Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presseJkx8∂kit edu

Press Release 161/2012

Media Competence for the Professional Career

KIT Research Project Develops New Concepts to Enhance Media Design Capabilities of Adolescents
Durch künstlerische Kreativität das Interesse für Medientechnik wecken - nicht nur  passiv konsumieren, sondern aktiv gestalten. Das ist Ziel des Forschungsprojektes  MediaArt@Edu am KIT. (Foto: IBP, KIT)
The MediaArt@Edu project of KIT is aimed at developing interest in media technology by creativity. (Photo: IBP, KIT)

Professional world in the knowledge and information society is increasingly influenced by digital media. The research project “Artistic-technical Media Education in the Preparation for a Job: New Approaches to Promoting Digital Media Competence of Adolescents”, briefly called MediaArt@Edu, is aimed at familiarizing young people with modern media technology after leaving school and before starting a profession. The Federal Ministry of Education and Research funds the research project at Karlsruhe Institute of Technology (KIT) with EUR 360,000 for a period of three years.

 

The project executed by the Institute of Vocational Education and Training and General Pedagogics (IBP) focuses on young women and men participating in training preparing them for the job. “In most cases, young people consume digital media passively only. We make them actively design media technology,” says project head Dr. Daniela Reimann. At KIT and at the cooperation partner, the Center for Art and Media Karlsruhe (ZKM), the young people work on digital media design, from virtual 3D worlds to interactive robots and light objects with LED toolkits.

 

In addition, the participants work on “smart textiles” at KIT. These are pieces of clothing, into which electronic components are inserted, connected, and programmed. “The young people learn how they can influence, design, and construct these supposedly magical devices,” explains Reimann. The concept that combines esthetic education with media and vocational pedagogics is intended to enhance technical understanding and interest. The young people are participants in pre-job training courses offered by the Karlsruhe Employment Agency and the protestant youth welfare service Hardtstiftung e.V. and pupils who try to find out what profession would be suitable for them.

 

Reimann, educator in the field of art and media technology, emphasizes that less privileged young people also have to be given access to a technical vocational training in order to meet the growing need for qualified experts in the engineering sector. The project is also aimed at getting girls and young women into technical professions. Students of IBP/KIT act as mentors and support the young people in the use of media and observe their development with respect to a future job. It is planned to extract modules for the future training of teachers from the project. “The young people are supported in visually documenting and reflecting own learning and work processes based on a portfolio concept. As a result, competences and capabilities are visualized,” says Reimann.

 

The research project is part of the BMBF program for “strengthening digital media competence for future media education in professional qualification” and scheduled for a duration until August 2015. Apart from the ZKM, Siemens AG Karlsruhe and the regional BEO Network for Professional Orientation are partners of the IBP/KIT project.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 24,400 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

afr, 24.10.2012

Press contact:

Monika Landgraf
Pressesprecherin
Phone: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafUcs6∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseObn6∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 161/2012

Mit Medienkompetenz fit für den Berufsstart

Forschungsprojekt am KIT entwickelt neue Konzepte, um mediengestalterische Fähigkeiten von Jugendlichen zu stärken
Durch künstlerische Kreativität das Interesse für Medientechnik wecken - nicht nur  passiv konsumieren, sondern aktiv gestalten. Das ist Ziel des Forschungsprojektes  MediaArt@Edu am KIT. (Foto: IBP, KIT)
Durch künstlerische Kreativität das Interesse für Medientechnik wecken - nicht nur passiv konsumieren, sondern aktiv gestalten. Das ist Ziel des Forschungsprojektes MediaArt@Edu am KIT. (Foto: IBP, KIT)

In der Wissens- und Informationsgesellschaft prägen digitale Medien immer mehr die Berufswelt. Das Forschungsprojekt „Künstlerisch-technische Medienbildung in Berufsvorbereitung und Berufsorientierung: Neue Ansätze zur Förderung digitaler Medienkompetenz von Jugendlichen“ - kurz MediaArt@Edu - will Jugendliche am Übergang von der Schule zum Beruf mit moderner Medientechnologie vertraut machen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Forschungsvorhaben am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) über eine Laufzeit von drei Jahren mit 360 000 Euro.

Im Mittelpunkt des Projektes am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik (IBP) stehen junge Frauen und Männer, die an berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen teilnehmen. „Zumeist nutzen Jugendliche digitale Medien lediglich, indem sie passiv konsumieren, wir lassen sie Medientechnologie als gestaltbar erfahren“, sagt Projektleiterin Dr. Daniela Reimann. Am KIT und beim Kooperationspartner Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) beschäftigen sich die Jugendlichen mit aktuellen Themen digitaler Mediengestaltung  von virtuellen 3-D-Welten bis zu interaktiven Robotern und Lichtobjekten mit LED-Baukästen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten am KIT außerdem an „smarten Textilien“, Kleidungsstücken, in die sie Elektronikkomponenten einfügen, miteinander verschalten und eigenständig programmieren. „Die jungen Leute lernen, wie sie die vermeintlichen `Wundermaschinen´ selbst beeinflussen, gestalten und konstruieren können“, erläutert Reimann. Durch das Konzept, das Ansätze ästhetischer Bildung mit denen der Medien- und Berufspädagogik verbindet, sollen Technikverständnis und technisches Interesse gefördert werden. Die Jugendlichen sind Teilnehmer berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen der Agentur für Arbeit Karlsruhe und der evangelischen Jugendhilfeeinrichtung Hardtstiftung e.V. sowie Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung.

Um dem wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften im technischen Bereich gerecht zu werden, müsse auch den weniger bevorzugten Jugendlichen Zugang zu einer technischen Berufsausbildung ermöglicht werden, betont die Kunst- und Medientechnikpädagogin Reimann. Ziel ist auch, verstärkt Mädchen und junge Frauen für Technikberufe zu begeistern. Im Pojekt wird ein Mentoringkonzept entwickelt und erprobt: Studierende des IBP/KIT begleiten die Jugendlichen als Mentoren in ihrem praktischen Umgang mit den Medien und beobachten ihre Entwickelung im Hinblick auf eine berufliche Orientierung. Geplant ist, aus dem Projekt Bausteine für die künftige Lehrerfortbildung zu gewinnen. „Die Jugendlichen werden dabei unterstützt, anhand eines Portfoliokonzepts die eigenen Lern- und Arbeitsprozesse in Projekten visuell zu dokumentieren und zu reflektieren. Dabei werden Kompetenzen und Fähigkeiten für die Beteiligten sichtbar“, so Reimann.

Das Forschungsprojekt ist Teil des BMBF-Programms zur Förderung von „Stärkung der digitalen Medienkompetenz für eine zukunftsorientierte Medienbildung in der beruflichen Qualifizierung“ und läuft bis August 2015. Weitere Kooperationspartner des Projekts am IBP/KIT sind neben dem ZKM unter anderem die Siemens AG Karlsruhe und das regionale BEO-Netzwerk für Berufsorientierung.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

afr, 24.10.2012

Weiterer Kontakt:

Monika Landgraf
Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafDkz8∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseAcl4∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.