Press Release 128/2011

Accelerated Imaging for Breast Cancer Diagnosis

KIT Scientists Develop Technologies to Accelerate Imaging Processes
Optimierte Halterung für die Ultraschall-Sensoren – die dann ein dreidimensionales Bild der Brust ermöglichen (Foto: Markus Breig)
Optimized holder of ultrasonic sensors recording three-dimensional images of the breast. (Photo: Markus Breig, KIT)

About ten percent of the women in the western world suffer from breast cancer, about 30 % die from metastases. 3D ultrasonic computer tomography supplies high-resolution and reproducible images and, hence, represents a promising process for early diagnosis. To turn this prototype into a standard device, however, the researchers are required to speed up image processing considerably. With this in mind, KTI scientists are doing research into accelerated algorithms and high-performance hardware architectures.

When discovered, a tumor in the breast has an average size of 1 cm. In 30 percent of all cases, metastases have already developed. At the Institute for Data Processing and Electronics (IPE), scientists have now set up the first 3D ultrasound computer tomograph worldwide, which records high-resolution images of the breast. “The device has the potential of also detecting much smaller tumors,” says Dr. Nicole Ruiter from IPE. “We hope to reach a mean tumor size of 5 mm at the time of diagnosis. In this case, the probability of metastasis development is 5 % only.”

 

Patientinnen-Liege für die 3-D-Ultraschall- Computertomographie (Foto: IPE)

Examination table for 3D ultrasound
computer tomography. (Photo: IPE)
 

With more than 1000 sensors surrounding the breast, the ultrasound computer tomograph records the data. For a three-dimensional representation of highest resolution, however, the process presently still needs several weeks of computing time. With reasonable limitations, such as images of individual layers, the process is accelerated, but optimum use in clinical practice still requires a considerable speed-up of image reconstruction.

Apart from the development of adequate algorithms for image reconstruction, high-performance hardware has to be supplied. “It must not only offer high computing power, but also be flexible and affordable,” says Dr. Michael Hübner from the Institute of Information Processing Technologies (ITIV). The scientists are therefore working on linking various high-performance computer architectures. Among others, they want to use the field-programmable gate arrays (FPGA) that are applied for data acquisition in the ultrasound computer tomograph also for computing. The team headed by Matthias Balzer (IPE) has developed and optimized this hardware specially for large data volumes and high computing powers. “With the 80 parallel FPGAs, we are given enormous advantages in speed. In addition, dynamic reconfiguration, that is reuse of existing chip surface for repeated calculations, will enable us to integrate onto the chips several processors in a sequence,” says Hübner. “This will reduce energy consumption of the system and later cost of operation.”

With the raw data from ultrasound computer tomography, they test algorithms for image reconstruction on traditional microprocessors, the FPGAs or graphics processors as applied in commerical PCs. The team wants to stay as flexbile as possible. Only then can new developments in algorithmics be implemented rapidly. In their Ph. D. theses, Matthias Birk (IPE) and Peter Figuli (ITIV) are presently investigating this field. It is aimed at speeding up the process by the factor of 100. In the long term, data processing in real time is envisaged. Then, the process might also be used for therapy, as ultrasound focused at high energy can burn tissue and may, hence, represent an alternative to operation.

The German Research Foundation is funding the joint project of the Institute for Data Processing and Electronics (IPE) headed by Professor Marc Weber and the Institute of Information Processing Technologies (ITIV) headed by Professor Jürgen Becker for two years.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

le, 03.08.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseQvx3∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneFhh5∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseMmp2∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 128/2011

Schnellere Bilder für die Brustkrebsdiagnose

Am Beispiel der Ultraschall-Computertomographie entwickeln KIT-Wissenschaftler Technologien zur Beschleunigung bildgebender Verfahren.
Optimierte Halterung für die Ultraschall-Sensoren – die dann ein dreidimensionales Bild der Brust ermöglichen (Foto: Markus Breig)
Optimierte Halterung für die Ultraschall-Sensoren – die dann ein dreidimensionales Bild der Brust ermöglichen (Foto: Markus Breig, KIT)

Zehn Prozent der Frauen in der westlichen Welt erkranken an Brustkrebs, etwa 30 Prozent von ihnen sterben an Metastasen. Die 3-D-Ultraschall-Computertomographie stellt mit hochauflösenden und reproduzierbaren Bildern ein vielversprechendes Verfahren zur frühzeitigen Diagnose dar. Damit daraus ein Standardverfahren wird, muss die Bildverarbeitung jedoch noch deutlich schneller werden: Mit diesem Ziel forschen KIT-Wissenschaftler an beschleunigten Algorithmen und leistungsfähigen Hardware-Architekturen.

Bei der Diagnose ist ein Tumor in der Brust durchschnittlich einen Zentimeter groß. Die Wahrscheinlichkeit, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits Metastasen gebildet hat, liegt bei 30 Prozent. Am Institut für Prozessdatenverarbeitung und Elektronik (IPE) haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den weltweit ersten 3-D-Ultraschall-Computertomographen aufgebaut, der es erlaubt hochaufgelöste Bilder der Brust aufzunehmen. „Das Gerät hat das Potenzial, auch deutlich kleinere Tumoren zu entdecken“, sagt Dr. Nicole Ruiter vom IPE. „Wir hoffen, bei der mittleren Tumorgröße zum Diagnosezeitpunkt auf fünf Millimeter zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Metastasen gebildet haben, liegt dann nur noch bei fünf Prozent.“
 

Patientinnen-Liege für die 3-D-Ultraschall- Computertomographie (Foto: IPE)

Patientinnen-Liege für die 3-D-Ultraschall-
Computertomographie (Foto: IPE)


Mit mehr als 1000 Sensoren, welche die Brust umgeben, nimmt der Ultraschall-Computertomograph die Daten auf. Für eine dreidimensionale Darstellung in höchster Auflösung benötigt das Verfahren derzeit allerdings noch mehrere Wochen Rechenzeit. Mit sinnvollen Einschränkungen – wie beispielsweise Aufnahmen einzelner Schichten – geht das zwar schneller, dennoch ist für die optimale Nutzung in der klinischen Praxis eine deutliche Beschleunigung der Bildrekonstruktion erforderlich.
 
Neben der Entwicklung entsprechender Algorithmen für die Bildrekonstruktion geht es dabei um die Bereitstellung einer leistungsfähigen Hardware. „Sie muss nicht nur eine hohe Rechenleistung bieten, sondern gleichzeitig auch flexibel und bezahlbar sein“, sagt Dr. Michael Hübner vom Instituts für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV). Die Wissenschaftler arbeiten deshalb an einer Verknüpfung verschiedener leistungsstarker Rechnerarchitekturen. Unter anderem wollen sie die ohnehin im Ultraschall-Computertomographen zur Datenaufnahme vorhandenen programmierbaren Hardware-Einheiten (Field Programmable Gate Arrays, FPGAs) auch als Rechner nutzen. Die Fachgruppe von Matthias Balzer (IPE) hat diese Hardware speziell für große Datenmengen und hohe Rechenleistungen entwickelt und optimiert. „Mit den 80 parallelen FPGAs erhalten wir einen enormen Geschwindigkeitsvorteil. Und über dynamische Rekonfiguration –indem wir die vorhandene Chip-Fläche für mehrere Berechnungen wiederverwenden – bringen wir virtuell mehrere Prozessoren auf den Chip“, so Hübner. „So verbraucht das System weniger Energie, das reduziert die späteren Betriebskosten.“

Mit den Rohdaten aus dem Ultraschall-Computertomographen testen sie beispielsweise Algorithmen zur Bildrekonstruktion auf traditionellen Mikroprozessoren, den FPGAs oder Grafikprozessoren wie sie in handelsüblichen PCs eingesetzt werden. Dabei will das Team möglichst flexibel bleiben – nur dann lassen sich auch Neuentwicklungen in der Algorithmik schnell umsetzen. Dieses Feld untersuchen derzeit Matthias Birk (IPE) und Peter Figuli (ITIV) in ihren Promotionsarbeiten. Ziel ist es zunächst, eine Beschleunigung des Verfahrens um den Faktor 100 zu erreichen. Langfristig geht es ihnen jedoch um eine Datenverarbeitung in Echtzeit: Denn dann könnte das Verfahren neben der Diagnose auch die therapeutische Anwendung – Ultraschall, mit viel Energie fokussiert, kann Gewebe verbrennen – und somit eine Alternative zur Operation darstellen.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das gemeinsame Projekt des Instituts für Prozessdatenverarbeitung und Elektronik (IPE) unter der Leitung von Professor Marc Weber und des Instituts für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV) unter der Leitung von Professor Jürgen Becker für zwei Jahre.

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

le, 03.08.2011

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehnePpx1∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: pressePsb0∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.