Press Release 189/2012

”Energiewende” by Pushing a Button

Siemens/KIT Alliance Increases Quality and Reduces Costs of the Production of Lithium-Ion Batteries for Solar and Wind Power Storage and Electric Vehicles
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung: Prof. Eberhard Umbach, KIT, und Klaus Helmrich, Siemens AG (Foto: Andreas Drollinger, KIT)
Prof. Eberhard Umbach, KIT, and Klaus Helmrich, Siemens AG, signed the co-operation agreement. (Photo: Andreas Drollinger, KIT)

With the help of modern automation systems, even highly complex production plants can be operated easily and safely. The results: Products of highest quality, minimum scrap rates, and low costs. Also innovations like high-performance lithium-ion batteries for energy storage have to reach this level quickly in order to be competitive on the market. Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and Siemens AG now plan to develop an integrated concept for the control and monitoring of the complete machinery of a battery factory.


Professor Eberhard Umbach, President of Karlsruhe Institute of Technology, and Klaus Helmrich, Member of the Managing Board of Siemens AG, signed a cooperation agreement on future coopera-tion.


“Siemens AG with its vast experience in drive, control, and automation technology is the ideal partner to translate our research and development results into globally marketable products and solutions for battery industry,” said Dr. Andreas Gutsch, coordinator of the Competence E project that pools all KIT activities relating to the storage of electrical energy for mobile and stationary applications. “We want to further develop industrial processes with respect to quality and costs.”


“The “Energiewende” is Germany’s project of the century. If we realize this change in a reasonable manner, opportunities for Germany and German enterprises will prevail. Resources and energy efficiency as well as technological progress are essential for a viable structural change. Close cooperation of universities, research institutions, and industry plays a crucial role, as does our partnership with Karlsruhe Institute of Technology,” emphasized Klaus Helmrich, CTO and Member of the Board of Siemens AG.


Lithium-ion cell manufacturing is characterized by many subsequent processes, such as the drying of coated electrodes, cell assembly in a dry room or cell formation. So far, these processes have mainly been controlled locally in the respective machine. Cooperation is now aimed at developing a superordinate system controlling all processes from a central computer workplace. The new data management system of the production plant will allow for an online analysis of the individual process steps. Parameter changes can be detected quickly and the process can be readjusted. By means of process-overlapping data management, factors influencing the complete chain of values added can be controlled by a single system, the objective being to ensure maximum process safety and minimum deviations.


Manufacturers of batteries are to be enabled to optimize their plants and to improve product quality more rapidly. Reduction of the scrap rate will lead to significant cost reductions that are urgently required for success on the market and for use of the batteries in electric vehicles as well as in stationary storage systems.


The cooperation extends discipline-overlapping close-to-industry research at KIT and strengthens innovation by testing new fabrication concepts in practice. The newly developed control system is planned to integrate the first lithium-ion cell fabrication systems of KIT in 2013 already and to demonstrate benefits in terms of product quality and cost reduction.


The Competence E project pools all KIT activities relating to the storage of electricity for mobile and stationary applications. This so far unique focus on the complete system allows for the development of cost-effective solutions for next-generation battery systems and electric drives that can be used in industry. New manufacturing methods for the cost-efficient production of these batteries will be developed parallel to prototyping innovative cells and batteries. Work is funded by the Federal Ministry of Economics based on a decision made by the German parliament.


The Siemens Industry Sector (Erlangen) is the world’s leading supplier of innovative and environmentally friendly products and solutions for industry customers. With consistent automation technology and industry software, profound expertise, and technology-based services, the Industry Sector increases the productivity, efficiency, and flexibility of its customers. The Industry Sector has more than 100,000 employees worldwide and consists of the Divisions of Industry Automation, Drive Technologies, and Customer Services as well as of the Business Unit of Metals Technologies. Further information can be found on the internet at www.siemens.com/industry.


Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

lg, 06.12.2012
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseAcq2∂kit edu

Contact for this press release:

Anja Kreuzer-Kurz
Siemens AG
Weissacher Str.11
70499 Stuttgart, Deutschland
Tel.:+49 711 137-3561
Fax: +49 711 137-2479
E-Mail:anja kreuzer-kurzGus0∂siemens com
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseIrw6∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 189/2012

Per Knopfdruck zur Energiewende

Allianz zwischen Siemens und KIT ermöglicht Qualitätssteigerung und Kostensenkung in der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien für Sonnen- und Windstrom sowie für Elektroautos
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung: Prof. Eberhard Umbach, KIT, und Klaus Helmrich, Siemens AG (Foto: Andreas Drollinger, KIT)
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung: Prof. Eberhard Umbach, KIT, und Klaus Helmrich, Siemens AG (Foto: Andreas Drollinger, KIT)

Mit Hilfe moderner Automatisierungssysteme lassen sich selbst komplexe Produktionsanlagen einfach und sicher bedienen. Das Resultat: Produkte in höchster Qualität, minimaler Ausschuss und niedrige Kosten. Auch Innovationen wie leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien als Energiespeicher müssen diesen Produktionsstandard schnell erreichen, um am Markt zu bestehen. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Siemens AG wollen nun gemeinsam ein übergreifendes Konzept für eine durchgängige Fertigungssteuerung  und -überwachung des gesamten Maschinenparks einer Batteriefabrik entwickeln.


Professor Eberhard Umbach, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie, und Klaus Helmrich, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, haben nun eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, welche die Eckpunkte der zukünftigen Zusammenarbeit festlegt.

„Die Siemens AG ist mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der Antriebs-, Steuerungs- und Regelungstechnik für uns der ideale Partner, um unsere Forschungs- und Entwicklungsergebnisse in weltweit vermarktbare Produkte und Lösungen für die Batterieindustrie umzusetzen“, so Dr. Andreas Gutsch, Koordinator des Projekts Competence E, das alle Arbeiten am KIT zur Speicherung elektrischer Energie für mobile und stationäre Anwendungen bündelt. „Wir wollen industrielle Prozesse weiterentwickeln mit Blick auf Qualität und Kosten.“

„Die Energiewende ist das Jahrhundertprojekt der Deutschen. Wenn wir den Wandel vernünftig umsetzen, überwiegen die Chancen für Deutschland und die hiesigen Unternehmen deutlich. Rohstoff- sowie Energieeffizienz und technologischer Fortschritt sind für einen zukunftsfähigen Strukturwandel richtungsweisend. Die enge Zusammenarbeit von Universitäten, Forschungseinrichtungen und der Industrie spielt dabei eine elementare Rolle - so wie unsere Partnerschaft mit dem Karlsruher Institut für Technologie“, betonte Klaus Helmrich, CTO und Mitglied des Siemens Vorstandes.

Die Lithium-Ionen-Zellfertigung ist geprägt durch viele Einzelprozesse, wie etwa die Trocknung der beschichteten Elektroden, die Zellmontage im Trockenraum oder die Zellformierung. Diese werden bislang noch überwiegend direkt an der jeweiligen Maschine gesteuert. Im Rahmen der Kooperation soll eine übergeordnete Steuerung entstehen, mit der alle Prozesse von einem zentralen Computerarbeitsplatz aus überwacht werden können. Das neue Datenleitsystem der Produktionsanlage ermöglicht es, die Einzelprozessschritte online zu analysieren. So lassen sich Parameterveränderungen schnell erfassen und der Prozess kann neu justiert werden. Durch ein prozessübergreifendes Datenmanagement werden Einflussfaktoren der gesamten Wertschöpfungskette mit einem System überwacht und in die Regelung mit einbezogen, mit dem Ziel, maximale Prozesssicherheit und minimale Abweichungen zu gewährleisten.

Damit sollen Hersteller von Batterien ihre Anlagen schneller optimieren und die Produktqualität verbessern können. Die Senkung der Ausschussquote führt auch zu erheblichen Kostensenkungen, die für den Markterfolg sowohl beim Einsatz in Elektroautos als auch als stationärer Speicher dringend benötigt werden.

Die Kooperation baut die Disziplinen übergreifende industrienahe Forschung am KIT weiter aus – und stärkt damit vor allem auch die Innovation am KIT, indem neue Fertigungskonzepte gleich in der Praxis erprobt werden. Bereits 2013 soll die neuentwickelte Steuerung die ersten Lithium-Ionen-Zellfertigungsanlagen des KIT integrieren, um die Vorteile in punkto Produktqualität und Kostensenkung zu zeigen.

Im Projekt „Competence E“ werden alle Arbeiten des KIT zur Speicherung elektrischer Energie für mobile und stationäre Anwendungen gebündelt. Mit einer bisher einmaligen Fokussierung auf das Gesamtsystem werden industriell anwendbare kostengünstige Lösungen für Batteriesysteme und elektrische Antriebe der zukünftigen Generationen entwickelt. Parallel zur Entwicklung und zum prototypischen Aufbau von neuartigen Zellen und Batterien werden neue Fertigungsverfahren für die kostengünstige Herstellung dieser Batterien entwickelt und prototypisch dargestellt. Diese Arbeiten werden durch das Bundeswirtschaftministerium aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.


Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter innovativer und umweltfreundlicher Produkte und Lösungen für Industrieunternehmen. Mit durchgängiger Automatisierungstechnik und Industriesoftware, fundierter Branchenexpertise und technologiebasiertem Service steigert der Sektor die Produktivität, Effizienz und die Flexibilität seiner Kunden. Der Sektor Industry hat weltweit mehr als 100.000 Beschäftigte und umfasst die Divisionen Industry Automation, Drive Technologies und Customer Services sowie die Business Unit Metals Technologies. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com/industry 


Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

lg, 06.12.2012

Weiterer Kontakt:

Anja Kreuzer-Kurz
Siemens AG
Weissacher Str.11
70499 Stuttgart, Deutschland
Tel.:+49 711 137-3561
Fax: +49 711 137-2479
E-Mail: anja kreuzer-kurzAfe5∂siemens com
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: pressePgz1∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.