Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 010/2013

Cell: Protein Folding via Charge Zippers

Proteins in Cellular Membranes Use Charged Side Chains like the Teeth of a Zipper to Fold and Assemble with other Molecules
Wie die Zähne eines Reißverschlusses schmiegen sich die geladenen Aminosäuren (rot, blau) aneinander und verbinden so die Proteine.  (Bild: KIT )
Like the teeth of a zipper, the charged amino acids (red, blue) form connections between protein segments. In this way, they can form pores in the cell membrane. (Figure: KIT)

Membrane proteins are the “molecular machines” in biological cell envelopes. They control diverse processes, such as the transport of molecules across the lipid membrane, signal transduction, and photosynthesis. Their shape, i.e. folding of the molecules, plays a decisive role in the formation of, e.g., pores in the cell membrane. In the Cell magazine, researchers of Karlsruhe Institute of Technology and the University of Cagliari are now reporting a novel charge zipper principle used by proteins to form functional units (DOI: 10.1016/j.cell.2012.12.017).

 

“It is fascinating to see the elegant basic principles that are used by nature to construct molecular assemblies,” explains Anne Ulrich, Director of the KIT Institute for Biological Interfaces. “A charge zipper between the charged side chains is an entirely unexpected mechanism used by membrane proteins to neutralize their charges such that they can be immersed into hydrophobic cell membranes.”

In the study published now, Ulrich and her team investigate the so-called Twin-arginine translocase (Tat) that is used in the cell membrane of bacteria as an export machinery for folded proteins. Several TatA subunits assemble as a pore that can adapt its diameter to the size of the cargo to be transported. “But how can such a pore be built up from TatA proteins? How can they reversibly form a huge hole in the membrane for a variety of molecules to pass through, but without causing leakage of the cell?”, Ulrich formulates the questions studied.

To answer these questions, the researchers studied the molecular structure of TatA protein from the bacterium B. subtilis, which consists of a chain of 70 amino acids. The analysis showed that it folds into a rather rigid, rod-shaped helix that is followed by a flexible, extended stretch. Many amino acids in the helix and the adjacent stretch carry positive or negative charges. Surprisingly, the sequence of charges on the helix is complementary to those in the adjacent stretch of the protein. When the protein is folded up at the connection point like a pocket knife, positive and negative charges will always meet and attract each other. Hence, the protein links up both of its segments, similar to the interlocking teeth of a zipper.

“The clou is that this binding principle also works with the neighboring proteins,” Ulrich says. Instead of folding up alone, every TatA protein also forms charge zippers with both of its neighbors. Computer simulations showed that this leads to stable and, at the same time, flexible connections between the adjacent molecules. In this way, any number of proteins can be linked together to form an uncharged ring, which thus lines the TatA pore in the hydrophobic membrane. This novel charge zipper principle does not only seem to play a role in protein transport, but also in the attack of certain antimicrobial peptides on bacteria, or in their formation of biofilms as a response to stress.

 

More information on the working group:

http://www.ibg.kit.edu/nmr

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

kes, 18.01.2013

For further information, please contact:

Kosta Schinarakis
PKM, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43568
E-Mail:schinarakis@kit.edu
The photo of printing quality may be requested by presseWfm6∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
presseLbb4∂kit edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

Anleitung RSS-Feed einbinden

per E-Mail

Presseinformation 010/2013

Cell: Proteine verbinden sich wie ein Reißverschluss

Proteine in Zellmembranen verwenden geladene Seitenketten wie die Zähne eines Reißverschlusses, um sich zu falten und an andere Molekülen anzulagern
Wie die Zähne eines Reißverschlusses schmiegen sich die geladenen Aminosäuren (rot, blau) aneinander und verbinden so die Proteine.  (Bild: KIT )
Wie die Zähne eines Reißverschlusses schmiegen sich die geladenen Aminosäuren (rot, blau) aneinander und verbinden so die Proteine. (Bild: KIT )

Membranproteine sind die „molekularen Maschinen“ in biologischen Zellhüllen. Sie steuern etwa den Stofftransport durch die Membran, die Signalübertragung von Hormonen und die Photosynthese. Dabei spielt ihre Form, also die Faltung der Moleküle, eine entscheidende Rolle, um etwa Poren zu bilden. Forscher des Karlsruher Institutes für Technologie und der Universität Cagliari stellen nun im Fachmagazin Cell vor, wie sich die Proteine dabei eines neuartigen Reißverschlussprinzips bedienen, um Funktionseinheiten zu schaffen. (DOI: 10.1016/j.cell.2012.12.017) 

 

„Es ist faszinierend zu sehen, welch elegante Grundprinzipen die Natur beim Bau von molekularen Maschinen verwendet“, erklärt Anne Ulrich, Direktorin am Institut für Biologische Grenzflächen des KIT. „Ein ‚Ladungsreißverschluss‘ zwischen geladenen Seitenketten ist ein ganz unerwarteter Mechanismus, wie Membranproteine ihre Ladungen neutralisieren und auf diese Weise hydrophobe Zellmembranen durchspannen können.“

 

In der aktuellen Studie untersuchen Ulrich und ihr Team die Twin-Arginine Translocase (Tat), die in der Zellmembran von Bakterien als Export-Maschinerie für gefaltete Proteine dient. Mehrere Exemplare des Bausteins TatA lagern sich zu einer Pore zusammen und können dabei den Durchmesser der Pore flexibel an die zu transportierende Fracht anpassen. „Doch wie baut man eine Pore aus TatA-Proteinen? Wie können sie reversibel ein riesiges Loch in der Membran ausbilden, um den unterschiedlichsten Molekülen den Weg freizumachen, aber ohne dass die Zelle dabei leckschlägt?“, formuliert Ulrich die Ausgangsfragen.

 

Um das zu klären, haben die Forscher den molekularen Aufbau von TatA im Bakterium B. subtilis untersucht, das aus einer Kette von 70 Aminosäuren besteht. Die Strukturanalyse hat gezeigt, dass sie sich zu einer starren, stäbchenförmigen Helix auffaltet, auf die ein sehr geschmeidiger, langgestreckter Bereich folgt. Viele der Aminosäuren in der Helix und im angrenzenden Bereich tragen negative oder positive Ladungen, die einer Ionenladung entsprechen. „Erstaunlicherweise ist die Reihenfolge der Ladungen auf der Helix komplementär zu denen im angrenzenden Bereich des Proteins. Klappt man das Protein also an der Verbindungsstelle zusammen wie ein Scharnier, treffen immer positive und negative Ladungen aufeinander und ziehen sich an. Das Protein verbindet also seine beiden Bereiche so, wie die Zähne eines Reißverschlusses ineinandergreifen.

 

„Der Clou ist jedoch, dass dieses Bindungsprinzip auch gegenüber den Nachbarproteinen funktioniert“, erklärt Ulrich. Statt sich also ganz alleine zuzuklappen, geht jedes TatA Protein auch Reißverschlussbindungen mit seinen beiden Nachbarn ein. Wie Computersimulationen zeigen, entstehen dadurch stabile und zugleich flexible Verbindungen zwischen den benachbarten Molekülen. So können sich auf diese Weise beliebig viele Proteine zu einem insgesamt ungeladenen Ring zusammen lagern, der dann die TatA Pore in der hydrophoben Membran auskleidet. Dieses neuartige Reißverschlussprinzip scheint nicht nur beim Proteintransport eine Rolle zu spielen, sondern auch beim Angriff bestimmter antimikrobieller Peptide auf Bakterien, oder bei deren Stressantwort durch Biofilmbildung.

 

Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe:

http://www.ibg.kit.edu/nmr

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

kes, 18.01.2013

Weiterer Pressekontakt:

Kosta Schinarakis
Redakteur/Pressereferent
Tel.: +49 721 608-21165
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail: schinarakisGzi6∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseWmf3∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.