Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Press Release 153/2012

Prostate Model for Cancer Research

KIT Project for Enhancing Understanding of Prostate Tumor – State Funding under the Program “Development of Alternative Methods to Avoid Animal Experiments”
Unter dem Rasterelektronenmikroskop: Hydrogel mit hoher Porendichte als mögliche  Basis eines Prostata-Modells (Aufnahme: Dr. Friederike J. Gruhl, KIT)
Scanning electron microscopy: Hydrogel of high pore density may be the basis of a prostate model. (By: Dr. Friederike J. Gruhl, KIT)

Prostate cancer is the most frequent malignant tumor disease of males in the Western world. To better study the causes and development of this disease, Dr. Friederike J. Gruhl, Karlsruhe Institute of Technology (KIT), is developing a three-dimensional model of the prostate. Her work is aimed at modeling natural processes in the test tube (in vitro). In the long term, the in vitro model is to completely replace animal experiments in prostate cancer research. The state of Baden-Württemberg is funding the project with EUR 200,000.

 

According to the Deutsche Krebshilfe (German Cancer Aid), 67,600 males contract malignant prostate cancer in Germany every year, about 12,700 die from it annually. Clinical research mainly focuses on the course of the disease, which is reflected by certain blood parameters (prognostic markers, e.g. prostate-specific antigene, PSA). Mechanisms of normal, healthy prostate growth in comparison to cancer have hardly been studied so far. “It is an important task of fundamental research to better understand the course of the disease from the start to the formation of metastases in order to be able to intervene at an early point of time,” says Dr. Friederike J. Gruhl from the Institute of Microstructure Technology (IMT). “In particular, it is necessary to understand the interaction between cancer cells and their surroundings.”

 

Her research project is aimed at developing and applying a biomimetic system. “Biomimetic means that we model in the test tube as precisely as possible the real conditions prevailing in the human prostate,” says Gruhl. The model is based on hydrogels of artificial and natural molecule chains (polymers) that enclose water (Greek ‘hydro’). These chains are used to build three-dimensional structures, whose mechanical properties are very similar to those of cellular tissue. The model developed by Friederike J. Gruhl will be applied as an analysis platform for cancer-related cellular biology research and in particular for studying molecular regulation mechanisms of tumor formation. As it is difficult to permanently cultivate primary prostate cells, i.e. cells taken from the human organism, animal experiments have been carried out so far. In the long term, the new in vitro model is to replace these animal experiments in studies of the prostate carcinoma. Under the program “Development of Alternative Methods to Avoid Animal Experiments”, the Baden-Württemberg Ministries of Rural Affairs and Consumer Protection and of Science, Research, and the Arts are funding the project with EUR 200,000.

 

Using the prostate model, healthy cells of the glandular tissue (epithelial cells) and cells that may cause cancer are to be cultivated. The development of Friederike J. Gruhl also considers the natural cell environment. This includes among others the tissue between the cells (extracellular matrix) as well as its biochemical functions and properties. “The crucial challenge is to combine the advantages of controllable chemical properties of hydrogels with those of the naturally produced extracellular matrix in a system,” explains Gruhl.

 

According to the scientist, the hydrogel produced has to be similar to a sponge, but homogeneous at the same time in order to ensure supply of the cells with nutrients and oxygen. Moreover, the material must not contain and release any toxic substances. Friederike J. Gruhl produced various hydrogels and analyzed them for pore size and distribution, formability, and swelling behavior. “For a biomimetic model of the prostate, we need a large variety of gels with different properties in order to fulfill various functions in the model,” says the scientist.

 

Presently, she is working on the characterization of the gels. Then, various hydrogel cell structures will be generated. “It will also be important to determine the impacts of variable framework conditions, such as the presence of various cell types, stiffness and density of the environment, and the biochemical composition of the soluble factors incorporated in the extracellular matrix,” Gruhl says. In three years from now, the project is planned to produce a biomimetic model for use in research. Another perspective is the application of the model for medicine development in pharmaceutical industry.

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 26,000 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

le, 09.10.2012

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneOcl5∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseZoy3∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 153/2012

Prostata-Modell für die Krebsforschung

KIT-Projekt schafft Grundlagen für ein besseres Verständnis der Tumorerkrankung – Land fördert im Programm „Entwicklung alternativer Methoden zur Vermeidung von Tierversuchen“
Unter dem Rasterelektronenmikroskop: Hydrogel mit hoher Porendichte als mögliche  Basis eines Prostata-Modells (Aufnahme: Dr. Friederike J. Gruhl, KIT)
Unter dem Rasterelektronenmikroskop: Hydrogel mit hoher Porendichte als mögliche Basis eines Prostata-Modells (Aufnahme: Dr. Friederike J. Gruhl, KIT)

Prostatakrebs ist in der westlichen Welt die häufigste bösartige Tumorerkrankung beim Mann. Um deren Entstehung und Verlauf besser untersuchen zu können, entwickelt Dr. Friederike J. Gruhl am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein dreidimensionales Modell der Prostata: Ziel ist, damit die natürlichen Prozesse im Reagenzglas (in vitro) nachbilden zu können. Langfristig soll das in vitro-Modell Tierversuche in der Prostatakrebs-Forschung vollständig ersetzen. Das Land Baden-Württemberg fördert das Projekt mit 200.000 Euro.

In Deutschland, so die Deutsche Krebshilfe, erkranken jährlich 67.600 Männer neu an einem bösartigen Tumor der Vorsteherdrüse (Prostatakarzinom), etwa 12.700 pro Jahr sterben daran. Die klinische Forschung beschäftigt sich vor allem mit dem Verlauf der Krankheit, der sich in bestimmten Blutwerten widerspiegelt  (prognostische Marker, z. B. prostataspezifisches Antigen, PSA). Die Mechanismen beim normalen, gesunden Prostatawachstum sowie bei einer Krebserkrankung sind vergleichsweise wenig untersucht. „Eine wesentliche Aufgabe der Grundlagenforschung ist daher, den Verlauf von der Auslösung der Krankheit bis hin zur Bildung von Metastasen besser zu verstehen, um frühzeitig eingreifen zu können“, sagt Dr. Friederike J. Gruhl vom Institut für Mikrostrukturtechnik (IMT). „Dazu zählt insbesondere das Verständnis der Interaktion der Krebszellen mit ihrer Umgebung.“

Ziel ihres Forschungsvorhabens sind der Aufbau und vor allem die Anwendung eines biomimetischen Systems: „Biomimetisch heißt, dass wir in dem Modell der Prostata die tatsächlichen Bedingungen im Menschen so detailreich wie möglich in vitro, also im Reagenzglas, nachbilden“, so Gruhl. Materialgrundlage für das Modell sind Hydrogele aus künstlichen und natürlichen Molekülketten (Polymeren), zwischen denen Wasser (griechisch ‚Hydro‘) eingeschlossen ist. Sie lassen sich zu dreidimensionalen Strukturen aufbauen, deren mechanische Eigenschaften dem von Zellgewebe sehr ähnlich sind. Das von Friederike J. Gruhl entwickelte Modell soll künftig als Analyseplattform für die zellbiologische Krebsforschung dienen, insbesondere zur Untersuchung der molekularen Regulationsmechanismen bei der Tumorentwicklung. Da es schwierig ist, primäre, also aus dem menschlichen Organismus entnommene, Prostatazellen dauerhaft zu kultivieren, greift die Forschung bislang auf Tiermodelle zurück. Langfristig soll das in vitro-Modell diese Tierversuche in der Erforschung des Prostatakarzinoms ersetzen. Die Ministerien für ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit 200.000 Euro im Programm „Entwicklung von Alternativmethoden zur Vermeidung von Tierversuchen“.

Das Prostata-Modell soll es ermöglichen, sowohl gesunde Zellen des Drüsengewebes (Epithelzellen) zu kultivieren als auch solche, die Krebs hervorrufen können. Bei der Entwicklung bezieht Friederike J. Gruhl auch die natürliche Zellumgebung ein: Dazu gehört unter anderem  das Gewebe zwischen den Zellen (extrazelluläre Matrix) – einschließlich seiner biochemischen Funktionen und Eigenschaften. „Die zentrale Herausforderung dabei ist also, die Vorteile der kontrollierbaren chemischen Eigenschaften von Hydrogelen mit den Vorteilen der natürlich gebildeten extrazellulären Matrix in einem System zu kombinieren“, erläutert Gruhl.

Bei der Herstellung des Hydrogels, so die Wissenschaftlerin, sei zur Versorgung der Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff unter anderem wichtig, dass das Material schwammartig, gleichzeitig aber homogen sei. Auch dürfe es keine giftigen Stoffe abgeben. Friederike J. Gruhl hat hierfür unterschiedliche Hydrogele hergestellt und auf Porengröße und -verteilung, Formbarkeit und Schwellverhalten untersucht. „Für ein biomimetisches Prostata-Modell benötigen wir eine große Bandbreite an Gelen, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden und damit unterschiedliche Funktionen innerhalb des Modells erfüllen können“, so die Wissenschaftlerin.

Derzeit arbeitet sie an der Charakterisierung der Gele. Danach folgt der Aufbau verschiedener Hydrogel-Zell-Strukuren. „Dann wird es auch darum gehen, die Auswirkungen veränderbarer Rahmenbedingungen zu ermitteln, wie die Anwesenheit verschiedener Zelltypen, die Steifigkeit und Dichte der Umgebung sowie die biochemische Zusammensetzung der löslichen und in die extrazelluläre Matrix eingebauten Faktoren“, sagt Gruhl. In drei Jahren soll das Projekt so weit sein, dass das biomimetische Modell in der Forschung eingesetzt werden kann. Als weitere Perspektive für die Zukunft sieht Gruhl die Möglichkeit, dass das Modell auch bei der Medikamentenentwicklung in der Pharmaindustrie unterstützt.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

le, 09.10.2012

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Pressereferentin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneYve0∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseWhz0∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.