Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Press Release 050/2012

Processes at the Surface of Catalysts

Using Infrared Spectroscopy, Scientists Detect that Oxygen Defects Act as Active Centers
Chemie der Fehlstellen: Die Fehlstellen-Konzentration der Rutiloberflächen sowohl bei Einkristallen als auch bei Pulverpartikeln lässt sich mit Infrarot-Spektroskopie anhand von Kohlenmonoxid als Sondenmolekül bestimmen. (Grafiken: Dr. M. Xu, RUB)
Chemistry of defects: Defect concentration on rutile surfaces of both monocrystals and powder particles can be determined by infrared spectroscopy using carbon monoxide as a probe molecule. (Graphics: Dr. M. Xu, RUB)

In chemical industry, heterogeneous catalysis is of crucial iportance to the manufacture of basic or fine chemicals, in catalytic converters of exhaust gas, or for the chemical storage of solar energy. Scientists of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and Ruhr-Universität Bochum (RUB) have developed a new infrared spectroscopy method in order to study processes at surfaces of oxides used as catalysts. Their results are published in the renowned “Angewandte Chemie” journal.
 
Catalysts support many chemical reactions. In heterogeneous catalysis, the substance used as a catalyst and the reacting substances exist in various phases. Usually, the catalyst is a solid, while the reacting substances are gaseous. At the surface of catalytically active solids, highly complex chemical processes take place. They have to be understood in detail in order to further improve products and reduce costs. The processes are known well for metals. However, conversions at the surface of oxides – compounds of metals or nonmetals with oxygen – have hardly been studied so far.
 
The research team of Professor Christof Wöll from KIT and Professor Martin Muhler from RUB first studied processes at surfaces of oxide monocrystals and then transferred the findings to powders, the technically most important form of oxide materials. Doing this, they were the first to bridge the gap between fundamental research into reference systems and applied research into real catalysts. A newly developed combination device for infrared spectroscopy (IR) allows for highly precise measurements of the vibration frequency of carbon monoxide. The exact value of this vibration frequency is highly sensitive to defects.
 
Such defects result from the removal of individual oxygen atoms from oxide materials. “Oxygen defects act as active centers and give the material a high catalytic activity,” explains Professor Christof Wöll, Director of the Institute of Functional Interfaces (IFG) of KIT. With the new combination device for infrared spectroscopy, the researchers from Karlsruhe and Bochum developed a method that was first calibrated for reference systems. For the first time, they then measured defect densities of real catalyst powders using a high-performance FTIR spectrometer made by Bruker Optics (VERTEX series).
 
To demonstrate their new method, the researchers used rutile, the most important modification of titanium dioxide (TiO2). “This material used as white pigment and in photocatalysis normally is chemically highly inert and rendered catalytically active by the oxygen defects only,” explains Professor Christof Wöll. Professor Martin Muhler from RUB points out that such defects in powder materials have only been detected indirectly so far.
 
With their method, the researchers, including Dr. Mingchun Xu, Dr. Heshmat Noei, and Dr. Yuemin Wang from RUB as well as Dr. Karin Fink from the Institute of Nanotechnology (INT) of KIT, followed the “Surface Science” approach developed by the Noble Prize laureate Gerhard Ertl. They demonstrated the potential of their method by studying the carbon-carbon coupling reaction of formaldehyde to ethylene. Doing this, it was confirmed that the density of oxygen defects at the surface of r-TiO2 nanoparticles is of decisive im-portance to the catalytic activity of the oxide powder and, hence, to the yield. 
 
Mingchun Xu, Heshmat Noei, Karin Fink, Martin Muhler, Yuemin Wang, and Christof Wöll. The Surface Science Approach for Understanding Reactions on Oxide Powders: The Importance of IR Spectroscopy. Angewandte Chemie, published online on April 5, 2012. DOI: 10.1002/ange.201200585.
 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

or, 10.04.2012

For further information, please contact:

Saskia Kutscheidt
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48120
Fax: +49 721 608-43658
saskia kutscheidtWpg2∂kit edu
The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 050/2012

Was an der Oberfläche von Katalysatoren abläuft

Mit Infrarot-Spektroskopie weisen Wissenschaftler Sauerstoff-Fehlstellen als aktive Zentren nach
Chemie der Fehlstellen: Die Fehlstellen-Konzentration der Rutiloberflächen sowohl bei Einkristallen als auch bei Pulverpartikeln lässt sich mit Infrarot-Spektroskopie anhand von Kohlenmonoxid als Sondenmolekül bestimmen. (Grafiken: Dr. M. Xu, RUB)
Chemie der Fehlstellen: Die Fehlstellen-Konzentration der Rutiloberflächen sowohl bei Einkristallen als auch bei Pulverpartikeln lässt sich mit Infrarot-Spektroskopie anhand von Kohlenmonoxid als Sondenmolekül bestimmen. (Grafiken: Dr. M. Xu, RUB)

Die heterogene Katalyse hat in der chemischen Industrie zentrale Bedeutung, etwa bei der Herstellung von Grund- und Fein-chemikalien, in Abgaskatalysatoren oder zur chemischen Spei-cherung von Sonnenenergie. Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Ruhr-Universität Bochum (RUB) haben eine neue Messmethode der Infrarot-Spektroskopie entwickelt, um die Vorgänge an der Oberfläche von Oxiden zu untersuchen, die als Katalysatoren dienen. Ihre Ergebnisse stellen sie in der renommierten Zeitschrift „Angewandte Chemie“ vor.

Katalysatoren unterstützen viele chemische Reaktionen. Bei der heterogenen Katalyse liegen der als Katalysator dienende Stoff und die reagierenden Stoffe in verschiedenen Phasen vor – gewöhnlich ist der Katalysator ein Feststoff, die reagierenden Stoffe sind gasförmig. An der Oberfläche von katalytisch aktiven Feststoffen laufen hochkomplexe chemische Prozesse ab. Diese genau zu verstehen, ist unerlässlich, um Produkte weiter zu verbessern und Kosten zu senken. Bei Metallen sind die Prozesse schon gut bekannt. Die entsprechenden Umwandlungen an der Oberfläche von Oxiden – Verbindungen von Metallen oder Nichtmetallen mit Sauerstoff – sind hingegen noch weitgehend unerforscht.
 
Die Forscher um Professor Christof Wöll vom KIT und Professor Martin Muhler von der RUB untersuchten zunächst die Vorgänge an Oberflächen von Oxid-Einkristallen, um ihre Erkenntnisse dann auf Pulver, die technisch wichtigste Form von Oxidmaterialien, zu übertragen. Damit schlugen sie erstmals eine Brücke zwischen der Grundlagenforschung an Referenzsystemen und der angewandten Forschung an realen Katalysatoren. Ein neu entwickeltes Kombinationsgerät für die Infrarot-Spektroskopie (IR) ermöglichte dabei äußerst genaue Messungen der Schwingungsfrequenz von Kohlen-monoxid. Der genaue Wert dieser Schwingungsfrequenz reagiert sehr empfindlich auf Fehlstellen.
 
Solche Fehlstellen entstehen bei Oxidmaterialien durch das Entfernen einzelner Sauerstoffatome. „Als aktive Zentren verleihen Sauerstoff-Fehlstellen dem Material eine hohe katalytische Aktivität“, erklärt Professor Christof Wöll, Direktor des Instituts für Funktionelle Grenzflächen (IFG) des KIT. Die Karlsruher und Bochumer Forscher entwickelten mit einem neuen Kombinationsgerät für die Infrarot-Spektroskopie ein Verfahren, das sie zunächst an Referenzsystemen eichten. Dann bestimmten sie mithilfe des Hochleistungs-FTIR-Spektrometers der Firma Bruker Optics (VERTEX-Serie) erstmals Fehlstellendichten für pulverförmige reale Katalysatoren.
 
Zur Demonstration ihrer neuen Methode verwendeten die Forscher Rutil, die bedeutendste Modifikation des Titandioxids (TiO2). „Dieses auch als Weißpigment und in der Fotokatalyse eingesetzte Material ist normalerweise chemisch sehr träge und wird erst durch die Sauerstoff-Fehlstellen katalytisch aktiv“, erklärt Professor Christof Wöll. Bisher ließen sich solche Fehlstellen für Pulvermaterialien nur indirekt nachweisen, wie Professor Martin Muhler von der RUB erläutert.
 
Die Forscher, unter ihnen auch Dr. Mingchun Xu, Dr. Heshmat Noei und Dr. Yuemin Wang von der RUB sowie Dr. Karin Fink vom Institut für Nanotechnologie (INT) des KIT, folgten mit ihrer Methode dem von Nobelpreisträger Gerhard Ertl entwickelten Ansatz der „Surface Science“. Das Potenzial ihrer Methode demonstrierten die Wissenschaftler, indem sie die Kohlenstoff-Kohlenstoff-Kopplungsreaktion von Formaldehyd zu Ethylen untersuchten. Dabei bestätigte sich, dass die Dichte von Sauerstoff-Fehlstellen an der Oberfläche von r-TiO2-Nanopartikeln für die katalytische Aktivität des Oxidpulvers und damit die Ausbeute entscheidend ist.
 
Mingchun Xu, Heshmat Noei, Karin Fink, Martin Muhler, Yuemin Wang, and Christof Wöll. The Surface Science Approach for Understanding Reactions on Oxide Powders: The Importance of IR Spectroscopy. Angewandte Chemie, online veröffentlicht am 5. April 2012. DOI: 10.1002/ange.201200585.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

or, 10.04.2012

Weiterer Kontakt:

Saskia Kutscheidt
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48120
Fax: +49 721 608-43658
saskia kutscheidtAnb5∂kit edu