Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presseCiu4∂kit edu

Press Release 174/2012

Chances of Using Geothermal Energy in Urban Areas

Workshop with EU Commissioner Oettinger in Brussels Reveals High Potential
Tiefe Geothermie: das Kraftwerk in Soultz-sous-Forêts im Elsass (Bild: G.E.I.E.)
Deep geothermal energy: The power station at Soultz-sous-Forêts in the Alsace region. (Photo: G.E.I.E.)

Today, a workshop on the future role of geothermal energy in Europe’s heat supply took place, which was initiated by the European Commission. The event “Future Utilization of Geothermal Energy in Urban Areas” focusing on geothermal power and heat production in urban areas also featured the European Commissioner Günther H. Oettinger as a speaker. It was organized by Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and the Helmholtz Centre Potsdam – GFZ German Research Centre for Geosciences, both members of the Helmholtz Association.

 

“Conurbations are centers of energy consumption. In Germany alone, more than 60% of the energy consumed are used for heat supply. Most of this energy is based on fossil fuels. The potential of deep geothermal energy would cover several times this consumption,” explained Professor Dr. Jürgen Mlynek, President of the Helmholtz Association of National Research Centers. “Heat supply of the federal capital, for example, is based on fossil fuels, their share being more than 98%. Deep geothermal energy may cover these needs. The Helmholtz Association has launched an extensive research program on deep geothermal energy, under which experts of the Helmholtz Centers in Potsdam and Karlsruhe with the support of the Helmholtz Center in Leipzig (UFZ) develop solutions for utilizing geothermal resources,” added Mlynek.

 

Actually, geothermal energy is a renewable energy option having an enormous potential: The 2011 IPCC Report outlines that the top five kilometers of Europe’s earth’s crust alone contain sufficient energy to annually supply Europe with about 4000 TWh electricity and 2000 TWh heat, which corresponds to about the total annual consumption of Europe. As geothermal energy has base-load capacity and does not depend on fluctuations of the weather, use of 5% of this potential would be sufficient to stabilize electricity grids when feeding in wind and solar power. Numerous geothermal power plants have already been installed or are presently being planned in Europe. Every year, these plants might supply 86.1 TWh of heat and 14 TWh of electricity from geothermal sources. Today already are several billion liters of fuel oil saved in this way. In urban areas in particular, fossil-based heaters might be operated with geothermal energy to ensure secure and low-CO2 heat supply. In Germany, the south (Rhine valley, upper Bavaria) is particularly suited for an extensive use of geothermal energy for base-load power supply. Here, the large distance to the wind parks in Northern Germany and the solar parks in Southern Europe will require the construction of big electricity lines and development of new storage technologies.

 

In his video message, KIT President Professor Eberhard Umbach pointed out that KIT’s research activities concentrate on the highly populated and industrialized areas of the upper Rhine valley and the geothermal energy projects in Bruchsal, Landau, Insheim, and Soultz-sous-Forêts, France. “KIT scientists are working on solutions for an environmentally compatible and safe use of geothermal energy taking into consideration the needs and interests of the population.” According to Umbach, studies of the State Research Center for Geothermal Energy, an institution of the state of Baden-Württemberg at KIT, focus on the safety of geothermal power plants. He emphasized the importance of training young scientists in close cooperation with industrial partners.

 

Geothermal energy research of the Helmholtz Association is embedded in the “Joint Programme Geothermal Energy” of EERA, the European Energy Research Alliance. Under the direction of the GFZ, 25 European research institutes from eleven countries are working on the development of cost-efficient technologies for the sustainable and extended use of geothermal energy. In the short term, this program is aimed at increasing geothermal electricity produced by conventional geothermal power plants by 2 to 10 gigawatt. Although volcanic areas like Iceland are particularly suited for this purpose, geothermal energy systems can also be applied as so-called “enhanced geothermal systems” (EGS) in areas of smaller thermal energy. Such systems are subject of international cooperation projects at KIT and GFZ to supply heat and/or electricity in urban regions irrespective of the location. In this way, consumption of fossil fuels in conurbations can be reduced sustainably.

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is one of Europe’s leading energy research establishments. Research, education, and innovation at KIT foster the energy turnaround and reorganization of the energy system in Germany. KIT links excellent competences in engineering and science with know-how in economics, the humanities, and social science as well as law. The activities of the KIT Energy Center are organized in seven topics: Energy conversion, renewable energies, energy storage and distribution, efficient energy use, fusion technology, nuclear power and safety, and energy systems analysis. Clear priorities lie in the areas of energy efficiency and renewable energies, energy storage technologies and grids, electric mobility, and enhanced international cooperation in research.

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 25,100 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

lg, 15.11.2012

Press contact:

Franz Ossing
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
Telegrafenberg
14473 Potsdam
Tel.: +49 331-2881040
Fax: +49 331-2881044
E-Mail: ossingBkw3∂gfz-potsdam de
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseIwi9∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 174/2012

Chancen der Nutzung von Geothermie in städtischen Ballungsräumen

Workshop mit EU-Kommissar Oettinger in Brüssel zeigt hohes Potenzial
Tiefe Geothermie: das Kraftwerk in Soultz-sous-Forêts im Elsass (Bild: G.E.I.E.)
Tiefe Geothermie: das Kraftwerk in Soultz-sous-Forêts im Elsass (Bild: G.E.I.E.)

Auf Initiative der EU-Kommission hat heute ein Workshop zur zukünftigen Rolle der Geothermie in Europas Wärmeversorgung stattgefunden. An der Veranstaltung „Future Utilization of Geothermal Energy in Urban Areas”, bei der es um geothermische Strom- und Wärmeproduktion in urbanen Räumen ging, nahm auch EU-Kommissar Günther H. Oettinger als Redner teil. Ausrichter waren das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, beides Mitglieder der Helmholtz-Gemeinschaft.

 

„Urbane Ballungsräume sind Brennpunkte des Energieverbrauchs. In Deutschland allein gehen über 60 Prozent des Energieverbrauchs in die Wärmeversorgung. Der überwiegende Anteil davon stammt aus fossilen Brennstoffen. Das geothermische Potenzial in der Tiefe deckt ein Vielfaches dieses Bedarfes ab“, erklärte Prof. Dr. Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. „Die Wärmeversorgung der Bundeshauptstadt beispielsweise beruht zu über 98 Prozent auf fossilen Energieträgern. Geothermie aus tiefen Quellen kann hier Abhilfe schaffen. Die Helmholtz-Gemeinschaft hat ein umfangreiches Forschungsprogramm zur Tiefen Geothermie aufgesetzt, an dem ausgewiesene Experten der Helmholtz-Zentren in Potsdam und Karlsruhe, unterstützt durch das Helmholtz-Zentrum in Leipzig (UFZ), Lösungen für die Nutzbarkeit geothermischer Ressourcen entwickeln“, führte Mlynek weiter aus.

 

Tatsächlich ist die Geothermie eine Option erneuerbarer Energie mit enormem Potenzial: Der IPCC-Report 2011 weist aus, dass allein die obersten fünf Kilometer von Europas Erdkruste genug Energie enthalten, um Europa pro Jahr mit rund 4000 TWh Strom und 2000 TWh Wärme zu versorgen, was ungefähr dem Gesamtjahresverbrauch Europas entspricht. Da die Geothermie grundlastfähig, also nicht von den Schwankungen des Wetters abhängig ist, würde die Nutzung von fünf Prozent dieses Potenzials genügen, die Stromnetze bei einer Einspeisung von Wind- und Sonnenenergie zu stabilisieren. In Europa sind bereits zahlreiche geothermische Kraftwerke installiert oder aktuell in Planung, die pro Jahr aus Geothermie   86,1 TWh an Wärme und 14 TWh an Strom liefern können. Damit werden bereits heute mehrere Milliarden Liter Heizöl eingespart. Insbesondere in urbanen Räumen können fossil betriebene Heizungen durch Geothermie in eine versorgungssichere und CO2-arme Wärmeversorgung überführt werden. In Deutschland eignet sich vor allem der süddeutsche Raum (Rheingraben, Oberbayern) für die intensive Nutzung der Geothermie als grundlastfähige Energiequelle, zumal die große Entfernung zu den Windparks in Norddeutschland und den Solarparks in Südeuropa umfangreiche Stromtrassen und Speichertechnologien erforderlich machen.

 

So konzentrierten sich die Forschungsaktivitäten des KIT in stark bevölkerten und hoch industrialisierten Gebieten des oberen Rheingrabens mit Geothermieprojekten in Bruchsal, Landau, Insheim und im französischen Soultz-sous-Forêts, sagte KIT-Präsident Professor Eberhard Umbach in einer Videobotschaft. „KIT-Wissenschaftler arbeiten an Lösungen für eine umweltverträgliche und sichere Nutzung der Geothermie, die auch die Bedürfnisse und Interessen der Bevölkerung miteinschließt.“ So habe beispielsweise das Landesforschungzentrum Geothermie – eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg am KIT – vor allem auch die Sicherheit geothermischer Anlagen im Blick, betonte Umbach. Neben der Forschung sei es ebenso wichtig, die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu fördern, dies auch in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie.

 

Die Helmholtz-Geothermieforschung steht im Einklang mit dem „Programm zur Geothermischen Energie“ („Joint Programme Geothermal Energy“) der europäischen Energieforschungsallianz EERA. Dort haben sich unter Leitung des GFZ 25 europäische Forschungsinstitute aus elf Ländern zusammengeschlossen, um gemeinsam an der Entwicklung kosteneffizienter Technologien für die nachhaltige Nutzung und den Ausbau der geothermischen Energie zu arbeiten. Kurzfristig zielt dieses Programm auf eine Zunahme der geothermisch erzeugten Elektrizität aus konventionellen Geothermiekraftwerken zwischen zwei und zehn Gigawatt. Obwohl sich hierfür besonders vulkanische Gebiete wie in Island eignen, lassen sich Geothermiesysteme ebenfalls in Gebieten mit geringerer thermischer Energie zum Beispiel als so genannte „Enhanced Geothermal Systems“ (EGS) nutzen. Diese Systeme werden in internationalen Kooperationen am KIT und GFZ erforscht, um standortunabhängig auch in urbanen Regionen wahlweise die Wärme- oder die Strom- und Wärmeversorgung im Grundlastbereich ergänzen zu können. Damit lässt sich der Verbrauch fossiler Energieträger in  Ballungszentren nachhaltig reduzieren.

 

In der Energieforschung ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine der europaweit führenden Einrichtungen. Das KIT unterstützt die Energiewende und den Umbau des Energiesystems in Deutschland durch seine Aktivitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Hier verbindet das KIT exzellente technik- und naturwissenschaftliche Kompetenzen mit wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichem sowie rechtswissenschaftlichem Fachwissen. Die Arbeit des KIT-Zentrums Energie gliedert sich in sieben Topics: Energieumwandlung, erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverteilung, effiziente Energienutzung, Fusionstechnologie, Kernenergie und Sicherheit sowie Energiesystemanalyse. Klare Prioritäten liegen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Energiespeicher und Netze, Elektromobilität sowie dem Ausbau der internationalen Forschungszusammenarbeit.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

lg, 15.11.2012

Weiterer Kontakt:

Franz Ossing
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
Telegrafenberg
14473 Potsdam
Tel.: +49 331-2881040
Fax: +49 331-2881044
E-Mail: ossingYam0∂gfz-potsdam de
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseDxd7∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.