Christoph Amma, Professor Tanja Schultz, and Marcus Georgi received the best paper award at last year’s “International Symposium on Wearable Computers”. For his initial prototype Christoph Amma was awarded the Plux Wireless Biosignals Prize in 2011.

More information: http://csl.anthropomatik.kit.edu

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

le, 21.02.2013

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneLwz7∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseDjr5∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 028/2013

Schreiben ohne Tastatur: Schrifterkennung am Handgelenk

KIT-Informatiker erhalten den „Google Research Award“ für ihre Forschung zu mobilen gestenbasierten Schnittstellen – „Airwriting“: Eingabegerät für dreidimensionales Schreiben in der Luft
Airwriting: Aus  Bewegungssignalen erkennt ein Computer in die Luft geschriebene Buchstaben. (Foto: Volker Steger)
Airwriting: Aus Bewegungssignalen erkennt ein Computer in die Luft geschriebene Buchstaben. (Foto: Volker Steger)

Statt Nachrichten mühselig über eine kleine Tastatur ins Handy zu tippen, einfach in die Luft schreiben? Möglich machen könnte das eine Entwicklung von Informatikern des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT): An einem Handschuh befestigte Sensoren zeichnen die Handbewegungen auf, ein Computersystem erfasst die wesentlichen Signale und übersetzt sie in Texte. Für die weitere Erforschung mobiler gestenbasierter Schnittstellen erhalten der Diplom-Informatiker Christoph Amma und Professorin Tanja Schultz nun den mit 81.000 US-Dollar dotierten „Google Faculty Research Award“.

 

Das System bietet eine neue Schnittstelle für Wearable Computing-Anwendungen, also für Computersysteme, die sich wie Kleidung am Körper tragen und so nahtlos in den Alltag des Nutzers integrieren lassen. „Informationstechnologie nutzen wir jederzeit und überall, derzeitige Eingabegeräte wie Smartphones erfordern bislang noch das manuelle Tippen auf virtuellen Mini-Tastaturen und konzentrierte Aufmerksamkeit auf kleine Bildschirme. Dagegen ermöglichen Gesten neue, innovative Eingabeformen – insbesondere für mobile oder in die Kleidung integrierte Geräte. Die Interaktion fügt sich somit nahtlos in alltägliche Handlungen ein“, sagt Doktorand Christoph Amma, der das System am Cognitive Systems Lab (CSL) des KIT entwickelt hat. „Der Airwriting-Handschuh erlaubt es, in die Luft zu schreiben wie auf eine unsichtbare Tafel oder einen unsichtbaren Block.“ Möglich machen das Beschleunigungs- und Drehratensensoren (Gyroskope), die an einem dünnen Handschuh befestigt sind. Für diese Sensoren sprechen laut Amma vor allem die geringe Größe sowie ihre Mobilität und Robustheit – im Gegensatz zu Systemen, die mit Kameras arbeiten. Die Sensoren erfassen die Bewegungen der Hand und übertragen sie über eine drahtlose Verbindung an ein Computersystem. Dieses prüft zunächst, ob der Nutzer überhaupt schreibt. „Alle nicht schriftähnlichen Bewegungen, wenn ich also beispielsweise koche, Wäsche wasche oder jemandem zuwinke, ignoriert es. Das System kann auf diese Weise ständig im Hintergrund laufen, ohne jede Bewegung als Eingabe für den Computer zu interpretieren“ so Amma. Einen möglichen Einsatzbereich für sein System sieht der Informatiker in zukünftigen Mixed-Reality-Anwendungen: etwa in Brillen mit integrierten Miniaturbildschirmen, über die Nachrichten in das Sichtfeld des Nutzers eingeblendet werden. „Kombiniert man ein solches System mit der Möglichkeit, Kommandos und Texte durch Gesten einzugeben, ist es überhaupt nicht mehr notwendig, ein Gerät in der Hand zu halten“, sagt Amma.

 

Schreibt der Nutzer dann, entschlüsselt das System die Schrift über Verfahren der Mustererkennung. Bisherige Forschungsansätze konzentrierten sich vor allem auf das Erkennen einzelner, bestimmten Kommandos zugeordneter Gesten. Ammas Ansatz geht darüber weit hinaus: Für jeden Buchstaben des Alphabets ist in seinem System ein statistisches Modell des charakteristischen Signalverlaufs hinterlegt, das auch individuelle Unterschiede in der Schrift berücksichtigt. Derzeit kann das System in Großbuchstaben geschriebene ganze Sätze erkennen, die auf einem Vokabular von 8.000 Wörtern basieren. „Dabei hat das System derzeit eine Fehlerrate von elf Prozent – passen wir das System an die individuelle Schreibweise seines Benutzers an, sinkt sie auf nur drei Prozent“, sagt Christoph Amma.

 

Zurzeit arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler daran, die Methoden zum Herausfiltern der Schrift weiter zu verfeinern. Zudem wollen sie das Gesamtsystem verkleinern, um Tragekomfort und Nutzerakzeptanz zu steigern. „Das wird mit handelsüblichen Bauteilen möglich sein. Denkbar wäre dann beispielsweise die Integration in ein unauffälliges Armband“, so Christoph Amma. Geplant sei zudem eine Integration des Systems in Smartphones, dann wäre beispielsweise zum Schreiben einer SMS weder das Armband noch die virtuelle Tastatur mehr notwendig.

 

Der „Google Faculty Research Award” unterstützt die universitäre Forschung in Informatik, Ingenieurwissenschaften und verwandten Bereichen. Mit dem Preis fördert das Unternehmen den Austausch mit Universitäten und finanziert für ein Jahr einen Nachwuchwissenschaftler im Forschungsprojekt. Für das Airwriting System erhielten Christoph Amma, Professorin Tanja Schultz und Marcus Georgi vom CSL im vergangenen Jahr den Best Paper Award des „International Symposium on Wearable Computers“. Für die ersten Ergebnisse wurde Christoph Amma bereits 2011 mit dem den Plux Wireless Biosignals Preis ausgezeichnet.

 

Nähere Informationen: http://csl.anthropomatik.kit.edu

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

le, 21.02.2013

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehnePan4∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseXap2∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.