Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presseTbo3∂kit edu

Press Release 110/2011

Lautenschläger Research Award to Jochen Wittbrodt

Award Goes to the Scientist from the KIT Institute of Toxicology and Genetics for His Work on the Development of Eyes in Vertebrates
Erhält den Lautenschläger-Forschungspreis für die Arbeit zur Entwicklung der Netzhaut bei Wirbeltieren: Professor Jochen Wittbrodt (Foto: May-Britt Hansen)
Is granted the Lautenschläger Research Award for work on the development of the retina in vertebrates: Professor Jochen Wittbrodt. (Photo: May-Britt Hansen)

Research conducted by the biologist Jochen Wittbrodt focuses on aspects of molecular cell and evolution biology, stem cell biology, and multidisciplinary approaches to computational biology and modern microscopy. The Director of the Institute of Toxicology and Genetics of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and founding director of the Centre for Organismal Studies (COS) of Heidelberg University is granted the award in the amount of EUR 250,000 for his work on the development of the retina in vertebrates. The award ceremony will take place on July 01 at Heidelberg.

The Lautenschläger Research Award honors Professor Jochen Wittbrodt as an “outstanding researcher worldwide with scientific excellence and originality,” emphasizes the donor of the award and honorary senator of Heidelberg University, Dr. h.c. Manfred Lautenschläger. 

Research of Professor Jochen Wittbrodt is dedicated to investigating problems extending from early embryonal development to the regeneration of eye structures. One focus is on the development of eyes of osteichthyes (bony fish), i.e. on the genetic mechanisms of evolution, life-long growth, and regenerative properties. Using the medaka fish, a Japanese freshwater fish, as a model organism, Wittbrodt has already identified genes that are relevant to the process of eye development. The scientist discovered that cells in the fish embryo are programmed early for eye formation and then migrate to the place where to grow to organs. With this result, Wittbrodt confirms the relevance of migrating stem cells to the development of organs.

Every two years, the award is granted to excellent researchers of Heidelberg University and their scientific cooperation partners. The donor of the award is the honorary senator of Heidelberg University, Dr. h.c. Manfred Lautenschläger.

About the Person:
Jochen Wittbrodt, born 1961, studied biology at the Ludwig Maximilian University Munich. After his PhD at the Gene Center Munich, he worked and conducted research at the Biozentrum of the University of Basel. Between 1995 and 1998, he worked as a young researcher at the Max Planck Institute for Biophysical Chemistry, Göttingen, and developed molecular and cell-biological tools that eventually gave rise to spectacular work at the European Molecular Biology Laboratory (EMBL). After conferral of his post-doctoral lecture qualification at the Technical University of Braunschweig, Jochen Wittbrodt started to work at EMBL in 1999. Since 2007, he has been conducting research at KIT as Director of the Institute of Toxicology and Genetics and at the Institute of Zoology of the University of Heidelberg that ended up in the Centre for Organismal Studies (COS) established in 2010, the founding director of which is Professor Wittbrodt.

The scientist has already been granted several renowned awards and honors for his work.

 

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 25,100 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

sk, 30.06.2011

Press contact:

Saskia Kutscheidt
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48120
Fax: +49 721 608-43658
saskia kutscheidtIkk7∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseObs8∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 110/2011

Lautenschläger-Forschungspreis für Jochen Wittbrodt

Die Auszeichnung ehrt den Wissenschaftler vom Institut für Toxikologie und Genetik des KIT für seine Arbeit auf dem Gebiet der Entwicklung der Augen bei Wirbeltieren
Erhält den Lautenschläger-Forschungspreis für die Arbeit zur Entwicklung der Netzhaut bei Wirbeltieren: Professor Jochen Wittbrodt (Foto: May-Britt Hansen)
Erhält den Lautenschläger-Forschungspreis für die Arbeit zur Entwicklung der Netzhaut bei Wirbeltieren: Professor Jochen Wittbrodt (Foto: May-Britt Hansen)

Der Biologe Jochen Wittbrodt beschäftigt sich in seiner Forschungsarbeit mit Fragen der molekularen Zell- und Entwicklungsbiologie, der Stammzellbiologie sowie interdisziplinären Ansätzen in der Computational Biology und in der modernen Mikroskopie. Den mit rund 250.000 Euro dotierten Preis erhält der Direktor des Instituts für Toxikologie und Genetik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Gründungsdirektor des Centre for Organismal Studies (COS) an der Universität Heidelberg für seine Arbeit zur Entwicklung der Netzhaut von Wirbeltieren. Die Preisverleihung findet am 1. Juli in Heidelberg statt.

Der Lautenschläger-Forschungspreis ehrt Professor Jochen Wittbrod als einen „weltweit herausragenden Forscher mit wissenschaftlicher Exzellenz und Originalität“, betont der Preisstifter und Ehrensenator der Universität Heidelberg, Dr. h.c. Manfred Lautenschläger.

In seinen Forschungsarbeiten untersucht Professor Jochen Wittbrodt Fragen, die von der frühen Embryonalentwicklung bis zur Regeneration von Augenstrukturen reichen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Augenentstehung von Knochenfischen, also die genetischen Mechanismen der Entwicklung, das lebenslange Wachstum sowie die regenerativen Eigenschaften. An dem Modell-Organismus des Medaka-Fisches, einem japanischen Süßwasserfisch, hat Wittbrodt bereits für den Prozess der Augenentstehung bedeutende Gene identifiziert. Dabei entdeckte der Wissenschaftler, dass Zellen im Fisch-Embryo früh zur Augenbildung programmiert werden und dann an den Ort wandern, an dem sie sich zu Organen ausbilden. Wittbrodt belegt mit diesem Ergebnis die Bedeutung wandernder Stammzellen für die Entstehung von Organen.

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre an Spitzenforscher der Universität Heidelberg sowie ihrer wissenschaftlichen Kooperationspartner vergeben. Stifter des Preises ist der Ehrensenator der Universität Heidelberg Dr. h.c. Manfred Lautenschläger.

Zur Person
Jochen Wittbrodt, geboren 1961, studierte Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach seiner Promotion am Genzentrum in München arbeitete und forschte er am Biozentrum der Universität Basel. Zwischen 1995 und 1998 entwickelte er als Nachwuchsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen molekulare und zellbiologische Werkzeuge, die anschließend zu spektakulären Arbeiten am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) führten. Nach seiner Habilitation an der Technischen Universität Braunschweig war Jochen Wittbrodt von 1999 an am EMBL tätig. Seit 2007 forscht er als Direktor des Instituts für Toxikologie und Genetik am KIT und am Institut für Zoologie der Universität Heidelberg, das im Jahr 2010 im neu etablierten Centre for Organismal Studies (COS) mit Professor Wittbrodt als Gründungsdirektor aufgegangen ist.

Der Wissenschaftler hat für seine Arbeiten bereits in der Vergangenheit namhafte Preise und Ehrungen erhalten.

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

sk, 30.06.2011

Weiterer Kontakt:

Saskia Kutscheidt
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48120
Fax: +49 721 608-43658
saskia kutscheidtYgu2∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseOyj2∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.