Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Press Release 121/2012

Zebrafish – the Stars of Biomedicine

Many Findings Can Be Transferred to Humans – Opening of the First Zebrafish Resource Center in Europe and First Screening Center in the World on KIT Campus North
Zebrafische gelten als ideale Modellorganismen für die biomedizinische Forschung
Zebrafish are considered ideal model organisms for biomedical research. (Photo: Martin Lober)

Zebrafish share most organ systems with humans. This makes them ideal model organisms to study the causes of human diseases like cancer or heart diseases. For this purpose, research needs a variety of zebrafish lines. With the European Zebrafish Resource Center (EZRC), Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is now opening the first central repository for such lines in Europe. The EZRC is funded jointly by the Biointerfaces programme of the Helmholtz Association and the Klaus Tschira Foundation. The Klaus Tschira foundation provides a funding of 1.5 Million Euro over three years.

Representatives of the media are cordially invited to come to the official opening on Wednesday, July 18, 11 hrs on KIT Campus North.

“Zebrafish are robust, small, and reproduce quickly. Being vertebrates, they share most major organ systems with humans. This makes them ideally suited for biomedical research,” explains Professor Uwe Strähle, Head of the Institute of Toxicology and Genetics (ITG) that operates the Zebrafish Resource Center on KIT’s Campus North. “Zebrafish repair a spinal cord lesion, heart or kidney diseases or a damaged optic nerve all on their own. Their organ function is restored completely.”

Moreover, their eggs are transparent and develop outside of the body of the mother. This allows researchers to observe the development of organs or even individual cells in the embryo as well as in the larva, which is also transparent, without harming adult animals. Such experiments may replace numerous animal experiments with rats or mice. The fish are ideally suited to studying the causes of cancer, heart disease, and behavioral disorders and to evaluating potential drugs. In recent years, laboratories in Europe alone have generated thousands of zebrafish lines, each of which carries either a particular mutation that can serve as a model for human disease, or a fluorescent marker that labels a particular tissue. However, European researchers have been lacking a central repository to store and distribute these fish. The European Zebrafish Resource Center will meet this need in the future. The EZRC has over 3,000 aquaria for keeping live fish as well as freezers capable of holding about 80,000 sperm samples. The EZRC will also be the first zebrafish screening center worldwide, welcoming guest researchers who will perform systematic research on its collection. The scientists will be provided with technologies such as high-throughput synthesis of drug candidates, genome sequencing, and robotics and software developed in-house for sample handling, microscopy, and image analysis. The EZRC will also be the central hub of ZF-HEALTH, a recently started collaborative project funded by the European Commission’s 7th Framework Programme.

For more information, click: www.itg.kit.edu/ezrc


The grand opening ceremony of the EZRC will take place on Wednesday, July 18, 11 hrs, at the Leibniz Saal of the Fachinformationszentrum (FIZ) on KIT Campus North (building 240, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Germany).


Program of the Opening Ceremony

All presentations will be given in German.


11.00 hrs Welcome addresses
Professor Doris Wedlich, Chief Science Officer, KIT
Professor Christiane Nüsslein-Volhard, Director of the Department of Genetics, Max Planck Institute for Developmental Biology, Tübingen
   
11.25 hrs “Warum Zebrafische und dann auch noch so viele?“ (“Why zebrafish and why so many?“)
Professor Uwe Strähle, Head of the Institute of Toxicology and Genetics, KIT
   
11.40 hrs “Zebrafische helfen die Komplexität des Gehirns zu verstehen” (“Zebrafish help understand the complexity of the brain”)
Professor Wolfgang Driever, Head of the Department of Developmental Biology, University of Freiburg
   
11.55 hrs Opening and opening film of EZRC
   
12.15 hrs Reception
   

About the Klaus Tschira Foundation
The Klaus Tschira Foundation (KTS) supports natural sciences, mathematics, and computing and wishes to further promote work in these areas. This is a federal undertaking that starts at the kindergarten level and continues through to schools, universities, and research institutions.
Further information: http://www.klaus-tschira-stiftung.de

About ZF-HEALTH
“ZF-HEALTH – Zebrafish Regulomics for Human Health” is a large-scale integrating project funded by the European Commission as part of its 7th Framework Programme, encompassing 19 partner organizations in nine countries, and coordinated by Karlsruhe Institute of Technology. The project started on July 01, 2010 and is scheduled to run over a period of five and a half years. Further information: http://zf-health.org

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

le, 11.07.2012

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneVuz1∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseHog3∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 121/2012

Zebrafische - die Stars der Biomedizin

Viele Erkenntnisse lassen sich auf den Menschen übertragen – europaweit erstes Zebrafisch-Ressourcenzentrum und weltweit erstes Screening-Zentrum eröffnet am KIT-Campus Nord
Zebrafische gelten als ideale Modellorganismen für die biomedizinische Forschung
Zebrafische gelten als ideale Modellorganismen für die biomedizinische Forschung (Foto: Martin Lober)

Zebrafische haben die meisten Organsysteme mit dem Menschen gemeinsam. Das macht sie zu idealen Modellorganismen für die Untersuchung der Ursachen unter anderem von Krebs oder Herzkrankheiten. Die Forschung benötigt dafür eine Vielfalt an Zebrafischstämmen. Mit dem Europäischen Zebrafisch-Ressourcenzentrum (EZRC) eröffnet das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) nun das erste zentrale Archiv für solche Stämme in Europa. Finanziert wird es durch das Biointerfaces-Programm der Helmholtz-Gemeinschaft und die Klaus Tschira Stiftung, die das Vorhaben mit 1,5 Millionen Euro für drei Jahre fördert.

Zur offiziellen Eröffnung am Mittwoch, 18. Juli, ab 11 Uhr am KIT-Campus Nord sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen. (Anmeldung mit beiliegendem Formular.)

„Zebrafische sind robust, klein und vermehren sich schnell, haben aber gleichzeitig als Wirbeltiere die meisten wichtigen Organsysteme mit dem Menschen gemeinsam. Für die biomedizinische Forschung sind sie damit ideal geeignet“, erläutert Professor Uwe Strähle, Leiter des Instituts für Toxikologie und Genetik (ITG), welches das Zebrafisch-Ressourcenzentrum am KIT-Campus Nord betreibt. „Ein durchtrenntes Rückenmark, Herz- und Nierenverletzungen oder ein zerstörter Sehnerv reparieren sich bei ihnen von selbst – und dabei erlangen sie die vollständige Organfunktion zurück.“

Die Eier der Zebrafische sind zudem transparent und entwickeln sich außerhalb des Körpers der Mutter: So können Forscher im Embryo oder der ebenfalls durchsichtigen Larve die Entwicklung von Organen oder gar einzelnen Zellen beobachten, ohne erwachsene Tiere zu schädigen. Solche Experimente können etliche Tierversuche in Ratten oder Mäusen ersetzen. Die Fische sind sehr gut geeignet für die Untersuchung der Ursachen von unter anderem Krebs, Herzkrankheiten und Verhaltensstörungen, sowie für die Evaluierung möglicher Medikamente. In den vergangenen Jahren haben Labors dafür alleine in Europa tausende von Zebrafisch-Stämmen erzeugt: Jeder von ihnen trägt entweder eine bestimmte Veränderung des Erbgutes (Mutation), die als Modell für eine Krankheit dienen kann, oder einen fluoreszierenden Marker, der ein bestimmtes Gewebe kennzeichnet. Ein zentrales Archiv zur Haltung und Verteilung der Fische fehlte jedoch bislang, diesen Bedarf wird künftig das EZRC decken. Das Zentrum, das über mehr als 3.000 Aquarien für die Haltung lebender Fische sowie über Gefriertruhen für circa 80.000 Spermaproben verfügt, fungiert außerdem als erstes Zebrafisch-Screening-Zentrum weltweit: Es erlaubt Gastwissenschaftlern systematische Forschungen an seiner Stammsammlung und stellt Technologien wie die Hochdurchsatz-Synthese von Wirkstoffkandidaten für die Medikamentenentwicklung, Genomsequenzierung, sowie Robotik und Software für Probenhandling, Mikroskopie und Bildanalyse bereit. Das EZRC wird auch zentrale Drehscheibe von ZF-HEALTH sein, einem kürzlich begonnenen Kooperationsprojekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission.

Nähere Informationen: www.itg.kit.edu/ezrc


Die Einweihungsfeier des EZRC findet am Mittwoch, 18. Juli, ab 11 Uhr, im Leibniz-Saal des Fachinformationszentrums (FIZ) am KIT-Campus Nord (Bau 240, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen) statt.

Programm der Einweihungsfeier

11:00 Uhr    Begrüßung
    Professorin Doris Wedlich, Chief Science Officer, KIT
Professorin Christiane Nüsslein-Volhard, Leiterin der Abteilung Genetik, Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie, Tübingen

11:25 Uhr     „Warum Zebrabärblinge und dann auch noch so viele?“
    Professor Uwe Strähle, Leiter des Instituts für     Toxikologie und Genetik, KIT

11:40 Uhr     „Zebrafische helfen die Komplexität des Gehirns zu verstehen”
Professor Wolfgang Driever, Leiter der Abteilung Entwicklungsbiologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

11:55 Uhr     Einweihung und Eröffnungsfilm des EZRC

12:15 Uhr     Stehempfang


Über die Klaus Tschira Stiftung

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort.


Weitere Informationen: http://www.klaus-tschira-stiftung.de

Über ZF-HEALTH

„ZF-HEALTH – Zebrafisch-Regulomik für die menschliche Gesundheit“ ist ein groß angelegtes integratives Projekt, das von der Europäischen Kommission als Teil ihres Siebten Rahmenprogramms finanziert wird und an dem neunzehn Partnerorganisationen in neun Ländern teilnehmen, koordiniert vom Karlsruher Institut für Technologie. Das Projekt startete am 1. Juli 2010 und wird voraussichtlich über einen Zeitraum von fünfeinhalb Jahren laufen.

Weitere Informationen: http://zf-health.org

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

le, 11.07.2012

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneYjq0∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseJza0∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.