Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presseClm1∂kit edu

Press Release 108/2012

Liquid Metals Are in the Focus of a New Research Alliance

Liquid metals are the research focus of the new Helmholtz Alliance LIMTECH (Liquid Metal Technologies).
Forschung auf höchstem Niveau: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler  von HZDR und KIT entwickeln Flüssigmetalltechnologien
Liquid Metal Technologies (Photo: Martin Lober)

Liquid metals are the research focus of the new Helmholtz Alliance LIMTECH (Liquid Metal Technologies).  The Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), which coordinates the Alliance, and the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pool their competences in this network together with other Helmholtz centers and universities in Germany and abroad.  LIMTECH pursues the objective of researching and continuing the development of liquid metal technologies for a broad spectrum of applications.  20 million euros have been set aside for this project.

Liquid metals are used in numerous industrial branches, for example, in steel and light metal castings, and are becoming increasingly significant for such future-oriented technologies as new liquid metal batteries for energy storage, CO2-free hydrogen production, or the manufacture of solar cells.  This is due to their capabilities of storing energy in large quantities and dissipating heat effectively.  Their thermal conductivity is 50 to 100 times higher than the thermal conductivity of water; and they continue to stay liquid in a broad range of temperatures.  That’s why liquid metals are best suited to cool down highly energetic processes.  They, thus, also contribute towards improving the energy and resource efficiency since the efficiency of thermodynamic processes increases with increased temperatures.  Two subprojects of the Alliance are, thus, also dedicated to the use of liquid metals in solar power plants.

Over the past few years, the operational safety of technologies using liquid metals has increased significantly.  This was made possible through new measurement procedures which permit the full monitoring of the requisite flows.  Continuing this development is one goal of the new Helmholtz Alliance LIMTECH.  Another goal is to increase the energy and resource efficiency of liquid metal technologies, for example, in metal casting, the separation of valuable metals from molten slags, and the production of solar silicon.  “German research is already among the world’s best, and we’re planning to expand this position even further,” notes Dr. Gunter Gerbeth from the Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, who coordinates the LIMTECH Alliance.

In this Alliance, the Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) and the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) focus their competences in the liquid metal technologies sector together with other Helmholtz centers and universities in Germany and abroad.  The Helmholtz Alliance LIMTECH is scheduled for a period of five years and has an overall investment volume of 20 million euros.  The financial means are split equally between the Helmholtz Association’s Initiative and Networking Fund, on the one hand, and the participating Helmholtz centers and partners, on the other hand.  A program for doctoral candidates is to be established within the scope of the Alliance.  Another focus is on the close cooperation with partners from industry so that the research results are implemented technologically in a timely manner.

 

 

Participating Helmholtz Centers:

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR; coordination), Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Forschungszentrum Jülich (FZJ), German Aerospace Center (DLR)

 

External Partners:  Ilmenau University of Technology, Technische Universität Dresden, Leibniz Universität Hannover, TU Bergakademie Freiberg, University of Potsdam, Georg-August-Universität Göttingen, RWTH Aachen University, Institute of Physics Riga (Latvia), Coventry University (UK)

 

For more information, please contact:

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

Dr. Gunter Gerbeth

Director of the Institute of Fluid Dynamics and Coordinator of the Helmholtz Alliance LIMTECH

Phone:  +49 351 260-3480 | g gerbethFdb8∂hzdr de

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT)

Prof. Dr. Thomas Wetzel, Prof. Dr. Robert Stieglitz

Institute of Thermal Process Engineering, Institute of Neutron Physics and Reactor Technology

Phone:  +49 721 608-46447 | thomas wetzelJke5∂kit edu

 

Press Contact

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

Anja Weigl

Phone:  +49 351 260-2452

a weiglZqq8∂hzdr de | www.hzdr.de

Bautzner Landstr. 400 | 01328 Dresden | Germany

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT)

Monika Landgraf

Phone:  +49 721 608 48126

Monika LandgrafXgx7∂kit edu

Kaiserstr. 12 | 76131 Karlsruhe | Germany

 

The Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) conducts research in the sectors matter, health, and energy.  The HZDR research focuses on the following topics:

·         How does matter behave in strong fields and at small-scale dimensions?

·         How can malignant tumors be identified at an early stage and treated effectively?

·         How can resources and energy be used safely and efficiently?

To answer these scientific questions, five large-scale research facilities provide, in part, unique research opportunities.  These facilities are also accessible to external users.

The HZDR has been a member of the Helmholtz Association, Germany’s largest research organization, since January 1, 2011.  It has four locations in Dresden, Leipzig, Freiberg, and Grenoble and employs about 900 people – approx. 400 of whom are scientists including 140 doctoral candidates.

 

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 25,100 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

lg, 25.06.2012
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseJwg9∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 108/2012

Flüssige Metalle sind Kern einer neuen Forschungsallianz

LIMTECH erforscht Flüssigmetall-Technologien für ein breites Spektrum an Anwendungen
Forschung auf höchstem Niveau: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler  von HZDR und KIT entwickeln Flüssigmetalltechnologien
Forschung auf höchstem Niveau: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von HZDR und KIT entwickeln Flüssigmetalltechnologien (Foto: Martin Lober)

Flüssige Metalle sind das Thema der neuen Helmholtz-Allianz LIMTECH (Liquid Metal Technologies). Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), das die Allianz koordiniert, und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bündeln darin ihre Kompetenzen mit weiteren Helmholtz-Zentren und Universitäten im In- und Ausland. LIMTECH hat das Ziel, Flüssigmetall-Technologien für ein breites Spektrum an Anwendungen zu erforschen, weiterzuentwickeln und anwendbar zu machen. Dafür stehen 20 Millionen Euro zur Verfügung.

Flüssige Metalle kommen in vielen Industriezweigen zum Einsatz, zum Beispiel beim Gießen von Stahl und Leichtmetall, und werden für Zukunftstechnologien, wie neue Flüssigmetallbatterien zur Energiespeicherung, die CO2-freie Wasserstoffproduktion oder die Herstellung von Solarzellen, zunehmend wichtiger. Das liegt an ihren Eigenschaften, Energie in großen Mengen zu speichern oder Wärme effektiv abzuführen. Ihre Wärmeleitfähigkeit ist 50- bis 100-mal größer als bei Wasser, auch sind sie in einem großen Temperaturbereich flüssig. Flüssige Metalle eignen sich also gut, um hochenergetische Prozesse zu kühlen. Sie tragen dadurch auch zu mehr Energie- und Ressourceneffizienz bei, denn der Wirkungsgrad thermodynamischer Prozesse steigt, je höher die Temperaturen sind. Zwei Teilprojekte der Allianz widmen sich deshalb auch dem Einsatz von Flüssigmetallen in Solarkraftwerken.

In den letzten Jahren ist die Betriebssicherheit von Technologien mit flüssigen Metallen deutlich gestiegen. Möglich wurde dies durch neue Messverfahren, mit denen man die Strömungen vollständig überwachen kann. Diese weiterzuentwickeln, ist ein Ziel der neuen Helmholtz-Allianz LIMTECH. Ein weiteres ist es, die Energie- und Ressourceneffizienz von Flüssigmetall-Technologien zu erhöhen, zum Beispiel beim Gießen von Metallen, der Separation wertvoller Metalle aus Schlackeschmelzen, oder der Herstellung von Solar-Silizium. „Die deutsche Forschung gehört dabei schon zur Weltspitze und wir haben vor, diese Position weiter auszubauen“, so Dr. Gunter Gerbeth vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, der die Allianz LIMTECH koordiniert.

Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bündeln in der Allianz ihre Kompetenzen auf dem Gebiet der Flüssigmetall-Technologien mit weiteren Helmholtz-Zentren und Universitäten im In- und Ausland. Die Helmholtz-Allianz LIMTECH ist auf fünf Jahre angelegt und hat ein Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro. Die Mittel kommen jeweils zur Hälfte aus dem Impuls- und Vernetzungsfonds der Helmholtz-Gemeinschaft einerseits und den beteiligten Helmholtz-Zentren und Partnern andererseits. Im Rahmen der Allianz soll ein Doktorandenprogramm aufgebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie, um die Ergebnisse technologisch zügig umzusetzen.

Beteiligte Helmholtz-Zentren sind das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR; Koordination), das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das Forschungszentrum Jülich (FZJ) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Externe Partner sind die Technische Universität Ilmenau, die Technische Universität Dresden, die Leibniz Universität Hannover, die TU Bergakademie Freiberg, die Universität Potsdam, die Georg-August-Universität Göttingen, die RWTH Aachen, das Institute of Physics Riga (Lettland) und die Coventry University (UK).


Weitere Informationen:

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf
Dr. Gunter Gerbeth
Direktor Institut für Fluiddynamik und Koordinator Helmholtz-Allianz LIMTECH
Tel. 0351 260-3480 | g gerbethZto7∂hzdr de

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Professor Dr. Thomas Wetzel, Professor Dr. Robert Stieglitz
Institut für Thermische Verfahrenstechnik, Institut für Neutronenphysik und Reaktortechnik
Tel. 0721 608-46447 | thomas wetzelIqp8∂kit edu


Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) forscht auf den Gebieten Materie, Gesundheit und Energie. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Fokus:
•    Wie verhält sich Materie unter dem Einfluss hoher Felder und in kleinsten Dimensionen?
•    Wie können Tumorerkrankungen frühzeitig erkannt und wirksam behandelt werden?
•    Wie nutzt man Ressourcen und Energie effizient und sicher?
Zur Beantwortung dieser wissenschaftlichen Fragen werden fünf Großgeräte mit teils einmaligen Experimentiermöglichkeiten eingesetzt, die auch externen Nutzern zur Verfügung stehen. Das HZDR ist seit 1.1.2011 Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Es hat vier Standorte in Dresden, Leipzig, Freiberg und Grenoble und beschäftigt rund 900 Mitarbeiter – davon ca. 400 Wissenschaftler inklusive 140 Doktoranden.


In der Energieforschung ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine der europaweit führenden Einrichtungen: Das KIT-Zentrum Energie vereint grundlegende und angewandte Forschung zu allen relevanten Energieformen für Industrie, Haushalt, Dienstleistungen und Mobilität. In die ganzheitliche Betrachtung des Energiekreislaufs sind Umwandlungsprozesse und Energieeffizienz mit einbezogen. Das KIT-Zentrum Energie verbindet exzellente technik- und naturwissenschaftliche Kompetenzen mit wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichem sowie rechtswissenschaftlichem Fachwissen. Die Arbeit des KIT-Zentrums Energie gliedert sich in sieben Topics: Energieumwandlung, erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverteilung, effiziente Energienutzung, Fusionstechnologie, Kernenergie und Sicherheit sowie Energiesystemanalyse. Forschung, Lehre und Innovation am KIT unterstützen die Energiewende und den Umbau des Energiesystems in Deutschland. Klare Prioritäten liegen in den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, Energiespeicher und Netze, Elektromobilität sowie dem Ausbau der internationalen Forschungszusammenarbeit.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

lg, 25.06.2012
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseTfy8∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.