Press Release 079/2012

Reducing Energy Consumption of Milk Industry – and More

Savings Bank Foundation and KIT Grant Environmental Awards to Five Young Scientists

The Sparkassen-Stiftung (Savings Bank Foundation) grants EUR 2000 each to five young scientists of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) for their excellent work. The Board of Management of the Sparkasse Karlsruhe Ettlingen and the Presidential Committee of KIT will hand over the awards during a ceremony on Wednesday, May 23, 2012, 17 hrs, at the Allgemeines Verfügungsgebäude on KIT Campus South (Ade-nauerring 20, building 50.41, rooms 145/146).

Dr. Karsten Köhler is granted the award for his Ph.D. thesis “Simultaneous Emulsification and Mixing” written at the Institute of Process Engineering in Life Sciences. Typical examples of emulsions are milk and milk products, sauces, creams, dyes, and medicine. Such emulsions are usually produced by high-pressure homogenization. Karsten Köhler has optimized this process by combining the two central steps of emulsification and mixing. As a result of simultaneous emulsification and mixing (SEM technique), it can be done without two mixing steps in milk processing, for instance. This reduces energy consumption of the complete process by more than 90%. Moreover, addition of emulsifiers can be reduced when producing cosmetics, for example. Emulsifiers are suspected to sensitize the human organism and to cause allergies.

In his diploma thesis, geoecologist Andreas Holbach analyzed the migration of fish in the South African Kosi Bay, an area, where the fish are encountered in coastal lakes, estuaries of rivers, and the open sea. Holbach found that the different geochemical properties of these water bodies are reflected by the lime layers of fish otoliths. On this basis, migration of the fish can be studied.

Hail-relevant general weather situations in an ensemble of regional climate models were studied by Marie Luise Kapsch. In Germany, thunderstorms are associated with a high damage potential. In summer in particular, they are often accompanied by strong rain, squalls or hail. In her diploma thesis, the meteorologist found that regional climate models reproduce weather situations sufficiently well for long-term analyses. Application of various statistical methods allows to estimate future developments of damage-prone thunderstorms.

The chemist Mark Pfeifle studied the reaction mechanism of isoprene oxidation in his diploma thesis. Isoprene is a hydrocarbon compound. Large amounts of this compound are emitted by plants into the atmosphere. Isoprene oxidation produces nitrogen dioxide (NO2) that enhances the formation of ozone. Detailed analysis of chemical and physical processes in the atmosphere helps better assess the factors responsible for maintaining or enhancing air quality.

The diploma thesis of the architect Franziska Fischer focused on sustainable planning for the new special development zone of about 460 square kilometers in the Indian city of Hyderabad. Her planning considers ecological aspects, integrates living spaces for various groups of population, and allows for reacting to a dynamic development. Social mixing, i.e. the consideration of variable needs, living conditions, and environments, was in the center of her thesis.

The environmental award is granted by the Savings Bank Foundation for both excellent scientific work and projects for the benefit of the public in the broadest sense and the solution of environmental problems. The departments can propose Ph.D. and diploma theses, project studies, and other student projects.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

le, 15.05.2012
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseVjx3∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneUxu2∂kit edu


The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 079/2012

Energiesparen in der Milchindustrie – und mehr

Sparkassen-Stiftung und KIT vergeben Umweltpreise an fünf Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler

Für herausragende Arbeiten in der Umweltforschung zeichnet die Sparkassen-Stiftung in diesem Jahr fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit jeweils 2.000 Euro aus. Der Vorstand der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen und das Präsidium des KIT vergeben die Preise bei einem Festakt am Mittwoch, 23. Mai 2012, um 17 Uhr im Allgemeinen Verfügungsgebäude am KIT-Campus Süd (Adenauerring 20, Gebäude 50.41, Raum 145/146).

Dr. Karsten Köhler erhält die Auszeichnung für seine Dissertation „Simultanes Emulgieren und Mischen“, die er am Institut für Bio- und Lebensmitteltechnik erstellt hat. Typische Produktbeispiele für Emulsionen sind Milch und Milchprodukte, Saucen, Cremes, Farben und Medikamente. Konventionelles Verfahren für die Herstellung dieser Emulsionen ist das Hochdruckhomogenisieren. Karsten Köhler hat dieses Verfahren optimiert, indem er zwei zentrale Vorgänge – Emulgieren und Mischen – kombiniert hat. Mit dem Simultanen Emulgieren und Mischen (SEM-Technik) können beispielsweise bei der Milchverarbeitung zwei Mischschritte eingespart werden – im Gesamtprozess konnte so eine Energieersparnis von mehr als 90 Prozent erreicht werden. Zudem erlaubt das Verfahren es, beispielsweise bei der Herstellung von Kosmetika die Zugabe von Emulgatoren deutlich zu reduzieren. Emulgatoren stehen im Verdacht, den menschlichen Organismus zu sensibilisieren oder sogar Allergien auszulösen.

In seiner Diplomarbeit hat der Geoökologe Andreas Holbach die Wanderungsbewegungen von Fischen in der südafrikanischen Kosi Bay analysiert, einem Gebiet, in dem sich Fische sowohl in Küstenseen und im Mündungsbereich von Flüssen als auch im offenen Meer bewegen. Holbach konnte zeigen, dass sich die unterschiedlichen geochemischen Eigenschaften dieser Wasserkörper auch in den Kalkschichten der Gehörknochen (Otolithen) der Fische widerspiegeln, anhand derer man dann die Wanderungsbewegung nachvollziehen kann.

Hagel-relevante Großwetterlagen in einem Ensemble regionaler Klimamodelle hat Marie Luise Kapsch untersucht. Gewitterstürme zählen in Deutschland zu den Wetterereignissen mit hohem Schadenspotenzial – gerade im Sommer werden sie oft von starkem Regen, Windböen oder Hagel begleitet. In ihrer Diplomarbeit zeigte die Meteorologin, dass die regionalen Klimamodelle Wetterlagen für Langzeitanalysen hinreichend gut darstellen: Die Anwendung verschiedener statistischer Methoden ermöglicht es, die zukünftigen Entwicklungen schadensträchtiger Gewitterstürme abzuschätzen.

Der Chemiker Mark Pfeifle untersuchte in seiner Diplomarbeit den Reaktionsmechanismus der Isopren-Oxidation: Isopren ist eine Kohlenwasserstoffverbindung, die Pflanzen in sehr großen Mengen in die Atmosphäre abgeben. Bei der Isopren-Oxidation entsteht Stickstoffdioxid (NO2), das die Bildung von Ozon fördert. Die genaue Analyse chemischer und physikalischer Prozesse in der Atmosphäre trägt dazu bei, besser beurteilen zu können, welche Faktoren künftig für das Erhalten oder Verbessern der Luftqualität verantwortlich sind.

Im Mittelpunkt der Diplomarbeit der Architektin Franziska Fischer stand die nachhaltige Planung für die 460 Quadratkilometer umfassende neue Sonderentwicklungszone der indischen Stadt Hyderabad. Ihr ging es dabei nicht nur darum, umweltrelevante Aspekt zu berücksichtigen, sondern auch darum, Lebensräume für die unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten zu integrieren und gleichzeitig auf die dynamische Entwicklung reagieren zu können. Die Frage der sozialen Mischung – die Berücksichtigung unterschiedlicher Bedürfnisse, Lebenslagen und Wohnumfelder – war dabei ein Kernpunkt.

Mit dem Umweltpreis zeichnet die Sparkassen-Stiftung sowohl hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus als auch Projekte, die dem Allgemeinwohl im weitesten Sinne und der Lösung von Umweltproblemen dienen. Dabei können jeweils die Fakultäten Dissertationen, Diplomarbeiten, Projektstudien und andere studentische Arbeiten als Vorschläge einreichen.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

le, 15.05.2012

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneCoo2∂kit edu