Press Release 018/2012

Hector Research Award for KIT Scientist

Hilbert von Löhneysen Is One of Three Laureates – Hector Foundation II Honors Excellent Scientists
Professor Hilbert von Löhneysen. (Foto: Andrea Fabry)
Professor Hilbert von Löhneysen. (Photo: Andrea Fabry)

The physicist Professor Hilbert von Löhneysen from Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is granted this year’s Hector Research Award and now is a so-called Hector Fellow. With its award, the Hector Foundation II with its office at Weinheim acknowledges pioneer research achievements of scientists. This year, the Hector Research Award in the amount of EUR 150,000 each is granted to three outstanding scientists from excellent German universities. Apart from von Löhneysen, these are Professor Axel Meyer (University of Constance) and Professor Nikolaus Pfanner (University of Freiburg).

The awards ceremony took place at the Europäischer Hof hotel, Heidelberg, in the presence of the Baden-Württemberg Minister of Science, Research, and the Arts, Theresia Bauer. Dr. h.c. Hans-Werner Hector emphasized that von Löhneysen, Meyer, and Pfanner decisively shape the future with their work: “The scientists are characterized by the will to make the unconceivable conceivable and to make it become reality through results. They are trendsetters in their discipline and widely renowned personalities of science.”

The physicist Hilbert von Löhneysen has been conducting research and teaching at KIT since 1986. He is professor at the Physikalisches Institut of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and in parallel, he is heading the Institute for Solid-State Physics. Von Löhneysen is entering entirely new ground by research into so-called quantum effects in metals. Quantum phase transitions can be detected in the laboratory at very cold temperatures, i.e. near absolute zero at minus 273°C, high pressures, and high magnetic fields. The physicist studies transitions between the states in these materials, e.g. the transition from conducting to isolating and from magnetic to unmagnetic. Doing this, von Löhneysen discovered a new type of these quantum phase transitions. The corresponding effects result in remarkable properties that may be highly advantageous to electrical contacts and construction elements.

Von Löhneysen also investigates metallic nanostructures with special interactions of electrons. Ten years ago, von Löhneysen and his team succeeded in contacting individual molecules and measuring electric current flow through them. Presently, he and his team are studying contacts of metals in which electrons behave completely differently, for instance, contacts between superconductors and magnets. Nanoelectronic components on this basis may result in novel high-performance computer systems based on quantum effects in the future.

“We are very pleased that also this year a scientist of KIT has been appointed a Hector Fellow,” emphasize KIT Presidents Horst Hippler and Professor Eberhard Umbach. “Hilbert von Löhneysen is an excellent personality in research and education, and this award also is a big honor for KIT.” At the awards ceremony in Heidelberg, Horst Hippler accepted the award, as von Löhneysen could not attend, since he chaired the meeting of the Council of Science and Humanities of the Federal Republic of Germany in Berlin on that day.



KIT-Präsident Professor Horst Hippler (li.) nahm in Vertretung für den Preisträger die Auszeichnung von Dr. h.c. Hans-Werner Hector entgegen. (Foto: Marco Schilling)
KIT President Professor Horst Hippler (left) accepted the award by proxy from Dr. h.c. Hans-Werner Hector.
(Photo: Marco Schilling)


Professors von Löhneysen, Meyer, and Pfanner are now Hector Fellows, which means that they are members of a team of specialists who are jointly working on scientific topics. By granting the annual award since 2009, the donors Josephine and Hans-Werner Hector wish to enhance mutual support of the laureates, who are to give the public a better understanding of natural sciences.  

The twelve Hector Fellows at a glance: Hilbert von Löhneysen, Jürg Leuthold, Manfred Kappes, Doris Wedlich, Peter Gumbsch, Martin Wegener, and Franz Nestmann (all from Karlsruhe Institute of Technology); Nikolaus Pfanner and Jens Timmer (both from the University of Freiburg); Axel Meyer and Thomas Elbert (both from the University of Constance); Stephen Hashmi (University of Heidelberg).

Further information on the H. W. & J. Hector Foundation and on the Hector Foundation II can be found at www.hector-stiftung.de.

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

lg, 06.02.2012
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseKbq7∂kit edu

Contact for this press release:

Monika Landgraf
Press Officer
Phone: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-41150
monika landgrafFrr9∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseFrs0∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 018/2012

Hector Forschungspreis für KIT-Wissenschaftler

Hilbert von Löhneysen ist einer der drei Preisträger – Hector Stiftung II zeichnet herausragende Wissenschaftler aus
Professor Hilbert von Löhneysen. (Foto: Andrea Fabry)
Professor Hilbert von Löhneysen. (Foto: Andrea Fabry)

Der Physiker Professor Hilbert von Löhneysen vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erhält in diesem Jahr den Hector Forschungspreis und gehört nun zum Kreis der sogenannten „Hector-Fellows.“ Die Hector Stiftung II mit Sitz in Weinheim würdigt mit der Auszeichnung die bahnbrechenden Forschungsleistungen von Naturwissenschaftlern. Drei herausragende Wissenschaftler deutscher Exzellenz-Universitäten haben in diesem Jahr den mit jeweils 150.000 Euro dotierten Hector Forschungspreis erhalten, neben von Löhneysen sind dies Professor Axel Meyer (Universität Konstanz) und Professor Nikolaus Pfanner (Universität Freiburg).

Der Festakt fand im Hotel Europäischer Hof in Heidelberg im Beisein der baden-württembergischen Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, statt. Dr. h.c. Hans-Werner Hector machte deutlich, dass von Löhneysen, Meyer und Pfanner mit ihren Arbeiten entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Zukunft nehmen: „Das zunächst Undenkbare denkbar zu machen und dann durch Ergebnisse in die Realität zu überführen, zeichnet sie aus. Sie sind Trendsetter ihres Faches und weithin beachtete Persönlichkeiten der Wissenschaft.“  

Der Physiker Hilbert von Löhneysen forscht und lehrt seit 1986 am KIT. Er ist Professor am Physikalischen Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und leitet zudem das KIT-Institut für Festkörperphysik. Von Löhneysen beschreitet ganz neue Wege in der Erforschung von sogenannten Quanteneffekten in Metallen. Die Quantenphasenübergänge zeigen sich im Labor bei sehr kalten Temperaturen – nahe am absoluten Nullpunkt, bei minus 273 Grad Celsius – bei hohen Drücken und starken Magnetfeldern. Der Physiker untersucht die Übergänge zwischen den Zuständen in diesen Materialien, wie beispielsweise von leitend zu isolierend, von magnetisch zu unmagnetisch. Dabei entdeckte Löhneysen einen neuen Typ dieser Quantenphasenübergänge. Aus diesen Effekten ergeben sich bemerkenswerte Eigenschaften, die große Vorteile bei Kontakten und Bauelementen haben könnten.

Von Löhneysen forscht außerdem an metallischen Nanostrukturen mit besonderen Wechselwirkungen zwischen Elektronen. Von Löhneysen und seinen Mitarbeitern gelang es bereits vor zehn Jahren, einzelne Moleküle zu  kontaktieren und den elektrischen Stromfluss durch diese Moleküle zu messen. Zurzeit untersucht er mit seiner Gruppe Kontakte zwischen Metallen, in denen die Elektronen sich vollkommen verschiedenen verhalten, zum Beispiel zwischen Supraleitern und Magneten. Nanoelektronische Bauelemente auf dieser Grundlage könnten in Zukunft zu neuartigen und leistungsfähigen Rechnersystemen führen, die auf Quanteneffekten beruhen.

 „Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder ein Wissenschaftler des KIT in den Kreis der Hector Fellows eintritt“, betonen die KIT-Präsidenten Professor Horst Hippler und Professor Eberhard Umbach. „Die Ernennung von Hilbert von Löhneysen und seine Auszeichnung als herausragende Persönlichkeit in der Forschung wie in der Lehre ist für das KIT eine große Ehre.“ Horst Hippler nahm beim Festakt in Heidelberg den Preis in Vertretung für Hilbert von Löhneysen entgegen, der an diesem Tag als Vorsitzender die Sitzung des Wissenschaftsrates der Bundesrepublik Deutschland in Berlin leitete.


KIT-Präsident Professor Horst Hippler (li.) nahm in Vertretung für den Preisträger die Auszeichnung von Dr. h.c. Hans-Werner Hector entgegen. (Foto: Marco Schilling)
KIT-Präsident Professor Horst Hippler (li.) nahm in Vertretung für
den Preisträger die Auszeichnung von Dr. h.c. Hans-Werner Hector entgegen.
(Foto: Marco Schilling)

Die Professoren Löhneysen, Meyer und Pfanner gehören nun zum Kreis der „Hector-Fellows“, was im angelsächsischen Raum Mitglieder eines Teams von Spezialisten bezeichnet, die gemeinsam an wissenschaftlichen Themen arbeiten. Denn die Stifter Josephine und Hans-Werner Hector verfolgen mit der seit 2009 jährlich an drei Wissenschaftler vergebenen Auszeichnung auch das Ziel, dass sich die Preisträger gegenseitig bei ihrer Arbeit unterstützen und die Naturwissenschaften der Allgemeinheit näher bringen.

Die zwölf „Hector-Fellows“ auf einen Blick: Hilbert von Löhneysen, Jürg Leuthold, Manfred Kappes, Doris Wedlich, Peter Gumbsch, Martin Wegener und Franz Nestmann (alle Karlsruher Institut für Technologie); Nikolaus Pfanner und Jens Timmer (beide Universität Freiburg); Axel Meyer und Thomas Elbert (beide Universität Konstanz); Stephen Hashmi (Universität Heidelberg).

Weitere Informationen zur H. W. & J. Hector-Stiftung und zur Hector-Stiftung II unter:  www.hector-stiftung.de  .

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

lg, 06.02.2012

Weiterer Kontakt:

Monika Landgraf
Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafTfy4∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseJha1∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.