Press Release 148/2011

Start of Competence Center for IT Security

Opening of KASTEL – Keynote Speaker Is Dr. Georg Schabhüser, Head of the Department of Cryptotechnology of the Federal Office for Information Security
Das Castel del Monte in Apulien dient als Inspiration für KASTEL: seine Architektur  wehrt Angriffe von außen und von innen ab. Der innere Aufbau war so gewählt, dass  der Zugang zum Kaiser nur über den bewachten Innenhof möglich war. (Bild: KIT)
KASTEL is inspired by the Castel del Monte in Apulia. Its architecture repels attacks from outside and inside. The inner architecture was chosen such that access to the emperor was possible via the closely guarded inner court only. (Photo: wikipedia)

The government malware has just shown impressingly how insecure our IT systems are. Increasing networking, development of intelligent infrastructures, and outsourcing of applications into the internet lead to an increased threat by cyber crime. The Competence Center for Applied IT Security Technology (KASTEL) of KIT will focus on IT security in the future. On October 17, it will be opened officially at 17.30 hrs on KIT Campus South, informatics building 50.34, lecture hall 101. Journalists are cordially invited.

The Competence Center for Applied IT Security Technology of KIT is one of three research centers for cyber security in Germany, which were initiated by the BMBF in spring 2011. KASTEL bundles research competence in the field of IT security in the Karlsruhe Technology Region. It is the objective to turn away from isolated partial solutions and to develop a holistic approach to achieving overall security of applications. During the official opening, the concepts and objectives of KASTEL will be presented. Within the framework of the project, three prototypes will be developed for applications with high security requirements. Among them are secure smart home infrastructures, secure cloud-based collaboration platforms, and surveillance of public space according to data security legislation. Apart from fundamental research, practicable solutions will be implemented, e.g. in the form of a help desk for industry.

In addition to research, KASTEL is aimed at developing a qualification concept to ensure dissemination of research results and technology transfer. Dirk Fox, Director of Secorvo Security Consulting GmbH, will present the concept and speak about the long and extensive cooperation of IT security experts from industry and research in the Karlsruhe Technology Region.

KASTEL will focus on questions like: What does security mean and how can it be developed? Which requirements on security and data protection are associated with applications, in the course of which services are outsourced into the internet?

“It is no longer sufficient to focus on the safety of partial systems, i.e. classical protection by firewalls and encoded connections at the periphery,” explains Professor Müller-Quade, Head of the KIT Institute of Cryptography and Security and one of the initiators of KASTEL. He points out that in addition to classical protection, also threats from inside have to be repelled. Holistic security analysis requires interdisciplinary methods. “For this reason, KASTEL will not only focus on technical, but also on legal and social aspects,” says Müller-Quade.
 
Apart from KASTEL, two other competence centers will be established in Darmstadt and Saarbrücken. All three centers are of strategic and long-term character and will be funded by the BMBF with a total of EUR 17 million for four years initially. It is the overall objective to strengthen the expertise of German research and industry in the field of cyber security.

The event will be broadcast live on the internet:
www.informatik.kit.edu/webcast


 
Program

Welcome Addresses
Keynote Lecture

Dr. Gerhard Schabhüser, Head of the Department of Cryptotechnology,
Federal Office for Information Security

KASTEL – Concepts and Objectives
Prof. Dr. Jörn Müller-Quade, KIT

Qualification Concept in KASTEL
Dirk Fox, Secorvo Security Consulting GmbH, Karlsruhe

Musical surprise relating to cryptography
Exhibition of related objects and pictures (room 131)
Buffet (entrance hall, first floor)

 

 

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

bd, 12.10.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseIvw2∂kit edu

Contact for this press release:

Barbara Dörrscheidt Fakultät für Informatik Am Fasanengarten 5 76131 Karlsruhe Tel.: +49 721 608 48660 Fax: +49 721 697 760 E-Mail:doerrscheidtObt0∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseHzo0∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 148/2011

Startschuss für Kompetenzzentrum IT-Sicherheit

Eröffnung von KASTEL – Keynote Speaker ist Dr. Gerhard Schabhüser, Leiter der Abteilung Krypto-Technologie im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Das Castel del Monte in Apulien dient als Inspiration für KASTEL: seine Architektur  wehrt Angriffe von außen und von innen ab. Der innere Aufbau war so gewählt, dass  der Zugang zum Kaiser nur über den bewachten Innenhof möglich war. (Bild: KIT)
Das Castel del Monte in Apulien dient als Inspiration für KASTEL: seine Architektur wehrt Angriffe von außen und von innen ab. Der innere Aufbau war so gewählt, dass der Zugang zum Kaiser nur über den bewachten Innenhof möglich war. (Bild: wikipedia)

Der Staatstrojaner zeigte gerade wieder eindrucksvoll, wie unsicher unsere IT-Systeme sind. Die zunehmende Vernetzung, die Entwicklung intelligenter Infrastrukturen und die Auslagerung von Anwendungen ins Internet führen zu einer erhöhten Bedrohung durch Cyberkriminalität. Das Kompetenzzentrum für Angewandte Sicherheitstechnologie (KASTEL) am KIT befasst sich jetzt mit den Zukunftsfragen der IT-Sicherheit. Am 17. Oktober wird es ab 17:30 Uhr am KIT-Campus Süd im Informatik-Gebäude 50.34, Hörsaal -101 feierlich eröffnet. Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen.

Das Kompetenzzentrum für Angewandte IT-Sicherheitstechnologie am KIT ist eines von deutschlandweit drei Forschungszentren für Cybersicherheit, die im Frühjahr 2011 vom BMBF initiiert wurden.  KASTEL bündelt die Forschungskompetenz in Sachen IT-Sicherheit in der Technologieregion Karlsruhe. Ziel ist die Abkehr von isolierten Teillösungen und die Entwicklung eines ganzheitlichen Ansatzes, der auf die Gesamtsicherheit von Anwendungen zielt. Bei der Eröffnungsfeier werden das Konzept und die Ziele von KASTEL vorgestellt. Im Rahmen des Projekts werden drei Prototypen für Anwendungen mit großen Sicherheitsanforderungen entwickelt: für sichere Smart-Home-Infrastrukturen, sichere cloudbasierte Kollaborationsplattformen sowie für die datenschutzkonforme Überwachung öffentlicher Räume. Dabei wird nicht nur Grundlagenforschung betrieben, sondern auch die Umsetzung praktikabler Lösungen forciert; beispielsweise in Form eines „Helpdesks“ für die Industrie.

Neben der Forschung sieht KASTEL ein Qualifikationskonzept vor, das die Vermittlung erarbeiteter Forschungsergebnisse und den Technologietransfer sichert. Dirk Fox, Geschäftsführer der Secorvo Security Consulting GmbH, stellt das Konzept vor und beleuchtet in seinem Vortrag die langjährige, intensive Zusammenarbeit der IT-Sicherheitsexperten aus Industrie und Forschung in der Technologieregion Karlsruhe.

Im Kern geht es bei KASTEL um die Fragen: Was bedeutet Sicherheit und wie entwickelt man sie? Welche Anforderungen an die Sicherheit und den Datenschutz stellen Anwendungsfelder wie beispielsweise die Auslagerung von Diensten ins Internet?
„Es genügt heute nicht mehr, nur die Sicherheit von Teilsystemen zu betrachten, d. h. ein Absichern an der Peripherie durch Firewalls und verschlüsselte Verbindungen reicht nicht mehr aus, um sich vor Angriffen zu schützen,“ erklärt Professor Müller-Quade, Leiter des Instituts für Kryptographie und Sicherheit am KIT und einer der Initiatoren von KASTEL. So müssten zusätzlich zum klassischen Schutz auch Bedrohungen von innen abgewehrt werden. Eine ganzheitliche Sicherheitsbetrachtung erfordert dabei disziplinenübergreifende Methoden. „In KASTEL werden daher neben den technischen Fragestellungen auch rechtliche und gesellschaftliche Fragen betrachtet“, so Müller-Quade.
 
Neben KASTEL werden zwei weitere Kompetenzzentren in Darmstadt und Saarbrücken angesiedelt. Alle drei Zentren sind strategisch und langfristig ausgerichtet und werden vom BMBF mit insgesamt etwa 17 Millionen Euro für zunächst vier Jahre gefördert. Ziel ist es, die Expertise deutscher Forschung und Industrie in Fragen der Cybersicherheit zu stärken.

Die Veranstaltung wird live im Internet übertragen:
www.informatik.kit.edu/webcast



Programm

Grußworte
Keynote-Vortrag
Dr. Gerhard Schabhüser, Leiter der Abteilung Krypto-Technologie,
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
KASTEL – Konzept und Ziele
Prof. Dr. Jörn Müller-Quade, KIT
Qualifikationskonzept in KASTEL
Dirk Fox, Secorvo Security Consulting GmbH, Karlsruhe
Dazu eine musikalische Überraschung mit Bezug zur Kryptographie
Ausstellung themenbezogener Objekte und Bilder (Raum 131)
Buffet (Foyer 1. OG)

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

bd, 12.10.2011

Weiterer Kontakt:

Barbara Dörrscheidt Fakultät für Informatik Am Fasanengarten 5 76131 Karlsruhe Tel.: +49 721 608 48660 Fax: +49 721 697 760 E-Mail: doerrscheidtFbo0∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseBzo4∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.