Press Release 058/2012

Algae Accompany Astronauts into Space

Photobioreactor for Life Support Systems / KIT Coordinates ModuLES Project
Der im Projekt ModuLES  entwickelte Photobioreaktor dient der  Kultivierung von Mikroalgen im Weltall. (Quelle: KIT)
The photobioreactor developed under the ModuLES project will be used to cultivate microalgae in space. (Source: KIT)

Unicellular green algae can supply astronauts with food and oxygen during longer missions. However, the algae have to be adapted to the special conditions in space and in particular to zero gravity. Under the new ModuLES (Modular Life Support System) project, scientists of KIT’s Bioprocess Engineering Division are developing a special reactor for the cultivation of microalgae in space. ModuLES will have a duration of three years and is funded by the Federal Ministry of Economics with EUR 800,000. 

When travelling to remoter destinations in space, people will require stable life support systems. Such systems consisting of higher plants, microorganisms, and algae can supply the astronauts with food and oxygen, recycle waste and CO2, and contribute to energy supply. Unicellular green algae are particularly suited as components of modular life support systems. With the help of light energy, they produce biomass, emit oxygen, and consume CO2.
 
Research into life support systems for astronautics so far has concentrated on closed systems that do not only contain plants and microalgae, but also oxygen-consuming species like bacteria or fish larvae. These systems are extremely complex and hardly allow any statements to be derived with respect to the performance of individual components. The new ModuLES project coordinated by KIT focuses on the microalga as a separate component. The project on behalf of the German Aerospace Center (DLR) is executed in cooperation with researchers from Ruhr-Universität Bochum and the University of Bremen and aimed at developing a flexible and robust photobioreactor system for the green alga chlamydomonas reinhardtii. This photosynthetic protozoon can be used to supply oxygen and to produce molecular hydrogen. Due to its biomass composition, the alga may also be used as a vitamin-rich food for astronauts. 

Within the framework of ModuLES, scientists of the Bioprocess Engineering Division of KIT headed by Professor Clemens Posten develop and construct a plate reactor together with peripheral units, such as pumps and reservoirs, and an artificial LED-based illumination system. As the algae will be cultivated in space later on, the researchers are facing special challenges. “Increased radiation might damage the algae. Microgravity, i.e. reduced gravity, will influence the orientation of the cells and aggravate mass transfer and heat exchange,” explains Professor Posten. 

Under conditions of gravity, gas bubbles do not ascend. For this reason, the researchers use a membrane to aerate the algae culture and for bubble-free and controlled mass transfer. Long-term stability is needed for use of the algae in a modular life support system for space stations and long space travels. It is therefore planned to recycle the cultivation medium and to enrich it with nutrients.

The project is funded by the Federal Ministry of Economics and Technology with an amount of EUR 800,000. ModuLES started in April 2012 and will have a duration of three years. After first experiments on earth, the scientists will test the microalga-based photobioreactor system during parabolic flights with the airbus ZERO-G. They will study the influence of microgravitation on photosynthetic activity, the respiration of the algae as well as on potential hydrogen production. After the algae will have survived the parabolic flights, tests on satellites or the International Space Station ISS will follow.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

or, 24.04.2012
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseIxt5∂kit edu

Contact for this press release:

Monika Landgraf
Press Officer
Phone: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-41150
monika landgrafIed5∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseGnl3∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 058/2012

Algen begleiten Raumfahrer ins Weltall

Photobioreaktor für Lebenserhaltungssysteme/KIT als Koordinator des Projekts ModuLES
Der im Projekt ModuLES  entwickelte Photobioreaktor dient der  Kultivierung von Mikroalgen im Weltall. (Quelle: KIT)
Der im Projekt ModuLES entwickelte Photobioreaktor dient der Kultivierung von Mikroalgen im Weltall. (Quelle: KIT)

Einzellige Grünalgen können Raumfahrer auf längeren Missionen mit Nahrung und Sauerstoff versorgen. Dabei müssen die Algen allerdings den besonderen Bedingungen im Weltall standhalten, vor allem der Schwerelosigkeit. Forscher des Bereichs Bioverfahrenstechnik am KIT entwickeln im Rahmen des neuen Projekts ModuLES (Modulares LebensErhaltungsSystem) einen speziellen Reaktor zur Kultivierung von Mikroalgen im Weltraum. ModuLES ist auf drei Jahre angelegt und wird vom Bundeswirtschaftsministerium mit 800.000 Euro gefördert.

Wenn Menschen im Weltraum zu weiter entfernten Zielen unterwegs sind, benötigen sie stabile Lebenserhaltungssysteme. Solche Systeme, die aus höheren Pflanzen, Mikroorganismen und Algen bestehen, versorgen die Raumfahrer mit Nahrung und Sauerstoff, übernehmen das Abfall- und CO2-Recycling und tragen zur Energieversorgung bei. Als Komponente eines modularen Lebenserhaltungssystems eignen sich einzellige Grünalgen besonders gut: Sie bauen mithilfe von Lichtenergie Biomasse auf, setzen Sauerstoff frei und verbrauchen CO2.
 
Die Forschung zu Lebenserhaltungssystemen für die Raumfahrt konzentrierte sich bisher auf in sich geschlossene Gesamtsysteme, die neben Pflanzen und Mikroalgen auch Sauerstoff verbrauchende Lebewesen wie Bakterien oder Fischlarven enthalten. Weil solche Systeme äußerst komplex sind, sagen diese Arbeiten allerdings wenig über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten aus. Das neue Projekt ModuLES, bei dem das KIT als Koordinator fungiert, fokussiert hingegen auf Mikroalgen als Einzelkomponente. Ziel des Projekts im Auftrag des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), an dem auch Forscher der Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule Bremen beteiligt sind, ist die Entwicklung eines flexiblen und robusten Photobioreaktorsystems für die Grünalge Chlamydomonas reinhardtii. Dieser photosynthetische Einzeller lässt sich als Sauerstofflieferant sowie zur Produktion von molekularem Wasserstoff nutzen. Überdies eignet sich die Alge aufgrund ihrer Biomassezusammensetzung als vitaminreiche Nahrungsergänzung für Raumfahrer.
 
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Bereichs Bioverfahrenstechnik des KIT unter Leitung von Professor Clemens Posten entwickeln und bauen im Rahmen von ModuLES einen Plattenreaktor mit Peripherie, wie Pumpen und Vorlagegefäßen, sowie mit künstlicher Beleuchtung durch LEDs. Da die Algen später im Weltraum kultiviert werden sollen, stehen die Forscher dabei vor besonderen Herausforderungen: „Die erhöhte Strahlung könnte die Algen schädigen, die Mikrogravitation, das heißt verminderte Schwerkraft, beeinflusst die Orientierung der Zellen, erschwert den Stofftransport und den Wärmeaustausch“, erklärt Professor Posten.
 
Weil unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit kein Auftrieb von Gasblasen erfolgt, setzen die Forscher eine Membran zur Begasung der Algenkultur ein, die einen blasenfreien und geregelten Stofftransport ermöglicht. Um die Algen in einem modularen Lebenserhaltungssystem für Raumstationen und lange Weltraumflüge einsetzen zu können, ist Langzeitstabilität besonders wichtig. Daher soll unter anderem das Kultivierungsmedium immer wieder verwendet und jeweils neu mit Nährstoffen angereichert werden.
 
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördert das Projekt mit 800.000 Euro. ModuLES startet im April 2012 und läuft drei Jahre. Nach ersten Experimenten auf der Erde werden die Wissenschaftler das mikroalgenbasierte Photobioreaktorsystem bei Parabelflügen mit dem Airbus ZERO-G testen. Dabei untersuchen sie den Einfluss der Mikrogravitation auf die photosynthetische Aktivität und die Respiration der Algen sowie auf eine mögliche Wasserstoffproduktion. Wenn die Algen die Parabelflüge überstanden haben, folgen Tests auf Satelliten oder der Internationalen Raumstation ISS.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26 000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

or, 24.04.2012

Weiterer Kontakt:

Monika Landgraf
Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafUhk9∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseGpf9∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.