Press Release 152/2012

Pushing Innovations in the Energy Sector

KIC InnoEnergy Germany GmbH Founded – More Research Projects – New KIT Master Program
v. l. n. r.: Prof. Hans-Jörg Bauer, derzeitiger Geschäftsführer der KIC InnoEnergy  Germany GmbH, der künftige Geschäftsführer Dr. Christian Müller, Prof. Wolfram  Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, Dr. Peter Fritz, KIT-Vizepräsident für Forschung
From left to right: Professor Hans-Jörg Bauer, current Managing Director of KIC InnoEnergy Germany GmbH, future Managing Director Dr. Christian Müller, Professor Wolfram Ressel, President of Stuttgart University, Dr. Peter Fritz, KIT Vice President for

The European consortium KIC InnoEnergy, the setup of which is coordinated by Karlsruhe Institute of Technology (KIT), pushes innovations in the energy sector and, thus, works for a sustainable European energy system. It is aimed at closing innovation gaps and strengthening the innovative power of Europe. Now, KIC InnoEnergy has made another important step by founding a limited-liability company in Karlsruhe. This com-pany coordinates the activities of KIC InnoEnergy in the area of “Energy from chemical energy carriers.”

Foundation of KIC InnoEnergy Germany GmbH has been completed by its registration. “Foundation of the GmbH (limited-liability compa-ny) represents a major step in the setup of the consortium, as it enhances the operative force of the German location and, hence, of the network,” emphasizes Professor Hans-Jörg Bauer, scientific spokesman of the KIT Energy Center and current managing director of the company. In his opinion, foundation of the company reflects the long-term commitment of the partners to KIC InnoEnergy and confirms the feasibility of the InnoEnergy concept. Apart from KIT, Stuttgart University, EnBW, and the Steinbeis Europa Zentrum are among the founders of the company. LBBW, Intel, and Fraunhofer ISI are other partners involved in the activities of the GmbH. The company’s office is located in Karlsruhe. From January 01, 2013, Dr. Christian Müller will be managing director of KIC InnoEnergy Germany. The consortium has also founded the European society (Societas Europae) KIC InnoEnergy SE. In late September, Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Chief Science Officer and Head of the Energy and Environment Programs at KIT, was unanimously confirmed in his office as chairman of the supervisory board of KIC InnoEnergy SE. Among others, the supervisory board defines the strategy of the KIC, appoints the managing director, and controls the funds as well as business administration by the management board.

KIC InnoEnergy was selected one of three first Knowledge and In-novation Communities (KIC) by the European Institute of Innovation and Technology three years ago. So far, about 150 partner compa-nies, universities, research institutions, and business schools in Europe have joined the KIC. KIC InnoEnergy aims at establishing a sustainable energy system in Europe, at commercializing new ener-gy technologies much quicker, and at strengthening Europe in worldwide competition. The consortium is organized in six co-location centers (CC) that coordinate one energy sector each. The German CC Karlsruhe-Stuttgart focuses on the innovation process for sustainable energy supply and coordinates the topic of energy from chemical energy carriers in Europe. The high potential of bio-mass for the production of synthetic fuels, for instance, was re-cently confirmed by a study of the mineral oil company Shell. According to this study, up to 70% of fuel may be based on biomass by 2050.

Activities of the consortium address the triangle of education, re-search, and innovation. Since the start of its operative business in December 2010, the network has initiated successfully a number of projects. Presently, 195 participants are taking part in master, Ph.D., and executive master programs. In the coming 2012/13 winter semester, this offer will be extended by another three master pro-grams. One of these programs is “Energy Technologies” (ENTECH) coordinated by KIT. This program offers profound education in the field of sustainable energy systems and underlying technologies. A particular focus lies on conveying entrepreneurial thinking and act-ing. ENTECH students can study not only at KIT, but also at other European universities that are members of the consortium.  

KIC InnoEnergy has also extended its commitment with respect to research projects. Last year, the German co-location successfully acquired three new industry-coordinated projects. In addition, the network has conceived InnoEnergy HighwayTM, i.e. comprehensive services for startup projects in the energy sector. The German co-location works on the implementation and commercialization of
these services.

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is one of Europe’s leading energy research establishments. Research, education, and innovation at KIT foster the energy turnaround and reorganization of the energy system in Germany. KIT links excellent com-petences in engineering and science with know-how in econom-ics, the humanities, and social sciences. The activities of the KIT Energy Center are organized in seven topics: Energy conversion, renewable energies, energy storage and distribution, efficient energy use, fusion technology, nuclear power and safety, and energy systems analysis. Clear priorities lie in the areas of energy efficiency and renewable energies, energy storage systems and grids, electric mobility, and enhanced international cooperation in research.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

jp, le, 09.10.2012
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseNku7∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneCee9∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseUld3∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 152/2012

Energieinnovationen weiter vorantreiben

KIC InnoEnergy Germany GmbH gegründet – Ausbau bei Forschungsprojekten – neuer Masterstudiengang am KIT
v. l. n. r.: Prof. Hans-Jörg Bauer, derzeitiger Geschäftsführer der KIC InnoEnergy  Germany GmbH, der künftige Geschäftsführer Dr. Christian Müller, Prof. Wolfram  Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, Dr. Peter Fritz, KIT-Vizepräsident für Forschung
v. l. n. r.: Prof. Hans-Jörg Bauer, derzeitiger Geschäftsführer KIC InnoEnergy Germany, künftiger Geschäftsführer Dr. Christian Müller, Prof. Wolfram Ressel, Rektor Uni Stuttgart, Dr. Peter Fritz, KIT-Vizepräsident. (Foto: S. Göttisheim)

Das europäische Konsortium KIC InnoEnergy, dessen Aufbau vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) koordiniert wird, treibt Innovationen im Energiesektor voran und befördert somit ein nachhaltiges europäisches Energiesystem. Ziel ist es, Innovationslücken zu schließen und die Innovationskraft Europas zu stärken. Nun hat KIC InnoEnergy einen weiteren wichtigen Schritt vollzogen: die Gesellschaftsgründung der deutschen Niederlassung in Karlsruhe. Die Gesellschaft koordiniert die Aktivitäten von KIC InnoEnergy im Bereich „Energie aus chemischen Energieträgern“.

Der Gründungsprozess der KIC InnoEnergy Germany GmbH wurde jetzt formell mit der Eintragung ins Handelsregister abgeschlossen. „Die GmbH-Gründung stellt für uns einen entscheidenden Schritt im Aufbau des Konsortiums dar, schließlich erhöht sich dadurch die operative Kraft des deutschen Standorts und damit auch des Netzwerks“, betont Professor Hans-Jörg Bauer, wissenschaftlicher Sprecher des KIT-Zentrums Energie und derzeitiger Geschäftsführer der GmbH. Darüber hinaus verdeutliche die Gründung das langfristige Engagement der Partner bei KIC InnoEnergy und  bestätige somit die Machbarkeit des InnoEnergy-Konzepts. Zu den Gründern zählen neben dem KIT die Universität Stuttgart, EnBW sowie das Steinbeis Europa Zentrum. LBBW, Intel und Fraunhofer ISI sind als weitere Partner an den Aktivitäten der GmbH beteiligt. Sitz der Gesellschaft ist Karlsruhe. Ab 1. Januar 2013 wird Dr. Christian Müller Geschäftsführer von KIC InnoEnergy Germany. Das Konsortium ist zudem Gründer der Europäischen Gesellschaft (Societas Europae) KIC InnoEnergy SE. Ende September wurde Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Chief Science Officer und Leiter der Energie- und Umweltprogramme am KIT, als Vorsitzender des Aufsichtsrats der KIC InnoEnergy SE einstimmig im Amt bestätigt. Der Aufsichtsrat legt unter anderem die Strategie des KIC fest, bestimmt den Geschäftsführer und kontrolliert die Finanzen sowie die Geschäftsführung des Hauptvorstands.

Vor drei Jahren als eine der drei ersten Knowledge and Innovation Communities (KIC) vom European Institute of Innovation and Technology ausgewählt, umfasst KIC InnoEnergy heute europaweit rund 150 Partner aus Unternehmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Business Schools. KIC InnoEnergy tritt an, um für Europa ein nachhaltiges Energiesystem zu schaffen, neue Energietechnologien schneller auf den Markt zu bringen und Europa im weltweiten Wettbewerb zu stärken. Organisiert ist das Konsortium in sechs Co-Location Centres (CC), die jeweils einen Energiebereich koordinieren. Das deutsche CC Karlsruhe-Stuttgart beschäftigt sich mit dem Innovationsprozess für eine nachhaltige Energieversorgung und koordiniert europaweit das Themenfeld Energie aus chemischen Energieträgern. Das hohe Potenzial von Biomasse zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe etwa bestätigte kürzlich eine Studie des Mineralölkonzerns Shell: Sie kommt unter anderem zu dem Ergebnis, dass im Jahr 2050 bis zu 70 Prozent des Treibstoffs durch Biokraftstoffe bereitgestellt werden könnte.
    
Die Aktivitäten im Konsortium adressieren die drei Bereiche des Wissensdreiecks, Bildung, Forschung und Innovation. Seit der Aufnahme seiner operativen Tätigkeit im Dezember 2010 hat das Netzwerk bereits zahlreiche Projekte erfolgreich angestoßen: Derzeit befinden sich 195 Teilnehmer in Master-, PhD- und Executive Masterprogrammen. Dieses Angebot wird zum Wintersemester 2012/13 um drei neue Masterstudiengänge erweitert, darunter der durch das KIT koordinierte „Energy Technologies“ (ENTECH). Dieses Programm bietet den Studierenden eine fundierte Ausbildung auf dem Gebiet nachhaltiger Energiesysteme und der zugrunde liegenden Technologien. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf der Vermittlung unternehmerischen Denkens und Handelns. Neben dem KIT stehen den ENTECH-Studierenden weitere europäische Universitäten im Konsortium als Studienorte zur Auswahl.

Auch im Bereich der Forschungsprojekte hat KIC InnoEnergy sein Engagement ausgebaut mit einer weiteren Projektausschreibung im vergangenen Jahr, bei der die deutsche Co-Location mit drei Anträgen erfolgreich war. Mit diesen neuen, allesamt industriegeführten Projekten konnte das CC Germany seine Industriebeteiligung ausbauen. Zudem hat das Netzwerk mit dem InnoEnergy HighwayTM ein umfassendes Dienstleistungsangebot für Gründungsvorhaben im Energiebereich konzipiert. Die deutsche Co-Location ist hierbei maßgeblich an der Umsetzung und Vermarktung beteiligt.



In der Energieforschung ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine der europaweit führenden Einrichtungen. Das KIT unterstützt die Energiewende und den Umbau des Energiesystems in Deutschland durch seine Aktivitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Hier verbindet das KIT exzellente technik- und naturwissenschaftliche Kompetenzen mit wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichem sowie rechtswissenschaftlichem Fachwissen. Die Arbeit des KIT-Zentrums Energie gliedert sich in sieben Topics: Energieumwandlung, erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverteilung, effiziente Energienutzung, Fusionstechnologie, Kernenergie und Sicherheit sowie Energiesystemanalyse. Klare Prioritäten liegen in den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, Energiespeicher und Netze, Elektromobilität sowie dem Ausbau der internationalen Forschungszusammenarbeit.

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26 000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

jp, le, 09.10.2012

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneOyo1∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseIww4∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.