Press Release 131/2012

Motivated Studies: Learning - Research - Application

New Teaching Concept at KIT Combines Studies, Science, and Practice – State Provides Funding under the Program “Willkommen in der Wissenschaft“ (Welcome to Science)
Beispiel Geschäftsprozesse managen: Studierende schlüpfen in typische Rollen  des Arbeitsbereichs – und setzen sich dann wissenschaftlich damit auseinander  (Foto: Harry Marx).
Managing business processes as an example: Students assume typical roles in their field of work – and analyze them scientifically. (Photo: Harry Marx)

“Lernen – Forschen – Anwenden: Studieren für Einsteiger“ (Learning – Research – Application: Studies for Freshmen) is a teaching concept implemented by Karlsruhe Institute of Technology (KIT), which focuses on close vicinity to practice and extensive participation of students. In “living labs”, students analyze and discuss current research issues and industry trends. One of the objectives of the program is to enhance the students’ motivation and to reduce the dropout rate. The State of Baden-Württemberg will fund the concept with nearly EUR 300,000 in the next three years.

“The teaching concept combines the three areas of studies, science, and practice,” says Professor Andreas Oberweis from the Institute of Applied Informatics and Formal Description Methods (AIFB) which will be the first institute to implement the project. “In this way, we can motivate the students, they enhance their competences and can complete their studies successfully.”

According to an analysis by the Hochschul-Informations-System GmbH (HIS, Higher Education System), one third of the dropouts is caused by performance problems. Many of the dropouts think that they failed in their studies due to the high performance requirements. Nearly 20% consider lacking or lost motivation, e.g. because the program selected has not fulfilled their expectations, the reason of their failure. “It is therefore very important to demonstrate how the students’ theoretical knowledge can be applied in practice and to arouse their enthusiasm for the subject they study,” says Oberweis. The teaching concept is aimed at demonstrating practical relevance of theoretical contents, at research-oriented learning, and at work on current issues in teams.

For the new course, AIFB will extend a concept that has proved to be successful in one-day living labs on business process management (BPM): First, the students assume typical roles in their field of work, generate complete business processes of a fictitious company, and improve its internal workflows. Then, the classical learning phase follows. In this phase, scientists convey theoretical background information and students familiarize with the topic such that they are able to identify relevant research problems and to develop approaches to their solutions. “We have gathered excellent experience with web 2.0 technologies like blogs, wikis, and social networks that are pooled in a cloud infrastructure,” says Andreas Oberweis. “The participants network, share their knowledge with each other, and solve the problem in a collaborative and effective manner.” Evaluations of the labs reveal that students consider this type of knowledge acquisition motivating, innovative, and close to practice.

Interviews prior to and after the course are to demonstrate how the teaching concept influences the motivation of students and their expectations regarding their studies. These results will then be applied to further develop the programs. In the first year of the project, a concept to implement such laboratories in other institutes of the Department of Economics is to be developed. Then, guidelines will be set up for discipline-independent use at KIT. In the long term, a platform will be established, via which institutes can exchange experience and jointly plan and offer courses. The platform may also provide pupils with insight into various courses and research topics, e.g. via webcasts. Blogs and forums are to give pupils, students, and KIT supervisors and employees the opportunity to exchange information.

The Ministry of Science, Research, and the Arts of Baden-Württemberg will finance the project under the program “Willkommen in der Wissenschaft” (Welcome to Science) from the innovation and quality funds. The program is aimed at establishing innovative offers to enthuse students for their subject in the first phase of their studies already.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

le, 22.08.2012
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseIkf3∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneRkw2∂kit edu


The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 131/2012

Motiviert studieren: Lernen – Forschen – Anwenden

Neues Lehrkonzept am KIT verknüpft Studium, Wissenschaft und Praxis – Land fördert im Programm „Willkommen in der Wissenschaft“
Beispiel Geschäftsprozesse managen: Studierende schlüpfen in typische Rollen  des Arbeitsbereichs – und setzen sich dann wissenschaftlich damit auseinander  (Foto: Harry Marx).
Beispiel Geschäftsprozesse managen: Studierende schlüpfen in typische Rollen des Arbeitsbereichs – und setzen sich dann wissenschaftlich damit auseinander (Foto: Harry Marx).

Mit „Lernen – Forschen – Anwenden: Studieren für Einsteiger“ setzt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein Lehrkonzept um, das von Anfang an auf große Praxisnähe und die intensive Beteiligung der Studierenden setzt: In „Living Labs“ setzen sich die Studierenden sowohl mit aktuellen Forschungsthemen als auch mit industriellen Trends auseinander. Ziel ist dabei auch, die Studienmotivation zu fördern und Abbruchquoten zu senken. Das Land Baden-Württemberg fördert das Konzept in den kommenden drei Jahren mit knapp 300.000 Euro.

„Das Lehrkonzept integriert die drei Teilbereiche Studium, Wissenschaft  und Praxis“, sagt Professor Andreas Oberweis vom  Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB), welches das Projekt als erstes umsetzt. „So können wir die Studierenden motivieren, sie erweitern ihre Kompetenzen und sind in der Lage, ihr Studium erfolgreich abzuschließen.“

Laut einer Untersuchung der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) nennt ein Drittel der Studienabbrecher Leistungsprobleme als Motiv. Viele von ihnen glauben, wegen der hohen Leistungsanforderungen den Einstieg ins Studium verpasst zu haben. Für knapp 20 Prozent ist die fehlende oder verlorene Motivation, etwa weil das gewählte Studium die Erwartungen nicht erfüllt, Grund für den Abbruch. „Deshalb ist es enorm wichtig, Studierenden die beruflichen Einsatzmöglichkeiten ihres theoretischen Wissens aufzuzeigen und Begeisterung für ihr Fach zu wecken“, so Oberweis. Wesentliche Elemente des Lehrkonzeptes sind daher das Aufzeigen der Praxisrelevanz theoretischer Inhalte, forschungsorientiertes Lernen und die Bearbeitung aktueller Themen in Teams.  

Das AIFB erweitert für die neue Lehrveranstaltung ein Konzept, das sich in eintägigen Forschungslaboren (Living Labs) zum Management von Geschäftsprozessen (Business Process Management, BPM) bewährt hat: Die Studierenden übernehmen zunächst typische Rollen in diesem Arbeitsbereich und erstellen beispielsweise vollständige Geschäftsprozesse eines fiktiven Unternehmens und verbessern dessen interne Abläufe. Erst danach folgt die klassische Lernphase, in der Wissenschaftler die theoretischen Hintergründe vermitteln und die Studierenden sich so weit in das Thema einarbeiten, dass sie mit ihrem Wissen auch relevante Forschungsfragen identifizieren und Lösungsansätze erarbeiten können. „Sehr gute Erfahrungen haben wir dabei mit Web-2.0-Technologien wie Blogs, Wikis und Sozialen Netzwerken gemacht, die in einer Cloud-Infrastruktur vereint sind“, sagt Andreas Oberweis. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vernetzen sich, teilen ihr Wissen miteinander und lösten die Problemstellung kollaborativ und effektiv.“ Evaluationen der Veranstaltung zeigten, dass Studierende diese Form des Wissenserwerbs als motivierend, innovativ und praxisnah empfinden.

Befragungen vor und nach der Veranstaltung sollen zeigen, wie das Lehrkonzept die Motivation der Studierenden und ihre Erwartungen an ihr Studium beeinflusst. Die Ergebnisse dienen dann auch der Weiterentwicklung des Angebots. Im ersten Jahr der Projektlaufzeit wird zudem ein Konzept zur Umsetzung solcher Labore in weiteren Instituten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erarbeitet. Anschließend wird ein Leitfaden zum Angebot der Labore entwickelt, der disziplinunabhängig am KIT eingesetzt werden kann. Langfristig wird zudem eine Plattform entstehen, über die Institute Erfahrungen austauschen, gemeinsam Veranstaltungen planen und anbieten können. Schülerinnen und Schüler könnte die Plattform, etwa über Webcasts, Einblick in unterschiedliche Studiengänge und Forschungsthemen ermöglichen. Über Blogs und Foren sollen sich Schülerinnen und Schüler, Studierende und betreuende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KIT austauschen können.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg fördert das Projekt im Programm „Willkommen in der Wissenschaft“ aus dem Innovations- und Qualitätsfonds. Ziel des Programms ist es, die Studierenden insbesondere in der Studieneingangsphase mit innovativen Angeboten für ihr Fach zu begeistern.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

le, 22.08.2012

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Pressereferentin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneHzv5∂kit edu