Press Release 038/2012

Cloud Computing Solutions for Small Trade

IT at KIT: Computer Scientists and Economists Work on a Service Platform for Better IT Connection of Small and Medium-Sized Enterprises
Die elektronische Auftragsbearbeitung und Kundenkommunikation verschafft  Handwerksbetrieben Wettbewerbsvorteile. (Foto: Gabi Zachmann, KIT)
Electronic order execution and communication with customers are advantageous in the competition of small enterprises. (Photo: Gabi Zachmann, KIT)

Cloud computing has been known for a long time in industry. Small and medium-sized enterprises, however, hardly use these flexible IT services. Within the framework of the CLOUDwerker project launched under the “Trusted Cloud” technology program of the Federal Ministry of Economics and Technology (BMWi), three working groups of Karlsruhe Institute of Technology (KIT), together with partners from industry and research, develop a safe and open service platform to support business processes in small trade.

Cloud computing means that a part of the IT infrastructure is no longer located on a local computer, but made available to the user via a network as a service that is dynamically adapted to his needs. The scope of services extends from virtualized hardware, such as memory and computing capacity (infrastructure as a service, IaaS) to platforms and development environments (Platform as a Service, PaaS) to software packages and application programs (Software as a Service, SaaS). This results in new opportunities of cooperation and communication with partners and customers in business. Small and medium-sized craftshops, however, have hardly used this IT support so far. Hence, they cannot use the optimization potentials that already are common practice in other branches.

This is where the CLOUDwerker project of the BMWi starts. The companies, research institutions, and associations involved are working on the conception and implementation of a platform according to the SaaS model. Various software solutions and craft-specific applications are compiled in individual service packages. In this way, also smaller enterprises are to be enabled to use the advantages of electronic communication and collaboration. Service-based offers minimize the purchase and maintenance expenditure, problems are eliminated by an IT service provider.

The computer scientists and economists of KIT assume a leading role in the conception of the service platform. The research group “Economy and Technology of eOrganization” of Professor Stefan Tai at the Institute of Applied Informatics and Formal Description Methods studies how cooperation of small enterprises with each other and with the customer can be improved by appropriate software services. Moreover, it develops a cloud service concept for joint document setup, e.g. for offers or invoicing, which integrates and coordinates data and functions from various other services of the platform. This facilitates joint contract execution by small enterprises and strengthens their position in competition.

Another important aspect of the development of the platform is the safe and simple use of cloud services: Under the CLOUDwerker project, the Chair of IT Security of Professor Jörn Müller-Quade is working on security models and techniques adapted to the tasks and processes of small enterprises. The group also focuses on methods for the safe and confidential processing of sensitive data, such as customer and invoice information.

Professor Ralf Reussner and his Chair for Software Design and Quality focus on the conversion of existing individual software architectures into multi-tenant systems, i.e. systems for many users. Applications are offered centrally in the cloud and made available to the users in an individualized manner. It is also worked on connecting locally available software solutions, such as a customer relationship management system or an ERP system, an application to support resource planning of an enterprise.

Apart from BMWi and the Project Management Agency of the German Aerospace Center (PT-DLR), the following partners are involved in the CLOUDwerker project: CAS Software AG, 1&1 Internet AG, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Fraunhofer IAO, Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Forum Soziale Technikgestaltung, the Baden-Württembergischer Handwerkstag (BWHT).

IT at KIT: This Year’s Highlights

KIT will present current research from its focuses COMMputation as well as Anthropomatics and Robotics during its annual reception on March 22, to which numerous partners from industry and science have been invited. The first German department of informatics will celebrate its 40th anniversary at KIT in autumn. IT also was in the focus of KIT’s stand at CeBIT 2012.


Information technology at Karlsruhe Institute of Technology is bundled into two focuses. The KIT COMMputation Focus integrates communication and computation for development of devices with capabilities to interact, to perceive their environment, and to adapt to dynamically changing requirements. Researchers from the fields of informatics, electrical engineering, information technology, and economics cooperate to develop new concepts, architectures, methods, tools, and applications for the relevant complex systems. 

The KIT Anthropomatics and Robotics Focus intends to improve the quality of life of humans. Using methods of informatics, mechanical engineering, electrical engineering, information technology, social sciences, and humanities, symbiotic systems are developed after the models of human anatomy, motor functions, perception, and behavior. The research topics range from machine intelligence, human-centered robotics, multimodal interaction and robot technology through to industrial robotics.

 


Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

iah, 15.03.2012
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseQzg9∂kit edu

Contact for this press release:

Isabel Aha Fakultät für Informatik Öffentlichkeitsarbeit Am Fasanengarten 5 76131 Karlsruhe Tel.: +49 721 608-48660 Fax: +49 721 608-41777 E-Mail:isabel ahaRwq7∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseTih1∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 038/2012

Cloud-Computing-Lösungen für das Handwerk

IT am KIT: Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler arbeiten an einer Service-Plattform zur besseren IT-Anbindung kleiner und mittlerer Betriebe.
Die elektronische Auftragsbearbeitung und Kundenkommunikation verschafft  Handwerksbetrieben Wettbewerbsvorteile. (Foto: Gabi Zachmann, KIT)
Die elektronische Auftragsbearbeitung und Kundenkommunikation verschafft Handwerksbetrieben Wettbewerbsvorteile. (Foto: Gabi Zachmann, KIT)

In der Wirtschaft ist Cloud Computing längst angekommen, kleine und mittlere Handwerksbetriebe nutzen die flexiblen IT-Dienste jedoch noch selten. Im Projekt CLOUDwerker, das im Technologieprogramm „Trusted Cloud“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gestartet ist, entwickeln drei Arbeitsgruppen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit Partnern aus Industrie und Forschung eine sichere und offene Service-Plattform zur Unterstützung von Geschäftsprozessen in Handwerksbetrieben.

Beim Cloud Computing befindet sich ein Teil der IT-Infrastruktur nicht mehr auf dem lokalen Rechner, sondern der Nutzer erhält ihn, dynamisch an seinen Bedarf angepasst, als Service über ein Netzwerk. Die Bandbreite der Dienste reicht von virtualisierter Hardware wie Speicherplatz und Rechenleistung (Infrastructure as a Service, IaaS) über Plattformen und Entwicklungsumgebungen (Platform as a Service, PaaS) bis hin zu Software-Paketen und Anwendungsprogrammen (Software as a Service, SaaS). Für Geschäftsprozesse ergeben sich so neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden. Kleine und mittlere Handwerksbetriebe greifen bisher jedoch kaum auf IT-Unterstützung zurück. So können sie Optimierungspotenziale nicht nutzen, die in anderen Branchen bereits üblich geworden sind.

Hier setzt das Projekt CLOUDwerker des BMWi an. Die beteiligten Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Verbände arbeiten an der Konzeption und Umsetzung einer Plattform nach dem SaaS-Modell: Sie erlaubt es, unterschiedliche Software-Lösungen und handwerksspezifische Anwendungen zu individuellen Dienste-Paketen zusammenzustellen. So soll es auch für kleine Betriebe möglich sein, die Vorzüge elektronischer Kommunikation und Kollaboration zu nutzen. Service-basierte Angebote halten dabei den Aufwand für Anschaffung und Wartung  gering, auftretende Probleme behebt ein IT-Dienstleister.

Die Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler des KIT übernehmen eine führende Rolle bei der Konzeption der Service-Plattform. Die Forschungsgruppe „Ökonomie und Technologie der eOrganisation“ um Professor Stefan Tai am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren untersucht, wie durch geeignete Softwaredienste die Kooperation und Kollaboration zwischen Handwerksbetrieben sowie gegenüber Kunden verbessert werden kann. Außerdem entwickelt sie ein Konzept für einen Cloud-Dienst zur gemeinsamen Dokumentenerstellung, etwa bei der Angebots- oder Rechnungsstellung, welcher Daten und Funktionen aus verschiedenen anderen Diensten der Plattform integriert und koordiniert. Dies vereinfacht die gemeinsame Auftragsabwicklung kleinerer Unternehmen und stärkt ihre Position im Wettbewerb.

Ein wesentlicher Punkt bei der Entwicklung der Plattform ist auch die sichere und einfache Nutzung der Cloud-Services: Der Lehrstuhl für IT-Sicherheit von Professor Jörn Müller-Quade arbeitet im Projekt CLOUDwerker an Sicherheitsmodellen und -techniken, die an die Aufgaben und Prozesse in Handwerksunternehmen angepasst werden. Daneben arbeitet die Gruppe an Methoden zur sicheren und vertraulichen Verarbeitung sensibler Daten wie Kunden- und Rechnungsinformationen.

Professor Ralf Reussner und sein Lehrstuhl Software-Entwurf und Qualität befassen sich mit der Umwandlung bestehender einzelner Software-Architekturen in Multi-tenant-Systeme (dt. „Systeme für viele Nutzer“): Diese erlauben es, Anwendungen zentral in der Cloud anzubieten und verschiedenen Nutzern individualisiert zur Verfügung zu stellen. Außerdem geht es darum, bereits lokal vorhandene Software-Lösungen wie ein Customer Relationship-Management-System oder ein ERP-System (Enterprise Resource Planning), eine Anwendung zur Unterstützung der Ressourcenplanung eines Unternehmens, reibungslos anzubinden.

Beteiligt sind am Projekt CLOUDwerker neben dem BMWi und dem Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (PT-DLR) die Partner: CAS Software AG, 1&1 Internet AG, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Forum Soziale Technikgestaltung sowie der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT).


IT am KIT: Die Jahreshighlights
Aktuelle Forschung aus seinen Schwerpunkten COMMputation sowie Anthropomatik und Robotik stellt das KIT bei seinem Jahresempfang vor, zu dem es am 22. März zahlreiche Partner aus Industrie und Wissenschaft erwartet. Im Herbst feiert am KIT die erste deutsche Fakultät für Informatik ihr 40-jähriges Bestehen. Die Informationstechnologie stand auch im Fokus des KIT-Auftrittes während der CeBIT 2012.



Die Informationstechnologie am Karlsruher Institut für Technologie bündelt sich in zwei Schwerpunkten. Das Leitthema des KIT-Schwerpunkts COMMputation ist die Verflechtung von Kommunikation und Computertechnologie. Damit werden Geräte möglich, die ihre Umgebung wahrnehmen, mit ihr interagieren und sich anpassen. Um solche komplexen, technischen Geräte zu entwickeln, arbeiten Forscher aus den Bereichen Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften an neuen Konzepten, Architekturen, Verfahren, Werkzeugen und Anwendungen.


Ziel des KIT-Schwerpunktes Anthropomatik und Robotik ist die Verbesserung der Lebensqualität des Menschen. Mit Methoden aus Informatik, Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik sowie Geistes- und Sozialwissenschaften entwickelt er symbiotische Systeme. Als Leitbild dienen Anatomie, Motorik, Wahrnehmung und Verhalten des Menschen. Die Forschungsthemen erstrecken sich vom maschineller Intelligenz und menschenzentrierter Robotik, über multimodale Interaktion und Robotertechnologie bis hin zur Industrierobotik.



Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26 000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

iah, 15.03.2012

Weiterer Kontakt:

Isabel Aha Fakultät für Informatik Öffentlichkeitsarbeit Am Fasanengarten 5 76131 Karlsruhe Tel.: +49 721 608-48660 Fax: +49 721 608-41777 E-Mail: isabel ahaPrb6∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseWvn2∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.