Press Release 159/2011

Smelling Campus Air: Information Days at KIT

At the Event “Uni für Einsteiger“, KIT Will Present Itself to Pupils on November 16 and 17. Information on Scholarships on November 09
Entdeckungstour durch die 24-Stunden-Bibliothek: an den Studieninformationstagen „Uni für Einsteiger“ (Foto: Harry Marx)
A tour through the 24-hour library will be offered on the information days “Uni für Einsteiger”. (Photo: Harry Marx)

In November, KIT’s Students Counseling Center will offer a double information package. At “Uni für Einsteiger” (university for students-to-be) on November 16 and 17, pupils will have the opportunity to join lectures, workshops, and tours and to find out what studies at KIT will be like. On November 09 already, the Students Counseling Center and the Begabtenförderungswerk (organizations for the promotion of young talents) will provide information on scholarships as a possibility of funding studies.

At the event “Uni für Einsteiger“ (university for students-to-be), the eleven departments of KIT will present their study courses and research projects in more than 160 lectures, workshops, guided visits, and presentations. “Many institutes will offer their program on both days, Wednesday and Thursday,” says the organizer Heidi Eichenlaub from the KIT Students Counseling Center (zib). Due to the two graduation classes in 2012, KIT expects more pupils than in the previous years. “Our event will take place on two days. Everybody will have the opportunity to visit KIT independently of the fact on which of both days the schools will grant leaves to their pupils.”

From food analysis to biomedical technology, from meteorology to product development, from architecture to mathematics. Pupils interested in studies can join the special events organized for them as well as some regular lectures and seminars. The program will be completed by laboratory visits, tours of the 24-hour library and the Steinbuch Centre for Computing (SCC), the scientific computing center of KIT, as well as by excursions to KIT Campus North.

“Uni für Einsteiger” will start at 8.30 hrs in the Audimax (Strasse am Forum 1, building 30.95) on both days. Professor Jürgen Becker, the Chief Higher Education Officer (CHEO) responsible for studies and teaching at KIT, will welcome the pupils. Then, the eleven departments will provide insight into research and education at their institutes. Information will also be provided by the service units of KIT at stands in the entrance hall of the Audimax until 16.00 hrs. Also the MINT-Kolleg Baden-Württemberg will present itself. It offers a general preparation program to facilitate the transition from school to studies of mathematics, informatics, natural sciences, and engineering. Information will also be offered by the House of Competence (HoC), the central institution of KIT for conveying key qualifications, the International Students Office, the Studentenwerk (students union), and the Unabhängiger Studierendenausschuss (UStA, independent students committee). KIT’s Students Counseling Center that organizes the event will give advice on applications, admission, and financing.

The complete program brochure may be obtained from zib (Zähringer Straße 65) or at http://www.kit.edu/studieren/3063.php on the internet.


Scholarships – Not only for Top Achievements

On Wednesday, November 09, at 17.30 hrs, zib, together with the large German organizations for the promotion of talents, will provide information on scholarships as a possibility of funding studies at the Tulla-Hörsaal (Englerstrasse 11, building 11.40). “Many students think that their achievements are not good enough for a scholarship,” says the counselor Heidi Eichenlaub. “We would like to show that scholarships do not only depend on above-average achievements.” We will address students of all disciplines and nationalities who will continue their studies for at least four semesters (including the running semester) as well as interested pupils. At first, the scholarship holder Martin Förster will give an overview of the German organizations for promotion of talents and inform about intangible and financial support, the respective requirements, and application procedures. Then, the organizations will present themselves and provide information at stands in the entrance hall in front of the Tulla-Hörsaal. The following organizations will be represented: Studienstiftung des Deutschen Volkes, Cusanuswerk, Evangelisches Studienwerk, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Friedrich-Naumann-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Hans-Böckler-Stiftung, and Friedrich-Ebert-Stiftung. Moreover, zib will provide information on the Deutschlandstipendium at KIT.

The program is available on the internet at http://www.kit.edu/studieren/3269.php.

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

le, 02.11.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseUil1∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneMey4∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
pressePvd0∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 159/2011

Campusluft schnuppern: Informationstage am KIT

Bei „Uni für Einsteiger“ stellt sich das KIT am 16. und 17. November Schülerinnen und Schülern vor. Um Stipendien geht es bei einer Informationsveranstaltung am 9. November.
Entdeckungstour durch die 24-Stunden-Bibliothek: an den Studieninformationstagen „Uni für Einsteiger“ (Foto: Harry Marx)
Entdeckungstour durch die 24-Stunden-Bibliothek: an den Studieninformationstagen „Uni für Einsteiger“ (Foto: Harry Marx)

Ein doppeltes Informationspaket bietet die Studienberatung des KIT Mitte November: Welche Möglichkeiten ein Studium am KIT bietet, können Schülerinnen und Schüler bei „Uni für Einsteiger“ am 16. und 17. November in Vorlesungen, Workshops und bei Führungen ausprobieren. Bereits am 9. November stellen das KIT-Servicezentrum Information und Beratung und die Begabtenförderungswerke Stipendien als Möglichkeit der Studienfinanzierung vor.

Mit mehr als 160 Vorlesungen, Workshops, Führungen und Übersichtvorträgen stellen die elf Fakultäten des KIT bei „Uni für Einsteiger“ ihre Studiengänge und Forschungsprojekte vor. „Viele Institute bieten ihr Programm mittwochs und donnerstags an“, sagt Organisatorin Heidi Eichenlaub vom KIT-Servicezentrum für Information und Beratung (zib). Wegen des doppelten Abiturjahrgangs 2012 rechnet das KIT mit mehr Studieninteressierten als in den Vorjahren. „Mit der zweitägigen Veranstaltung können wir das Angebot entzerren und bieten allen die Möglichkeit, das KIT zu besuchen und dies unabhängig davon, an welchem der beiden vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ausgewiesenen Studieninformationstage die jeweilige Schule ihren Schülerinnen und Schülern unterrichtsfrei gibt.“

Von der Lebensmittelanalytik bis zur Biomedizinischen Technik, von der Meteorologie bis zur Produktentwicklung, von der Architektur bis zur Mathematik. Die Studieninteressierten können außer den Schnupperveranstaltungen auch einige reguläre Vorlesungen und Seminare besuchen. Laborbesichtigungen, Rundgänge durch die 24-Stunden-Bibliothek und das Steinbuch Centre for Computing (SCC), das wissenschaftliche Rechenzentrum des KIT, sowie Exkursionen zum KIT-Campus Nord ergänzen das Programm.

„Uni für Einsteiger“ beginnt an beiden Tagen um 8.30 Uhr im Audimax (Straße am Forum 1, Gebäude 30.95). Professor Jürgen Becker, als Chief Higher Education Officer (CHEO) verantwortlich für Studium und Lehre am KIT, begrüßt die Schülerinnen und Schüler. Anschließend geben die elf Fakultäten in ihren Instituten Einblick in Forschung und Lehre.  Über ihr Angebot informieren sie ebenso wie die Service-Einrichtungen des KIT bis um 16 Uhr auch an Ständen im Foyer des Audimax. Hier stellt sich unter anderem das MINT-Kolleg Baden-Württemberg vor: eine Einrichtung, die mit einem grundlagenorientierten Studienvorbereitungsprogramm den Übergang von der Schule in das Studium der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) erleichtert. Ebenfalls mit Info-Ständen vertreten sind zum Beispiel das House of Competence (HoC) – die zentrale Einrichtung des zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, das International Students‘ Office, das Studentwerk und der Unabhängige Studierendenausschuss (UStA). Das KIT-Serviceentrum Information und Beratung, das die Veranstaltung organisiert, berät bei Fragen zu Bewerbung, Zulassung und Studienfinanzierung.

Das vollständige Programm gibt es als Broschüre beim zib (Zähringer Straße 65) oder unter http://www.kit.edu/studieren/3063.php im Internet.


Stipendien – nicht nur bei Spitzenleistungen


Bereits am Mittwoch, 9. November, um 17.30 Uhr informiert das zib gemeinsam mit den großen deutschen Begabtenförderungswerken im Tulla-Hörsaal (Englerstraße 11, Gebäude 11.40) über Stipendien als Möglichkeit der Studienfinanzierung. „Viele Studierende glauben, ihre Leistungen seien für ein Stipendium nicht gut genug“, sagt Studienberaterin Heidi Eichenlaub. „Wir wollen deutlich machen, dass bei der Vergabe nicht nur überdurchschnittliche Leistungen entscheidend sind.“ Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Nationalitäten, die noch mindestens vier Semester studieren (einschließlich des laufenden Semesters) sowie an interessierte Schülerinnen und Schüler. Zunächst gibt Stipendiat Martin Förster einen Überblick über die Begabtenförderungwerke in Deutschland und informiert über ideelle und finanzielle Förderung, die jeweiligen Anforderungen sowie die Bewerbungsverfahren. Anschließend stellen sich die Förderungswerke auch selbst vor und informieren an Ständen im Foyer des Tulla-Hörsaals. Vertreten sind die Studienstiftung des deutschen Volkes, das Cusanuswerk, das Evangelische Studienwerk, die Stiftung der Deutschen Wirtschaft, die Friedrich-Naumann-Stiftung, die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Heinrich-Böll-Stiftung, die Hans-Böckler-Stiftung sowie die Friedrich-Ebert-Stiftung. Zudem wird das zib auch über das Deutschlandstipendium am KIT informieren.

Das Programm steht unter http://www.kit.edu/studieren/3269.php im Internet.

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

le, 02.11.2011

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneXwi9∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: pressePdn0∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.