Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Press Release 155/2012

Less Noise – Thanks to Silent Speech Communication

KIT Scientist Tanja Schultz Receives 2012 Research Award for Technical Communication of the Alcatel-Lucent Foundation
Elektroden zeichnen die Muskelbewegungen auf, über Mustererkennungsverfahren schließt Tanja Schultz (rechts) von den Signalen zurück auf lautlos Gesprochenes (Foto: Nils Gräber)
Electrodes record muscle movements. Using pattern recognition methods, Tanja Schultz (right) translates the signals back into silent speech. (Photo: Nils Gräber)

Today, Professor Tanja Schultz of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is granted the Research Award for Technical Communication in the amount of EUR 20,000 by the Alcatel-Lucent Foundation. The computer scientist has established “silent speech communication” as an international field of research. The technology developed by her measures the activity of face muscles during speech by means of electromyography and uses pattern recognition methods to translate these signals back into the, also silently, spoken words. The awards ceremony will take place this evening at the Neues Schloss, Stuttgart.

 

“Silent speech communication” has numerous application potentials: Silent telephoning does not only reduce the noise level in the public, but also allows for the safe transmission of confidential information like passwords and PINs. The technology developed by Tanja Schultz may also help people, who lost their voice due to accidents or diseases. In the near future, the voice of elderly or weak persons might also be supported or strengthened.

 

In electromyography, electrodes on the skin surface record the electric signals (potentials) generated by the contraction of articulation muscles. These are the muscles needed for speech and for moving the lips, tongue, or larynx. Analysis of these signals by signal pre-processing and pattern recognition methods allows conclusions to be drawn with respect to the movements and, hence, to the speech produced. As electromyography also measures muscle activity when the speaker is not audible, this method can also be used to recognize silent speech. Then, the speech recognized can be represented in text form on the computer or made audible. The method may be applied in man-machine communication as well as in machine-supported interpersonal communication.

 

The Board of Trustees of the Alcatel-Lucent Foundation for Communications Research justified the award for Tanja Schultz by her high scientific excellence and the relevance of her work to application in the field covered by the Foundation, i.e. better interaction of man and technology.

 

Awards Ceremony on Friday, October 12

 

Since 1980, the Board of Trustees of the Alcatel-Lucent Foundation in the Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft has been granting annually an award to an excellent scientist, whose research focuses on “man and technology in communications systems”. The award amounts to EUR 20,000. The 2012 Research Award for Technical Communication will be handed over on Friday, October 12, 17 hrs, at the Weißer Saal des Neuen Schlosses, Stuttgart. The laudation speech will be made by the member of the Board of Trustees Professor Dr. Wolf-Dieter Lukas, Head of the Department for Key Technologies, Research for Innovations of the Federal Ministry of Education and Research. Afterwards, Professor Tanja Schultz will present her field of research briefly. In addition to the Research Award for Technical Communication, the Board of Trustees grants prizes for PhD theses of economists in the field of “communications and information technology”.

 

About the Person

 

Tanja Schultz, born in 1964, first completed her studies of mathematics and sports for teaching at schools in 1989 by the first state examination. After that, she started to study informatics at the then Universität Karlsruhe (TH), where she was conferred her doctorate in multilingual speech recognition in 2000. Afterwards, Schultz started to work as a post-doctoral fellow. From 2002, she worked as research scientist and from 2006 as research professor at Carnegie Mellon University (CMU), Pittsburgh, USA. In 2007, she accepted the appointment by KIT and is now holding the Chair for Cognitive Systems at the Institute of Anthropomatics. Since 2007, Schultz has been member of the board of the International Speech Communication. At KIT, she is founding member of the Institute of Anthropomatics (2009) and member of the founding and steering committee of the KIT Anthropomatics and Robotics Focus (2010). Last year, Tanja Schultz was awarded the PLUX Wireless Biosignals Award (BIOSTEC 2011). This year, she was granted the best paper award together with Christoph Amma and Marcus Georgi at the 16th International Symposium on Wearable Computers (ISWC).

 

In 2007 already did Tanja Schultz establish the Cognitive Systems Lab at KIT. Her team has a leading position worldwide in the recognition of silent speech by electromyography, i.e. the interface between speech recognition and biosignal processing. The first real-time-capable prototype of her system was presented at the CeBIT trade fair in 2010. At the Karlsruhe Decision & Design Lab funded by the German Research Foundation (DFG), Tanja Schultz is now planning to further her developments. The laboratory is equipped with 40 cabins and mobile biosignal devices. It offers best conditions for experiments with a large number of persons in a controlled laboratory environment and under real conditions.

 

Video:

http://csl.anthropomatik.kit.edu/videos.php

Series “Women in Research“ - Interview of Prof. Tanja Schultz:

http://www.youtube.com/watch?v=3EFlKKnbhl4&feature=related

 

About the Alcatel-Lucent Foundation for Communications Research

 

The Alcatel-Lucent Foundation is a non-profit foundation to support science. Its multidisciplinary scientific network focuses on comprehensive topics relating to the information society. Among the aspects covered are new broad-band media, man/technology interaction, e-government, media and information legislation, data protection, data security, safe communication, and mobility communication. All disciplines involved, from natural sciences to engineering to economics to social sciences to engineering philosophy, are addressed.

More information: http://www.stiftungaktuell.de

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

le, 12.10.2012

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Pressereferentin
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehnePof3∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseBok5∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 155/2012

Weniger Lärm – dank lautloser Sprachkommunikation

KIT-Informatikerin Tanja Schultz erhält den Forschungspreis Technische Kommunikation 2012 der Alcatel-Lucent Stiftung
Elektroden zeichnen die Muskelbewegungen auf, über Mustererkennungsverfahren schließt Tanja Schultz (rechts) von den Signalen zurück auf lautlos Gesprochenes (Foto: Nils Gräber)
Elektroden zeichnen die Muskelbewegungen auf, über Mustererkennungsverfahren schließt Tanja Schultz (rechts) von den Signalen zurück auf lautlos Gesprochenes (Foto: Nils Gräber)

Professorin Tanja Schultz vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erhält heute den mit 20.000 Euro dotierten Forschungspreis Technische Kommunikation der Alcatel-Lucent Stiftung. Die Informatikerin hat die „Lautlose Sprachkommunikation“ international als Forschungsgebiet etabliert. Die von ihr entwickelte Technologie erfasst mittels Elektromyographie die Aktivität der Gesichtsmuskeln beim Sprechen und verwendet Musterkennungsverfahren, um von diesen Signalen auf das – auch lautlos – Gesprochene zurückzuschließen. Die Preisverleihung findet am Abend im Stuttgarter Neuen Schloss statt.

Die „Lautlose Sprachkommunikation“ eröffnet für die Anwendung zahlreiche Möglichkeiten: So kann lautloses Telefonieren nicht nur die Geräuschbelästigung in der Öffentlichkeit reduzieren, sondern es auch möglich machen, vertrauliche Informationen wie Passwörter und PINs abhörsicher zu übermitteln. Die von Tanja Schultz entwickelte Technologie bietet darüber hinaus eine Lösung, Menschen zu unterstützen, die durch Unfälle oder Krankheiten ihre Stimme verloren haben. In naher Zukunft könnten auch ältere oder geschwächte Menschen eine Stimmunterstützung oder -kräftigung erhalten.

Bei der Elektromyographie zeichnen Elektroden auf der Hautoberfläche die elektrischen Signale (Potentiale) auf, die bei der Kontraktion der Artikulationsmuskeln entstehen – jener Muskeln, die zur Produktion von Sprache benötigt werden, beispielsweise um Lippen, Zunge, oder den Kehlkopf zu bewegen. Die Analyse dieser Signale durch Signalvorverarbeitung und Mustererkennungsverfahren erlaubt es, auf die Bewegungen und damit auf die produzierte Sprache zurückzuschließen. Da die Elektromyographie die Muskelaktivität auch dann erfasst, wenn die Sprecherin oder der Sprecher nicht hörbar artikuliert, kann dieses Verfahren auch lautlos Gesprochenes erkennen. Die erkannte Sprache lässt sich anschließend am Computer in Textform darstellen oder  hörbar machen. Mögliche Anwendungen finden sich damit sowohl in der Mensch-Maschine-Kommunikation als auch in der maschinengestützten zwischenmenschlichen Kommunikation.

Das Kuratorium der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung begründete die Vergabe des Preises an Tanja Schultz mit ihrer hohen wissenschaftlichen Exzellenz und der gleichzeitig umfassenden Anwendungsrelevanz ihrer Arbeiten, die unmittelbar am Fokus der Stiftungsausrichtung, nämlich dem besseren Zusammenwirken von Mensch und Technik, ansetzen.

Preisverleihung am Freitag, 12. Oktober

Das Kuratorium der Alcatel-Lucent Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnet seit 1980 jährlich eine/n herausragende/n Wissenschaftler/in aus, deren/dessen Forschungsarbeit einen wichtigen Beitrag zum Thema „Mensch und Technik in Kommunikationssystemen“ darstellt. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Verleihung des Forschungspreises Technische Kommunikation 2012 findet am Freitag, 12. Oktober, um 17 Uhr im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt. Kuratoriumsmitglied Professor Dr. Wolf-Dieter Lukas, Ministerialdirektor im Bundesministerium für Bildung und Forschung und Leiter der Abteilung Schlüsseltechnologien – Forschung für Innovationen, wird die Laudatio halten. Professorin Tanja Schultz wird anschließend ihr Forschungsgebiet in einem Kurzreferat vorstellen. Neben dem Forschungspreis Technische Kommunikation vergibt das Kuratorium Dissertationsauszeichnungen für Wirtschaftswissenschaftler/innen zum Themenkreis „Kommunikations- und Informationstechnik“.


Zur Person:
Tanja Schultz, geb. 1964, schloss ihr erstes Studium, Mathematik und Sport für das Lehramt, 1989 mit dem 1. Staatsexamen ab. Anschließend studierte sie Informatik an der damaligen Universität Karlsruhe (TH), an der sie im Jahr 2000 zum Thema Multilinguale Spracherkennung promovierte. Ab 2000 war Schultz zunächst Postdoctoral Fellow, ab 2002 dann Research Scientist und seit 2006 Research Professor an der Carnegie Mellon University (CMU) in Pittsburgh, USA. 2007 nahm sie den Ruf ans KIT an und hat dort den Lehrstuhl für Kognitive Systeme am Institut für Anthropomatik des inne. Schultz ist seit 2007 Vorstandsmitglied der International Speech Communication Association. Am KIT ist sie Gründungsmitglied des Instituts für Anthropomatik (2009) sowie Gründungs- und Lenkungskreismitglied des KIT-Schwerpunkts „Anthropomatik und Robotik“ (2010). Im vergangenen Jahr erhielt Tanja Schultz den PLUX Wireless Biosignals Award (BIOSTEC 2011). 2012 wurde sie mit Christoph Amma und Marcus Georgi auf dem 16. International Symposium on Wearable Computers (ISWC) mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Bereits 2007 gründete Tanja Schultz das Cognitive Systems Lab am KIT: Bei der Erkennung lautloser Sprache mit Elektromyographie – an der Schnittstelle zwischen Spracherkennung und Biosignalverabeitung – ist sie mit ihrem Team weltweit führend. Den ersten echtzeitfähigen Prototyp ihres Systems stellte sie 2010 auf der IT-Messe CeBIT vor. Im Großlabor „Karlsruher Decision & Design Lab“, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird, will Tanja Schultz ihre Entwicklungen weiter vorantreiben. Das mit 40 Kabinen und mobilen Biosignalgeräten ausgestattete Labor bietet beste Möglichkeiten für Experimente mit großem Personendurchsatz in kontrollierten Laborumgebungen und unter realen Bedingungen.

Video: http://csl.anthropomatik.kit.edu/videos.php
Reihe „Frauen in der Forschung“ – Prof. Tanja Schultz im Interview: http://www.youtube.com/watch?v=3EFlKKnbhl4&feature=related


Über die Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung
Die Alcatel-Lucent Stiftung ist eine gemeinnützige Förderstiftung für Wissenschaft. Sie behandelt über ein multidisziplinäres wissenschaftliches Netzwerk umfassende Fragestellungen der Informationsgesellschaft. Davon berührt sind neben den Aspekten der neuen breitbandigen Medien die Mensch-Technik-Interaktion, das E-Government, das Medien und Informationsrecht, der Datenschutz, die Datensicherheit, die Sicherheitskommunikation sowie die Mobilitätskommunikation. Alle mitwirkenden Disziplinen sind angesprochen, von Naturwissenschaft und Technik über die Ökonomie und Sozialwissenschaft bis hin zur Technikphilosophie.
Nähere Informationen: http://www.stiftungaktuell.de

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

le, 12.10.2012

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Pressereferentin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneNck5∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseHbm4∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.