Press Release 010/2012

Risk of Floods Persists

Studies on Rivers Ruhr, Ammer, and Mulde – New Methodology Enhances Informative Value of Prognoses
Hochwasser bei Meißen im Jahr 2006: durch den schnellen Anstieg der Pegel  bleibt nur eine geringe Vorwarnzeit für die Bevölkerung. (Foto: GFZ Deutsches  GeoForschungsZentrum)
Flood in Meißen in 2006: Due to the rapid increase in the water level, time for early warning is short. (Photo: GFZ, German Research Centre for Geosciences)

The risk of floods in small and medium-sized river catchments in Germany will not decrease in the next decades. In some cases, it will even increase. Heavy precipitation will occur more frequently. These are the results of a study by the Center for Disaster and Risk Management Technology (CEDIM) presented in Karlsruhe today. CEDIM is a joint institution of the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and the Helmholtz Centre Potsdam – German Research Centre for Geosciences (GFZ).

“In contrast to the situation on Rhine, Elbe or Danube, heavy precipitation can rapidly raise the water level and cause torrential flow rates in small and medium-sized river catchments, such that the early warning time for the population and the emergency protection units is rather short,” says Professor Bruno Merz from GFZ. In the past, this led to casualities and severe damage of property. The precipitation causing such floods is frequently of limited extent. “That is why it is very difficult to predict. Long-term provisions with the identification of hazardous areas and planning of protection measures are highly important,” emphasize KIT climate researchers Professor Christoph Kottmeier and Dr. Gerd Schädler. In their study, the scientists analyze how often floods will occur in the coming decades, how intense they will be, and how the resulting runoff can be calculated.

Their study, performed over a period of three years, focuses on the rivers of Mulde and Ruhr situated in low mountain ranges and on the river Ammer which is of a more alpine character. On all three rivers, floods occurred in the past, leading to partly considerable damage. River Mulde, a tributary of river Elbe, was one of the most affected rivers during the 100-year flood in August 2002. The river Ammer bursted its banks in May 1999. On the river Ruhr, major floods happened in winter 1993/1994 and in August 2007. The study confirms that heavy precipitation in Germany will increase in the future. The models predict that the risk of floods on the river Ruhr will further increase in both summer and winter. An unchanged risk of floods with seasonal fluctuations persists on the rivers of Mulde and Ammer. These findings are in agreement with trend analyses, according to which the number of floods in the past increased particularly in the western parts of Germany.

An Unique Combination of Model Calculations
For their study, the KIT and GFZ meteorologists and hydrologists modeled the chain of “large scale weather situation – regional precipitation – runoff in the catchment area” occuring in nature by combining global and regional climate models with hydrological models. The researchers used a so far unique combination of model calculations. Similar to a consumer, who collects several offers to obtain a feeling for the price range, the scientists repeated their model calculations in order to assess the possible range of results. Calculations were made with two global and regional climate models each and three runoff models. Then, an uncertainty range was derived from this ensemble of data.

The CEDIM scientists simulated climate conditions with an extremely high resolution of 7 x 7 square kilometers, which is very rare in regional climate prognoses due to the high computational cost. Usually, regional climate studies are based on grids of far more than 100 square kilometers. The small-scale precipitation patterns relevant to runoff and the intensity of precipitation, however, can be determined realistically at finer resolutions only. Combination of the high spatial resolution with the ensemble of different climate models is unique so far. The ensemble analyses for the first time allow to make significance statements for smaller catchments. “With the help of this new methodology, we can reduce the uncertainty range, but an immanent residual uncertainty will remain,” say the scientists. In the future, research will have to increasingly deal with the problem of planning under this residual uncertainty.

The data and the new methodology of KIT and GFZ researchers will serve as a basis for further studies on flood-prone rivers in Germany and worldwide.

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. KIT focuses on a knowledge triangle that links the tasks of research, teaching, and innovation.

The GFZ German Research Centre for Geosciences is the national research center for earth sciences in Germany. It investigates the “System Earth” at locations all over the world with all the geological, physical, chemical, and biological processes which occur at its surface and in its interior.


Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

lg, 19.01.2012
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseKux4∂kit edu

Contact for this press release:

Monika Landgraf
Press Officer
Phone: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-41150
monika landgrafVvp8∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseTtr5∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 010/2012

Keine Entwarnung für Hochwassergefahr

Untersuchungen an Ruhr, Ammer und Mulde – Neue Methodik erhöht die Aussagekraft der Prognosen
Hochwasser bei Meißen im Jahr 2006: durch den schnellen Anstieg der Pegel  bleibt nur eine geringe Vorwarnzeit für die Bevölkerung. (Foto: GFZ Deutsches  GeoForschungsZentrum)
Hochwasser bei Meißen im Jahr 2006: durch den schnellen Anstieg der Pegel bleibt nur eine geringe Vorwarnzeit für die Bevölkerung. (Foto: GFZ Deutsches GeoForschungsZentrum)

Die Hochwassergefahr an kleinen und mittleren Flüssen in Deutschland wird auch in den nächsten Jahrzehnten nicht abnehmen, in einigen Fällen sogar zunehmen. Deutlich steigen werden die Starkniederschläge. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Center for Disaster and Risk Management Technology (CEDIM), die heute in Karlsruhe vorgestellt wurde. CEDIM ist eine gemeinsame Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des Helmholtz-Zentrums Potsdam Deutsches GeoForschungs Zentrum (GFZ).

„Anders als bei Rhein, Elbe oder Donau können starke Niederschläge bei mittleren und kleineren Flüssen zu einem sehr schnellen Anstieg und ‚reißenden‘ Fließgeschwindigkeiten führen, so dass es nur eine kurze Vorwarnzeit für die Bevölkerung und den Katastrophenschutz gibt“, so Professor Bruno Merz vom GFZ. In der Vergangenheit forderte dies mehrfach Menschenleben und richtete hohe Sachschäden an. Starkniederschläge, die Hochwasser verursachen, treten oft räumlich begrenzt auf. „Daher sind sie nur schwer vorherzusagen. Eine langfristige Vorsorge, in der gefährdete Gebiete identifiziert und Schutzmaßnahmen geplant werden, ist daher besonders wichtig“, betonen die KIT-Klimaforscher Professor Christoph Kottmeier und Dr. Gerd Schädler. In ihrer Studie gehen die Wissenschaftler der Frage nach, wie häufig und wie intensiv in den kommenden Jahrzehnten Hochwasser auftreten werden - und wie sich die Abflüsse berechnen lassen.

Die dreijährige Untersuchung betrachtet die Mittelgebirgsflüsse Mulde und Ruhr sowie die Ammer als Fluss mit eher alpinem Charakter. An allen dreien traten in der Vergangenheit Hochwasserereignisse mit zum Teil erheblichen Schäden auf. So war die Mulde, ein Nebenfluss der Elbe, beim Jahrhunderthochwasser im August 2002 nach der Elbe einer der am stärksten betroffenen Flüsse. An der Ammer gab es an Pfingsten 1999, an der Ruhr im Winter 1993/1994 und im August 2007 schwerwiegende Hochwasser. Die Studie belegt, dass in Deutschland Starkniederschläge künftig zunehmen werden. Die Modelle der Wissenschaftler zeigen, dass an der Ruhr die Hochwassergefahr im Sommer und im Winter weiter steigen wird. Die CEDIM-Prognosen weisen hier auf einen deutlichen und signifikanten Anstieg hin. Eine unveränderte Hochwassergefahr mit saisonalen Schwankungen besteht hingegen an Mulde und Ammer. Diese Befunde passen zu Trendanalysen, nach denen in der Vergangenheit eine Zunahme von Hochwässern vor allem im Westen Deutschlands stattfand.

Einmalige Kombination verschiedener Modellrechnungen
Die Meteorologen und Hydrologen von KIT und GFZ stellten für die Studie die in der Natur auftretende Kette „großräumige Wettersituation – regionaler Niederschlag – Abfluss im Flusseinzugsgebiet“ durch die Kombination von globalen und regionalen Klimamodellen sowie hydrologischen Modellen im Computer nach. Dabei bedienten sich die Forscher einer bislang einmaligen Kombination verschiedener Modellrechnungen. Ähnlich wie ein Verbraucher im Alltag vor einer größeren Anschaffung mehrere Angebote einholt, um ein Gefühl für die Preisspanne zu bekommen, führten die Wissenschaftler Modellrechnungen mehrfach durch, um belastbare Aussagen zu erhalten. Die Rechnungen erfolgten mit jeweils zwei verschiedenen globalen und regionalen Klimamodellen und drei unterschiedlichen Abflussmodellen, um aus diesem Ensemble eine Unsicherheitsspanne ableiten zu können.

Die CEDIM-Wissenschaftler simulierten die Klimaverhältnisse mit einer extrem hohen Auflösung von 7 x 7 Quadratkilometer, was bei regionalen Klimaprognosen wegen des hohen Rechenaufwands bisher selten ist. Üblich sind bei regionalen Klimauntersuchungen derzeit Raster von deutlich mehr als 100 Quadratkilometer. Die für den Abfluss relevanten kleinräumigen Niederschlagsmuster sowie die Intensität der Niederschläge werden jedoch erst bei feinerer Auflösung realistisch erfasst. Die Kombination von hoher räumlicher Auflösung in Verbindung mit dem Ensemble der verschiedenen Klimamodelle ist bislang einmalig. Die Ensembleanalysen lassen auch erstmalig Signifikanzaussagen zu. „Durch die neue Methodik der Studie können wir den Unsicherheitsbereich verkleinern, aber eine immanente Restunsicherheit wird bleiben“, so die Wissenschaftler. Die Forschung werde sich künftig verstärkt mit der Problematik des Planens unter Restunsicherheit auseinandersetzen müssen.

Die Daten und die neue neue Methodik der Karlsruher und Potsdamer Forscher schaffen die Grundlage für weitere Studien an hochwassergefährdeten Flüssen in Deutschland und weltweit.

Das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ erforscht als nationales Forschungszentrum für Geowissenschaften weltweit das „System Erde“ mit den geologischen, physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen, die im Erdinneren und an der Oberfläche ablaufen.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

lg, 19.01.2012

Weiterer Kontakt:

Monika Landgraf
Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafKcy1∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseHbe4∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.