Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presseRuf8∂kit edu

Press Release 025/2012

Virtual Reality Supports Planning by Architects

IT at KIT: KIT Spin-off Makes Planned Living Space a Real Experience / Virtual Reality Terminal for Application in the Field of Architecture
Die digitale Darstellung mit der inreal-Technologie verhilft Bauherren und Architekten schon in der Planungsphase zu einer realitätsnahen Begehung. (Bild: inreal / KIT)
Digital representation by inreal technology helps building owners and architects experience rooms during the planning phase already. (Photo: inreal / KIT)

Even the most exact construction plan lacks many details and design options. The building owner needs imagination to obtain an idea of the constructed building. Now, the 3D video glasses made by the KIT spin-off “inreal Technologies” provide a true representation in virtual reality. With the help of integrated high-resolution motion sensors, the virtual environment adapts to the natural movement of the head in real time. At the CeBIT, the young entrepreneurs will present their new product at the stand of their partner, Carl Zeiss AG (hall 15, A26).
 
The inreal terminal is an innovation for use in architecture. Users can “access” their future home prior to construction. The key component of the terminal is a head-mounted display, 3D video glasses with integrated high-resolution motion sensors. They measure the position and movement of the head and, thus, allow for an adaptation of virtual environment in real time. Via tablet control, design wishes, such as changes of the wall color, floor cover, or room layout, can be made immediately. The terminal is advantageous for the client and reduces the architect’s working time during the planning phase.

Die digitale Darstellung mit der inreal-Technologie verhilft Bauherren und Architekten schon in der Planungsphase zu einer realitätsnahen Begehung. (Bild: inreal / KIT)

Virtual reality technology provides a real feeling of space. (Photo: inreal / KIT)

 

The terminal, consisting of the 3D video glasses, controller, 3D display, and tablet, may not only be used by architects, but also for other purposes. Any environment can be “modeled” on the computer and “accessed” via the terminal. “The terminal gives the users an authentic feeling of space due to intuitive navigation,” explains Moritz Luck, one of the founders of the spin-off. In the future, the technology shall be developed further for home users.

inreal Technologies was established in 2010 by the KIT students Thomas Schander, Michael Beyhs, and Moritz Luck. In cooperation with the Institute for Information Management in Engineering (IMI), the young entrepreneurs developed their ideas to maturity. For their innovative approach, they were granted a spin-off stipend under the EXIST program by the Federal Ministry of Economics and Technology.

Further information and a video presentation can be found on the website of inreal: http://www.inreal-tech.com/

IT at KIT: This Year’s Highlights
At the CeBIT in Hanover on March 6, 2012, KIT will present current research from information technology and its focuses COMMputation as well as Anthropomatics and Robotics (hall 9, stand G33). Information technology will also be in the focus of KIT’s annual reception on March 22, to which numerous partners from industry and science have been invited. The first German department of informatics will celebrate its 40th anniversary at KIT in autumn.

Information technology at Karlsruhe Institute of Technology is bundled into two focuses. The KIT Focus COMMputation integrates communication and computation for development of devices with capabilities to interact, to perceive their environment, and to adapt to dynamically changing requirements. Researchers from the fields of informatics, electrical engineering, information technology, and economics cooperate to develop new concepts, architectures, methods, tools, and applications for the relevant complex systems. 

The KIT Anthropomatics and Robotics Focus intends to improve the quality of life of humans. Using methods of informatics, mechanical engineering, electrical engineering, information technology, social sciences, and humanities, symbiotic systems are developed after the models of human anatomy, motor functions, perception, and behavior. The research topics range from machine intelligence, human-centered robotics, multimodal interaction and robot technology through to industrial robotics.

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 25,100 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

ack, 15.02.2012

Press contact:

Kosta Schinarakis
Redakteur/Pressereferent
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43568
E-Mail: schinarakisJcx7∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseIxn0∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 025/2012

Virtual Reality hilft Architekten bei der Planung

IT am KIT: Spinoff des KIT macht geplante Wohnräume erlebbar / Virtual-Reality-Terminal zur Anwendung in der Architekturbranche
Die digitale Darstellung mit der inreal-Technologie verhilft Bauherren und Architekten schon in der Planungsphase zu einer realitätsnahen Begehung. (Bild: inreal / KIT)
Die digitale Darstellung mit der inreal-Technologie verhilft Bauherren und Architekten schon in der Planungsphase zu einer realitätsnahen Begehung. (Bild: inreal / KIT)

Auch der exakteste Bauplan unterschlägt viele Details und Gestaltungsmöglichkeiten. Der Bauherr benötigt Phantasie, um sich das fertige Gebäude vorzustellen. Nun ermöglicht die 3D-Videobrille des KIT-Spinoffs „inreal Technologies“ eine originalgetreue Darstellung in der virtuellen Realität. Mit Hilfe integrierter hochaufgelöster Bewegungssensoren passt sich die virtuelle Umgebung in Echtzeit der natürlichen Kopfbewegung an. Auf der CeBIT stellen die Jungunternehmer am Stand ihres Partners Carl Zeiss AG das neue Produkt vor (Halle 15, A26).
 
Das inreal-Terminal ist eine Innovation für die Architekturbranche. Nutzern ermöglicht es ihr zukünftiges Haus vor dem Bau zu „begehen“. Das Herzstück des Terminals bildet die 3D-Videobrille, auch Head-Mounted Display genannt, in die hochaufgelöste Bewegungssensoren integriert sind. Diese erfassen Position und Bewegung des Kopfes und ermöglichen damit eine Anpassung der virtuellen Umgebung in Echtzeit. Über eine Tabletsteuerung können Gestaltungswünsche, wie Änderung der Wandfarbe, Bodenbeläge oder Raumaufteilung sofort realisiert werden. So stellt das Terminal nicht nur einen Vorteil für den Kunden dar, sondern bedeutet auch Zeitersparnisse für den Architekten in der Planungsphase.

Die digitale Darstellung mit der inreal-Technologie verhilft Bauherren und Architekten schon in der Planungsphase zu einer realitätsnahen Begehung. (Bild: inreal / KIT)

Die digitale Darstellung mit der inreal-Technologie verhilft Bauherren
und Architekten schon in der Planungsphase zu einer realitätsnahen Begehung. (Bild: inreal / KIT)


Das Terminal, bestehend aus einer 3D-Videobrille, Controller, 3D-Bildschirm und Tablet, bietet neben der Architekturbranche noch zahlreiche weitere Anwendungsmöglichkeiten. Jede beliebige Umgebung kann am Computer „nachgebaut“ und über das Terminal „begangen“ werden. „Das Terminal erlaubt durch die intuitive Navigation ein täuschend echtes Raumgefühl“, erklärt Moritz Luck, einer der Firmengründer. In Zukunft soll die Technologie auch für den Heimanwender weiterentwickelt werden.

Die Firma inreal Technologies wurde 2010 von den KIT-Studenten Thomas Schander, Michael Beyhs und Moritz Luck gegründet. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Informationsmanagement im Ingenieurwesen (IMI) entwickelten die Jungunternehmer ihre Ideen weiter. Für ihren innovativen Ansatz erhielten sie ein Gründerstipendium aus dem „EXIST“-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technik.

Weiterführende Informationen und eine Videopräsentation finden
Sie auf der Webseite von inreal: http://www.inreal-tech.com/

IT am KIT: Die Jahreshighlights
Auf der CeBIT in Hannover präsentiert das KIT in diesem Jahr ab dem 6. März aktuelle Forschung aus seinen Schwerpunkten COMMputation sowie Anthropomatik und Robotik (Halle 9, Stand G33). Auch bei seinem Jahresempfang, zu dem das KIT am 22. März zahlreiche Partner aus Industrie und Wissenschaft erwartet, steht die Informationstechnologie im Fokus. Im Herbst feiert am KIT die erste deutsche Fakultät für Informatik ihr 40-jähriges Bestehen.

Die Informationstechnologie am Karlsruher Institut für Technologie bündelt sich in zwei Schwerpunkten. Das Leitthema des KIT-Schwerpunkts COMMputation ist die Verflechtung von Kommunikation und Computertechnologie. Damit werden Geräte möglich, die ihre Umgebung wahrnehmen, mit ihr interagieren und sich anpassen. Um solche komplexen, technischen Geräte zu entwickeln, arbeiten Forscher aus den Bereichen Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften an neuen Konzepten, Architekturen, Verfahren, Werkzeugen und Anwendungen.

Ziel des KIT-Schwerpunktes Anthropomatik und Robotik ist die Verbesserung der Lebensqualität des Menschen. Mit Methoden aus Informatik, Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik sowie Geistes- und Sozialwissenschaften entwickelt er symbiotische Systeme. Als Leitbild dienen Anatomie, Motorik, Wahrnehmung und Verhalten des Menschen. Die Forschungsthemen erstrecken sich vom maschineller Intelligenz und menschenzentrierter Robotik, über multimodale Interaktion und Robotertechnologie bis hin zur Industrierobotik.

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

ack, 15.02.2012

Weiterer Kontakt:

Kosta Schinarakis
Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail:schinarakis@kit.edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseEpi4∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.