Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Press Release 148/2012

40 Years Department of Informatics

The Oldest Department of Informatics in Germany Celebrates Its Anniversary with a Varied Family Program
Seit vier Jahrzehnten arbeitet die Fakultät für Informatik an neuen  Entwicklungen für High-Tech-Wachstumsbranchen. (Abbildung: Birgit Schmidt)
For four decades, the Department of Informatics has been working on new developments for high-tech growth sectors. (Figure: Birgit Schmidt)

In 1972, the then Universität Karlsruhe, today’s Karlsruhe Institute of Technology (KIT), established the Department of Informatics, a unique institution in Germany at that time. To celebrate 40 years of research and education, the Department will present itself with a varied program to the public on Saturday, October 13, 2012, 10 to 16 hrs, at and around the Audimax on KIT Campus South (Straße am Forum 1, building 30.95). Representatives of the media are cordially invited and kindly asked to register using the form enclosed.

At initially four institutes, scientists taught at the computing center of Universität Karlsruhe and conducted research into future innovations. Originally considered an exotic institution, the Department today has nine institutes, 40 professors, more than 300 employees, and about 2400 students and is one of the most versatile and renowned departments of informatics in Germany. Quality of research and education of the Department of Informatics is reflected not only by this year’s Leibniz Prize awarded to Professor Peter Sanders, but also by many successful research projects and excellent ranking results. Highly efficient route planning, humanoid robots, language recognition and translation programs, cognitive automobiles or systems for electrotechnical future, many pioneer findings of informatics come from Karlsruhe. It was here, where the basis was laid for today’s frequently used electronic mail: On August 03, 1984, at 10.14 hrs, the first electronic mail in Germany arrived in the mail boxes of Professor Werner Zorn, head of the informatics computer division, and his staff member Michael Rotert.

On Saturday, October 13, 2012, the Department will open its doors on the occasion of its 40th anniversary and give the interested public the opportunity to have a look at the complete scope of current research activities by means of demonstrations and exhibits: From the six-leg running robot Lauron to the bingo voting machine for secure elections to the transparent route planner. In addition, the Department will offer guided visits to selected laboratories and institutes, where other informatics projects will be presented, for instance, an autonomous segway at the Research Center for Information Technology or ARMAR, the humanoid robot, at the Institute of Anthropomatics.

Families are invited to attend two lectures at the Audimax, where they will be informed about how secret messages can be encoded and what the future of Facebook and Co. may be like. After this, pupils and persons interested in starting studies will have the opportunity to inform themselves about studies of informatics and information management and to exchange information directly with students. The Palladio bridge that has to be built from wooden bricks as stably and efficiently as possible will teach the children the fundamentals of software architecture or they are invited to build paper models from cards that are generated automatically by a computer program developed by the Department.

Admittance will be free. Food and beverages will be offered on the square in front of the Audimax.


Detailed information: www.informatik.kit.edu/40jahre

 
Program

10 to 16 hrs     Exhibition in the entrance hall of Audimax (building 30.95)
    Exhibits and demonstrations by the research groups

Guided Visits
(Meeting point: Information stand in the entrance hall of the
Audimax)

10.30/13/14.30 hrs     Steinbuch Centre for Computing
10.45/12.45 hrs     Research Center for Information Technology
11/14/15 hrs    Institute for Process Control and Robotics
10/12 hrs    Informatics Information Center
Institute of Anthropomatics; information on guided visits will be given at the Institute
11.30/13.30 hrs    Fraunhofer Institute for Optronics, System Technology, and Image Evaluation

Family Lectures and Information on Studies (Audimax)
10.00 hrs     Ciphers and how to decode them and what cryptography can do in addition; Christian Henrich and Daniel Kraschewski (from the age of 6)
11.00 hrs    Facebook & Co. – What does the future bring? Fabian Hartmann (from the age of 10)
14.00 hrs    The informatics and information management programs present themselves, Students Association of Mathematics and Informatics and Forum Informationswirtschaft e.V.

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

iah, 04.10.2012

For further information, please contact:

Isabel Aha Fakultät für Informatik Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 721 608-48660 Fax: +49 721 608-41777 E-Mail: isabel ahaWnn5∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseIqg9∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 148/2012

40 Jahre Fakultät für Informatik

Die älteste Informatik-Fakultät Deutschlands feiert ihr Jubiläum mit einem bunten Programm für die ganze Familie
Seit vier Jahrzehnten arbeitet die Fakultät für Informatik an neuen  Entwicklungen für High-Tech-Wachstumsbranchen. (Abbildung: Birgit Schmidt)
Seit vier Jahrzehnten arbeitet die Fakultät für Informatik an neuen Entwicklungen für High-Tech-Wachstumsbranchen. (Abbildung: Birgit Schmidt)

1972 gründete die damalige Universität Karlsruhe, heute Karlsruher Institut für Technologie (KIT), mit der Fakultät für Informatik eine zu dieser Zeit deutschlandweit einzigartige Institution. Zur Feier von 40 Jahren Forschung und Lehre präsentiert sich die Fakultät am Samstag, 13. Oktober 2012, von 10 bis 16 Uhr in und um das Audimax auf dem KIT-Campus Süd (Straße am Forum 1, Geb. 30.95) mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm der Öffentlichkeit.

In ursprünglich vier Instituten lehrten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rechenzentrum der Universität Karlsruhe und forschten an den Innovationen der Zukunft. Anfänglich als Exot angesehen, gehört die Fakultät heute mit neun Instituten, 40 Professorinnen und Professoren, über 300 Mitarbeitenden und rund 2.400 Studierenden zu den vielfältigsten und renommiertesten Informatik-Fakultäten in Deutschland. Nicht erst durch die Verleihung des Leibniz-Preis an Professor Peter Sanders in diesem Jahr, sondern auch durch viele erfolgreiche Forschungsprojekte und hervorragende Ranking-Ergebnisse hat die Fakultät für Informatik ihre Qualität in Forschung und Ausbildung immer wieder unter Beweis gestellt. Ob hoch effiziente Routenplanung, humanoide Roboter, Spracherkennungs- und Übersetzungssysteme, kognitive Automobile oder Systeme für die elektrotechnische Zukunft, viele wegweisende Ergebnisse der Informatik kommen aus Karlsruhe. Hier wurde auch der Grundstein für die heute so selbstverständliche „Elektronische Post“ gelegt: Am 3. August 1984 um 10:14 Uhr landete die erste E-Mail Deutschlands in den Postfächern von Professor Werner Zorn, Leiter der Informatik-Rechnerabteilung, und seinem Mitarbeiter Michael Rotert.

Am Samstag, 13.10.2012 öffnet die Fakultät anlässlich des 40-jährigen Jubiläums ihre Tore und bietet allen Informatik-interessierten die Gelegenheit, durch Demonstrationen und Exponate  aus den Instituten Einblick in die gesamte Bandbreite aktueller Forschungsarbeit: vom sechsbeinigen Laufroboter Lauron über die Bingo-Voting-Maschine für sichere Wahlverfahren bis hin zum gläsernen Routenplaner. Daneben bietet die Fakultät Führungen zu ausgewählten Laboren und Instituten, in denen weitere Facetten der Informatik-Forschung in Karlsruhe gezeigt werden, wie zum Beispiel ein autonomes Segway am Forschungszentrum Informatik oder der humanoide Roboter ARMAR am Institut für Anthropomatik.  

In zwei Vorlesungen für die ganze Familie können Groß und Klein im Audimax Uni-Luft schnuppern und erfahren, wie man geheime Botschaften verschlüsselt und wie die Zukunft von Facebook & Co. aussehen kann. Im Anschluss haben Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte die Möglichkeit, sich in Vorträgen der Fachschaften über das Studium der Informatik und der Informationswirtschaft zu informieren und sich direkt mit Studierenden auszutauschen. Kinder lernen durch die Palladio-Brücke, die mit Holzbausteinen möglichst stabil und effizient gebaut werden muss, spielerisch etwas über die Grundlagen von Software-Architektur oder können sich an Bastelbögen versuchen, die ein an der Fakultät entwickeltes Computerprogramm mit den entsprechenden Parametern automatisch generiert.

Der Eintritt ist frei. An Essensständen auf dem Platz vor dem Audimax ist für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt.


Weitere Informationen: www.informatik.kit.edu/40jahre



Programm

10 bis 16 Uhr     Ausstellung im Foyer des Audimax (Geb. 30.95)
        Exponate und Demos aus den Forschungsgruppen

Führungen
(Treffpunkt: Information im Foyer des Audimax)

10.30/13/14.30 Uhr     Steinbuch Centre for Computing
10.45/12.45 Uhr          Forschungszentrum Informatik
11/14/15 Uhr               Institut für Prozessrechentechnik,                 
                                    Automation und Robotik
10/12 Uhr                    Informatics Information Center
                                    wird vor Ort bekannt gegeben: Institut für Anthropomatik
11.30/13.30 Uhr          Fraunhofer-Institut für Optronik,
                                    Systemtechnik und Bildauswertung

Familien-Vorlesungen und Studieninformation (Audimax)
10.00 Uhr                    Geheimschriften, wie man sie bricht und was
                                    Kryptographie sonst noch kann; Christian Henrich und
                                    Daniel Kraschewski (ab 6 Jahren)
11.00 Uhr                    Facebook & Co. – Was bringt die Zukunft?;
                                    Fabian Hartmann (ab 10 Jahren)
14.00 Uhr                    Die Studiengänge Informatik und Informationswirtschaft
                                    stellen sich vor, Fachschaft Mathematik und Informatik und
                                    Forum Informationswirtschaft e.V.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

iah, 04.10.2012

Weiterer Kontakt:

Isabel Aha Fakultät für Informatik Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 721 608-48660 Fax: +49 721 608-41777 E-Mail: isabel ahaXyg2∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseHod0∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.