Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Press Release 017/2012

Awarded: Route Planner of the Next Generation

IT at KIT: Dorothea Wagner and Peter Sanders Will be Awarded the “Google Focused Research Award”
Für ein weltumspannendes Verkehrsnetz sollen künftige Routenplaner individuelle Wege in unterschiedlichen Verkehrsmitteln in Echtzeit berechnen (Grafik: Institut für Theoretische Informatik, Lehrstuhl Algorithmik I, KIT)
To obtain a world-spanning communications network, future route planners will perform real-time calculations of individual routes using different means of transport (Graphic: Institute for Theoretical Informatics, Chair of Algorithmics I, KIT)

Increased traffic, rising energy prices, and higher environmental pollution call for changes in mobility behavior. Most people, however, want to reach their destinations the fastest and yet most comfortable way. KIT professors Dorothea Wagner and Peter Sanders intend to develop a route planner considering such aspects, among other things. Together with Professor Hannah Bast from University of Freiburg, they will be awarded the million-dollar “Google Focused Research Award” for their project “Next Generation Route Planning.”

The team of three researches into algorithms for the next generation of route planners. These will allow calculation of routes in multimodal traffic systems, i.e. in systems integrating different means of transport such as automobiles, trains, buses, planes and ships but also bicycles or one’s own feet. In real-time, the new system adapts to current traffic situations and quickly reacts to particular conditions such as traffic jams or schedule changes. Route planners of the future will not only consider traveling times but also trip costs or environmental impacts. Moreover, users will be enabled to map out their own routes more individually according to their preferences and, for example, choose longer but more attractive routes.

Professor Dorothea Wagner explains the idea: “To get from Karlsruhe to Vienna, we can choose to take a car, a bus, a train or plane from one of the three nearby airports. To reach the latter, we can travel on public transport, use a car or, depending on where we live, even go by bicycle. Surely, we will prefer a scenic route and we will wish to keep environmental impacts low and reduce travel costs. Such various possible combinations are a great challenge to real-time queries and require new forms of search.”

Professor Dorothea Wagner and Professor Peter Sanders research and teach at Institute for Theoretical Informatics at KIT’s Department of Informatics. Both professors are engaged in studying problems of algorithmics and related areas. The 90,000-dollar Google Research Award, with which exchange with universities is being supported, was already awarded to Peter Sanders in 2008, 2010, and 2011 for his research on route calculation.

By awarding the Google Focused Research Award, the company supports research areas of central interest to informatics worldwide and to Google itself. The award of almost one million dollars is among the highest prizes offered by Google. The laureates, moreover, are allowed to use Google tools, technologies and expertise. So far, 42 such prizes have been awarded worldwide. Among the laureates were two more members of the KIT: Professor Alexander Pretschner from the Chair of Certifiable Trustworthy IT Systems was honored for his research into cloud computing; Professor Stefan Nickel from the Institute of Operations Research was awarded for his work on mathematical optimization.

At this year’s CeBIT in Hannover, 6 to 10 March, 2012, KIT will present current research from information technology and its focuses COMMputation as well as Anthropomatics and Robotics (Hall 9, Stand G33). The first German Department of Informatics will celebrate its 40th anniversary at KIT in autumn.

 

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

ia, 03.02.2012

For further information, please contact:

Isabel Aha Fakultät für Informatik Am Fasanengarten 5 76131 Karlsruhe Tel.: +49 721 608-48660 Fax: +49 721 608-41777 E-Mail: isabel ahaIvt7∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseCgo8∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 017/2012

Ausgezeichnet: Routenplaner der nächsten Generation

IT am KIT: Dorothea Wagner und Peter Sanders erhalten den „Google Focused Research Award”
Für ein weltumspannendes Verkehrsnetz sollen künftige Routenplaner individuelle Wege in unterschiedlichen Verkehrsmitteln in Echtzeit berechnen (Grafik: Institut für Theoretische Informatik, Lehrstuhl Algorithmik I, KIT)
Für ein weltumspannendes Verkehrsnetz sollen künftige Routenplaner individuelle Wege in unterschiedlichen Verkehrsmitteln in Echtzeit berechnen (Grafik: Institut für Theoretische Informatik, Lehrstuhl Algorithmik I, KIT)

Verstärktes Verkehrsaufkommen, steigende Energiepreise und erhöhte Umweltverschmutzung erfordern ein verändertes Mobilitätsverhalten. Gleichzeitig wollen die meisten möglichst schnell und doch bequem an ihr Ziel kommen. Ein Routenplaner, der unter anderem diese Aspekte berücksichtigt, ist das Ziel von Professorin Dorothea Wagner und Professor Peter Sanders vom KIT. Gemeinsam mit Professorin Hannah Bast von der Universität Freiburg erhalten sie für ihr Projekt “Next-Generation Route Planning“ den mit einer Million US-Dollar dotierten Google Focused Research Award.

Das dreiköpfige Team erforscht Algorithmen für die nächste Generation von Routenplanern. Mit diesen wird es möglich, Routen in multimodalen Verkehrssystemen zu berechnen, also in solchen, die verschiedene Verkehrsmittel wie Auto, Bahn, Bus, Flugzeuge und Schiffe, aber auch Fahrrad und Fußwege berücksichtigen. Das neue System passt sich in Echtzeit an die aktuelle Verkehrslage an und kann schnell auf abweichende Rahmenbedingungen wie Staus oder Fahrplanänderungen reagieren. Zukünftige Routenplaner werden zudem nicht nur die Reisezeit beachten, sondern auch Reisekosten oder Umweltbelastung. Darüber hinaus soll der Nutzer künftig seine Route noch besser nach seinen persönlichen Vorlieben gestalten und zum Beispiel längere, dafür attraktivere Routen auswählen können.

Die Idee erläutert Professorin Dorothea Wagner: „Wenn wir von Karlsruhe nach Wien wollen, können wir mit dem Auto oder mit einem Reisebus fahren, den Zug nehmen oder von einem der drei Flughäfen im Einzugsgebiete starten. Um letztere zu erreichen, können wir öffentliche Verkehrsmittel, das Auto oder, je nach Wohnort, sogar das Fahrrad benutzen. Außerdem wünschen wir uns eine landschaftlich schöne Route, die Umweltbelastung sollte möglichst gering sein, gleiches gilt für die Kosten. Diese vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten stellen eine große Herausforderung für eine Abfrage in Echtzeit dar und erfordern neue Formen der Suche.“

Professorin Dorothea Wagner und Professor Peter Sanders forschen und lehren am Institut für Theoretische Informatik der Fakultät für Informatik des KIT. Beide befassen sich an ihren Lehrstühlen intensiv mit Fragen der Algorithmik und verwandten Gebieten. Für seine Forschung zum Thema Routenberechnungen erhielt Peter Sanders 2008, 2010 und 2011 bereits den mit 90.000 US-Dollar dotierten Google Research Award, mit dem Google den Austausch mit Universitäten fördert.

Mit dem Google Focused Research Award fördert das Unternehmen Forschungsgebiete, die für die Informatik weltweit und auch für Google selbst von zentralem Interesse sind. Der Preis ist mit knapp einer Million US-Dollar dotiert und liegt damit in der höchsten von Google ausgelobten Preiskategorie. Die Preisträger können darüber hinaus Tools, Technologien und Expertise des Unternehmens nutzen. Bisher wurden weltweit 42 dieser Awards vergeben, zwei der Preisträger kamen ebenfalls vom KIT: Professor Alexander Pretschner vom Lehrstuhl Zertifizierbare Vertrauenswürdige Informatiksysteme für die Forschung zum Cloud Computing sowie Professor Stefan Nickel vom Institut für Operations Research für seine Arbeit zur Mathematical Optimization.


Auf der CeBIT in Hannover präsentiert das KIT in diesem Jahr ab dem 6. März aktuelle Forschung aus der Informationstechnologie und seinen Schwerpunkten COMMputation sowie Anthropomatik und Robotik (Halle 9, Stand G33). Im Herbst feiert am KIT die erste deutsche Fakultät für Informatik ihr 40-jähriges Bestehen.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

ia, 03.02.2012

Weiterer Kontakt:

Isabel Aha Fakultät für Informatik Am Fasanengarten 5 76131 Karlsruhe Tel.: +49 721 608-48660 Fax: +49 721 608-41777 E-Mail: isabel ahaUxg6∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseFsi8∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.