Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presseMze1∂kit edu

Press Release 085/2012

Ecological Studies of Ticks in Baden-Württemberg

Parasitologists and Geoecologists Study How Environmental Impacts Influence the Spreading of Ticks and of Diseases Transmitted by Them
Eine Methode zum Einsammeln von Zecken ist das „Flagging“: Die Tiere beißen sich  in den Stoffbahnen fest. (Foto: Zoologisches Institut, Abt. Ökologie und Parasitologie, KIT)
Flagging is a method to collect ticks. The animals clench their teeth into the cloth. (Photo: Zoological Institute, Division of Ecology and Parasitology, KIT)

Annually, more than 100,000 persons are infected by borreliosis through tick bites, about 300 come down with tick-borne encephalitis (TBE). A team of parasitologists and geoecologists studies in which areas ticks carry which pathogens, where their population is extremely high, and which environmental impacts are responsible. The results are supposed to help issue more detailed vaccination recommendations or tick warnings. The project is funded as a BWPLUS project by the Baden-Württemberg Ministry of the Environment, Climate Protection, and the Energy Sector.

The most abundant type of ticks in our latitudes is the castor bean tick (Ixodes ricinus) that passes the development phases of larva, nymph, and adult in the course of its life. To reach the next phase, the tick needs a host. This is exactly where the KIT researchers start. In various regions of Baden-Württemberg, they want to collect ticks from mice, the most frequent host animals of the larvae. The ticks will be examined for pathogens by the State Health Authority, the mice will be marked and set free again. Several weeks later, it is planned to catch mice in the same areas again. “Based on the number of marked and recaught mice, we can calculate how many potential host animals live in a certain area,” explains KIT parasitologist Dr. Trevor Petney. “By repeating this process often and long enough, we will know how easily ticks can be infected there.”

The length of life of a tick also depends on climatic conditions, soil properties, and vegetation. The geoecologists in the research team therefore look after more than 20 stations in Baden-Württemberg. There, they measure temperature and humidity above and below the ground surface and compare these data with the tick population. “In this way, we can find out how the physico-geographic properties in a certain environment influence the ticks,” says Dr. Stefan Norra from the Institute of Geography and Geoecology. “So far, we always thought that ticks need humidity. However, we know from one of our preliminary studies that too much humidity obviously is not good for them.”

The Baden-Württemberg Ministry of the Environment, Climate Protection, and the Energy Sector funds the BWPLUS project on “Ecology of Ticks as Vectors of Pathogens in Baden-Württemberg.” The KIT project is planned to have a duration until early 2014. To derive reliable statements, however, it will be continued. It is the objective of the scientists to identify relationships among ticks, host animals, pathogens, climatic conditions, soil, and vegetation. “In the end, we will have models, by means of which we will be able to tell why ticks are more abundant in a certain region than anywhere else and which pathogens they carry,” says KIT researcher Stefan Norra. The results may not only help issue more detailed vaccination recommendations. Trevor Petney also hopes that they will lead to a completely different handling of the tick problem: “In Germany, it is still necessary to declare large regions high-tick-risk areas. In the USA, research has advanced to such an event that finer-scaled and current tick warnings can be issued.” In the future, citizens in Germany are planned to inform themselves on the internet or via an app on whether a certain part of the forest is “tick-safe” at a certain time or whether special care has to be taken.


The KIT Climate and Environment Center develops strategies and technologies to secure the natural bases of life. For this purpose, 660 employees of 32 institutes produce fundamental and application-oriented knowledge relating to climate and environmental change. It is not only aimed at eliminating the causes of environmental problems, but increasingly at adapting to changed conditions.

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 25,100 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

che, 23.05.2012

Press contact:

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin
Phone: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneMni2∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseIia1∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 085/2012

Zecken in Baden-Württemberg – ökologisch betrachtet

Parasitologen und Geoökologen erforschen, wie sich Umwelteinflüsse auf die Ausbreitung von Zecken und die von ihnen übertragenen Krankheiten auswirken.
Eine Methode zum Einsammeln von Zecken ist das „Flagging“: Die Tiere beißen sich  in den Stoffbahnen fest. (Foto: Zoologisches Institut, Abt. Ökologie und Parasitologie, KIT)
Eine Methode zum Einsammeln von Zecken ist das „Flagging“: Die Tiere beißen sich in den Stoffbahnen fest. (Foto: Zoologisches Institut, Abt. Ökologie und Parasitologie, KIT)

Durch Zeckenbisse ziehen sich jährlich mehr als 100.000 Menschen eine Borreliose-Infektion zu, etwa 300 erkranken an Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Ein Team aus Parasitologen und Geoökologen untersucht, in welchen Gebieten Zecken welche Krankheitserreger in sich tragen, wo ihre Population besonders hoch ist und welche Umwelteinflüsse dafür verantwortlich sind. Die Ergebnisse sollen helfen, konkretere Impfempfehlungen sowie Zeckenwarnungen herauszugeben. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg fördert das Vorhaben als BWPLUS-Projekt.

Die in unseren Breitengraden häufigste Zeckenart ist der Gemeine Holzbock (Ixodes ricinus), der im Laufe seines Lebens die drei Entwicklungsstufen Larve, Nymphe und Adult durchläuft. Um die jeweils nächste zu erreichen, benötigt er je einen Wirt. Hier setzen die KIT-Forscher an: In verschiedenen Gegenden Baden-Württembergs wollen sie die Zecken von Mäusen – den häufigsten Wirtstieren der Larven – absammeln. Die Zecken werden vom Landesgesundheitsamt in Stuttgart auf Krankheitserreger (Pathogene) untersucht, die Mäuse werden markiert und wieder freigelassen. Einige Wochen später sollen in denselben Gebieten erneut Mäuse eingefangen werden. „Anhand der Anzahl der markierten, wiedergefangenen Mäuse lässt sich errechnen, wie viele potenzielle Wirtstiere in einem Gebiet leben“, erklärt KIT-Parasitologe Dr. Trevor Petney. „Wenn wir das oft und lange genug machen, wissen wir, wie leicht sich die Zecken dort infizieren können.“

Die Lebensdauer einer Zecke ist auch abhängig von klimatischen Bedingungen, der Bodenbeschaffenheit und der Vegetation. Die Geoökologen im Forschungsteam betreuen deshalb über zwanzig Stationen in ganz Baden-Württemberg. Dort messen sie unter anderem die Temperatur und Feuchtigkeit über und unter der Erdoberfläche und gleichen diese Daten mit der Zeckenpopulation ab. „So können wir herausfinden, wie sich die physisch-geographischen Eigenschaften einer bestimmten Umgebung  auf die Zecken auswirken“, sagt Dr. Stefan Norra vom Institut für Geographie und Geoökologie. „Bislang dachte man immer, dass Zecken Feuchtigkeit brauchen. Aus einer unserer Vorstudien wissen wir aber, dass zuviel Feuchtigkeit offenbar auch nicht gut für sie ist.“

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg fördert das Vorhaben als BWPLUS-Projekt zum Thema „Ökologie von Zecken als Überträger von Krankheitserregern in Baden-Württemberg“. Das Projekt am KIT läuft zunächst bis Anfang 2014. Um belastbare Aussagen treffen zu können, soll es aber noch länger fortgeführt werden. Ziel der Wissenschaftler ist es, Zusammenhänge zwischen Zecken, Wirtstieren, Krankheitserregern, klimatischen Bedingungen, Boden und Vegetation aufzuzeigen. „Am Ende sollen Modelle stehen, die uns erlauben, zu sagen, aus welchem Grund in einer bestimmten Gegend häufiger Zecken vorkommen als anderswo und welche Krankheitserreger sie in sich tragen“, sagt KIT-Forscher Stefan Norra. Die Ergebnisse könnten nicht nur helfen, konkretere Impfempfehlungen herauszugeben. Trevor Petney hofft auch, dass sie zu einem gänzlich anderen Umgang mit der Zeckenproblematik führen: „In Deutschland müssen derzeit noch große Landstriche zu Zecken-Hochrisikogebieten erklärt werden. In den USA ist die Forschung bereits so weit, dass sehr feinskalierte und aktuelle Zeckenwarnungen gegeben werden können.“ In Zukunft sollten sich die Bürger auch in Deutschland auf Internetseiten oder per App darüber informieren können, ob ein Waldstück zu einem bestimmten Zeitpunkt als „zeckensicher“ gilt oder ob dort besondere Vorsicht geboten ist.



Das KIT-Zentrum Klima und Umwelt entwickelt Strategien und Technologien zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen: Dafür erarbeiten 660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 32 Instituten Grundlagen- und Anwendungswissen zum Klima- und Umweltwandel. Dabei geht es nicht nur um die Beseitigung der Ursachen von Umweltproblemen, sondern zunehmend um die Anpassung an veränderte Verhältnisse.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

che, 23.05.2012

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Pressereferentin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneRrq3∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseRwj4∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.