Press Release 046/2012

2012 Hannover Messe: Innovations by KIT

Energy from Algae – Lasers for Battery Production – Electronic Drawbar for Agricultural Machines – Organic Computing in Tractors
Algen als Energiequelle: KIT zeigt auf der Messe einen Photobioreaktor  zur Kultivierung von Mikroalgen. (Foto: KIT, Florian Lehr)
Algae, a source of energy: KIT will present a photobioreactor for the cultivation of microalgae at the 2012 Hannover Messe. (Photo: KIT, Florian Lehr)

At the 2012 Hannover Messe from April 23 to 27, KIT will present innovations relating to energy, mobility, IT, and other topics of relevance to the future. KIT will inform about its algae engineering platform and exhibit a photobioreactor for microalgae. In addition, new laser technologies for the production of lithium-ion batteries, an electronic drawbar for agricultural machines, and an organic computing system for tractors will be presented. Co-exhibitors will be KNMF, EUMINAfab, EnSoC, and KIC InnoEnergy. KIT will also contribute to other stands and special exhibitions.

Main KIT Stand, Hall 2, C18:
 
Algae as a source of energy.
Microalgae act like small power plants: They convert a relatively large fraction of sunlight into chemical energy. Doing this, they take up large amounts of CO2 from the atmosphere. They can be cultivated in technical systems and, hence, do not require any arable areas and do not compete with food production. Certain microalgae contain high oil fractions or can produce hydrogen from water and sunlight. At KIT, several institutes focus on algae research. The KIT Platform for Algae Engineering covers the complete chain of use of algae as an energy source, from reactor development to solid-liquid separation and cell disintegration by electroporation to accompanying systems analysis. KIT researchers develop novel photobioreactors ensuring optimum use of light for highly efficient conversion of sunlight into biomass. The laboratory photobioreactor displayed is an angular gap reactor of 25 liters volume for the cultivation of microalgae. It is aerated with CO2 and air. The pH value, temperature, and gas supply can be controlled. The reactor is autoclavable.

Lasers for the production of lithium-ion batteries.
Successful implementation of electromobility and stationary energy storage requires high-performance and low-cost batteries based on lithium ions. KIT scientists work on laser technologies, such as cutting, welding, and surface modification, to simplify production processes, stabilize the performance on the cell level, and reduce costs of complete battery systems. By means of a laser technique developed by KIT, electrode surfaces are modified such that a liquid electrolyte is very rapidly and homogeneously transported into the porous battery material during filling. As a result, 80% of the modified electrodes are wetted by the electrolyte after 10 seconds already. Sophisticated processes for enhanced wetting are no longer required. The cells manufactured in this way reach better performance data.

Energie und Mobilität: Leistungsstarke und kostengünstige Energiespeicher sind un-erlässlich, um die Elektromobilität auf breiter Front zu verwirklichen.  (Abbildung: KIT, Frau Maika Torge)

Energy and mobility: High-performance and low-cost energy stores are indispensable for the successful wide implementation of electromobility.  
(Figure: KIT, Maika Torge)

 

 EDA – Elektronische Deichsel für landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen. In der Landwirtschaft ist es  seit Beginn des Ackerbaus üblich, große Nutzflächen mit mehreren Maschinen gleichzeitig zu bearbeiten, um die Produktivität zu steigern. Im Forschungsprojekt „Elektronische Deichsel für landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen“ (EDA) wurde dieser Arbeitsverbund für Traktoren teilweise automatisiert: Von zwei mit GPS-Empfängern ausgestatteten Traktoren übernimmt ein Fahrzeug bemannt die Führungsrolle, während das zweite unbemannt und damit vollautomatisch folgt. Der Fahrer des Führungsfahrzeugs erhält die Möglichkeit, den Versatz des geführten Fahrzeugs in Längs- und Querrichtung zu definieren, den Betriebszustand des geführten Fahrzeugs einzusehen und für dieses verschiedene Fahrmodi festzulegen. Zur Auswahl stehen die Modi Parallelfahren, Folgen, Ignorieren und Wenden. Die Software der elektronischen Deichsel ist modular aufgebaut und gliedert sich in ein Kommunikationsmodul, ein Sicherheitsmodul sowie ein Pfadplanungs- und Regelmodul. Auf Basis der Forschungsergebnisse ist inzwischen ein reales Produkt für Premium-Traktoren entstanden.
Ein Traktor übernimmt bemannt die Führung, der zweite Traktor folgt unbemannt und vollautomatisch – so funktioniert die elektronische Deichsel EDA. (Foto: KIT, Lehrstuhl für Mobile Arbeitsmaschinen)

A manned tractor takes the lead, the second tractor follows unmanned and fully automatically. This is how the electronic drawbar EDA works. (Photo: KIT, Chair for Mobile Machines)

 

EDA – Electronic Drawbar for Agricultural Machines. Since the early beginnings of agriculture, simultaneous use of several working machines on large agricultural areas has been established to increase productivity. Under the “Electronic Drawbar for Agricultural Machines” (EDA) project, a convoy of tractors was automated partly. Of two tractors equipped with GPS receivers, the manned vehicle takes the lead, while the second unmanned tractor follows fully automatically. The driver of the leading vehicle can define the offset of the unmanned following vehicle in longitudinal and transverse direction, monitor the operation state of the unmanned vehicle, and specify various driving modes of the unmanned vehicle. The driving modes to be chosen are parallel driving, follow-me, ignore-me, and turn around. The software of the electronic drawbar is designed in a modular manner and comprises a communication module, a security module, and a path planning and control module. Based on the research results, a real product has meanwhile been commercialized for premium tractors. 

 OCOM – Organic Computing in Tractors. Mobile machines become increasingly complex and have to execute robust services under changing impacts. Under the interdisciplinary “Organic Computing in Off-highway Machines” (OCOM) project, KIT researchers develop a flexible overall machine management system tailored to these requirements. It is based on the so-called observer/controller architecture that monitors the tractor system and interferes whenever a given target function, such as fuel consumption or pollutant emission, can be improved. For this purpose, the observer acquires characteristic data about the current state of the system and assigns them to a cluster. This cluster is transmitted to the controller. A mapping function allocates optimum tractor adjustments to every cluster, as a result of which the system behavior is influenced according to the target function given by the user. A history and online evaluation module evaluates the consequences of the adjustments in practice. An adaptation module contains a model-based learning method that determines the potentials of new tractor adjustments in a given system state. This organic overall machine management is planned to be integrated in a real tractor. 
 
KNMF – Karlsruhe Nano Micro Facility. At this KIT user facility, representatives of research and industry from all over the world are provided with counseling by leading experts and, if the results are published, cost-free access to a unique portfolio of nano- and microtechnologies. According to the “Open Innovation” concept, KNMF allows for the nano- and microstructurization as well as for the characterization of a number of functional materials. 

EUMINAfab. The “European Infrastructure for Micro- and Nano Fabrication and Characterization“ EUMINAfab grants users from Europe and associated states free access to the latest micro- and nanoprocessing technologies at twelve partner institutions. Thanks to the combination of scientific expertise and technical equipment, EUMINAfab offers innovative solutions for micro- and nanoprocessing, functional structures, and components of materials of all types.
 
Energy Solution Center (EnSoC). The Energy Solution Center supports application-oriented energy research in the field of high-performance computing. Funded by KIT and several partners from industry, EnSoC represents a high-performance network bundling competences in energy economy, energy technology, IT, and solution methods. An example of a current EnSoC project, smart charge management for electric vehicles in tomorrow’s electricity grid, will be presented.

KIC InnoEnergy. The KIC InnoEnergy European consortium is establishing a sustainable, safe, and carbon-minimized energy supply system in Europe. The network is aimed at closing the innovation gap and strengthening Europe’s innovative capacity. KIC InnoEnergy is a network of 28 top companies, universities, research institutions, and business schools. Their close networking is planned to result in a more rapid development and commercialization of new energy products. Entrepreneurs will find professional support on the InnoEnergy HighwayTM. The European incubator focuses on sustainable energy and is characterized by a holistic approach.

Other Topics Presented by KIT at the 2012 Hannover Messe:
 
bioliq® (Hall 27, Stand H70). At an exhibition of the Renewable Energies Forum, KIT will present its bioliq® process for the production of customized fully synthetic fuels from residual biomass. At KIT, a pilot plant is under construction, where the complete technical process chain will be implemented. Products of the individual process stages can already be used economically. The high-quality synthesis gas produced by entrained-flow gasification in the third process step can be applied to produce basic chemical substances.

iZeus (Hall 25, Stand L25). At the stand of the federal government, KIT will present its project “iZEUS- intelligent Zero Emission Urban System“. This project focuses on the use of flexible loads in households for integration of renewable energies. A live demonstrator in the style of the “Energy Smart Home Lab” on the KIT campus will illustrate the intelligent combination of producers, consumers, and stores. In addition, researchers develop and test innovative services of added value for electromobility under iZEUS. Here, it is also concentrated on the use of electric vehicles in the commercial sector.

Competence E (Hall 25, Stand K21). At the “MobiliTec” joint stand of the Baden-Württemberg State Agency for Electromobility and Fuel Cell Technology, KIT will present its “Competence E” project. Under this project, researchers are working on electric energy stores and power trains for mobile and stationary applications. They are pursuing an integrated approach from the molecule to the battery to the electric motor with power electronics to the complete electric power train. Apart from novel cells, batteries, and power trains, they are developing new low-cost fabrication methods.

Hydrogen Infrastructure (Hall 27, Stand D40). Hydrogen research and infrastructure at KIT extends from generation by conventional methods as well as from residual biomass to storage and use to the safety of hydrogen as an energy carrier. This year, KIT will be provided with a hydrogen fuel station and two environmentally friendly hydrogen buses for the shuttle service between the KIT premises. Thanks to their serial hybrid drives with a fuel cell as electricity supplier, these hydrogen-driven electric buses do not produce any hazardous exhaust gas emissions. They only emit pure water vapor.

Superconductors in Energy Technology (Hall 13, Stand C51). At the “SuperConductingCity” joint stand, KIT will present innovative developments and applications relating to high-temperature superconductivity. It allows for energy transmission with hardly any losses, enhances energy efficiency, and facilitates safe integration of decentralized and regenerative energy sources in the grid. Among the applications are superconducting cables, current limiters, transformers, and generators.

Components Modeled on Nature (Hall 2, Stand D14). At the joint bionics stand, KIT will present innovative methods for the design of lightweight and long-lived technical components, which are derived from the growth principles of nature. KIT researchers have extended conventional computer optimization methods by simple graphical and experimental thinking tools that may be applied by any constructor or designer. Mechanics for the people.

Carbon Rim for Racing Cars (Hall 6, Stand B30). At the “Solutions Area Leichtbau“ joint stand, KA-RaceIng, the formula student team of KIT, will present a newly developed CFC rim. The rim produced by the VaRTM method (Vacuum-assisted Resin Transfer Molding) weighs 1450 grams only. Weight per rim is reduced by 2.5 kg compared to the aluminum rims usually used in the formula student.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

or, 04.04.2012
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseZgu2∂kit edu

Contact for this press release:

Monika Landgraf
Press Officer
Phone: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-41150
monika landgrafKxv3∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseHhd0∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 046/2012

Hannover Messe 2012: Innovationen aus dem KIT

Energie aus Algen – Laser in der Batteriefertigung – Elektronische Deichsel für Landmaschinen – Organic Computing in Traktoren
Algen als Energiequelle: KIT zeigt auf der Messe einen Photobioreaktor  zur Kultivierung von Mikroalgen. (Foto: KIT, Florian Lehr)
Algen als Energiequelle: KIT zeigt auf der Messe einen Photobioreaktor zur Kultivierung von Mikroalgen. (Foto: KIT, Florian Lehr)

Auf der Hannover Messe 2012 vom 23. bis 27. April ist das KIT mit Innovationen rund um Energie, Mobilität, IT und mit weiteren Zukunftsthemen vertreten. So stellt das KIT seine Algentechnologie-Plattform vor und zeigt einen Photobioreaktor für Mikroalgen. Zudem präsentiert es neue Lasertechnologien für die Fertigung von Lithium-Ionen-Batterien, eine elektronische Deichsel für landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen und ein Organic Computing System für Traktoren. Mitaussteller sind KNMF, EUMINAfab, EnSoC und KIC InnoEnergy. Das KIT trägt darüber hinaus auf weiteren Ständen und Sonderschauen bei.

KIT-Hauptstand, Halle 2, C18:
 
Algen als Energiequelle. Mikroalgen funktionieren wie kleine Kraftwerke: Sie wandeln einen relativ hohen Anteil des Sonnenlichts in chemische Energie um. Dabei nehmen sie große Mengen CO2 aus der Atmosphäre auf. Sie lassen sich in technischen Systemen kultivieren, beanspruchen daher keine landwirtschaftlich nutzbaren Flächen und treten nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Bestimmte Mikroalgen weisen hohe Ölanteile auf oder können überdies Wasserstoff aus Wasser und Sonnenlicht produzieren. Am KIT sind mehrere Institute mit der Algenforschung befasst. Die KIT-Plattform für Algentechnologie deckt die gesamte Kette der Nutzung von Algen als Energiequelle ab – von der Reaktorentwicklung über die Fest-Flüssig-Trennung und den Zellaufschluss durch Elektroporation bis hin zur systemanalytischen Begleitforschung. KIT-Forscher entwickeln neuartige Photobioreaktoren, die das Licht optimal ausnutzen, um Sonnenergie mit hohem Wirkungsgrad in Biomasse umzuwandeln. Bei dem gezeigten Labor-Photobioreaktor handelt es sich um einen Ringspaltreaktor mit 25 Litern Volumen zum Kultivieren von Mikroalgen. Er wird mit CO2 und Luft begast, besitzt eine Regelung für pH-Wert, Temperatur und Begasung und ist autoklavierbar.
 
Laser in der Fertigung von Lithium-Ionen-Batterien. Um Elektromobilität sowie stationäre Energiespeicher zu verwirklichen, bedarf es leistungsstarker und kostengünstiger Batterien auf Lithium-Ionen-Basis. Wissenschaftler des KIT arbeiten an Lasertechnologien wie Schneiden, Schweißen und Oberflächenmodifikation, welche die Fertigungsprozesse vereinfachen, die Performance auf Zellebene stabilisieren und die Kosten für ganze Batteriesysteme reduzieren. Durch ein am KIT entwickeltes Laserverfahren lassen sich Elektrodenoberflächen so einstellen, dass beim Befüllen der flüssige Elektrolyt äußerst schnell und homogen in das poröse Batteriematerial hinein transportiert wird. So benetzt der Elektrolyt die modifizierten Elektroden bereits nach zehn Sekunden zu 80 Prozent. Dadurch erübrigen sich aufwendige Verfahren zur besseren Benetzung, und die gefertigten Zellen weisen verbesserte Leistungsdaten auf.

Energie und Mobilität: Leistungsstarke und kostengünstige Energiespeicher sind un-erlässlich, um die Elektromobilität auf breiter Front zu verwirklichen.  (Abbildung: KIT, Frau Maika Torge)

Energie und Mobilität: Leistungsstarke und kostengünstige Energiespeicher sind un-erlässlich, um die Elektromobilität auf breiter Front zu verwirklichen. (Abbildung: KIT, Frau Maika Torge)

 

 EDA – Elektronische Deichsel für landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen. In der Landwirtschaft ist es  seit Beginn des Ackerbaus üblich, große Nutzflächen mit mehreren Maschinen gleichzeitig zu bearbeiten, um die Produktivität zu steigern. Im Forschungsprojekt „Elektronische Deichsel für landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen“ (EDA) wurde dieser Arbeitsverbund für Traktoren teilweise automatisiert: Von zwei mit GPS-Empfängern ausgestatteten Traktoren übernimmt ein Fahrzeug bemannt die Führungsrolle, während das zweite unbemannt und damit vollautomatisch folgt. Der Fahrer des Führungsfahrzeugs erhält die Möglichkeit, den Versatz des geführten Fahrzeugs in Längs- und Querrichtung zu definieren, den Betriebszustand des geführten Fahrzeugs einzusehen und für dieses verschiedene Fahrmodi festzulegen. Zur Auswahl stehen die Modi Parallelfahren, Folgen, Ignorieren und Wenden. Die Software der elektronischen Deichsel ist modular aufgebaut und gliedert sich in ein Kommunikationsmodul, ein Sicherheitsmodul sowie ein Pfadplanungs- und Regelmodul. Auf Basis der Forschungsergebnisse ist inzwischen ein reales Produkt für Premium-Traktoren entstanden.
Ein Traktor übernimmt bemannt die Führung, der zweite Traktor folgt unbemannt und vollautomatisch – so funktioniert die elektronische Deichsel EDA. (Foto: KIT, Lehrstuhl für Mobile Arbeitsmaschinen)

Ein Traktor übernimmt bemannt die Führung, der zweite Traktor folgt unbemannt und vollautomatisch – so funktioniert die elektronische Deichsel EDA. (Foto: KIT, Lehrstuhl für Mobile Arbeitsmaschinen)

 

 OCOM – Organic Computing in Traktoren. Mobile Arbeitsmaschinen werden immer komplexer und müssen unter wechselnden Einflüssen robuste Dienste erfüllen. In dem interdisziplinären Projekt „Organic Computing in Off-highway-Machines“ (OCOM) entwickeln KIT-Forscher ein auf diese Anforderungen abgestimmtes flexibles Gesamtmaschinenmanagement. Dieses beruht auf der sogenannten Observer/Controller-Architektur, die das Gesamtsystem Traktor beobachtet und eingreift, wenn sich eine gegebene Zielfunktion – wie Kraftstoffverbrauch oder Schadstoffausstoß – verbessern lässt. Dazu erfasst der Observer charakteristische Daten über den aktuellen Systemzustand und ordnet diesen in einen Cluster ein. Dieser wird an den Controller übermittelt. Eine Mapping-Funktion ordnet jedem Cluster optimale Traktoreinstellungen zu, die das Systemverhalten gemäß der vom Benutzer vorgegebenen Zielfunktion beeinflussen. Ein History- und Online-Evaluation-Modul bewertet die Auswirkungen der Eingriffe in der Praxis. Ein Adaptation-Modul enthält ein modellbasiertes Lernverfahren, das die Potenziale möglicher neuer Traktoreinstellungen bei gegebenem Systemzustand ermittelt. Dieses organische Gesamtmaschinenmanagement soll in einen realen Traktor integriert werden.
 
KNMF – Karlsruhe Nano Micro Facility. In der KIT-Nutzereinrichtung erhalten Vertreter von Forschung und Industrie aus aller Welt fachkundige Beratung von führenden Experten sowie – wenn die Ergebnisse publiziert werden – kostenfreien Zugang zu einem einzigartigen Portfolio von Nano- und Mikrotechnologien. Nach dem Konzept der „Open Innovation“ ermöglicht KNMF die Nano- und Mikrostrukturierung sowie die Charakterisierung zahlreicher funktionaler Materialien.
 
EUMINAfab. Die „European Infrastructure for micro and nano fabrication and characterisation“ EUMINAfab gewährt Nutzern aus Europa und assoziierten Staaten freien Zugang zu den neuesten Technologien der Mikro- und Nanobearbeitung an zwölf Partnereinrichtungen. Dank der Verbindung von wissenschaftlicher Expertise und technischer Ausstattung erschließt EUMINAfab innovative Lösungen rund um Mikro- und Nanobearbeitung, funktionale Strukturen und Komponenten aus Materialien aller Art.
 
Energy Solution Center (EnSoC). Das Energy Solution Center fördert die anwendungsorientierte Energieforschung im Bereich  High-Performance-Computing. Getragen vom KIT und mehreren Partnern aus der Wirtschaft, stellt EnSoC ein leistungsfähiges Netzwerk zur Bündelung von Kompetenzen in Energiewirtschaft, Energietechnik, IT und Lösungsmethoden dar. Beispielhaft wird ein aktuelles EnSoC-Projekt zum intelligenten Lademanagement für Elektrofahrzeuge im Stromnetz der Zukunft vorgestellt.
 
KIC InnoEnergy. Das europäische Konsortium KIC InnoEnergy baut eine nachhaltige, sichere und kohlenstoffminimierte Energieversorgung für Europa auf. Das Netzwerk zielt darauf, die Innovationslücke zu schließen und die Innovationskraft in Europa zu stärken. Zu KIC InnoEnergy gehören 28 Spitzenunternehmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Business Schools. Durch die enge Vernetzung sollen neue Energieprodukte schneller entwickelt werden und zügiger auf den Markt kommen. Entrepreneure finden auf dem InnoEnergy HighwayTM professionelle Unterstützung. Der europäische Inkubator legt den Fokus auf nachhaltige Energie und zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus.
 
Weitere Themen des KIT auf der Hannover Messe 2012:
 
bioliq® (Halle 27, Stand H70). In einer Ausstellung des Forums Erneuerbare Energien präsentiert das KIT sein bioliq®-Verfahren, mit dem sich aus Restbiomasse maßgeschneiderte vollsynthetische Kraftstoffe herstellen lassen. Das KIT verwirklicht die verfahrenstechnische Prozesskette in einer entstehenden Pilotanlage. Auch die Produkte einzelner Prozessstufen lassen sich bereits wirtschaftlich nutzen. So lässt sich das nach der Flugstromvergasung im dritten Verfahrensschritt erzeugte hochwertige Synthesegas dazu verwenden, chemische Grundstoffe herzustellen.
 
iZeus (Halle 25, Stand L25). Am Stand der Bundesregierung präsentiert das KIT das Projekt „iZEUS – intelligent Zero Emission Urban System“. Schwerpunkte liegen auf der Nutzung flexibler Lasten in Haushalten zur Integration der erneuerbaren Energien. Ein Live-Demonstrator, angelehnt an das „Energy Smart Home Lab“ auf dem KIT-Campus, veranschaulicht die intelligente Kombination von Erzeugern, Verbrauchern und Speichern. Zusätzlich entwickeln und erproben Forscher in iZEUS innovative Mehrwertdienste für die Elektromobilität. Dabei geht es auch um den Einsatz von Elektrofahrzeugen im Gewerbebereich.
 
Competence E (Halle 25, Stand K21). Am Gemeinschaftsstand „MobiliTec“ der baden-württembergischen Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie stellt das KIT sein Projekt „Competence E“ vor. Hier arbeiten Forscher an elektrischen Energiespeichern und Antriebssystemen für mobile und stationäre Anwendungen. Dabei verfolgen sie einen integrierten Ansatz vom Molekül über die Batterie und den Elektromotor mit Leistungselektronik bis hin zum vollständigen elektrischen Antrieb. Neben neuartigen Zellen, Batterien und Antriebssträngen entwickeln sie kostengünstige neue Fertigungsverfahren.
 
Wasserstoff-Infrastruktur (Halle 27, Stand D40). Die Wasserstoff-Forschung und Infrastruktur am KIT erstreckt sich von der Erzeugung – konventionell sowie aus Restbiomasse – über die Speicherung und Nutzung bis hin zur Sicherheit von Wasserstoff als Energieträger. Seit diesem Jahr wird das KIT über eine Wasserstofftankstelle sowie zwei umweltfreundliche Wasserstoffbusse für den Shuttle-Service zwischen den KIT-Standorten verfügen. Dank des seriellen Hybridantriebs mit Brennstoffzelle als Stromlieferant fahren diese wasserstoffbetriebenen Elektrobusse ohne schädliche Abgasemissionen; sie emittieren lediglich reinen Wasserdampf.

Supraleiter in der Energietechnik (Halle 13, Stand C51). Am Gemeinschaftsstand „SuperConductingCity“ zeigt das KIT innovative Entwicklungen und Anwendungen der Hochtemperatur-Supraleitung. Diese ermöglicht Energieübertragung fast ohne Verluste, steigert die Energieeffizienz und erlaubt es, dezentrale und regenerative Energien sicher ins Stromnetz zu integrieren. Zu den Anwendungen gehören supraleitende Kabel, Strombegrenzer, Transformatoren und Generatoren.
 
Bauteile nach dem Vorbild der Natur (Halle 2, Stand D14). Das KIT präsentiert am Bionik-Gemeinschaftsstand innovative, von den Wachstumsprinzipien der Natur abgeleitete Methoden zur Gestaltung leichter und langlebiger technischer Bauteile. Dazu haben die KIT-Forscher bisherige Computeroptimierungsverfahren um einfache grafische und experimentelle Denk-Werkzeuge erweitert, die jeder Konstrukteur oder Gestalter anwenden kann. Volksmechanik.
 
Carbonfelge für Rennwagen (Halle 6, Stand B30). Am Gemeinschaftsstand „Solutions Area Leichtbau“ zeigt KA-RaceIng, das studentische Formula Student-Team des KIT, eine neu entwickelte CFK-Felge. Die im VaRTM-Verfahren (Vacuum assisted Resin Transfer Moulding) hergestellte Felge wiegt nur 1450 Gramm und ermöglicht gegenüber den sonst in der Formula Student üblichen Alufelgen eine Gewichtsersparnis von 2,5 Kilogramm pro Felge.

 

 

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

or, 04.04.2012

Weiterer Kontakt:

Monika Landgraf
PKM Abteilung Presse
Tel.: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafIxr9∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseGxc6∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.